Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit Boolsche OP entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit Boolsche OP entfernen (1776 mal gelesen)
helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 22. Jan. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.JPG

 
Ich habe die im Anhang gezeigte Scheibe im 2D gezeichnet. Die mittlere Bohrung habe ich mit der Boolschen OP entfernt. Danach habe ich das obere der 4 Löcher gezeichnet und dann die 3 restlichen radial kopiert. Immer im 2D. Jetzt habe ich mit der Boolschen OP das obere Loch bearbeitet, inden ich als erstes den Ring und dann das Loch angeklickt habe. Ging problemlos.
Die restliche 3 Löcher wollen sich einfach nicht bearbeiten lassen. Ich kann hinklicken, wo ich will. es geht nicht. Habe dann zur besseren Sichtbarkeit, um das hier zu demonstrieren, mal ein 3D-Teil draus gemacht.

Was mache ich falsch?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

TC 16 2D/3D; Windows 7 64 Bit
Neu TC 16 Pro Windows 7 64 Bit

erstellt am: 22. Jan. 2012 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch vergessen: TurboCAD 16 2D/3D. Kein Prof. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jan. 2012 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Also bei mir Klappts so

Alle Kreise zeichnen
2D-Differenz wählen
Äußeren Kreis wählen -dann Startflagge (= Ende der Minuenden!!)
Dann alle inneren Kreise wählen (Subtrahenden)
fertisch

Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jan. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helirolf

Es könnte sein das die Elemente sich auf unterschiedlichen Arbeitsebenen befinden.

Alles auswählen->Format-> auf Arbeitsebene platzieren.
Jetzt müsste es eigentlich gehen.

Um 2D zu Zeichnen oder zu Bearbeiten solltest du dich im 2D Modus befinden.

Bei 3D gilt es entsprechend.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helirolf
Mitglied
AD`ler


Sehen Sie sich das Profil von helirolf an!   Senden Sie eine Private Message an helirolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helirolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm Bruns
Leider ist das nicht die Ursache.
Da ich keine Lösung finden konnte, habe ich mich am letzten Donnerstag an die Herrschaften von www.gk-ps.de  gewandt. Erst unter der kostenpfichtigen Nummer ewig gewartet. Danach bekam ich zur Antwort, dass man mein Problem nicht nachvollziehen kann. Ich sollte es doch noch einmal per E-Mail an sie herantragen. Leider bekam ich bis heute, Montag Nachmittag, keinerlei Antwort. Das ist nicht gerade berauschend.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helirolf

mir scheint ich hab das gleiche Problem gepostet. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002993.shtml

Ebenfalls TPC 16

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Feb. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo helirolf

Habe mal ein wenig herumprobiert.
Klappte alles ohne Probleme.
Vieleicht noch:
Schalte mal den Fang aus.
Und immer schön mit der Zielflagge beenden.
Noch eine Möglichkeit: Zeichne dein Teil erst Komplett zu Ende und erst dann kopieren.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 04. Feb. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm

habe wie bereits geschrieben ein ähnliches Prolem.
Habe eine externe Referenz als Block eingebunden. Hab dieses Teil dann im Modell mehrfach kopiert. Habe einen neuen Volumenkörper erstellt und möchte da die ersten Teile "abziehen" (logische OP).
Die Funktion boolsche Differenz lässt sich nicht anwählen, TPC erkennt wahrscheinlich keine Volumenkörper die ineinander stecken. Auch hab ich den Fang abgeschaltet. Es geht nicht!!

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Feb. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XJ Inside

Es kann auch nicht funktionieren.

X Refs lassen sich in der Zieldatei NICHT bearbeiten.
Der Grund ist folgender:
Ein Architekt gibt dir als X Ref einen Gebäudeplan.
In diesem sollst du z.Bspl die Entwässerung einplanen.
Jetzt kannst du in diesem Plan die Entwässerung einplanen, ohne aber die Ursprungszeichnung ändern zu können.
Das ist der Gedanke der dahinter steckt.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 04. Feb. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm

danke. Ich will das Teil ja gar nicht bearbeiten. Ich will dessen Volumen nur von meinem Teil abziehen.
Das dies nicht gehen soll erscheint mir unlogisch.

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 04. Feb. 2012 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich


xref_diff.jpg

 
Hallo Frank

bei mir muss ich die Xref- Beziehung auf "bind" setzen.
Dann Blöcke einfügen und 1x Explodieren.
Dann klappts auch mit dem Subtrahieren.

mfg. Leopoldi

Diese Hilfe ist kostenfrei, jedoch ohne Gewähr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helirolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi

die "bind" funktion gibts bei mir (TPC 16) nicht. Und explodoieren läßt das Teil sich auch nicht.

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz