Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD Wunschliste (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD Wunschliste (10571 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 16. Jan. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem hier ja des öfteren über fehlende Funktionen in TC gemeckert wird, möchte ich heute mal allen TC-Usern hier im Forum die Gelegenheit geben, Ihre Wünsche zu äussern.
Ich habe mir erst überlegt das in einzelne Themen aufzuteilen, aber dann verwässert der Beitrag nur.

Bitte seid also so nett und schreibt frei drauf los, welche Funktionen Ihr in TC vermisst.
Vielleicht könnt Ihr das etwas nach Themen gliedern.
Ausserdem wäre es sehr hilfreich wenn Ihr Eure Wünsche genau spezifiziert.
Es hilft uns also nicht wenn jemand schreibt mit TC geht keine Architektur gerechte Bemaßung, sondern Ihr müsst dann schon genau anführen was fehlt und wie es aussehen soll, am besten mit einem kleinen Beispiel.

Ich kann Euch versprechen das die Liste, die ich hoffendlich aus Euren Anregungen erstellen kann, direkt an den TurboCAD Boss, Bob Meyers geht. Er kommt Ende Feb. zu uns nach Deutschland und wird von mir über das Ergebniss unterrichtet.

Also los gehts, eine direktere Mitwirkung von Euch kann es nicht geben, Ausreden gibts dann jedenfalls keine mehr, für keine Seite 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Jan. 2012 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rex

Wie wäre es damit:

1) Bemassung eines Ansichtfensters in Isometrischer Ansicht im Papierbereich sollte korrekt sein. Bis jetzt wird sie Falsch dargestellt. Soviel ich weiss auch noch in der 17er

2)Bemassung sollte sich im auch im Papierbereich aktualisieren wenn im Modellbereich was geändert wird.

3) Wenn im Modelbereich was verschoben wird sollte das Ansichtsfenster mitwandern.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Aber vieleicht ist das ja schon in der 18 behoben.

Gruss aus dem Münsterland nach Bayern: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 17. Jan. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ganz oben auf meiner Wunschliste steht immer noch das Benutzerhandbuch.


Original Ansicht im Parpierbereich drehen.

Manchmal muß ich im Papierbereich eine Ansicht ( mehrere Ansichten ) drehen  um alles auf's Papier zu bekommen.Da ich die Ansicht vorher explodieren
muß, gehen mir die Allgemeinen Eigenschaften für diese Ansicht verloren.


Zur Architekturbemaßung

Da Turbocad auch für die Architektur beworben wird, wäre es vom Vorteil Mindeststandards zu genügen.

Hierfür habe ich folgendes zusammengesucht:

In Architektur Bemaßungen steht die dritte Stelle nach dem Komma als Hochzahl in der Bemaßung. Außerdem werden Maße unterhalb von einem Meter als Zentimeter-Bemaßung erstellt.

In Bauzeichnungen weist die Bemaßung eine Besonderheit auf: Alle Maße unter 1 Meter werden in der Einheit Zentimeter auf den Maßlinien angegeben, Maße über 1 Meter in der Einheit Meter, ohne dass dies besonders gekennzeichnet wird. Auf einer Maßkette finden sich also nebeneinander sowohl Meter- als auch Zentimeterangaben. Millimeter werden stets als kleine Hochzahl an das Maß angehängt und normalerweise auf 5 mm gerundet. Längenmaße stehen stets oberhalb einer Maßlinie. Maßeinträge unterhalb einer Maßlinie bezeichnen die Höhe von Fenster- und Türöffnungen. Die Brüstungshöhe wird mit dem Vorsatz BRH= direkt an der jeweiligen Öffnung dargestellt.
Maßketten werden rund um den Grundriss am Blattrand angelegt, die Beschriftung erfolgt für waagrechte Maßlinien von unten und für senkrechte von rechts lesbar. Die Begrenzungen der Maße auf den Ketten bestehen aus kurzen Strichen rechtwinklig zur Maßkette und wahlweise einem Punkt auf der Kreuzung der Linien oder einem weiteren kurzen schrägen Strich der im Verhältnis zur Maßlinie stets nach rechts aufwärts weist. Im Gegensatz zu anderen technischen Zeichnungen werden die Begrenzungslinien der einzelnen Maße einer Maßkette nicht bis zum Bauteil verlängert. Pfeile als Begrenzung sind unüblich, ebenso wie die Maßlinie zu unterbrechen, um die Maßzahl auf gleicher Höhe dazwischenzuschreiben.
Außer den Bemaßungen auf den Maßketten gibt es weitere Maße, die bei der Bemaßung einer Zeichnung eingetragen werden. Dazu gehören Angaben der Höhenkoten wie Oberkante Fertigfußboden (OKFF), Oberkante Rohdecke (OKRD) etc. eines Geschosses, die mit den entsprechenden Abkürzungen und Symbolen direkt an geeigneter Stelle in die Zeichnung eingetragen werden.
Die Darstellungsmethoden sind in den Zeichnungsnormen (u.a. DIN 406 Maßeintragung in Zeichnungen) festgelegt.
Zeichnungen aus CAD-Anlagen weichen oft von diesen in Deutschland gebräuchlichen und genormten Darstellungsmethoden ab und verwenden stattdessen vereinfacht die amerikanischen Konventionen

Quelle:Wikipedia

http://www.youtube.com/watch?v=kpfr-tTkbTQ
http://www.archtools.de/start-d.html

Da es sich bei der Architektur um ein sehr komplexes Thema handelt, kommt man um spezielle interne / externe Zusatzmodule sicher nicht herum.
Diese sind  von IMSI nur in englischer Sprache zu bekommen. Externe Module wie z.B. von Archtools habe ich für TurboCad überhaupt noch nicht
gesehen

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und verbleibe

  mfg

          Hans Josef

Es tut sich richtig was im Forum - 9 Beiträge in 3 Tagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 17. Jan. 2012 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mein Wunsch ist, diese unsägliche FANG/GEO Schaltfläche abzuschaffen und stattdessen
deren Funktionen mit "Rechter Maustaste auf irgendeinen Fang" aufzurufen.
Schön fände ich auch wenn man den Fang "Teilungspunkt" mit einer Pfeiltaste versehen könnte um direkt
auszuwählen wieviel Teilungspunkte man will.

Gruß
Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Jan. 2012 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HansJörg,

meine zwei wichtigsten Wünsche wären: 3D PDF Dateien direkt aus TC herauszugeben.

Dann die Integration eines Nurbs Modellers wie MOI, eventuell als Bundle, sowie Alibre es gemacht hat. MOI ist nicht an Alibre gebunden.

Falls du es wünschst, kann ich mal wichtige FUnktionen von MOI beschreiben, allein schon die Integration solcher Funktionen wäre ein grosser Schritt in Richtung Freiformmodelling.

GRuss RUdl

PS: Falls sich jemand für die Freiformfähigkeiten von Moi interessiert: http://moi3d.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Jan. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rudl,
auf Dich und die Nurbsflächen hab ich schon gewartet 
kannst Du mir mal die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen beschreiben?
In der 19er wird viel in die Richtung getan...

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.B.
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Arch.

Sehen Sie sich das Profil von H.B. an!   Senden Sie eine Private Message an H.B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.B.

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2011

erstellt am: 18. Jan. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Zeichenhilfe "Gedachter Schnittpunkt" sollte nicht nur auf der Arbeitsebene des Modellkoordinatensystems funktionieren sondern wie in TC 17 auf allen Arbeitsebenen.

Ich nutze diese Funktion so häufig, dass ich nicht auf sie verzichten kann und bis zum entsprechenden Patch mit TC 17 weiterarbeite. Bin sehr enttäuscht, dass das gerade veröffentlichte Patch hier nicht hilft.

Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Jan. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


Meckerei_1_Lp.pdf

 
Hallo Rex,

nach meinem Ausflug in die Architektur finde ich folgende Funktionen
sehr sinnvoll und würdig implementiert zu werden: - siehe Anhang -

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

Animation wäre schön, muss ja nichts weltbewegendes sein,-- nur um einfache Animationen zu machen.

Gruß Udo Hallmannn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 19. Jan. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Abfrage der Flächengrösse sollte auch im Papierbereich die tatsächliche grösse Anzeigen

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 21. Jan. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich hätte da einen großen Wunsch. Als Schreiner habe ich nicht nur Einzelteile zu bearbeiten sondern ganze Möbelstücke die aus mehreren Teilen bestehen. Diese Möbel muß ich in der Größe oft anpassen. Bisher muß ich diese für jede größe neu zeichnen oder mühsam jedes Einzelteil des Möbels einzeln durch "Arbeitsebene schneiden" die geschnittenen Teile um das gewünschte Maß verschieben und die Lücke mit "schnelles ziehen" auffüllen.

Die neue Funktion könnte also "schnelles dehnen durch Arbeitsebene" heisen. Wichtig ist das ich meinen Schrank als ganzes Dehnen kann nicht den Boden, Zwischenboden, Rückwand, Schubkastenvorderstück, Schubkastenboden, Schubkastenrückseite und so weiter wieder einzeln bearbeiten muß.

Ich kann mir vorstellen das so ein Werkzeug auch vielen anderen Handwerkern hilft ja sogar ein Kaufargument für TC werden kann. Denn in der heutigen Zeit muß mann flexibel und schnell sein.

Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Jan. 2012 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
[B]Hallo zusammen,

nachdem hier ja des öfteren über fehlende Funktionen in TC gemeckert wird, möchte ich heute mal allen TC-Usern hier im Forum die Gelegenheit geben, Ihre Wünsche zu äussern.
Ich habe mir erst überlegt das in einzelne Themen aufzuteilen, aber dann verwässert der Beitrag nur.


Ein grundsätzliches *daumenhoch* dafür !

Zitat:

...Es hilft uns also nicht wenn jemand schreibt mit TC geht keine Architektur gerechte Bemaßung, sondern Ihr müsst dann schon genau anführen was fehlt und wie es aussehen soll, am besten mit einem kleinen Beispiel.

Schon passiert!  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002772.shtml 

Okay, gibt vielleicht bessere Beispiele für nichtspezifizierte Userwünsche.

Zitat:

Ich kann Euch versprechen das die Liste, die ich hoffendlich aus Euren Anregungen erstellen kann, direkt an den TurboCAD Boss, Bob Meyers geht. Er kommt Ende Feb. zu uns nach Deutschland und wird von mir über das Ergebniss unterrichtet.
...

Das ist ja super! Und ich dachte TC wäre komplett in russischer Hand.

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Jan. 2012 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lektor:
Hallo,

auch ich hätte da einen großen Wunsch. Als Schreiner habe ich nicht nur Einzelteile zu bearbeiten sondern ganze Möbelstücke die aus mehreren Teilen bestehen. Diese Möbel muß ich in der Größe oft anpassen. Bisher muß ich diese für jede größe neu zeichnen oder mühsam jedes Einzelteil des Möbels einzeln durch "Arbeitsebene schneiden" die geschnittenen Teile um das gewünschte Maß verschieben und die Lücke mit "schnelles ziehen" auffüllen.

...
Gruß Josef


Hallo Josef,

Dein Wunsch wurde schon erfüllt ;)

aus der TCad-Hilfe

Zitat:

Parametrische Teile
Nur von TurboCAD Professional unterstützt
Ein parametrisches Teil ist eine Gruppe von Objekten mit Parametern, die vor oder nach der
Einfügung des Teils definiert werden können. Beispielsweise können Sie ein Buchregal einfügen,
für das sich Höhe und Regalmaße definieren lassen.

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 22. Jan. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet, ich nehme an ihr habt alle schon mal was mit Zwangsbedingungen zusammengestellt. Da ist es ja kein Problem ein paar Beispiele rein zu stellen. Aber bitte nicht nur ein Brett mit zwei Auskerbungen oder eine Schranktüre das kann ich nämlich auch. Ich will schon was brauchbares sehen.

Alle die hier nichts haben sollten eigentlich meinen o. g. Vorschlag unterstützen.

