Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  nicht sichbare Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  nicht sichbare Linien (2226 mal gelesen)
Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 17. Jul. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.JPG


Zeichnung2.JPG

 
Hallo zusammen, brauche Hilfe.
Warum sehe ich nicht alle Lienien. Die beiden Balken sollen gegenseitig durchlaufen.
Möchtne noch eine Zeichnung nachreichen, mit den richtigen Bohlenmaßen. Eine Bohle soll um die halbe Bohlen höhe noch oben verschoben werden. Anschließ. sollen jeweils weitere aufeinandergestzt werden. Wie bekomme ich das hin. Ich verzweifle an dieser Aufgabe.

Gruß
Holzprofi

[Diese Nachricht wurde von Der Holzprofi am 17. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Holzprofi am 17. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Jul. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst nicht alle Linien sehen, weil du im Linien verdecken Modus bist. Wenn du alle Linien Sehen willst auf Drahtmodell umschalten.

Wenn du jetzt meinst, dass zwischen den beiden Kuben eine gemeinsame Linie sein sollte, dann musst du die beiden mittels ein 3D Vereinigung vereinen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 17. Jul. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohlenbearbeitung.pdf

 
Bei der Ansicht stimmt die Aussage von rudl, klare Trennungslinien sieht man nur dann wenn die betroffenen Körper klar gegenseitig abgegrenzt sind und sich nicht Teile der Körper überlagern. Das Vereinen von Teilen ist in deinem Fall aber nur die zweitbeste Lösung, da du dann ein Teil erhältst welches du nicht mehr trennen kannst. Besser ist in diesem Fall subtrahieren - entweder die 2. Bohle von der ersten mit der Option Subtrahend nicht löschen oder wie in meiner anlage mittels quadern zum subtrahieren. Kommen die beiden bearbeiteten Teile jetzt genau übereinander zu liegen, so sieht man auch die scharfkantige übergangslinie zwischen den beiden Teilen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Jul. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holzprofi,

ich finde es schon etwas seltsam, wenn du deine Frage komplett umstellst, nachdem ich die Antwort gegeben habe, so dass die Antwort  nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 17. Jul. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi rudl,
hab das mit dem mehrfachen editieren der Frage scheinbar übersehen. dem kollegen scheint ein wenig der biss zu fehlen sich einfach hinzusetzen und mal den kram durchzuackern. wenn er die sache wirklich durcharbeitet hat er die nächsten 4 wochen zu tun bis weitere fragen auftauchen

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike, 

solch anschauliche Beschreibungen find ich klasse.
Ein Hoch auf alle Aktiven von Euch.

Gruß Mike

PS: Vielleicht hast Du ja auch einen Tipp zum letzten Beitrag unter "Boolsche Operationen funktionieren nicht" 

------------------
TurboCAD PRO 16
Konstruktionspaket
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hollo zusammen.
Zunächst muß ich mich einmal bei Euch bedanken, für die vielen Antworten die Ihr mir geschrieben habt. Aber ich bin leider wie Ihr alle schon gemerkt habt, purer Anfänger . Daher bitte ich um Nachsicht.
Ich habe genug biss um mich damit zu befassen, aber leider treten dann immer noch Fragen auf, die mann im Benutzerhandbuch nicht findet, bzw für den absoluten Anfänger nicht ausfühlich beschrieben ist.
Nochmals Entschuldigung und danke für die ausführliche Darstellung von Devo.
Ich hoffe das ich bei Bedarf weiter Frage stellen darf.
Gruß
Der Holzprofi (Dieter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 18. Jul. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dieter,
klar kannst du fragen stellen aber ich kann nicht garantieren dass ich darauf immer eine antwort weiss.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo devo.
Ich setzte nicht voraus, das ich immer eine Antwort bekomme und es sollte auch nicht als Vorwurf rüberkommen, aber ich habe aus Deinen Antworten gelesen das Du dich sehr gut mit dem TC auskennst, wo ich noch weit von weg bin.
Es ist für mich sehr schwer, den Familienbetrieb und das zeichnen unetr einen Hut zu bringen. Mann denkt jetzt habe ich etwas Zeit zum üben und schon steht der nächste in der Bürotür.
Am Wochende nehme ich mir (soweit es geht und nicht was anderes anliegt) gerne Zeit für meine beiden Enkel.(3 und 6 jahre alt)

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 21. Jul. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Devo.
ich komme mit Deiner Anleitung sehr gut zurecht. Habe aber doch noch eine Frage zur Ausfräsung.
Du schreibst die Ausklinkungen subtrahieren die beiden Quader von der Bohle. Trotz Verfahrensweise laut der Anleitung im Benutzerbuch, bekomme ich die Ausfräsung nich hin. Ich bekomme immer den Hinweis
"Der resultierende ACIS-Volumenkörper ist degeneriert. Wo kann ich degenerieren? Oder mache ich noch was anderes falsch.
Bitte um Hilfe um meine Neven zu erhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 21. Jul. 2011 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter, wenn der resultierende körper degeneriert ist, hast du wahrscheinlich entweder mit TCAD - Oberflächen im mix mit volumenkörpern gearbeitet oder beim subtrahieren ist was schiefgelaufen. Turbocad reagiert speziell beim subtrahieren sehr empfindlich auch auf kleinste mausbewegungen oder unbedachte klicks. Leider einziger sinnvoller ausweg: die entsprechenden teile neu zeichnen. bei der gelegenheit am besten die optionen für automatisches speichern einschalten und auf ein recht kurzes intervall einstellen ca. 5 - 10 min, da hast du im falle eines falles nicht die ganze arbeit verloren.  zum theme degeneriert volumenkörper muss ich mich doch mal aufmachen den beitrag aus dem us forum zu übersetzen was ich Wilhelm schon im März versprochen habe...

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jul. 2011 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jul. 2011 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devo
Brauchst KEIN schlechtes Gewissen haben.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,
echt klasse gemacht. Aber ... bekommst du keinen Ärger wenn du Extrusionen benutzt?

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm.

wenn ich kein schlechtes gewissen habe wird das nie was.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mike,

wie kommst du drauf, dass ich etwas gegen Extrusionen habe?

Wenn du das Treppenbeispiel meinst, da hab ich lediglich auf Wendeltreppe mit Quadern reagiert, die Spindel in der Mitte ist ja sowieso extruiert.

RUdl

PS: Oder schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/arom/23.pdf  die beiden Windräder am Schluss wären ohne Extrusionen nicht möglich

[Diese Nachricht wurde von arom am 22. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jul. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rudl,
ich hab ja geschrieben "bekommst du keinen Ärger " das sagt ja nicht aus das du was gg. extrusionen hast. Die Beispiele in der pdf datei sind wirklich klasse, vor allem in Anbetracht dass du diese Sachen schon vor 5 jahren gemacht hast.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jul. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich


Detail.pdf

 
Hallo Mike / Rudl
Manchmal hilft nichts anderes.

Habe mal ein Detail für einen Kunden erstellt.
Auch hier gibt es Extrusionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Jul. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,
wie hast du die Beschriftung gemacht? Extruierte buchstaben aufgeklebt?
zum Thema Extrusionen: wenn man mit dem programm umgehen kann hat man ja die Freiheit sich die passende Methode auszusuchen, und sei es auch nur aus persönlicher vorliebe. Anders sieht es natürlich aus, wenn man leuten etwas beizubringen versucht, die gerade mit dem cad programm begonnen haben. hier ist wahrscheinlich der zugang mit der klötzchen legostein methode angebrachter, damit sich schneller lernerfolge einstellen. Wenn die objekte der realen welt die der jeweilige konstrukteur im cad abzubilden versucht auch auf einfache geometrische körper zu reduzieren sind ist ja dagegen nichts einzuwenden. die gefahr ist dann natürlich die das man versucht alles damit zu modellieren, auch wenn in bestimmten fällen extrusionen einfacher oder angebrachter wären. Aufgrund dieser überlegungen habe ich ja die erklärungen für dieter(holzprofi) auf modellierung mit quadern reduziert, alles andere wäre bei seinem momentanen kenntnistand vollkommen unsinnig gewesen. und daß man bei turbocad mit fleiß und willen in kürzester zeit enorme erfolge erzielen kann zeigt leopoldi.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 23. Jul. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich wollte mit meinen Fragen keine Diskusionen anleiern, aber ich denke das Ihr alle, die schon länger mit TC arbeiten und einen enormen Wissensstand habt. Tratotzdem solltet Ihr euch in die Lage des Anfängers versetzen, der bei null anfängt und nicht alle Begriffe kennt, die aber auch im Handbuch nicht richtig nachvollziehbar sind. Es soll bitte nicht als Kritik aufgefast werden, den ich bin immer sehr erleichter und Froh, wenn ich Eure Antworten lesen kann.
Grüße an alle
Dieter (Holzprofi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jul. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holzprofi ,hallo Devo

Holzprofi:

Es kann schon mal vorkommen das eine Diskussion in eine andere Richtung läuft, die sich der Fragesteller so nicht vorgestellt hat.
Das passiert nicht mit Absicht. Also nichts für ungut.

Ich kann das bei dir schon Nachvollziehen in welchem Dilemma du steckst.
Das Programm lernen, den Betrieb leiten, sich um Kunden kümmern,
zumal letztere ist wichtig, denn ohne Kunden brauchst du auch kein CAD Programm mehr.

Du übst dich auch an einem schwierigen Thema (3D)
Da stellen sich erfolge erst spät ein.
Da muss man sich mit diversen Arbeitsebenen, Ansichten und vieles mehr herumschlagen.

Und ist man da nicht einigermassen Sattelfest stellt sich schnell der Frust ein weil irgendwas nicht funktioniert,
und man nicht weiss warum.
Es wäre besser so glaube ich, erst mal 2D zu üben und zu lernen.
Ein Fahranfänger fährt ja auch nicht gleich einen 40Tonner.


Devo:
Das war nicht schwer.
Vorgehensweise:
1)Elemente Gezeichnet.
2)Arbeitsebene durch Facette->Text auf entsprechende Stelle plaziert.
3) "Ansicht" ->Kamera->Eigenschaften-> bei grob rendern ein Häcken bei
"Nichtrenderfähigen Objekten" setzten.
Der Text ist ja nun mal an sich nicht Renderfähig.
Das war schon alles.
Jetzt bleibt auch im Rendermodus der Text sichtbar

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 23. Jul. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wilhelm,
jetzt ist es mir auch klar, ich habs eigentlich immer ausgeschaltet, weil bei mir meist irgendwelche masse oder hilfslinien rumliegen, die ich eigentlich nicht sehen will. Klar dafür gibts ebenen aber nicht immer die zeit alles nach lehrbuch zu machen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jul. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devo

Wenn ich was nicht sehen will, schliesse ich meine Augen, oder verdunkle den Monitor.
Viele Wege führen nach Rom.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 23. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Jul. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

geht natürlich auch in Klötzchenbauweise.

Hab´ne kleine Anleitung in Klötzchenbauweise für eine doppelte Chaletecke gemacht.
http://www.scribd.com/doc/60740031/Eckverbindungen-am-Blockhaus-Teil-2

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 24. Jul. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,
warum veröffentlichst du die anleitungen auf scripd und nicht in in rex dannis pdf gallerie? beim den federn hätte ich dem fasen das schneiden der Schrägen vorgezogen - in der V12 gibts beim Fasen keine winkeleinstellung sondern nur Versatz. Ich hab mal mit der Klötzchenversion das Profil mit Doppelzapfen gezeichnet, hier ergibt sich nach dem Fasen die Situation, dass, wenn ich den komplett addierten bzw. subtrahierten körper in der Länge ändere von den beiden gefasten Federn eine wieder in den Urzustand (quader) zurückfällt. Beim Schneiden(slice) ist dies in der V12 nicht der fall.

gruus mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Jul. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

gibt´s die Gallerie schon.

Ich lade es unter anderem bei Scribd hoch, damit ich dort ältere Sachen, welche im Archiv sind, runterladen kann. Z.B. gestern ein Buch mit Bildern nur von Treppen, über 500 Seiten. http://www.scribd.com/doc/56158838/%CE%A3%CE%BA%CE%AC%CE%BB%CE%B5%CF%82-%CF%80%CE%B1%CF%81%CE%B1%CE%B4%CE%B5%CE%AF%CE%B3%CE%BC%CE%B1%CF%84%CE%B1

Man hat bei Scribd dann 24 Std. Zeit, Bücher runter zu laden.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom
mit dem übersandtem Bildbänden komme ich soweit sehr gut zurecht, muß und werde weiterhin üben. nochmals danke dafür.
was meinst du mit der bezeichnung RMT genau? im handbuch kann ich diese bezeichnung nicht finden.
gruß
Dieter (Holzprofi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Holzprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT  rechte Maustaste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Holzprofi
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Der Holzprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Der Holzprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Holzprofi

Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vor lauter TC denkt man nicht an das einfachste.
Verzeihung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz