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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehler beim Abrunden von Kanten an 3D-Objekt (3610 mal gelesen)
m.m.g
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KugelblendeFahrerMG_3D.fertig.jpg

 
Hallo,

nachdem ich schon viele Jahre mit einer steinalten TurboCAD Version, ausschließlich in 2D arbeite, habe ich mir jetzt, zum Einstieg in 3D, TurboCAD V18 Pro geleistet.
Viele Probleme konte ich durch lesen hier im Forum lösen. Dafür schon mal vielen Dank für das Engagement vieler hier.
Auch zu meinem aktuellen Problem habe ich einen Beitrag gefunden, welcher mir aber nicht bei der Lösung hilft.

Ich habe die Kugelblende im Anhang durch Rotation einer Fläche mit anschließender 3D Differenzbildung erzeugt (Stolz und soweit so gut).
Jetzt wollte ich die vordere Kante an dem "Loch" mit einem Radius von 0,5 mm abrunden (Ändern*3D-Objekt*Kante*Kanten abrunden).
Wähle ich dann ein Segment der Kante aus, wird dieses in der Vorschau auch abgerundet angezeigt. Nach dem Beenden der Aktion erscheint aber die Fehlermeldung:

Vorgang nicht erfolgreich.
Möchten Sie einen Verlaufsstrukturknoten erstellen?

Ich habe also herausgefunden, dass dies wohl an einem zu großen Radius liegt. Aber warum? Es ist doch offensichtlich genug "Fleisch" da
Ändere ich den Radius radikal ab (z.B. 0,1 mm) lassen sich manche Segmente abrunden, aber auch nicht alle (Radius immer noch zu groß?)
Außerdem brauche ich die 0,5 mm.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
Marc

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Micha2011
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erstellt am: 04. Jun. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

hast Du´s schonmal anstelle von einem Rotationskörper mit dem Grundobjekt Halbkugel als Volumenkörper probiert, anstelle Deines Rotationskörpers?

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m.m.g
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erstellt am: 04. Jun. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugelblendeRotation.jpg

 
Hallo Micha,

nein, habe ich nicht versucht, da die Halbkugel noch mit einer Nut (auf dem JPG schlecht zu erkennen) versehen ist und unten ja noch einen Ansatz hat (siehe Anhang).
Sollte das denn einen Unterschied machen? Manchmal ist mir der 3D-Kram tatsächlich ein Buch mit sieben Siegeln...

Grüße
Marc

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udohallmann
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Hallo Mark,

wenn man mit offenen Profilen eine Rotation erstellt,
erhält man eine Oberfläche (Hohlkörper).
Probier mal mit "Ändern" - "3D-Objekt" -"Volumenkörper erstellen" -
"Aus Öberfläche".
Evt. löst das dein Problem.

Gruß Udo Hallmann

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m.m.g
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erstellt am: 04. Jun. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

auch Dir Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das auch nicht mein Problem.
Diesen Fehler hatte ich ganz am Anfang gemacht. Beim Subtrahieren des inneren Körpers hatte ich das aber schnell gemerkt.

Außerdem - die Kanten lassen sich ja mit einem entsprechend kleinen Radius auch abrunden. Nur mit dem notwendigen Radius geht es nicht

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße aus der Hessentagsstadt Wetzlar
Marc

[Diese Nachricht wurde von m.m.g am 04. Jun. 2012 editiert.]

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udohallmann
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Abrunden.JPG

 
Hallo Marc,

ich habe jede Kante separat abgerundet, da funktioniert es.
Wenn ich alle Kanten zum Abrunden auswähle, kommt bei mir auch die Meldung.

Gruß Udo

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m.m.g
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Hallo Udo,

habe ich auch schon versucht. Mit 0,5mm Radius lässt sich nicht ein einziges Segment abrunden 

Grüße
Marc

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CNC-Freelancer
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Hallo Marc,

lade die Datei mit dem Teil mal hier hoch, damit man sich das mal ansehen kann.
Alles Andere ist stochern im Dunkeln.

Gruß
Jürgen

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Wilhelm Bruns
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Hallo m.m.g

Habe das mal probiert.
Bei mir hat es funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, was du meinst.
Schalte mal die Fänge aus.
Ansonsten wie CNC Freelancer: Datei mal einstellen.
Dann hört das stochern wohl bald auf.
Gruss nach Wetzlar aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 04. Jun. 2012 editiert.]

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m.m.g
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KugelblendeFahrerMG_3D.fertig.zip

 
Hallo,
leider hat das mit dem Fang auch nicht geklappt.
Hier nun die Datei...

Guts Nächtle
Marc

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Wilhelm Bruns
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KugelblendeFahrer.pdf

 
hallo Mark

Habe einen Blick mal darüber geworfen.
Hatte gestern Abend angenommen das es eine Kugel ist.
Dem ist aber nicht so. Abrunden war auch bei mir nicht möglich.

Dein Problem ist, das die Abrundung in Konflikt (sie berühren sich)mit den einzelnen Segmenten in der "Kugel" kommt.

Die Fehlermeldung kommt daher zurecht.

Weil das Teil recht klein ist ist auch die Abrundung 0,5mm im Verhältnis zum Teil recht gross und konnte auch nur mit einem sehr viel kleineren Radius funktionieren.
Dann berührt die Abrundung kein anderes Segment und Funktioniert

Wenn möglich verändere die Segmente so, das deine Aussparung in nur einem Segment liegt, dann dürfte sich dein Problem erledigen.

Habe einen kleinen Anhang gefertigt, der das Problen hoffentlich etwas verdeutlicht.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Micha2011
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Hallo Wilhelm,

würde sich das Problem vielleicht auch lösen lassen, indem Mark aus einer Halbkugel (sorry, bin erst seit drei Tagen mit Bool und Grundobjekten zugange und noch zu begeistert davon wie gut das klappt  ) quasi rausschnitzt? Also eine Halbkugel erzeugt, astreiner ACIS-Volumenkörper, und dann mit anderen Objekten (Rotationskörper für die umlaufende Nut, weitere Kugel für Innen etc.) boolt?

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Wilhelm Bruns
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Hallo Micha2011
Wäre eine vorgehensweise, jedoch ist die Rotation nach meinen dafür halten hier effektiver. So kann man das gesamte Profil in einem Rutsch als 2D objekt zeichnen und dann rotieren lassen. Mit boolescher operation zu arbeiten würde den Aufwand doch ziemlich erhöhen. Eine Rotation würde mir bei diesem profil eher zusagen.
Ist meine Meinung.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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udohallmann
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Hallo Wilhelm,

ich habe die Erhebung, die Marc für die Differenz erstellt hat, durch eine Extrusion mit Formschrägewinkel
ersetzt, um rauszufinden ob es evt. an der Erhebung liegt.
Setze ich die Extrusion lotrecht in die Rotation und wähle Differenz, lassen sich die Ränder abrunden.
Ist die Extrusion wie bei Marc, geneigt, kann das TC nicht mehr.
Liegt also auch nicht an der Erhebung sondern an der Neigung.

Gruß Udo

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 06. Jun. 2012 editiert.]

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m.m.g
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Hallo in die Diskusionsrunde.

Erstmal muß ich sagen das ich begeistert bin, dass Ihre Euch so sehr um mein Problem kümmert.

Es gibt Neuigkeiten!!!

Ich habe gestern bis spät in die Nacht alles nochmal von vorne neu gemacht und siehe da, jetzt geht es.

1. Rotation der offenen Fläche
2. Umwandlung in einen Volumenkörper aus Oberfläche
3. Objekt in eine frische Zeichnung kopiert und ausgerichtet (Wölbung der Kuppel nach links, dann das Ganze um 9° nach rechts geneigt). Dadurch lässt sich der zu subtrahierende Körper einfacher positionieren.
3. Zurück in meine temporäre Zeichnung, die beiden Flächen für den zu subtrahierenden Körper gezeichnet und extrudiert.
4. Diesen Körper ebenfalls in die frische Zeichnung kopert und ausgerichtet
5. Differenzbildung
6. Kanten abrunden mit r=1,5mm
7. Das Ergebnis bewundern

Eigentlich war ich mir sicher, dies beim ersten Mal ebenso gemacht zu haben. Was mir aufgefallen ist - beim ersten Objekt bestand die abzurundende Kante aus mehreren Segmenten welche sich ja weder einzeln, noch gemeinsam abrunden ließen.
Die Kante des neu gezeichneten Objektes besteht nur aus einem einzigen Segment. Keine Ahnung, warum das vorher nicht so war.

Auf jeden Fall hat es jetzt funktioniert und ich habe mich auch schon fleißig mit Units bedankt

Ach ja, eine kurze Frage noch:
Lässt sich die Qualität der Oberfläche nur über die Eigenschafen ASIC (Grob, Fein, Benutzerdefiniert ändern?)

Viele Grüße von einem total verregneten Hessentag
Marc

P.S. Ein Bild mit dem Ergebnis reiche ich noch nach.

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Kugelblende100.jpg

 
So, hier nun das Endergebnis.

Schönen Feiertag (ggf.) und viele Grüße
Marc

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Wilhelm Bruns
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Hallo m.m.g

Ist ja mal ein ordentliches Feedback
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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