Theorie ist wenn alles geht aber nichts funktioniert, Praxis ist wenns funktioniert aber keiner weis warum.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jan. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

für diese Sachen gibt es sowohl Zwangsbedingungen( ab V11) wie auch Parametrik via "parametric part manager" seit V15. Das Problem mit TCAD ist aber wie ich das sehe, daß oft mit viel TamTam neue Funktionen eingeführt werden aber weitergehende Infos nur kommen, wenn die Anwender Fragen stellen. Im hiesigen wie auch im US forum sind diese themen disbezüglich wohl bereits abgehakt. Im Programmierforum scheints mit Ruby genauso zu laufen. Deswegen ist es auch so wichtig wie du beständig nachzufragen.

Für Parametrik gibts einige Dokumente, teilweise eher unter Doublecad als Tcad zu finden.
Für Zwangsbedingungen gibts ein sehr gutes Tutorial von Rudl "Umsetzung eins 2D Werkplanes in ein 3D Bauteil mit TurboCAD V10.1 Pro" und den Film "Constraints_reisverk1og 2etgWstol_10a.wmv" von Kai Sannes, der die Konstruktion eines Fachwerkgebäudes beschreibt. vielleicht können die Moderatoren den mal hier einstellen, ist gezipt über 1m mb groß und momentan im Netz nicht zu finden.

Möglicherweise wäre es auch eine Idee nachzufragen ob Bob Meyers ausgewählte Tutorials von don cheke übersetzen und hierzulande anbieten kann.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Jan. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josef,

mach doch nen neuen Thread auf und poste eine Zeichnung oder vielleicht sogar noch besser ein Modell eines Möbelstücks, das parametrisierbar gemacht werden soll. Dann ham wir alle was zum rumspielen und kommen vielleicht auf verschiedene Lösungsansätze.

Ansonsten geht´s hier zu sehr von der Wunschliste weg.

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jan. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Devo: Hast schon recht.
Das mit der Parametrik ist ein schwieriges Thema.
Sollten wir hier nicht bei der Wunschliste bleiben?!

Ich hatte Lektor eine PM geschickt weil ich hier keine Diskussion über Parametrik oder sonstwas lostreten wollte.
Trotzdem geht sein Hinweis, so meine ich in die richtige Richtung

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 22. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Jan. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe ist dann doch eher der Wunsch nach stark verbesserter Dokumentation wichtig, und nicht wirklich der nachh einer neuen Funktion, oder?

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 22. Jan. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dem Wunsch von Micha nach verbesserter Dokumentation möchte ich mich unbedingt anschliessen! Vor allem ein gutes, umfangreiches und verlinktes Stichwortverzeichnis vermisse ich immer wieder.

Da ich gerne selbst programmiere und mir so nützliche kleine  Hilfsmittel erstelle, bedaure ich es auch sehr, dass die VBA-Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird. Vielleicht lässt sich hier was bewegen, denn sind nicht die aufgezeichneten Makros doch noch in VB? Was fehlt ist eine Entwicklungsoberfläche. Wäre es nicht möglich, sich mit dem TC-SDK z.B. an Visual Studio Express anzuhängen? Dann hätte man die Entwicklungsumgebung und bräuchte "nur noch" eine Dokumentation der TC-Kommandos. Oder bin ich hier zu naiv? Siehe dazu auch die Diskussionen z.B. unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002413.shtml

Allen noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jan. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann-Josef,

die Programmiersprache der makros ist vbscript, und das ist sowohl im Windows Script Host seit Windows 2000 und in den InternetExplorer Versionen seit ca. 10 jahren fest eingebaut und kostenlos. IDE´s dafür gibts, jedoch von verschiedenen Herstellern und nicht kostenlos. Genauso wie die VB Versionen 5/6 Pro die man noch als Schnäppchen bei ebay erwerben kann. Da IMSI VBA aus kostengründen aus Turbocad entfernt hatte, dürfte in dieser Hinsicht nicht allzuviel zu erwarten sein. Mittlerweile haben sie Ruby eingebaut, aber da sich das Interesse bei den benutzern dafür auch in Grenzen hält werden sie von Imsi aus wahrscheinlich kaum mehr Unterstützung anbieten - ist ja schließlich auch verständlich.
Zu Visual Studio Express gab es in den letzten 1-2 jahren einige Beispiele im US - Forum. Voraussetzung zum Programmieren ist eben Verständnis des Objektmodells, der internen Abläufe beim laden der Erweiterungen - hier herrscht meiner Ansicht nach dichter nebel - und dann wahlweise COM oder .NET Kenntnisse - auch nicht unbedingt trivial.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 22. Jan. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

danke für Deine Erläuterungen. Ich hab so was ja schon geahnt, wollte aber dennoch mein Interesse bekunden, auch wenn ich als Amateur in diesem Kreis sicher kein hohes Stimmrecht haben sollte.

Ich werde, soweit mir die Zeit als Ruheständler dafür bleibt  , mich mal mit Visual Studio bzw. dem Script Host beschäftigen und dann sehen, was ich da tun kann.

Beste Grüße aus dem Kraichgau,

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jan. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann-Josef,

wir sind doch hier alle nur amateure, Stimmrecht hat keiner und jeder der einen beitrag liefert ist aufs herzlichste willkommen. Auch vor Fehlern sollte niemand Angst haben, machmal - und bei Turbocad ist vieles try and error - bringen diese weiter als kluge erklärungen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Jan. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf meiner Wunschliste obenauf steht - neben der von arom bereits vorgeschlagenen Erweiterung der Freiform-Möglichkeiten - eine nicht-destruktive Kollisionskontrolle, die z.B. nach dem Markieren mehrerer Objekte die gemeinsame Schnittmenge nur anzeigt bzw. "keine Schnittmenge" als Ergebnis liefert.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hermann-Josef, devo
Obwohl es schon X-mal erläutert wurde - VBA wird nach wie vor von TC unterstützt, sonst würde das z.B. mit EXCEL-VBA nicht gehen. Richtig ist, dass es seit V12 keine TC-eigene VBA-IDE mehr gibt.

Wenn wir von einer Schnittstelle sprechen, dann ist es die COM-Schnittstelle von TC, implementiert in der IMSIGXnn.dll, auf die über alle möglichen Programmiersprachen (VBA, VBscript, VB, C++, aber z.B. auch AutoIt) zugegriffen werden kann. Es muß lediglich in der betreffenden IDE ein entsprechender Verweis auf die COM-Schnittstelle hergestellt werden.
Für die Programmentwicklung problematisch ist allerdings, dass nach der Einbindung der COM-Schnittstelle zwar die gesamte TC-Funktionalität für die Programmierung zur Verfügung steht, aber keinerlei Hilfe, wie z.B. "IntelliSence". Man muß schon die Interna des TC-Objektmodells sehr genau kennen, um ohne langwieriges "try & error" zum Erfolg zu kommen.

Die Idee einer Menü-Einbindung von "MS Visual Studio", oder einer anderen IDE, wenn sie denn auf dem PC installiert ist, halte ich für sehr gut. Das wäre dann sehr flexibel und den Wünschen und Neigungen des Users sehr entgegenkommend. Voraussetzung ist aber eine umfassende Dokumentation des TC-SDKs - auch in deutsch und untersetzt mit vielen Code-Beispielen. Im Prinzip liegt das zwar schon ansatzweise vor - in englisch, aber richtig verständlich ist das alles nicht!

Nicht nur für Einsteiger kann ich das kostenlose "AutoIt" empfehlen. Damit lassen sich sogar eigenständige exe-Programme erzeugen, d.h. die laufen dann auch ohne IDE! (das geht z.B. mit EXCEL nicht).
Was allerdings mit "AutoIt" auch nicht geht - jedenfalls habe ich bis dato keine Lösung - ist die Menu-Einbindung der programmierten Funktionen in die TC-Funktionalität, d.h. sog. Add-Ins.

Zu weiteren Infos siehe unter http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD+SDK/VBA&number=229 

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme.
Ich werd im Laufe der nächten Tage mal alles zusammenfassen, deshalb noch kein Kommentar von mir im Einzelnen.

Bitte seid aber so nett und bleibt beim eigentlichem Thema, sonst gehen die Wünsche unter in Fachdisskusionen.
Ihr könnte ja jederzeit einen eigenen Beitrag aufmachen.

Servus
HJB

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen PSblnkd,

wir sollten diese Diskussion über das TC-Programmieren nun doch ins SDK-Forum auslagern oder hier einen eigenen Thread beginnen (letzteres würde ich persönlich bevorzugen, da dies offenbar von mehr Interessierten gelesen wird). Ich fange nachher mal damit an.

Wenn es so ist, dass TC-VBA weiterhin funktioniert, dann würde ich unbedingt auf der Wunschliste ergänzen wollen, dass im TC-Handbuch eine Anleitung mit aufgenommen wird, wie man vorgehen muss, um TC-VBA mit Visual Studio Express zusammen zu bringen. Der Rest wird dann erst mal mit der Dokumentation von Visual Studio und der (bei der Installation mitgelieferten, englischen) Dokumentation der TC-VBA-Kommandos erledigt. Wird dadurch allgemein Interesse geweckt, dann wird man ja sehen, wie es weiter geht.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansJörg,

bis wann brauchst du die Werkzeugbeschreibungen?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Herman-Josef
Bitte benutzt das SDK Forum von TurboCAD, genau dafür ist es ja da!

@Rudl
Bis Ende der Woche?? 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

okay.

Nun habe ich zwar einen Thread zum Thema "Programmierung" hier in diesem Forum eröffnet, da hier mehr Aktive sind. Aber wir können den ja umlenken, indem wir ihn hier offiziell gleich wieder beenden und einen Verweis auf das SDK-Forum einfügen. Dann finden sich dort vielleicht auch mehr Beitragende ein.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ihn bereits verschoben - leider hab ich vergessen vorher einen Verweis einzufügen 
Aber egal ich denke die "Programmierer" werden Ihn schon finden 
Ihr müsst einfach die Email Benachrichtigung aktiviern, dann bekommt Ihr immer einen Hinweis per Mail wenn ein neuer Beitrag oder eine Antwort kommt.

HJB

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Jan. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

nun ist mir doch noch ein Wunsch eingefallen (bzw. vielleicht gibt es die Möglichkeit ja schon und ich habe sie nur noch nicht  herausgefunden).

Ich würde es sehr begrüßen, wenn für ***JEDES*** Teil eines Modells Länge, Breite und Höhe eines umschriebenen Quaders (minimalen Volumens) im Bericht verfügbar wären. Dann könnte ich anhand einer damit erstellten Stückliste das passende Holz zusammensuchen.

Das geht momentan nur für Standardobjekte wie z.B. Quader, dessen Länge, Breite, und Höhe ich abrufen kann. Aber sobald mit dem Quader irgend etwas gemacht wurde, z.B. eine Ecke abgerundet ist, dann geht das nicht mehr. Ich habe zwar die Möglichkeit, mir eigene Felder zu definieren, aber in die muss ich dann für jedes Teil diese Maße von Hand eintragen.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 24. Jan. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


ETKs.pdf

 
Hallo Hans Jörg,
ich wünsche mir mehr Tastaturbefehle (ETKs)

mfg

Hans Josef

schaun mer mal,dann sehn mer schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg

Mehr ETK's wünsche ich mir auch.

Konkret wäre es toll, wenn die "Beenden" Funktion über einen einheitlichen Befehl gewählt werden könnte, unabhängig davon, ob "Polilinie verbinden", "Inhaltsbearbeitung abschliessen" (bei Gruppen, resp. Blockbearbeitung), oder "Hinzufügen von Knoten" (beim Dehnen) gewählt ist - Bestimmt gibt es noch mehr Werkzeuge, die beendet werden müssen.

Weiter wäre ich froh, wenn für das "Zwischen 2D/3D wechseln" ein ETK möglich wäre, da ich für das Platzieren von 2D-Objekten auf der Arbeitsebene (z.B. nach "Fläche abwickeln") öfters hin und her wechseln muss.

Manchmal stürzt mir TC ab, weil ich versuche, ein importiertes Blechteil abzuwickeln. Dass die Abwickeln-Funktion nicht immer geht verstehe ich angesichts der z.T. schlechten Daten die ich erhalte schon, aber eine Fehlermeldung wäre mir dann doch lieber als plötzlich auf den leeren Desktop zu starren (Bei Abstürzen legt TC oft ein Tempo hin, das ich von anderen Programmen nicht kenne - Hängt wahrscheinlich am Turbo ;-)

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 24. Jan. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blechi:
[B]Hallo Hans Jörg

Mehr ETK's wünsche ich mir auch.

Konkret wäre es toll, wenn die "Beenden" Funktion über einen einheitlichen Befehl gewählt werden könnte, unabhängig davon, ob "Polilinie verbinden", "Inhaltsbearbeitung abschliessen" (bei Gruppen, resp. Blockbearbeitung), oder "Hinzufügen von Knoten" (beim Dehnen) gewählt ist - Bestimmt gibt es noch mehr Werkzeuge, die beendet werden müssen.


Jawoll !!! Mannomann, das wär mir fast durch die Lappen gegangen. Dieses dauernde Beenden von Funktionen über das Kontextmenü, und dann auch noch unterschiedlich, kostet wirklich Zeit in der täglichen Arbeit.

Zitat:

Weiter wäre ich froh, wenn für das "Zwischen 2D/3D wechseln" ein ETK möglich wäre, da ich für das Platzieren von 2D-Objekten auf der Arbeitsebene (z.B. nach "Fläche abwickeln") öfters hin und her wechseln muss.

Hier auch !!!

Ich würde mir auch noch eine wirklich simple Messfunktion für Distanzen und Gradzahlen wünschen, mit einfacher Anzeige direkt in der Zeichenfläche.

Dann würde ich mir wünschen, dass man Eigenschaftsänderungen direkt übertragen kann, um so eine Vorschau der Auswirkungen zu haben, ohne die Funktion verlassen zu müssen.

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich suche schon immer eine Funktion zum an/abschalten der Hilfs/-Konstruktionslinien
mit nur einem Tastendruck.

Das wäre m.E. eine große Hilfe.
Und falls das irgenwie selbst programmierbar wäre, ich kann es nicht.  ;-((

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegstrich.pdf

 
Hallo zusammen,
hat mich  schon immer gestört; bin so eben wieder darüber gestolpert.
Ein Schrägstrich ist keine horizontale Verlängerungslinie.

mfg

  Hans Josef

Nachtrag zum Thema ETKs

Jeder Tanz mit der Maus macht sich irgendwann im Handgelenk bemerkbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 25. Jan. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wünsche mir eine Funktion, die es erlaubt, mehrere Objekte gleichzeitig auszuwählen, wobei jedes Objekt
für sich markiert wird. So ließen sich dann alle ausgewählten Objekte z.b um die eigene Achse drehen.
Habe das in Blender kennengelernt, ist sehr hilfreich.

Gruß Udo Hallmannn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 26. Jan. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal benötige ich eine parallele Linie genau in der Mitte zwischen zwei Parallelen. Mit einer Hilfsline geht das zwar recht fix, so ein Werkzeug wäre aber sicher einfach umzusetzen.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 26. Jan. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi,

nur für die Zeit bis es sowas gibt, man kann das mit den Zwangsbedingungen machen,
allerdings in zwei Schritten und somit nur was für sportliche Typen.
Dazu beide paralle Linien mit Zwangsbedingung "Geometrie fixieren" versehen und die Mittellinie mit "Gleicher Abstand"
bearbeiten.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

des weiteren würde ich es toll finden, wenn man mit einem Blick erkennen könnte,
in welchem Modus man sich befindet.
Z.B. ein 3D bzw. 2D Zeichen in der Kontrollleiste.

Den Wechsel über das Auswahlwerkzeug zwischen 2D und 3D finde ich unglücklich gelöst.
Ein Wechsel mit leerem Arbeitsblatt ist somit nicht möglich.
Unmöglich finde ich, daß dieser Modus beim Öffnen einer anderen Zeichnung einfach so und ohne Vorwarnung erhalten bleibt.

Wer einmal mit aktiven 3D Modus in einer anderen Zeichnung in 2D weitergezeichnet hat, der weiß sicher wovon die Rede ist.

mfg

Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


LayergroupButton.jpg

 
Hallo

Bei meinem Ausflug ins Reich der Architektur
fehlte mir die Ansicht in welcher Layergruppe ich gerade war.

Da es mir nicht gelungen ist direkt (in der V17) eine Taste für die Layergrupen zu belegen, mein Vorschlag als Anhang.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Jan. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


vorschlaege.pdf

 
Hallo HansJörg,

hab mal eine Wunschliste zusammengestellt.

Rudl

EDIT: Netzwerk und Überblenden sind die zwei interessantesten Sachen in Puncto Oberflächen.
Vielleicht schreib ich zu Netzwerk am Sonntag noch was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 28. Jan. 2012 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


MitteParallele.zip

 
Hallo Kurt,

versuch mal das beigefügte Script für deine parallelen Linien.
Einfach entpacken, irgendwo speichern z.B. Desktop, die beiden parallelen linien selektieren und das script per doppelclick starten. Aber wie immer: zuerst natürlich nicht unbedingt in einer 12 mb großen Produktionszeichnung starten ;-)
ausserdem auf keinen fall innerhalb des makrorecorders!!

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Jan. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hans Jörg,

eine Ergänzung zu meinem Vorschlag, die Abmessungen des umschriebenen Quaders kleinsten Volumns für jedes Teil in der Datenbank zur Verfügung zu stellen: Diese 3 Werte sollten dann auch im Fenster der Auswahlinformationen unter Metrik mit angegeben werden.

Ein schönes Wochenende,

Hermann-Josef

PS: Noch eine formale Kleinigkeit: Bei den Bemaßungen gibt es "alternierende" Einheiten. Sollte das nicht besser "alternative" Einheiten heißen? Denn da wechselt ja eigentlich nichts hin und her, sondern es ist die Alternative.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 28. Jan. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudl,

ich kann mich täuschen, aber die Beispiele sehen aus, als ob sie alle in MOI oder Rhino erstellt wurden?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Jan. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Du täuschst dich nicht, siehe meinen ersten Post in diesem Faden.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 28. Jan. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenberechnung.pdf

 
Hallo Hans Jörg,

ich würde es schön finden, wenn das Resultat einer Flächenabfrage
automatisch ( am besten im Rechteck ) in die ausgewählte Fläche
eingefügt würde.

schönes Wochenende zusammen

Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 28. Jan. 2012 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arom:
Du täuschst dich nicht, siehe meinen ersten Post in diesem Faden.

Rudl


Weia, wer lesen kann ist klar im Vorteil *vorstirnhau*, aber der war ja nu schon ein paar Tage alt, der post, und alles kann man ja nicht behalten 

Sollen sich die Entwickler denn wirklich mit so etwas Speziellem auseinandersetzen? Ist der Wunsch nicht ein wenig hoch gegriffen?
MOI ist doch schlichtweg in der Kategorie nicht zu schlagen? Allerdings zeigt sich da mal wieder, dass wir Architekten eher "schlichter" sind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Jan. 2012 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

WIe du aus HansJörg´s Antwort lesen kannst wird in die RIchtung viel getan.

Warum sollte in TC nicht die Möglichkeit des Industriedesigns eingeführt werden.

Naja, es gibt solche und solche Architekten. Frank Gehry hat schon vor Jahren diverse Häuser mit Rhino planen lassen. Oder denk an Zaha Hadid, Johnson usw. Alles freie Formen.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franzralf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von franzralf an!   Senden Sie eine Private Message an franzralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzralf

Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2012

erstellt am: 29. Jan. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht wäre folgende Anregung auch sinnvoll.

Könnten die Programmierer von TCW eine Routine erschaffen mit der
ein gleichmäßige Aufteilung von Kurven, Kreisen etc. möglich wäre.
Die Längen der betrachteten Zeichenelemente liegen ja vor. Die Zeichenelemente brauchten ja nicht in Segmente unterteilt werden, sondern es sollten nur z.B. Hilfspunkte angezeit werden analog den Hilfslinien.

Wie wäre der Gedanke zu sehen für TCW ein Bewehrungsmodul für den
Stahlbetonbau zu Programmieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz