Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einheiten bei Architekturzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einheiten bei Architekturzeichnungen (12437 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Mai. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss01.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe einen Grundriss begonnen zu zeichnen. Als Einheiten habe ich „m“ für Meter eingestellt.
In der Architektur ist es üblich, Masse unter 1 Meter in cm einzutragen.
Ich möchte nun, dass z.B. das Maß 88,5cm bzw. 0,885m als 88 und hochgestellte 5 dargestellt wird sowie z.B. 1,045 m als 1,04 hoch 5. Das kenne ich aber nur für den Fall, wenn ich in den Optionen „cm“ einstelle.
Nun meine Frage.
Ist es erlaubt in Architekturzeichnungen „cm“ anstatt „m“ als Einheit einzusetzen?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 10. Mai. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Volker,

alles zu diesem Thema hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002772.shtml

Ich arbeite mittlerweile mit einem Workaround. Das Hochstellen, so schmerzlich mir das auch fehlt, lasse ich manchmal weg, da das Ändern mit den diversen Tools bei meiner Arbeitsweise (hin- und her und vor und zurückändern, funktioniert nur eingeschränkt ohne dynamische Bemassungsfunktion) manchmal nicht passt 

Workaround ist einfach das ändern des Massstabs Deiner Bemassung und dann das Weglassen der führenden bzw. nachfolgenden Null. Einfach für diese Fälle Bemassungsstile anlegen, alle Masse unter 1m selektieren und Bemassung zuweisen, dann klappt´s.
Wenn ich mir das so überlege, dann müssten doch auch Bemassungsstile abhängig von Werten automatisch möglich sein, oder nicht?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 19. Mai. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zu Beginn meines Beitrages (siehe oben!) einen Teil einer Zeichnung mit Bemassung eingestellt. Diese Masse möchte ich im Nachhinein ändern. Masse kleiner als 1 Meter sollen in cm und die übrigen Masse in Meter angegeben werden. Masse wie 78,5 cm sollen in cm und hochgestellter 5 dagestellt werden. Masse wie z.B. 1,205 Meter soll als 1.20 plus hochgestellte 5 dargestellt werden.

Wie ist das in TurboCAD zu realisieren? Vielleicht sollte ich verschiedene Stile erstellen. Dann müsste ich alle entsprechenden Masse, z.B. alle Masse kleiner 1 Meter markieren und denen einen bestimmten Stil zuweisen. Aber wenn schon Masse existieren, die zu ändern sind, dann funktioniert das mit den Stilzuweisungen vielleicht gar nicht.

Wer kennt sich aus?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Mai. 2012 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich werde wohl verschiedene Vorlagen mit unterschiedlichen Massstäben für die Architektur anlegen und hierin jeweils die passenden Stile erstellen.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 20. Mai. 2012 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin VOlker,

so hab ichs auch gemacht.

Je einen Stil für
1,20 = normal mit zwei Stellen
1,25 = normal mit zwei Stellen ohne folgende Null
1,25^5) wie vor, nur mit Prefix /S^5 und Rundung auf 0,499
25 = massstab auf 0,01 und ohne folgende Null

Der Massstab der Bemassung ist für die Stile wichtig, bei denen Du keine NUll vor der Zahl und kein Komma haben möchtest.

Schau DIr aber nochmal den 1356-thread an.

Gruß,
MIcha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Mai. 2012 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

wo finde ich den 1356-thread?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Mai. 2012 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

ich hab ihn gefunden unter "Architekturbemassung nach DIN 1356-1 in TCad".

Ich hab noch mit den Eintragungen im Stilmanager (z.B. für Bemassungsstile) Schwierigkeiten. Dort werden so viele Dinge abgefragt wo ich manchmal nur raten kann, was ich doert eintragen muß.

Ich hoffe es durch Versuche herauszubekommen.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz