Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Renderaufsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Renderaufsatz (3195 mal gelesen)
peli79
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von peli79 an!   Senden Sie eine Private Message an peli79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peli79

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2008

AMD 64x2Dual
Core Proc. 4200+
ATI FireGL V3300
TurboCad 18.1 Platinum

erstellt am: 16. Jul. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Perspektive1.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich bin in der Innenarchitektur und Möbelplanung tätig. Ich habe auch Kunden für die ich auf Grund ihrer Skizzen Visualisierung bzw. 3D Renderings mache. Bis dato bin ich mit Turbocad immer relativ gut weitergekommen. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen wo die Qualität der Visualisierungen nicht mehr ausreichen. (Meinung einer meiner Kunden) Kann mir jemand sagen ob es für TC 18 einen „Renderaufsatz“ gibt. Ich möchte ungern zu einem ganz anderen Programm wechseln da ich mit Turbocad sehr gut zu recht komme.

Im Anhang befindet sich eine meiner Bilder um zusehen welche Qualität ich bereits habe!

Schöne Grüsse aus Österreich

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das Rendering sieht doch okay aus. Was für eine Qualität erwartet Dein Kunde denn, hat er da Beispiele gebracht?

Ansonsten ist Lightworks schon sehr gut aufgestellt, viele Möglichkeiten, allerdings IMO nicht besonders gut dokumentiert. Es gibt im amerikanischen Forum zwar Don Cheke und seine Tutorials, allerdings bist Du da mit Deinem Niveau schon gut dabei  

Ich kann nur das Buch "Lighting und Rendering" von Jeremy Birn empfehlen, in dem sehr grundlegende Techniken für ein gutes Rendering erklärt werden, die sich auf alle, vor allen Dingen ältere, Renderingprogramme übertragen lassen. Der Vorteil bei einem guten "klassischen" Setup ohne viel Tamtam mit Radiosity etc. ist die sehr schnelle Berechnung einer Szene dank der heute durchschnittlich grossen Rechenpower.

Der nächste logische Schritt zu einer photorealistischen QUalität auf relativ (!) schnellem Wege wäre tatsächlich ein externer Renderer wie Maxwell oder Indigo, allerdings ist das dann wieder mit Kosten verbunden. Ich denke dass man aus Lightworks noch etwas rausholen kann.

Von RedSDK und den angepriesenen Möglichkeiten bin ich ziemlich enttäuscht, muss ich allerdings sagen, das wäre ansonsten auch eine Möglichkeit für schnelle VIsualisierungen auf gutem Niveau gewesen.

Die entscheidende Frage ist immer "wie lange darf eine VIsualisierung dauern bevor sie unrentabel wird?".

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 16. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 17. Jul. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.turbocad.com/TurboCAD/TurboCADWindows/CADCompanionProducts/SOFTBOXHDRI/tabid/1682/Default.aspx

Falls Du es dir kaufst wäre ich über einen kleinen Bericht dankbar. Leider stehen diese Produkte nicht als Trial Version zur Verfügung.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 17. Jul. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

es handelt sich bei dem Produkt um eine Sammlung von HDRI-Bilder. Nicht zu teuer, vor allen Dingen bei der Menge, aber es gibt auch zum RUmprobieren freie HDRI-Bilder http://www.ronenbekerman.com/10-free-hdri-spherical-skies-maps/

Man kann HDRI´s auch selber erstellen, zum Beispiel mit HDR-Shop http://www.hdrshop.com/ und Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=OD_p9bTpbQ4

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peli79
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von peli79 an!   Senden Sie eine Private Message an peli79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peli79

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2008

AMD 64x2Dual
Core Proc. 4200+
ATI FireGL V3300
TurboCad 18.1 Platinum

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals.

Danke erstmals für das rasche Feedback.
Die Qualität der Bilder muss natürlich Weltklasse sein, darf keine Zeit in Anspruch nehmen und natürlich nichts Kosten! 
Ist ja nur ein Knopfdruck, oder?
Nein, Spaß bei Seite.
Die Renderings von den genannten Programmen wären schon hervorragend.
Das Thema der höheren Kosten bzw. der längeren Zeit wäre auch nicht das größte Problem.
Die Kompatibilität der einzelnen Programme macht mir Kopfzerbrechen!
Ich erstelle zB. im Turbocad, importiere in ein externes Renderprogramm – verweise Materialien und rendere, es gibt „Bauliche“ Änderungen – ändere diese im TC, importiere wiederum in das Renderprogramm usw.
Wenn es für ein Programm einen dazugehörigen Renderaufsatz gibt sind dies in der Regen verlinkt. Oder irre ich mich und ich denke zu Kompliziert?!

Zum Thema Softbox kann ich nicht viel sagen, habe es mir kurz angesehne und glaube das dies nur für Einzelobjekte sinnvoll ist.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 17. Jul. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn Dein Lichtsetup in der Szene gemacht? Kannst Du die Szene vielleicht posten, dann wird es vielleicht den einen oder anderen geben, der Dir dazu ein paar Tipps geben kann. Ich kann nur in die Glaskugel schauen und raten. Eine Sonne, eine Aufhellung aus Kamerarichtung bzw. aus der Raumöffnung hinter der Kamera ohne Schatten bzw die von der Fensterscheibe reflektiert wird. Das ist leider alles etwas hart und plästern, aber IMO immernoch in Ordnung für eine einfache Visualisierung.

Ein grosses Manko ist bei dem Sofa das Material und die Geometrie, die doch etwas sehr hart wirkt. Hier hilft Dir Abrunden sicherlich, sowie evtl. eine leichte Bumpmap. Auch eine leichte Reflektion auf dem Parkett und ein Bump könnten helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peli79
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von peli79 an!   Senden Sie eine Private Message an peli79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peli79

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2008

AMD 64x2Dual
Core Proc. 4200+
ATI FireGL V3300
TurboCad 18.1 Platinum

erstellt am: 17. Jul. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Das Licht kommt von dort wo die Lichtquellen positioniert sind, d.h Innenbeleuchtung kommen von den Spots und die „Sonne“ kommt von draußen. Danach noch ein wenig Umgebungslicht und fertig ist die Szene. Ich arbeite eigentlich nur mit Luminanzen da ich mit diesen meiner Meinung nach mehr Einstellungsmöglichkeiten habe. Hinter der Kamera steht noch eine Küche wo die Beleuchtung genau so positioniert ist.
Die Geometrie bei dem Sofa und die Materialien könnten sicher besser sein, der Boden sieht in realität genau so aus.

Vielleicht ist ja die wahl der Luminanz nicht geeignet!?

Der Plan beinhaltet eine ganze eingerichtete Wohnung und ist beim Kunden noch nicht ganz durch, darum kann ich diesen noch nicht posten.
Wenns interessiert kann ich ja noch ein weiteres Projekt zeigen!

Grüsse aus Österreich
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 17. Jul. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peli,

das Umgebungslicht ist nicht Dein Freund  Und die Spots wären am Tag auch nicht an  Umgebungslicht bedeutet einfach nur eine gleichmässige, nichtgerichtete Aufhellung der Szene ohne Schatten. Das macht die Ausleuchtung allerdings sehr flach. Das solltest Du als allererstes ausschalten. Böses Umgebungslicht! 

Von Aussen lässt Du ein Richtungslicht als Sonne hereinscheinen, das ist dann für den Schlagschatten der Möbel zuständig.

Und dann ein Licht aus Richtung der Kamera, dann seitlich versetzt von der Kamera noch Licht als Aufhellung, beide ohne Schattenwurf. Dann unter die Decke, die wir eh nur wenig sehen, sechs kleine Punktlichter, die nur dazu dienen, die Decke von der Mitte aus ein wenig aufzuhellen sowie nach unten hin weiche Schatten auf die Möbel werfen. Ist ein bisschen Gefummel, kann aber gute Ergebnisse bringen. Radiosity fake oder global illumination fake mal bei Google eingeben.

Schau Dir dazu mal das Tutorial an, das in diesem Thread zu finden ist:

http://www.3d-board.de/76-carrara/24649-indirekte-beleuchtung-innenraum-szenen/

Ist zwar auf C4D gemünzt, funktioniert aber in TC ebenso.

Das Einfachste wäre natürlich ein Rendering nur mit einer Lichtquelle, wenn Du mit Radiosity arbeiten kannst. Aber das ist dann wieder mit relativ langen Rechenzeiten verbunden, je nach Komplexität und Maschine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peli79
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von peli79 an!   Senden Sie eine Private Message an peli79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peli79

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2008

AMD 64x2Dual
Core Proc. 4200+
ATI FireGL V3300
TurboCad 18.1 Platinum

erstellt am: 20. Jul. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Erstmal viele Dank für deine Tips und Vorschläge.
Ist wirklich ein Gefummel, gerade dann wenn ich meinen Freund das Umgebungslicht nicht mitnehmen darf. Aber es stimmt das es wie durch einen leichten Schleier aussieht, fällt aber erst auf wenn man ihn wegläßt.
Sollte ich ein zufriedenstellendes Ergebniss herausbekommen werde ich es noch einmal posten!
Vielleicht können ja auch noch andere Renderings von sich herzeigen - ich glaube nämlich das es noch andere interessiert wie weit man mit Turbocad gehen kann und wo eventuell die Grenzen liegen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Urlaub. 

Lg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

ich habe eben zufällig dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=CbwgAClt9tk

Ich verstehe zwar kein Wort, aber es ist ein gutes Beispiel dafür was TC´s Renderer kann. Mit ein wenig Geduld kann man die Schritte nachvollziehen.

Ambient Occlusion-Einstellungen (weiche Schatten um und an Objekten) ist hier sehr gut erklärt was die Parameter in LightSworks angeht:http://www3.turbocadcommunity.com/tiki-index.php?page=Ambient+Occlusion

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 21. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Jul. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peli79 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch´n Gedicht.

Es ist wahrscheinlich kein Geheimnis, aber ich habe nicht direkt eine Referenz zum Lieferanten der Renderengine gefunden, wahrscheinlich habe ich nicht gründlich genug in den UNterlagen von TC nachgeschaut 

Das hier http://www.lightworkdesign.com/gallery.html ist die Galerie der Website des Herstellers der Renderengine in TC. Und die Bilder sind schon ziemlich weit vorn. Also braucht man keine weitere Software, um qualitativ hochwertige Bilder herzustellen. Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich mich jetzt ins TEsten stürzen :\ DOkumentation gibt es ja schon, bei genauerem Hinsehen ist diese im Handbuch zwar basic aber okay. Was micht stört sind die IMO sehr eigenwilligen Bezeichnungen der einzelnen Steuerungselemente im Renderer, seien es Lichtobjekte oder Shader oder die Parameter darin. "Umbra" ist zum Beispiel IIRC eine sehr eigentümlich gewählte wenn auch korrekte Bezeichung für Schatten. Besser wäre vielleicht etwas standardisierteres wie "Falloff" in Zusammenhang mit Licht. Aber ich schweife ab 

Die Möglichkeiten des AR( Advanced Renderer, den ich nicht in der Produktpalette von LIghtworks finden kann?) sind sicherlich noch nicht ausgeschöpft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz