| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Es nervt (2711 mal gelesen)
|
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wenn ich einer 3D-Objektfläche per Facette eine Arbeitebene zuweise werden teilweise die Koordinaten gedreht - Warum eigentlich? mfg. Leopoldi, der mal wieder an seinen Grundlagenkenntnissen arbeiten muss :-)) [Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 15. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Leopoldi, das liegt an den verschiedenen Koordinatensystemen. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe (und gerade korrekt ausprobiert habe), gilt Folgendes: Beim Benutzersystem liegt die X,Y-Ebene in der Arbeitsebene (quer durch den Quader im Beispiel); die Z-Achse findet man nach der Dreifingerregel. Das Objektkoordinatensystem ist fest mit dem Objekt verbunden (dreht sich, wenn ich das Objekt drehe), wobei mir nicht klar ist, wie die Achsen festgelegt werden. Zuerst dachte ich, das hängt damit zusammen, in welcher Reihenfolge ich z.B. den Quader aufziehe. Aber durch Probieren sehe ich, dass das davon unabhängig ist. Das Modellsystem ist sozusagen gottgegeben und kann nicht verändert werden. Damit folgt, dass bei Änderung der Arbeitsebene sich auch das Benutzersystem mit ändern muss. Was die Kontrollleiste an Koordinaten zeigt, kann unten in der Leiste über "Eigenschaften des 3D-Auswahlwerkzeugs" eingestellt werden. Ich hoffe, dass ich das selbst richtig verstanden und hoffentlich auch korrekt wiedergegeben habe. Was es mit dem Grenzkoordinatensystem und dem Ansichtskoordinatensystem auf sich hat, das habe ich im Handbuch nicht verstanden. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand Klarheit verschaffen. Beste Grüße Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Arbeitsebene am besten über drei Punkte bestimmen. Musst mal schauen, habe irgendwo hier im FOrum eine Anleitung geschrieben. Gruss Rudl PS: Oder kurz: der erste Punkt bestimmt den Ursprung, der zweite die X-Achse und der dritte die y-Achse Dann Button senkrecht auf Arbeitsebene. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Rudl, wo ihr gerade so schön dabei seid, erkläre mir mal bitte jemand den Sinn und Zweck der "Arbeitsebene durch Z-Achse". Seit ich mit TC arbeite versuch ich schon dahinter zukommen, aber itgendwie gibt das für mich keinen Sinn. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten @Rudl: Stimmt, das hast Du mir schon mal empfohlen. Allerdings finde ich das beim Auswählen einer Facette die Koordinaten des Modells übernommen werden sollten. Vielleicht muss auch dies in die Wunschliste?? mfg. Leopoldi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Guten Abend Leopoldi, Dein Vorschlag würde, so weit ich das sehe, auf Widersprüche führen. Wenn ich einen Quader in der Diagonalen durchschneide (in 2 Kuchenstücke), dann bleibt das Objektkoordinatensystem offenbar erhalten. Wenn ich dann die Arbeitsebene an die Schnittfläche lege und das Objektkoordinatensystem als BKS übernehmen würde, dann wäre das BKS nicht mehr senkrecht zur Arbeitsebene. Beste Grüße Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
|
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
|
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Rudl, ja soweit war ich auch schon, aber hast du es mal hinbekommen das Ding gerade auszurichten? Irgendwie hängt diese Arbeitsebene immer schräg ausgerichtet zu einer Facette im Raum. Mit Arbeitsebene durch 3 Punkte ist man exakt wo man will aber mit Z-Achse ist es doch eher Zufall oder? Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Udo, Zitat: rgendwie hängt diese Arbeitsebene immer schräg ausgerichtet zu einer Facette im Raum. Mit Arbeitsebene durch 3 Punkte ist man exakt wo man will aber mit Z-Achse ist es doch eher Zufall oder?
das liegt an der Natur der Sache. Ein Lot auf einer Fläche hat ausser, dass es lotrecht ist sonst zur Fläche keinen Bezug mehr. Du kannst allerdings über Arbeitsebene bearbeiten den Winkel der Arbeitsebene verändern. RUdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Guten Morgen zusammen, @Udo Du fragtest nach " ... Sinn und Zweck der <Arbeitsebene durch Z-Achse> ...". Ich bin der Meinung, dass die Kommandobezeichnung "Arbeitsebene durch Z-Achse" missverständlich ausgedrückt ist (das Wörtchen "durch" ist ja doppeldeutig). Gemeint ist doch wohl "Arbeitsebene mittels Orientierung", so wie mathematisch eine Ebene durch den Normalenvektor definiert ist. @Leopoldi Ich verstehe nicht so ganz genau, was Du mit "Anzeige zum Original gedreht" meinst. Ich habe etwas mit dem durchgeschnittenen Versuchsquader experimentiert, diesen um alle Achsen gedreht und die Arbeitsebene auf die verschiedenen Facetten gelegt. Egal, was ich mache, nach STR+US+W ist immer die Orientierung auf dem Bildschirm so, dass die X-Achse des Benutzerkoordinatensystems nach rechts und die Y-Achse nach oben geht. Meinst Du das? Das schiene dann so gewollt zu sein. Wenn wir schon bei den Koordinatensystemen sind, noch zwei Fragen: 1) Wozu braucht man die Möglichkeit, das Grenzkoordinatensystem (soweit ich das nun verstehe = das System, das bei Auswahl eines Objektes um dieses Objekt herum gezeigt wird) in den verschiedenen Koordinatensystemen (Objekt, Benutzer, Modell, Ansicht) zu realisieren? 2) Wie wird eigentlich das Objektkoordinatensystem festgelegt? Im Handbuch finde ich dazu nichts. Beste Grüße Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo jossie Sinn ist es eine plane Arbeitsfläche ala 2D auf den Screen zu legen. Beim Quadrat oder einer Kugel bin ich da schnell orientierungslos. Der Bezug zum Gesamtobjekt ist gedreht. Ich hänge nochmal ein erweitertes Bild an. mfg. Leopoldi [Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 16. Feb. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 16. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Leopoldi, Du möchtest nach PlanBKS den Quader mit dem Loch so sehen, dass er senkrecht bleibt und das Loch links unten ist. Korrekt? Ich habe das nachvollzogen: Nach "Arbeitsebene durch Facette" ist das BKS bei mir so orientiert wie in Deinem mittleren Bild: X-Achse nach oben, Y-Achse nach links. Damit wird durch PlanBKS die Dich nervende Drehung vollzogen. Wenn Du die Arbeitsebene statt durch Facette durch 3 Punkte festlegst (Ursprung links unten am Quader in Ansicht SO, X-Achse nach rechts, Y-Achse nach oben), dann hast Du nach PlanBKS den Quader noch nach oben orientiert und das Loch links unten, so wie Du es möchtest. Der Grund der Drehung liegt an der Art und Weise, wie bei "Arbeitsebene durch Facette" das Koordinatensystem gelegt wird (weiß jemand, wie das definiert wird? Könnte ja wieder vom Objekt-Koordinatensystem abhängen ...) und an der Vereinbarung, dass nach PlanBKS die X-Achse nach rechts und die Y-Achse nach oben zeigen. Aus meinen Versuchen muss ich daher schliessen, dass sich beides (AE durch Facette und PlanBKS) in der von Dir gewünschten Weise offenbar nicht unter einen Hut bringen lässt. Ausweg wäre, wenn man wüßte, wie man die Lage des Koordinatensystems bei "AE durch Facette" beeinflussen kann. Vielleicht weiss ja jemand im Forum, wie das geht? Bei Ansicht SO wird bei mir das BKS so gelegt, dass die X-Achse nach oben und die Y-Achse nach links (zum Loch) zeigt. Gehe ich in die Ansicht SW und lege die Arbeitsebene auf die Rückseite des Quaders, dann zeigt die X-Achse nach unten, die Y-Achse bleibt Richtung Loch. Das finde ich verwirrend, solange ich nicht weiss, woran das liegt. Beste Grüße Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Rudl und Jossie, eine Anwendungsmöglichkeit habe ich jetzt rausbekommen. Wenn man ein zB.einen Quader tangential auf einen Zylinder zeichnen will, kann man entweder AE durch Facette wählen -- dann hat man die AE irgendwo auf der Zylinderobefläche, oder man nimmt AE durch Z-Achse, fängt den Quadrantenpunkt und beseitigt die Drehung der AE. Auf diese Weise lassen sich später die Qudrantenpunkte nutzen. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Leopoldi, in Deinem PDF sah ich Deine Symbolleiste für die Arbeitsebene. Ich wollte bei mir das Kommando PlanBKS ebenfalls in die Popup-Leiste mit aufnehmen, kann es aber nirgendwo finden. Wo hast Du diese Schaltfläche und das Kommando gefunden? Vergaß ich vorhin zu fragen. Danke und Gruß Hermann-Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
Hallo Jossie, Um "Plan BKS" in die Symbolleiste "Arbeitsebene" aufzunehmen" öffnest du "Extras" - "Anpassen" - "Befehle" und suchst unter "Ansicht Kamera" -- "Durch Arbeitsebene". Das Symbol ziehst du in die Arbeitsebenen - Symbolleiste. Wenn die da drin ist, wählst du unter Popup-Symbolleisten wiederum "Arbeitsebenen" aus und das neue Symbol erscheint auch im Poup-Menü. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossie Mitglied Astronom im Ruhestand
Beiträge: 360 Registriert: 21.03.2008 TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000
|
erstellt am: 16. Feb. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leopoldi
|