Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ich bitte um Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ich bitte um Hilfe (2707 mal gelesen)
helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 01. Apr. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balkondach.JPG

 
Ich bin Neuling und komme einfach nicht in die Gänge.
Ich will eine einfache Balkenkonstruktion (Terrassenüberdachung) zeichnen.
Dazu weiß ich nicht so richtig, wie man so etwas anfängt. Ich will von Euch keine fertige Konstruktion, sondern nur mal eine kurze Erläuterung, wie man unter TurboCAD an so etwas heran geht.
Die im Anhang befindliche 2D Zeichnung (Seitenansicht) soll dann eine 3D Zeichnung werden, wobei die Pfetten ca 6000 mm lang, und 7 Sparren darauf verteilt sein sollen.
Oder würdet ihr ganz anders beginnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Apr. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg.

Erstmal die Fette 6m extrudieren, dann einen Sparren extruieren und 7fach verteilen, usw.

Voraussetzung ist, dass die Fette, Sparren usw. als zusammenhängende Linien geszeichnet wurden.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich


Helirolf.pdf

 
hallo helirolf

Zeichne dein Pfette zuerst. Am besten als Quader.
Dann zeichne EINEN Sparren.Auch hier wieder als Quader.
Die Dachneigung erreichst du, in dem du den Sparren entsprechnd drehst.
hast du den Sparren fertiggestellt kannst du ihn n mal auf deiner Pfetter verteilen.
Den Anhang habe ich in paar  Minuten erstellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm, hallo arom

Zuerst besten Dank für Eure Bemühungen.
Dass das Ganze so abläuft ist mir schon klar. Ich habe mir die Pfetten, einen Sparren usw. als Blöcke abgelegt. Wenn ich die jetzt auf die Zeichnung ziehe stehen die irgendwo, nur nicht dort, wo sie hin sollen.
Da fehlen mir ein paar grundsätzliche Kenntnisse. Ich habe früher als Konstrukteur für Maschinen (aber am Reißbrett) gearbeitet und kann schon konstruieren.
Meine Frage ist, wie plaziere ich den (die) Sparren genau auf den Pfetten, und zwar so, dass diese an der richtigen Position aufliegen.
Oder kennt jemand ein Anwendungsbeispiel, wo man so was ähnliches nachvollziehen könnte. Oder gibt es Leute im Raum Südthüringen/Nordbayern, welche mit TurboCAD arbeiten und so etwas mal zeigen können.
Ich kann mir als privater Hobbynutzer keine Schulung für tausende Euro leisten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo helirolf,

zu Anfang hatte ich genau die gleichen Probleme. Mir haben damals die TC Tutorials sehr geholfen. Es gibt im Internet eine ganze Reihe davon. Google einfach danach. Hier ist z.B. eines von Don Cheke über Arbeitsebenen.

Das Wichtigste ist der Begriff der Arbeitsebene, die Rolle des gelben Bezugspunktes sowie die Fangfunktionen. Ich habe nun TC 17 Pro und kenne die 2D/3D-Version nicht. Aber das muss in Deiner Dokumentation abgehandelt sein.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 02. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 04. Apr. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich danke euch allen für die Hilfe.
Jetzt bin ich wieder genau so weit wie bei meinen früheren Problemen z.B. boolsche Operation usw.
Das Problem steckt wieder einmal in meiner Programmversion. Es ist einfach nicht möglich, die im Handbuch oder in den TC Tutorials gezeigten Beispiele abzuarbeiten, da ständig irgendwelche Aktionen nicht unterstützt werden.
Da ich das Prog. für meinen reinen privaten Zweck nutzen wollte, waren mir 50 Euro eigentlich genug. Jetzt rate ich jeden davon ab, solche abgespeckten Versionen zu kaufen. (Das war beim Kauf noch nicht einmal ersichtlich. Es wurde nur mit den grandiosen Möglichkeiten geworben.)
Schade ist es nur, das man in solchen Fällen noch nicht einmal ein Update anbietet. Nein man muß komplett neu kaufen.
Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mir eine Prov.-Version kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 04. Apr. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du schaust Dir ein anderes, freies Programm wie Sketchup an, zumindest für den 3D-Teil, wenn Du mit TC nicht zurecht kommst (was alelrdings nur eine Übungsfrage ist).

Google Sketchup und Turbocad arbeiten übrigens gut zusammen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Helirolf
hatte die gestern eine PM geschickt.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 09. Apr. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rolf,

schau Dir auch mal die Tutorials bei Youtube an, wenn Du diese nicht kennst.
http://www.youtube.com/watch?v=qKd7diwuKAs&feature=results_main&playnext=1&list=PL55DCCF31EA44D8EA

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Jetzt hab ich es endlich geschafft, meine Probleme mit TurboCAD 16 zu lösen. Es gab eigentlich nur ein Problem, und das war mein Windows 7 64Bit.
Auch nachdem ich TC 16 2D/3D auf TC 16Prof umgestiegen bin, gab es Ecken und Kanten.
Die Software ist zwar auf meinem Rechner gelaufen, hat aber andauernt gemuckt. Viele Funktionen liefen nicht so, wie sie sollten. Und ich dachte, ich bin zu blöd.
Hauptursache ist, dass bei Windows 7 alles erst unter Administratorrechten richtig rund läuft. Auch wenn man auf seinem System als Administrator angemeldet ist gibt es dieses Problem. Ich starte jetzt das Programm vom Desktop aus mit rechter Maustaste und dann "Als Administrator ausführen". Welch ein Wunder, dann läuft es rund.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Engineering (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen Sie: als ambitionierte:n Projektleiter:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Apr. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend helirolf,

schön zu hören, dass es jetzt funktioniert!

Aber diese Probleme liegen dann wohl an der Version 16. Denn bei mir laufen alle Programme standardmäßig nicht unter Administratorrechten (das nur zum Installieren), so auch TC 17.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz