Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad V7.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad V7.1 (1904 mal gelesen)
Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 26. Jan. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Als 80-jähriger Pensionist verwende ich das Zeichenprogramm nur fallweise.
Mein Problem ist, dass ich den Abfragewert einer Strecke nicht mehr finden kann.
Ich bekomme zwar den violetten Streifen als Zeichen für die ausgewählte Strecke,
aber unten rechts nur die x/y Koordinaten. Was habe ich falsch eingestellt?
Danke für Hilfe!
Heinrich.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Jan. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

bin mir nicht ganz sicher was du meinst und kenne auch die  V7 nicht mehr.
Kann es sein dass dir die Kontroll-Leiste abhanden gekommen ist, -- dann
kann man die unter "Arbeitsbereich" wieder aktivieren.
Oder meinst du die Abfragewerkzeuge?

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeige_in_Kontrollleiste_s.pdf

 
Hallo Heinrich,

unter meinen Handbüchern habe ich zwar noch das Handbuch der Version 7.1 gefunden, aber leider ist darin keine Abbildung des Desktops enthalten, so dass ich nicht sicher bin, wie das damals war. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich daran nichts oder nicht viel geändert.

Ich habe daher mal zunächst die Möglichkeit von Udo dargestellt (Version 17), die Kontrollleiste als Ganzes ein- und auszuschalten. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass bei Dir die Leiste zwar da ist, aber aus irgend einem Grund einzelne Angaben ausgeschaltet sind. Wie man die ein- bzw. ausschaltet ist im PDF auf S. 4 und 5 dargestellt.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 27. Jan. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, Hallo Josef,
danke für die Hinweise. Es ist der Abstand einer Strecke von a bic c, den ich erfahren möchte. Der betr. Plan wurde seinerzeit mit den Naturmaßen erstellt. Nun kann ich die Strecke nicht mehr rekonstruieren.
Die Kontrollleiste ist eingeschaltet.
Seltsam ist, dass die dafür vorgesehenen 2 Kasterl (Länge und Winkel) in der Kontrollleiste unten links anfangs vorhanden sind, jedoch leer.
Sobald ich aber den Abstand anklicke, verschwinden die vorher angezeigten Kasterl und es werden eine Menge anderer Symbole in einer Reihe angezeigt.
Ich habe schon mittels der Diskette das Programm neu gestartet, jedoch umsonst.
Danke!

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Jan. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

Länge und Winkel (jeweils mit 0) werden angezeigt, wenn noch kein Objekt gezeichnet ist. Zeichnet man eine Linie, dann werden sofort die andern Kästchen (rote Wolke S. 3 meines PDF) angeblendet, aber noch mit Nullen. Bei mir sind das Maßstab X, Y, Größe X, Y usw (einstellbar, wie auf S. 4 des PDF gezeigt).

Wählt man nun mit der Maus diese Linie aus, so erfüllen sich diese Kästchen mit Leben und zeigen z.B. die Größe an, allerdings nicht die Gesamtlänge sondern die Länge in den beiden Achsen X und Y. Ich nehme an wir sind in einer 2D-Welt.

Die tatsächliche Länge bekommt man mit dem Kommando Extras | Abfrage | Abstand, indem man dann (mit entsprechendem Fang) die Linienenden markiert (TC 7 Handbuch auf S. 38). Dabei öffnet sich ein eigenes Fenster, in dem die Werte angezeigt werden.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass man das auch mittels Polarkoordinaten hinbekommen sollte, aber leider zeigt die Kontrollleiste bei Wahl dieses Koordinatensystems auch nur die Größe in X und Y an, und nicht Winkel und Länge (das wäre was für die Wunschliste!).

Wenn das nicht weiterhilft, vielleicht eine Beispieldatei bereitstellen oder Screenshots.

Viel Erfolg!

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Jan. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

Länge und Winkel siehst du doch in der Auswahlpalette unter Metrik, oder gibt es das in V7 noch nicht?

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Jan. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich und Udo,

ja, auch in TC7 gibt es die Möglichkeit, sich über "Ansicht | Auswahlinformation" Eigenschaften einer Linie anzeigen zu lassen.

Im Handbuch S. 45 steht: Wenn die Abmessungen eines einzelnen Objekts benötigt werden (beispielsweise der Abstand oder Winkel einer Linie), kann das Objekt mit dem Auswahlwerkzeug ausgewählt werden, wodurch die Informationen in der Palette "Auswahlinformation" verfügbar werden.

Ich vermute, die meinen mit "Abstand" eigentlich die Länge der Linie.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 31. Jan. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, Hallo Hermann-Josef,
Mein problem ist gelöst. Das vertikale Fenster rechts von den Blöcken war ausgeschaltet. Dort kann ich sämtliche Werte ablesen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Heinrich          

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz