Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Hilfe beim digitalisieren meiner Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Hilfe beim digitalisieren meiner Zeichnungen (1685 mal gelesen)
Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 19. Nov. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein für mich größeres Problem.

Zuvor möchte ich aber gleich sagen, dass ich mit CAD nichts zu tun habe und so nicht wirklich eine Ahnung habe. Mein hauptsächliches Interesse liegt darin, dass ich meine Flugmodelle selbst erstellen möchte. Ich konstruiere meine ganzen Modelle seit 25 Jahren auf Papier, was bisher auch immer ausreichen war. Nun habe ich aber ein Projekt abgeschlossen, bei dem die Teile nur noch mit der Fräse herzustellen sind. Die Teile sind alle 2D und noch nicht mal kompliziert, aber meistens sehr klein, filigran und dazu noch aus Flugzeugsperrholz. Gestern nun, hat mir mein Sohn dieses 2D TurboCAD Programm gekauft und intalliert. Ich sitze nun hier und kann recht wenig damit anfangen, die Zeichnungen bekomme ich noch nicht einmal in dieses Zeichenprogramm importiert.

Meine Frage an euch wäre nun.
1. Was muß ich tun damit ich meine Zeichnungen in dieses Programm bekomme. (Scanner ist vorhanden)
2. Muß ich meine Zeichnungen nachbearbeiten, nachzeichnen?
3. Wie muß ich das Speichern und vor allem in welchem Format so dass eine Fräse damit arbeiten kann?
4. Oder geht das gart nicht wie ich mir das so denke?

Danke Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 19. Nov. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Nov. 2011 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Zum Einscannen allein braucht man kein CAD Programm.
  Warum willst Du die eingescannten Zeichnungen ins Turbo CAD laden ?
2. eingescannte Zeichnungen muß man nicht nacharbeiten, aber wenn sie irgendwie maschinell weiterverarbeitet werden sollen ist es besser gleich mit CAD ganz neu zu zeichnen.
3. Fast alle CAD Programme können als DXF Speichern. Und das können fast alle Maschinen lesen.
4. Wenn Deine Flugmodelle nicht gerade rechteckige Kisten sind, macht man sowas inzwischen mit 3D Volumen Programmen.
Da gibt es einiges nicht viel teurer als das 2D TurboCAD.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 20. Nov. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das haben wir bei meinem alten Arbeitgeber "ohne nennenswerten Erfolg" hinter uns gebracht.
Wir haben uns damals extra ein Programm Vectory gekauft um unsere alten "zu Fuß" gezeichneten Zeichnungen zu vektorisieren.
Vom Prinzip her scannt diese Software eine *.JPG oder *.TIF Datei und wandelt diese in eine *.DXF Datei. Leider aber sind diese vektorisierte Daten immer nur so maßstäblich, wie sie gezeichnet wurden. Auch versucht diese Software die Texte wie Bemaßung zu vektorisieren. Sollte das Maß z.B. "8" nicht sauber geschrieben sein, macht Vectory eine "9" oder eine "7" davon.
Wir stellten fest, dass dieses Programm für uns nicht geeignet ist und haben sämtliche Zeichnungen im CAD neu gezeichnet.
Das Originalproramm habe ich nun seit Jahren bei mir zu Hause und kann selbst damit nichts anfangen.
Ich würde es gerne verschenken.
Kommt noch hinzu, dass das Programm auf Disketten gespeichert ist, einen Hardwaredongle auf einer LPT: Schnittstelle hat und für WIN 95/98/NT 4.0 geschrieben wurde.
Falls Interesse daran besteht bitte ich um eine kurze PN. Es fallen nur die Versandkosten an.

Bitte bei Interesse keine weiteren Postings hier in dem Forum, weil ich darüber via. Nachrichtendienst per Email nicht informiert werde.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 20. Nov. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Warum will ich die Zeichnungen in das CAD Programm laden?

Weil die Zeichnungen alle auf Papier sind und so nicht gefräst werden können.
Wenn ich diese nun einscanne, dann können Sie noch immer nicht gefräst werden da die Striche zu ungenau sind.
So ist die Aussage von den gewerblichen Fräsfirmen.
Dazu kommt, dass ich alles als 1:10 Modell erstellt habe und später dann in als 1:6 Modell entstehen soll.
Man hat mir erklärt, dass es kein Problem ist, die Daten in einem beliebigen Maßstab herzustellen wenn die Daten erst einmal erstellt oder erfasst wurden.
Sollte es wirklich so sein, dass ich alle Teile nochmal in einem CAD Programm erstellen müsste, dann würde ich lieber jedes Teil von Hand anfertigen. Das wollte ich eigentlich vermeiden weil alle Teile klein, filigran und nur sehr schwer herzustellen sind. Ich glaube aber langsam, dass es für mich als Schreiner vielleicht doch besser ist die Sachen wie immer herzustellen.

Danke und Gruß.
Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 20. Nov. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matz44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matz,
in der TurboCad 18 Version gibt es eine Möglichkeit über den Underlaymanager pdf Dateien einzulesen. Diese können dann entweder wie eine Art Pauspapier verwendet werden zum Nachzeichnen oder man verwendet die Funktion Explodieren und erhält nach mehrfachem Explodieren einzelne Linien. Ob Dir damit aber letztlich wirklich geholfen ist wage ich auch zu bezweifeln. Um ein Nachzeichnen mit zusammenhängenden Linienzügen wirst Du dennoch nicht drum rum kommen. Außerdem ist es recht schwierig eine wirklich genaue Skalierung des gescannten Originals hin zu bekommen.

Vielleicht dann doch ein wenig Zeit investieren TurboCad richtig lernen und dann ist es mit dem "Neuzeichnen" der alten Zeichnungen halb so wild. Am Ende wirst Du froh sein diese CAD Daten dann zur Verfügung zu haben.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matz44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matz44 an!   Senden Sie eine Private Message an Matz44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matz44

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Martin,

leider habe ich diese Zeit nicht um das Programm zu erlenen, zumindest nicht jetzt. Natürlich würde mir das sehr gefallen aber in erster Linie bin ich ja am bauen und erarbeiten interessiert. Ich dachte nicht, dass es so ein großes Problem ist etwas in diesen Programmen zu erstellen.

Nochmals Danke,....Gruß Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz