Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Grenzlinien in Katasterplan darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Grenzlinien in Katasterplan darstellen? (2119 mal gelesen)
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 02. Jul. 2011 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

weiss jemand, wie ich auf einfache Art und Weise Symbole an Linien binden kann?

Ich versuche gerade einen Katasterplan zu zeichnen, und dabei ist die stete Schwierigkeit die Darstellung der Gernzpunkte bzw. damit zusammenhängend der Grenzlinien. Ich könnte alle Grenzpunkte natürlich einzeln zeichnen (was ich gerade tue) und dann die Grenzlinien daran anschliessen, ist aber ein wenig mühsam. Wie kann ich den einzelnen Nodes eines Polygonzugs oder eines Linienzugs denn Symbole zuordnen, wenn denn möglich?

Ich finde ja sowieso, dass es einen Linienstil mit freidefinierbarem Anfangs- und Endsymbol geben sollte 

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 02. Jul. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Linienstile lassen sich über "Optionen"- "Linienstile" frei definieren.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 02. Jul. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank! Ich hänge hier immernoch bei Kaufentscheidung, auch wenn´s nur 130 Euro für die 16Pro sind, also doch nochmal die Frage, sind Nodes mit Symbolen darstellbar? und geht das auch in der 16er?

Ich hab eh den Finger auf dem Bestellknopf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 03. Jul. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

schau mal hier. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002480.shtml#000002
Ich habe auf diese Weise zB. einen Linienstil für Dämmung erstellt.
In der 16er ging das meine ich auch.

Warum kaufst du dir als Architekt nicht gleich die V17 oder V18 Platinum, da ist alles drin.


Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 03. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo,

vielen Dank für den Link.

Warum nicht gleich die 17er oder die 18er? Ich sag´ mal "wirtschaftliche Gründe" aka "verdammt geizig"   

EDIT: Ach egal, wer Geld verdienen will muss erstmal Geld ausgeben  16er Pro ist bestellt, sobald da wird auf die 17er Platinum aufgerüstet.

Ich bin von TC bzw. DC sehr angetan, bin aber immernoch nicht sicher ob´s die richtige Wahl für meine Belange ist, oder ob ich mit einer spezialisierten und teureren CAD besser fahre. Darum ausprobieren mit 16er. Siehe mein "Problem" mit der dritten hochgestellen Masszahl, die Alltag sein sollte, und aufgrund der Reaktionen schon machbar ist, allerdings nicht von Herstellerseite angeboten wird. Kleines aber verdammt wichtiges Element.

Plan ist, erstmal eine preiswerte 16er pro, dann update auf 17 platinum oder 18platinum, aber die 18er ist wohl noch etwas weit weg, oder? UNd Updatepreise auch noch nicht bekannt :\ Ich habe auch kein Problem mit einer englischen Version, checke aber momentan noch nicht, ob die Sprache wählbar oder fest programmiert ist und ob Updates international möglich sind.

Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 03. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 03. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 03. Jul. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

zu den upgradebedingungen zwischen internationalen Versionen kann ich leider nichts sagen, die Sprache ist jedoch fest programmiert, es ist in diesem fall wenn du dir eine us version besorgst keine schlechte idee
die Hilfedatei aus der deutschen Testversion nicht zu löschen - und wenn es nur darum geht die unterschiedlichen bezeichnungen der Befehle im zugriff zu haben. Gelegentlich fällt auch das Verständnis von komlexen zusammenhängen in der Muttersprache leichter.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 03. Jul. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

danke für das bestätigen meiner vermutung 

Wird alles deutsch sein, interessant nur weil die 18er schon in USA verfügbar, nur bei uns wohl IIRC erst im Herbst.
Ich habe mich bei DoubleCAD nur schon sehr an die englischen begriffe gewöhnt, aber hey, n bisschen sprachträning schadet nie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zum Thema.

Workaround momentan ist Kreis mit Füllung manuell auf jeden Node setzen. Geht und nervt nur wenn was geändert werden muss. Könnte vielleicht mit einer Abhängigkeit gelöst werden. Von Alkohol. Kleiner Scherz in bad taste.

Anyway, ich glaube dass der Linienstyleeditor mir nicht erlaubt, das gewünschte Ergebnis, nämlich gefüllten Kreis an Anfang und/oder Ende oder nur auf Node mit daran anschliessenden Linien zu erzeugen. Ich nehme mal schwer an, dass bei normalen Linien eine Definition des Starts und des Endes eh nicht vorgesehen ist? Prinzipiell sollte es ja wie bei Bemassung und bei Leadern funktionieren.

Vorschläge, tipps, ideen?

Gruß,
Micha

EDIT: Ein workaround ist die Leaderfunktion. Hier hat man die Möglichkeit, einen Block als Symbol für den Anfang zu definieren, also auch einen gefüllten Kreis 
Funktioniert erstmal gut, ist sicherlich noch ausbaufähig 

Wo man singt da lass dich nieder, böse CAD programme kennen keine Leader 

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 06. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
ein workaround:
(ich nuze die engl. Version, daher ist es etwas kauderwelsch)
Grenzlinie als Polyline
Grenzpunktkreis zeichnen. den manuell füllen.
Dann ist die Füllung eine Polyline.
Dann kann man die Grenzlinie und den Grenzpunktpolykreis auch
mit Node-edit verschieben.

Boolian2D-add funktioniert da nicht. Warum keien Ahnung. Sonst eigentlich auch ein gutes Tool.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeitende:r für einen unserer Kunden. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 14. Jul. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank, probier ich aus!

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz