Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfänger TurboCAD-Version unklar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfänger TurboCAD-Version unklar (6520 mal gelesen)
long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 31. Jan. 2012 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Forum,
ich zeichne seit einigen Jahren mit IMSI DesignCAD,
möchte nun aber wegen der besseren 3D Funktionalität auf TurboCAD umsteigen.
Angeboten wird die Version "TurboCAD Deluxe 18" auf der Site www.turbocad.com
oder die "TurboCAD 2D/3D V.18 Vollversion" hier auf der Site www.gk-ps.de.

Gibt es zwischen den diesen beiden Versionen einen Unterschied?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Feb. 2012 04:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo long run
Eigentlich gibt es keinen Unterschied.
Ich rate dir jedoch von den Versionen ab.
Du wirst schnell Funktionen vermissen die im Handbuch zwar beschrieben sind und du sogar brauchen wirst aber nur mit der Pro Versin möglich sind.
Durchforste mal das Forum nach entäuschten 2D/3D Nutzern.
Die Geld sparen wollten und dann leider am falschen Ende gespart haben.
Hatte Probeweise die 15er 2D/3D. Zum Glück nur als Testversion!!
Wenn Pro zu teuer, versuch doch eine ältere Proversin zu erweben

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 01. Feb. 2012 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
Danke für deinen Tip, ich suche mal nach 2D/3D Usern
Im Moment habe ich auch eine Testvesion.

Sind denn die Unterschiede zu älteren Pro Versionen so gering?
Bei DesignCAD waren die Unterschiede zu Vorgängerversionen eher verschwindend klein.
Kann man so eine ältere Pro auch gebraucht erwerben,
oder lieber nicht, weil die registrierungsvorgänge dagegen stehen?
LG long run

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich muß Wilhelm Bruns 100% recht geben.
Auch ich gehöre zu denen, welche auf die 2D/3D Versionen reingefallen sind. Updates auf die Pro- Versionen gibt es nicht, (höchstens auf die aktuelle für fast 700 Euro. Das will ich mir als Privatanwender nicht leisten.
Ärgern tut mich der Service. Dieser wird durch www.gk-ps.de
geboten. Man kann dort anrufen über eine kostenpflichtige Nummer (Hallo wofür hab ich eine Festnetz Flatrate?) Dann wartet man ewig. Mailsupport wird dann zwar angeboten aber ich warte jetzt 1 Woche auf eine Antwort.
Das hatte ich mir vor meinen Kauf anders vorgestellt.
Werd wohl auf was ganz anderes wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo helirolf,
das klingt ja gar nicht gut,
könntest Du mir kurz beschreiben, warum die 2D/3D nix ist?
Ich kenne nur DesignCAD 3D Max als Testversion, gegenüber diesem ist die 2D/3D ja schon ein gewaltiger Fortschritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil es sehr viele nicht! verfügbare Funktionen gibt. Z.B. Spiralen zeichnen, Zwangsbedingungen, viele Paletten, ACIS, einfügen von Bildern, viele 3D Funktionen usw. Ich wollte mal, da ich auch noch am Anfang bin, ein paar Übungen aus "http://turbocad.cad.de/tutorial.htm" nachzeichnen. Überall geht es nicht weiter, weil Funktionen fehlen. Man braucht nur mal das Handbuch her zu nehmen und überall liest man: "Nur von TurboCAD Prof. unterstützt". Ich habe das leider erst zu spät (nach meinen Kauf) festgestellt. Klar, irgendwo muß ja der Unterschied zur höherpreisigen Version sein. Das müßte man aber vorher deutlich herausfinden können. Und wie schon beschrieben, der Service.

TC 16 2D/3D; Windows 7 64 Bit

[Diese Nachricht wurde von helirolf am 01. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 01. Feb. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo helirolf,

Danke sehr, verstehe ungefähr was du meinst.

Ich habe ältere Professional Versionen neu zu kaufen gefunden,
da verlieren die ihren (teuren) Schrecken.
Wahrscheinlich mache ich das so.
Mir ist nur noch nicht so recht klar,
ob ich eine Pro 15, 16 oder 17 kaufe.
Gibt es da Erfahrungen, gerade das Lichtrendern könnte mir gefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Feb. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Rendern anbelangt, gab es in der V17 eine wesentliche Verbesserung.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 01. Feb. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, danke,
ich schaue mir die Daten der v17 pro mal an.
Gibt es den eine Möglichkeit die älteren TCs noch irgendwo als Trail zum testen zu bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Feb. 2012 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo long run

Hatte mir damals die 15er 2D/3D mal als Testversion runter geladen.
Habe sie mit meiner uuuuuralten 6.5er Pro verglichen.
Ergebnis: Ganz schnell weg damit

Ansonsten:
Liegt an deinem Betriebssystem.
15er 16er sind für XP. Sie taugen nicht für Windows 7
Windows Vista: Nachdem was hier zu lesen ist, geht gar nicht.
Die 17er und 18er müssten schon für Windows 7 gehen.

Grundsätzlich liegst du mit Pro richtig.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm Bruns.
Die Geschichte mit Win 7 und TC16 könnte eine Ursache für meine Probleme sein. Ich habe ja auch das Phänomen, dass einige Funktionen nicht richtig funktionieren.
Zum Beispiel wollte ich mal das Video Tutorial's von Imsi aus der Version 11.1 Pro nachzeichnen (http://turbocad.cad.de/tut15.htm). Bei Modul 2 geht es z.B. darum in einzelnen Bearbeitungsschritten eine Fläche zusammen zu bauen. Schon das Ziehen der rechten Linie mit tangentialen Fang an das Kreissegment ist so wie dargestellt nicht möglich. Es kommt alles Andere dabei heraus.
Nun ja, jetzt bin ich schlauer.

Das Problem ist für mich hauptsächlich, dass es keine vernünftigen Schulungsmaterialien gibt, welche diese Einschränkungen berücksichtigen. Als Einsteiger versuche ich immer Beispiele abzuarbeiten und dadurch zu lernen. Und genau hier stößt man mit den 2D/3D Versionen schnell an Grenzen.

Grüße aus Thüringen

[Diese Nachricht wurde von helirolf am 02. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von helirolf am 02. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 03. Feb. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips,
ich experimentiere hier nun gerade mit der Trail 18.1 Pro.
Umständehalber auch noch mit Vista ...
-
Ich spiele mal noch ein wenig mit der 18 und Vista
und sattele dann doch mal die 18 Trail auf ein Windows XP und noch auf ein Windows 7.
Als Version tendiere ich aus Kostengründen eher zur TC 16 Platinum
Das gedruckte 1200 Seiten Handbuch reizt mich, ist das in Deutsch?

Beste Grüße und Danke, long run

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Feb. 2012 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für long run 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dürfte auf deutsch sein.

Elektonik Design und Kunst, ist ja eine interessante Mischung. Darf man wissen, was du genau machst?

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

long run
Mitglied
Meister für VT FR Beleuchtung

Sehen Sie sich das Profil von long run an!   Senden Sie eine Private Message an long run  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für long run

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2012

IBM T60 FlexView

erstellt am: 04. Feb. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar, darf man m.e. wissen.
Ich mache in Theatern mit meiner Mannschaft die Beleuchtung, von Gestaltung bis Umsetzung und Dokumentation, sprich Lightplots in 2D.
Üblicherweise mit AutoCAD LT oder MegaCAD, ich selbst aber auch gerne mit DesignCAD.
3D kommt in Form von Lichtvirtualisierung über Capture oder Wysiwyg auch vor. Das ist dann aber eine eher technische Simulation von Bühnensituationen.
Ausserdem gibt es immer wieder Sonderbauten mit elektronischen Steuerungen (Microcontroller) und interner Beleuchtung, die ich dann programmiere und fertige.
Dafür suche ich ein vernünftiges 3D-CAD was ich auch privat stemmen kann.
Wichtig ist die Visualisierung, aber eben auch die maßgetreue Konstruktion und Kompatibilität mit anderer CAD-Ware.
Ich schaue auch zu SketchUp und Blender, denke aber, dort fehlt der Konstruktionsansatz.
Das technische Verständnis meiner 'Künstler' sinkt immer mehr, so dass ich jetzt versuche, denen solche Sachverhalte bildlich zu erklären.
Eventuell kann ich Elemente aus den Zeichnungen auch in einen 3D-Drucker schicken, das wäre ein schönes Feature.

beste Grüße, long run

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz