Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gerändelten Deckel ressourcensparend konstruieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gerändelten Deckel ressourcensparend konstruieren? (1457 mal gelesen)
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 30. Jun. 2012 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


binocs.pdf

 
Weit ab von Architektur bewege ich mich gerade, und schon bin ich am Rumstolpern  

Ich muss eine gerändelte Abdeckkappe herstellen lassen, die nicht nur an den Seiten sondern auch oben gerändelt ist. Die Rändelung läuft senkrecht an der Seite hoch (wie bei jedem einfachen Produktdeckel wie Zahnpastatube, Milchtütendeckel usw.) und in einem kleinen Radius auf die Oberseite des Deckels.

Ich habe hier auf die einfachste Weise diese Kappe erzeugt indem ich eine Röhre L-förmig extrudiert habe, mit einer 90°-Biegung. Diese habe ich 210-mal kopiert und schon siehts so aus wie es soll.

Dummerweise sehr ressourcenintensiv, und trotz 8GB Speicher und nem i7-Prozessor dauert jeder Bildaufbau ewig, und ein Erstellen einer SChnittansicht ist eine Katastrophe, ganz zu schweigen von Bildherstellung. Darum leider momentan auch kein Beispielbild.

Gibt es einen ressourcensparenderen Weg, diese Kappe herzustellen? 210 Röhren bringen mein TC fast zum Stillstand.

Abgesehen davon, wie würde man denn eine kreuzweise Rändelung konstruieren? Macht das überhaupt jemand im Maschinenbau?

EDIT: Bild beigefügt!

Gruß
Micha

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 01. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 01. Jul. 2012 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
probier mal die L Röhre vor dem Kopieren als Block abzulegen und kopiere dann den Block.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 01. Jul. 2012 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Martin,

guter Tipp um schnell einen weniger detaillierten Platzhalter herzustellen, hätte ich auch drauf kommen können 

Allerdings hilft das für die Rändelung selber nicht viel, weil doch das Objekt im Speicher wieder komplett "entpackt" wird, zumindest fühlt sich das so an beim Bildaufbau.

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 01. Jul. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Kappe.jpg


Kappe_TC17.zip

 
Hallo Micha,

das Problem beim Bildaufbau sind die vielen einzelnen Elemente die verarbeitet werden müssen.

Ich habe mich an der Aufgabestellung mal versucht mit einem, so meine ich zumindest, akzeptablen Ergebnis.

Hier mal im Schnelldurchlauf:

- Profil in 2D zeichen
- Aussen eine Parallellinine (Führungsline) gezeichnet
- Sechkskant zum extrudieren an Führungsline gezeichnet (Dreieck und Viereck hat komische Ergenissse gebracht)
- Profil über Rotation zum Volumenkörber generiert
- Rotationskörper gevierteilt und 3 Teile gelöscht
- Sechskant entlang Führunsline extrudiert
- Sechskant-Extrusion über Kopieren radial angepasst auf 90° mit entsprechender Anzahl kopiert
- 3D Differenz Rotationskörper/Extrusion X-mal
- Kanten abgerundet
- Rotationskörper über Kopieren radial angepasst, 4 mal auf 90°
- Rotaionskörper über 3D-Vereinigung zusammengefügt
- An den Fügestellen die Kanten abgerundet
- Wenn nix vergessen > Fertig

Vielleicht bringt es Dich weiter.

Jürgen

Edit: Erlaube mir bitte noch folgenden Hinweis:
Mit konventionellen Rändelwerkzeugen lässt sich die Rändelung nicht auf das Teil Prägen.
Da müsste man schon grössere Geschütze auffahren, wie z.B. eine 5-Achs Fräsmaschine, welche das Profil mit einem Stichel fräst.
Das liegt ertmal an dem Aussenradius und dann noch an der Planfläche, wo sich das Profil nach innen hin verengt.

[Diese Nachricht wurde von CNC-Freelancer am 01. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 01. Jul. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

ich probier´s mal, vielen Dank !!!

Ergebnis stelle ich dann wieder ein.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz