Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Block einfügen, funktioniert mal und mal nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Block einfügen, funktioniert mal und mal nicht (2131 mal gelesen)
Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 05. Feb. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_einfügen.gif

 
Hallo,

ich bin neu im Forum und arbeite mich gerade in Turbocad ein, dazu nutze ich das 2D Traingshandbuch,
dort bin ich nun auf Seite 190 angekommen, es geht um das Einfügen von Blöcken.
Das Konzept der Blöcke ist mir bekannt, jedoch scheitere ich im Moment daran weil es mal funktioniert und mal nicht.
Wie im Buch beschrieben habe ich die Datei floor_plan02.tcw geöffnet und den Block DH3462 (das Fenster)
in den Grundriss gezogen. Beim ersten Versuch klappte das Einfügen sofort auf der horizontalen Wand, während
es bei der vertikalen Wand überhaupt nicht funktionierte. Nach einigen Versuchen klappte es dann auch auf der vertikalen Wand.
Danach habe ich das Programm geschlossen und am nächsten Tag versucht die Ursache dafür zu finden, bis jetzt ohne Erfolg. Ich kann jetzt weder auf der horizontalen noch auf der vertikalen Wand den Block
korrekt einfügen (siehe Screenshot) und bin am verzweifeln woran das wohl liegen könnte.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im voraus,
Torsten 

[Diese Nachricht wurde von Elbröwer am 05. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 05. Feb. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_einfuegen.gif

 
der Upload scheint nicht zu funktionieren, deshalb ein 2.er Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 05. Feb. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

erstmal herzlich Willkommen in der TC-Gemeinde.

Zunächst einmal ein kleiner Hinweis:
Es ist manchmal sehr hilfreich, wenn man im Profil die Rechnerkonfiguration des Fragenden lesen kann.
Beispiel wie in meinem Profil:
Win 7 / TurboCAD 16 Prof / Firefox 10 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem

Jetzt zu Deinem Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Plan nicht mehr auf der Arbeitsebene liegt.

Markiere mal den Gesamten Plan (ETK Strg+A) und klicke Menue > Format > Auf Arbeitsbene platzieren (ETK Umschalt+Alt+W).

Dann nochmals versuchen das Fenster einzufügen.

Hilft das weiter?

Viel Erfolg.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 05. Feb. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_einfuegen_2.gif

 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und dem Profilhinweis.

Ich benutze TC18 professional, dort sehe ich unter FORMAT=>ARBEITSEBENE
keine Arbeitsebene, stattdessen habe ich in der Hilfe pdf Datei was gefunden war
aber nicht weiterführend.

Ich bin nochmal auf Seite 180 zurück (erstellen der Wandöffnungen mittels Blöcken),
hier  habe ich wie im Buch beschrieben zwei Blöcke erstellt => "Durchbruch f. Fenster" und "Durchbruch f. Garagentor" benannt.
Wenn ich floor_plan01.tcw öffne, und z.B. als erstes den Fensterdurchbruch in die Zeichnung ziehe
dann geht es nicht, nehme ich dann den für das Garagentor dann geht im Anschluss (ohne irgendwas zu ändern/speichern ect.) plötzlich auch der Fensterdurchbruch, so wie im 2D Handbuch beschrieben.

Eigenartig ist, dass ich z.B. einen Block habe der nicht geht und danach den GLEICHEN erneut aus dem
Block Explorer rüber i.d. Zeichnung ziehe und der geht dann sofort, als ob irgendwas beim anfassen passiert, vielleicht ändere ich ungewollt die Geometrie/Größe beim ziehen des Blockes, bloß wie kann ich überprüfen/sicher gehen das das eventuell die Ursache ist? 

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 05. Feb. 2012 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

ich habe die Situation ab Seite 180 nachgstellt und kann Dein Problem nicht bestätigen.

Was ich aber festgestellt habe, ist dass wenn der Zoom der Ansicht zu groß gewählt ist, z.B. 150%, dann funktioniert das Einfügen der Blöcke bei mir auch nicht.

Die Patches hast Du installiert?

Gut´s Nächtle.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elbröwer:
[...]Eigenartig ist, dass ich z.B. einen Block habe der nicht geht und danach den GLEICHEN erneut aus dem
Block Explorer rüber i.d. Zeichnung ziehe und der geht dann sofort, als ob irgendwas beim anfassen passiert,[...]

Ich kann bei mir keine Blöcke einfügen, solange ich bei den Kameraeigenschaften etwas anderes als "Drahtmodell" eingetragen habe. Vielleicht liegt es daran?

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 06. Feb. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunther und Jürgen,

erstmal vielen Dank für die Bemühungen!

Ich denke das ich die Ursache eingrenzen kann, und zwar hab ich eine völlig neue
Zeichnung erstellt (statt wie im Buch floor_plan02.tcw zu verwenden),
die Wände gezeichnet und Wandöffnungen  erstellt via Block (Tor & Tür, im Buch auf Seite 180 unter Punkt 125),
bis hierhin funktioniert die "Blockeinfügung" einwandfrei, wenn ich jetzt aber wie
im Buch angegeben (Seite 190 unter Punkt 168) aus den Symbolen das Fenster (DH3462) in die Zeichnung ziehe,
dann als Block erstelle und diesen in die Wände einfüge passiert irgendwas im Hintergrund.
Ich vermute mal das es damit zusammenhängt das es sich beim Fenster um ein 3D Symbol
handelt welches wahrscheinlich die Eigenschaften beibehält wenn man es dann als Block
erstellt oder Turbocad schaltet im Hintergrund auf 3D (k.Ahnung....) sobald man 3D Symbole anfässt,
jedenfalls klappt danach das Einfügen der selbst erstellten Wandöffnungen
(Tür & Tor) plötzlich nicht mehr.

Leider bin ich erst am lernen (2D) bzw. ganz am Anfang mit Turbocad,
vielleicht könnt Ihr beurteilen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und aufzeigen
was in dem Moment im Hintergrund passiert. 

vielen Dank
Torsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz