Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD Haustechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD Haustechnik (2346 mal gelesen)
Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Undzwar mach ich im Moment eine Ausbildung zum Technischen Zeichner in der Fachrichtung HKS.

Heute habe ich TurboCad im Internet gefunden und die Preise haben mich umgehauen, mein Interesse ist echt geweckt. Nun hab ich mich gefragt
ob sich die 2D Version für den Bereich Lüftung lohnt? Da ich in einer Ausführenden Lüftungsfirma lerne.

Gibts es in der 3D Version auch die Möglichkeit, in 3D Grundrissen 3D Lüftungskanäle etc einzuarbeiten?

mfg

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Mrz. 2012 04:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich


LK3D.pdf

 
Hallo Stuuhl
Willkommen hier.
Du bist hier schon richtig.

Mit 2D würde ich mich zurückhalten.
Mit 3D liegst du auf jeden fall richtig.
In 3D Grundrissen kannst du selbstverständlich deine 3D Lüftungskanäle einzeichnen.

Würde aber immer eine pro Version erwerben. Am besten Platinum.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Mal ein kleiner Anhang.
Hier könntest du deine Kanäle einzeichnen.
Sowas geht in 2D nicht

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort 

Hat schoneinmal jemand schoneimal speziell Lüftungstechnik mit TurboCAD gezeichnet?

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

grundsätzlich ist das Zeichnen von allen technischen Anlagen doch gleich.

Für spezialisierte Bereiche kommt es für ein produktives Arbeiten meiner Erfahrung nach darauf an, dass einem ständig wiederkehrende Prozesse abgenommen werden. Dazu zählt zum Beispiel die Anwendung von Symbolen, oder dass Umarbeiten von 3D-Modellen zu 2D-Zeichnungen.

Ich bin kein unbedingter Freund von Arbeiten in 3D, da hier zuerst ein 3D-Modell erstellt werden muss, welches dann in 2D-Information wiedergegeben werden muss, wohingegen in 2D direkt die Information aus dem in der Vorstellung des Anwenders vorliegenden Modell erstellt wird. Hier ist ein Gewinn an Arbeitsgeschwindigkeit natürlich auch abhängig von der Aufgabenstellung. Wenn ich viele Schnitte durch ein Modell legen muss, dann kann zum Beispiel ein 3D-Modell sehr hilfreich sein.

Für Dich ist IMO wichtig, dass Du die ganzen Bauteile, die so verwendet werden, irgendwo als Bibliothek hast, und darauf immer wieder zurückgreifen kannst.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuuhl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stuuhl an!   Senden Sie eine Private Message an Stuuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuuhl

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. 

Gibt es für TurboCAD denn eine Bibliothek für Lüftungskomponenten? 


Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuuhl 10 Unities + Antwort hilfreich

@stuuhl
In HLS habe ich vor vielen Jahren meine ersten Erfahrungen mit TurboCAD gemacht. Angefangen hat alles mit TC 1.0, wobei das damals noch keine 3D-Version war. Das kam dann erst viel später.
Problematisch beim Einsatz von CAD im allgemeinen und TC im besonderen sind Fragen der Kompatibilität und Verfügbarkeit gebrauchsfähiger 3D-Zeichnungen (in der Regel vom Architekten als dwg-file) und entsprechender 3D-Modelle der einzubauenden HT-Komponenten - ob das nun Lüftungskanäle sind, Rohrleitungen größerer Dimension oder Sanitär-Objekte, ist eigentlich egal.
Die 3D-Modelle werden in der Regel vom Hersteller zur Verfügung gestellt - meist als dxf-File. Und hier fangen dann schon die Probleme an - bei der "Einskalierung", d.h. der Übereinstimmung maßlicher Gegegebenheiten.
Um einige grundlegende Versuche zur Zeitoptimierung deiner Arbeitsweise wirst Du nicht umhinkommen ... aber dennoch ...

Viel Erfolg beim Vermehren bisher unbekannter Einsichten! 

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz