Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Quader-Eigenschaft ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Quader-Eigenschaft ändern (1017 mal gelesen)
jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

in meiner Zeichung habe ich eine ganze Reihe Quader verbaut. Bei zweien kann ich die Breite nur über die Kontrollleiste ändern, nicht aber über Eigenschaften -- Quader -- Breite. Will ich z.B. von 667mm auf 672mm vergrößern, so kann ich nach löschen der 67 nur noch eine 7 eingeben. Tippe ich die 2, so wird dies nicht akzeptiert und es gibt einen Klingelton. Veränderung der Arbeitsebene bringt nichts.

Die Änderung über die Kontrollleiste erfolgt dagegen klaglos.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Nachdem ich während des Beitragschreibens noch einiges ausprobiert habe, kann ich nun auch bei einem neu generierten Test-Quader keine der 3 Abmessungen im Eigenschaftsfenster ändern (was vorher noch ging!), nur noch über die Kontrollleiste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´s jetzt nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich mit: Optionen ... EInheiten ... Genauigkeit auf 3 hochdrehen ist dir geholfen.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RUdl,

leider nein. Das Problem besteht immer noch. Es hätte mich auch gewundert, denn wenn es an den Einstellungen läge, dann sollte es doch entweder bei allen Quadern funktionieren oder garnicht (modulo Betrag der Abmessungen, vielleicht). Aber dem ist ja nicht so.

Trotzdem danke für die rasche Rückmeldung.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastelmike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastelmike an!   Senden Sie eine Private Message an Bastelmike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastelmike

Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011

TC 16 Platinum, TC 21 Platinum

erstellt am: 13. Apr. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

@jossie

Also beim Versuch, in diesen Feldern zu editieren, bockt mein TC16 auch manchmal für mich unerklärlich. Was aber bei mir immer geht, ist:
Feld mit Tabtaste ansteuern, so dass der ganze Wert blau unterlegt ist und dann komplett neu eintippen.

Einzelne Ziffern löschen u ersetzen klappt manchmal nicht, warum auch immer.

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 13. Apr. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Mike,

vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Aber es ist wie verhext: Nun habe ich meine Zeichnung aufgemacht, um Deine Vorgehensweise auszuprobieren. Ich bin mir sicher, welche Teile Probleme bereitet hatten... Ja hatten, denn nun lassen sich deren Quader-Eigenschaften problemlos editieren.

Das verstehe, wer da will! Ich kann nur vermuten, dass in der Zeichung zwischenzeitlich was im Argen lag. Ich hatte damals schon versucht, nach dem Motto "aussteigen, einsteigen, geht wieder...", TC zu verlassen und die Datei neu zu öffnen. Das hatte aber nichts gebracht.

Ich werde mir aber merken, dass die TAB-Taste weiterhelfen könnte, falls das Problem erneut auftritt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz