Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Architekturbemassung nach DIN 1356-1 in TCad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Architekturbemassung nach DIN 1356-1 in TCad? (10835 mal gelesen)
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 21. Mai. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Mituser,

vor einiger Zeit bin ich auf DoubleCAD gestossen, der "kleine Bruder" von TCad, wie es scheint (ich sehe keine grossen Unterschiede).

Kaufentscheidung ist bei mir professionelle Anwendbarkeit für Architektur. Einfache Erstellung von 2D-Plänen, 3D brauche ich nur sehr, sehr bedingt. Also einfaches Zeichenwerkzeug gesucht.

Mein grösster Kritikpunkt an DoubleCAD ist, dass keine Bemassung nach DIN 1356-1 möglich ist. Eine totale Kleinigkeit, nämlich die Ausgabe von Millimetern in Masszahlen als hochgestellte Zahl sowie Masze unter 1,0 m ohne Komma und führende Null also statt 0,885 soll da 885 mit der 5 hochgestellt erscheinen.

Kleinigkeit und SchnickSchnack meinen einige vielleicht (hab ich hier schon lesen müssen als Kommentar dazu   ), allerdings ist das Standard in der deutschen Architekturdarstellung, und wenn man das nicht draufhat, dann sehen Zeichnungen schnell dilettantisch aus, wenn man sie denn bei der Bauaufsicht einreicht.

Auch das Zeichnen von Massketten sollte möglichst mit einer fest einstellbaren Länge von Massbegrenzungslinien machbar sein. Das ist eine Frage der Arbeitsgeschwindigkeit.

Ich finde leider in der Beschreibung des Architekturpakets fpür TurboCAD überhaupt keinen Hinweis auf die tatsächlichen architekturspezifischen Funktionen in Bezug auf deutsche oder europäische Darstellungsnormen, oder übersehe ich da einfach etwas?

Ist es tatsächlich so dass noch nichtmal TurboCAD grundlegende Anforderungen der DIN1356 erfüllt?

** Link wegen Urherberrechtsverletzung gelöscht **

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 21. Mai. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha2011,

Bernd Ruethschilling hat vor ein paar jahren mal ein script "dritte Maßzahl hochstellen" veröffentlicht.
dies ist wahrscheinlich recht einfach an den Windows Script Host anpassbar. Vom normalen programm aus wird
die Architekturbemaßung meines wissens nach nicht unterstützt.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 21. Mai. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann suche ich mal nach dem Script.

Aber mit dem Hochstellen allein ist es ja nicht getan.

Da krieg ich nen Kloss im Hals, wenn ich  das lese. Ich habe bei meiner Suche einen Artikel gefunden, den ich hier vor fünf Jahren (!) mal zu diesem Thema verfasst hatte, ich kann nicht glauben dass sich seitdem nichts getan hat, was die Einbindung von für die tägliche Arbeit so wichtiger Normen angeht. Vor allen Dingen weil es sich meiner Meinung nach nicht um wirklich komplexe Dinge handelt.

Ich habe für DoubleCad ein Workaround erarbeitet, mit dem ich händisch die dritte Masszahl hochstellen kann, aber mach das mal bei einem Plan mit echt langen Massketten, da wird man bekloppt bei der manuellen Nachbearbeitung.  

Nehmen die Entwickler hier auch schonmal zu solchen Themen Stellung?

EDIT: Schneller Test hat ergeben, dass das Script mit der 17 nicht funktioniert. Die Endung ist TCM, aktuell will TC17 nur TCR-Dateien. So nah, und doch so fern...

Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 21. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 22. Mai. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


drittemasszahlhochstellen.txt

 
Hallo Micha2011,

die alten VBA makros (endung .tcm) funktionieren seit der Version 11 nicht mehr, weil IMSI da die Unterstützung von VBA aufgegeben hat. Bernd Ruetschilling hat das makro später für das TCAD script
centre übersetzt. Dies hab ich leicht überarbeitet - probiers mal aus:
Dateianlang herunterladen, Dateiendung von .txt in .vbs ändern, deine zeichnung sichern !!!, und
das script im windows explorer oder wincommander per doppelclick starten.
Wenns so wie du es brauchst funktioniert, können wir dir das script auch als .tcr umbauen.
Kontakt zu den programmentwicklern ist bei tcad etwas schwierig, der Hersteller/Vertreiber sitzt
in den USA und die Entwickler in St. Petersburg(Rußland)

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mike,

isch flipp aus!!!

Super, vielen Dank!!!

Jetzt hab ich aber noch was anderes als Workaround herausgefunden, an dem vielleicht noch zu feilen ist, und das vielleicht noch irgendwo dokumentiert ist, nämlich die Variablen für die Masszahlen/Bemassungsparameter (was mich im übrigen so verwundert, dass noch keine Implementierung für das Hochstellen vorgenommen wurde).

Das hier :

9,76\S7^ ;

kommt bei der Anwendung des Scripts aus

<0,100>

raus.

Also muss ich doch irgendwie eine Formatierung für Bemassung basteln können, die ungefähr

[Vorkommawert],[Nachkommawert zwei Stellen][Nachkommawert dritte Stelle gerundet (wie in Eigenschaften eingestellt)]hochgestellt

aussieht?

Das würde die Verwendung eines Makros überflüssig machen.

Funktioniert im Übrigen auch in DoubleCAD, das Makro, also doppelten Dank (DoubleDank sozusagen)!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 22. Mai. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha 2011,

evt. hilft dir das. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002541.shtml#000002

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 22. Mai. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo,

super, schau ich gleich mal rein, vielen Dank! Auf den ersten Blick sieht´s ja so aus als ob die Parameter für Attribute für Autocad dieselben wären? Macht ja Sinn, bei der hohen Kompatibilität. Da werde ich gleich mal auf die Suche nach Tutorials und Dokumentation gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


3-temasszahlhochneu160806.zip

 
Hallo
finde ich ja nett, daß ich als Quelle genannt werde 

Ich hab mir die Funktion mal in eine .dll gepackt. Im Dateinamen ist zu erkennen, daß das schon ein paar Tage her ist.
In \Programm\draggers kopieren und dann TC starten. Es taucht dann eine weitere Spalte in der oberen Menüleiste auf. Hat den Vorteil., daß man ein Tastaturkürzel (ich nutze ALT+3) vereinbaren kann.
Die .dll funktioniert sogar mit TC18 und unter Win7 
Gruß
Bernd Rüthschilling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist ja noch besser!

Werde ich auch später mal testen, nochmal vielen Dank!

Gibt es für die verschiedenen Parameter zur Darstellung der Bemassung und das Auslesen der Variablen für die Massszahlen im Netz eine Dokumentation?

EDIT: Getestet, und für super befunden!

Allerdings habe ich auch schon einen Wermutstropfen gefunden, aber auch dafür gibt´s einen Workaround  
Update ist verständlicherweise wegen der Umwandlung und dem Ersetzen der normalerweise aus der Variablen ausgelesenen Masszahl nicht mehr möglich.
Darum muss mal kurz über die Zahlen mit nem anderen Format drübergewischt werden, und schon kann 3teMasszahl... wieder eingesetzt werden.

Vielen Dank für die Mühe! Mich kribbelts in den Fingern, selber noch scripting zu lernen, aber wie das immer so ist *knirsch*

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 23. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 23. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Mai. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Hochgestellte5.JPG

 
Hallo Micha2011,

ich habe noch was gefunden, daß wie in der Anleitung von Volker Schulte funktioniert,
jedoch einen anderen code im Suffix hat. Ich habe das in TC 17 ausprobiert.
Ob das nach DIN 1356-1 korrekt dargestellt wird kann ich nicht beurteilen.
Die Größe der hochgesteltten Ziffer kann verändert werden, indem man für H30
einen anderen Wert eingibt (siehe Anhang).

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Mai. 2011 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag zusammen.
Udo: Kannst du mir sagen wie du da vorgegangen bist?
Habe also eine Bemassung erstellt, mit einer 5 am Ende.
Habe dann im Suffix die Befehlszeile wie in deinem,
(von Volker Schulte erstellten Anhang)eingegeben.
/H30/S5^
Das Ergebnis war das nur der Text auftaucht und nicht die 5 Hochgestellt wurde.
Sehr wahrscheinlich mache ich was falsch. Aber nur was?
Gruss aus dem Münsterland Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 28. Mai. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

das Makro von Udo hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Leider hat es den Nachteil, dass bei der Maßzahl die <> gelöscht werden, und somit das Maß nicht mehr an die wahre Länge "gebunden" ist.

Manuell kann ich die 5 wie folgt hochstellen:
Im Fenster Eigenschaften > Allgemein füge ich hinter die Maßzahl einen Backslash ein z.B. steht dann da <58>\

Im Suffix dann noch \S5^ eintragen und schon wird die 5 hinten angestellt hochgeschrieben.

Noch ein Tipp für ungeübte Anwender:
Mit dem Pinselwerkzeug kann man das Format auf andere Maße sehr einfach übertragen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 28. Mai. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

die Bemaßung muss ein Komma haben zB. 100,5 cm.
Ich habe das nicht in TC15 ausprobiert.
Hier meine Quelle. http://bau.fh-potsdam.de/fb3_bauinfo2k95.html


Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 28. Mai. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

schaut mal hier rein http://forums.doublecad.com/index.php?topic=1801.0

Der link direkt zum Script, welches als Exe funktioniert. Solange das Script aktiv ist, kann immer wieder upgedated werden
http://forums.doublecad.com/index.php?action=dlattach;topic=1801.0;attach=1930

Der user Marek hat sich des Problems angenommen und wohl auf Grundlage der hier geposteten scripts eine Alternative entwickelt, die auch für assoziative Bemassung funktioniert und immer wieder upgedated werden kann.
Achtung, Laienanalyse der Vorgehensweise     :
Es wird nicht der Wert ausgelesen, der der Masskette zugeordnet wurde, wie in den hier geposteten Scripten, sondern der tatsächliche Längenwert der Masslinie. So lässt sich der Wert auch updaten, wenn die Länge der Masslinie geändert wird.

Manko momentan noch, dass immer die letzte Zahl der gerundeten Masszahl hochgestellt und das Komma ausgelassen wird wenn keine Nachkommazahl vorhanden ist.

Bei den hier geposteten Scripten wird wohl der aktuell als Text vorhandene Wert der Masslinie ausgelesen und dann wieder mit hochgestellter Zahl ausgeschrieben. Ein mehrfaches Anwenden des Scripts z.B. zum Updaten bei Ändern der Masslinie führt damit leider zu Unsinn.

Mich würde nun brennend interessieren, wie die einzelnen Variablen in Turbocad sind, ist das wirklich nicht hinreichend dokumentiert?
Ein einfaches "lesen Längenwert dimension" und "Nachkommastellenattribute abhängig von Position nach Komma" sollte doch machbar sein?

EDIT: nachfolgend nach kurzem Test ein paar Parameter:

Farbe von Fonts, Zahl gibt Farbe an:  /C2
Löschen von Werten: /O
Kursive schrift: /S
Linie: /L


Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 28. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 28. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 28. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 04. Jun. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bump!!!

Irgendwer noch Neuigkeiten oder Infos zum Thema Variablen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jun. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Udo für deine Hilfe
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 15. Jul. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

jetzt hab ich die 17Pro Platinum und wollte mich in die Bemassungsthematik reinknien, kann allerdings die SDK nicht finden? Muss ich über IMSI einen download beantragen?

Das SDK-Unterforum ist ja ziemlich wenig besucht :\

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

zuerst beim US Forum anmelden, dann http://forums.turbocad.com/index.php/topic,2960.0.html  aufrufen, dort hast du als registrierter User die Möglichkeit tcsdkchmdocs.zip herunterzuladen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

vielen Dank! Da muss man erstmal drauf kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

wahrscheinlich soll keiner drauf kommen. 117 downloads seit märz 2010 sprechen bände.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 16. Jul. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und das bei der Userbase? Da ist doch was foul im Staate Denmark?! Na wird mal Zeit die Zahl zu pushen. Oder der Zähler tut´s nicht  Aber kann auch daran liegen, dass die Registrierung ein wenig dauert... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 16. Jul. 2011 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

das legt weder am hängenden zähler noch am procedere der Registrierung sondern ist einfach eine reflektion der geringen beteiligung an den progammierforen sowohl in den usa als auch hier.
der grund dafür ist mehr oder weniger einfach der schwachsinn von IMSI 2005 die unterstützung für VBA im programm einzustellen. dafür gabs dann die zwangsbedingungen. nichts dagegen aber meiner subjektiven schätzung nach ist das verhältnis von beiträgen früher im vba forum im vergleich zu anfragen bezüglich constraints grob überschlagen 20 : 1. schau mal unter http://www.bcitool.com/  nach. leider funktionieren da etliche links nicht mehsr - nach 6 jahren durchaus verständlich. mit der VBA unterstützung sind dann auch die leute abgewandert die per VBA oder mittels externer programmiersprache und dem SDK Anwendungen für tcad geschrieben haben. wenn du dich durchs SDK gekämpft hast und monate dafür gearbeitet hast anwendungen zu entwickeln und eventuell zu vermarkten hast du dann natürlich keine lust mehr.  aus diesem Grund erwarte ich auch von der Unterstützung von ruby ab der version 18 eigentlich nichts. entscheidend ist hierbei nicht ob sich jemand in ruby auskennt oder sich da einarbeiten kann, sondern ob derjenige bereit ist sich in das SDK einzuarbeiten.  hier haben wir auch den entscheidenden unterschied zu google sketchup und dessen entwicklern:
das sketchup SDK ists mit sicherheit weniger komplex, sketchup ist billiger und deswegen viel verbreiteter als TCAd ausserdem einfacher einsetzbar. ausserdem haben die google leute nie ihre entwickler verprellt... wäre schön wenn ich diese zusammenhänge zu pessimistisch sehe.

gruss mike
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 17. Jul. 2011 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

urgh, na soviel dann zur userbase :\ Ich hatte ein "SDK" immer als komplette Lösung zur Entwicklung von Plugins und Erweiterungen verstanden, und nicht die Notwendigkeit, noch eine Programmiersprache lernen zu müssen *knirsch*

Wie sieht´s denn mit Python aus? Ruby ist doch auch schon wieder eher eine "überholte" Sprache?!

Na, ich glaub die Diskussion wäre eh besser im SDK forum aufgehoben, ich deraile ja gerade meinen eigenen Thread hier 
Trotzdem danke für die Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 07. Okt. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein paar Monate später...

... und noch nix Neues, zumindest nicht von meiner Seite, zuviel Beschäftigung, zuwenig Zeit für Spass 

Wie sieht´s denn mit der 18er aus, gibt´s nun mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Ausgabe, oder sind wir immernoch beim Stand von Juli?

Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jan. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Monate später...

sorry - aber ich habe jetzt erst die dll von Bernd Rüthschilling ausprobiert.

Das funktioniert ganz prima.
Allerdings verabschiedet sich mein TC 17 Platinum mit einer "Nicht behandelten Ausnahme"

evtl. weiss jemand warum ??

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 05. Jan. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


3-te_masszahl_hoch_100711.zip

 
Hallo Leopoldi
ich hab die .dll zwischenzeitlich mal überarbeitet. Probier die mal aus.

mfg
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jan. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

leider keine Änderung festzustellen.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 05. Jan. 2012 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemberichtInhalt.jpg

 
Hallo Bernd,

bei mir das gleiche, anbei Problembericht. Masszahl hochstellen funktioniert einwandfrei, nur beim
beenden von tcad kommt die Fehlermeldung. In der Fehlermeldung wird als Ursache das VB Laufzeitmodul genannt.
Wird die dll während einer Tcad sitzung nicht aufgerufen dann kein Fehler. Scheint darauf hinzudeuten dass irgeneine objektvariable nach dem Ende der .dll nicht über set xyz.. = nothing zerstört wurde.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 05. Jan. 2012 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Problemsignatur.jpg

 
den habe ich noch vergessen

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 06. Jan. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


3te-als-Hochzahl-TCD.pdf

 
Hallo

ich habe mir die Nutzung von Bernd´s dll mal aufgeschrieben.

Vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen Einsteiger.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 06. Jan. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

mal wieder ne richtig schöne Arbeit von Dir! Eigentlich sollten die Leute von IMSI dich als neuen Handbuchautoren anheuern.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 06. Jan. 2012 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schön,

aber ich denke meine Notizen fallen in die Rubrik "Bilderbücher" für Einsteiger und ebensolcher bin ich nun mal!   

mfg. Leopoldi

P.s:
Habe mir gerade das Script angeschaut. Eine Auswahl > oder <= 0,5 erfolgt ja nicht.
Die dritte Stelle wird, wenn ungleich 0, hochgestellt. Das muss ich noch ändern.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 07. Jan. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

vielen Dank für die Überarbeitung! Funktioniert einwandfrei! Lustig, die Autocadler stehen vor der gleichen Problematik     

Gibt es vielleicht noch irgendwie eine Möglichkeit des Wiedereinlesens des tatsächlichen oder originalen Werts zum Updaten einer Masslinie?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 07. Jan. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha
ja das geht.
in Selection info Palette (ich nutze ja die englishe Version)
steht unter Info z.B. "3,97\S4^ ;"
das überschreiben mit "<>"
dann ist das alte wieder hergestellt "<3,974>"

@Leopoldi
sehr schöne Beschreibung

@Mike
...Scheint darauf hinzudeuten dass irgeneine objektvariable nach dem Ende der .dll nicht über set xyz.. = nothing zerstört wurde...
Danke für den Hnweis, werd ich mal kontrollieren - wenn ich Zeit habe

mfg
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jan. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Architekturbemassung-TCD.pdf

 
Hallo

ich habe nun die Beschreibung abschließend komplettiert
und auch gezeigt wie prinzipiell eine Vorlage angelegt wird.

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 08. Jan. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können 

Was mir nun auffällt ist, dass der Abstand des Textes von der Basislinie verändert wird, kann man das noch irgendwie beeinflussen dass der vorherige Wert übernommen wird?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jan. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich häng mich mal an die Fragestunde an 

Kann man die hochgestellten Zahlen noch minimal abrücken?

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 08. Jan. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


trim_dim+Layerwalk.zip

 
@Leopoldi
Ich nutze Arial Narrow als Font, da passt das gut mit dem Abstand

@Mike
die .dll ändert den Abstand nicht, daß passiert TC-intern.

Da meine .dll hier auf fruchtbaren Boden fällt noch zwei weitere von mir.
1 : Länge der Maßhilfslinien verändern und vereinheitlichen.
den zugehörigen VBA-Code hab ich mal hier im Forum gefunden.
Dank an 28.11.2002 Frank Caspar, Grossharthau
ich hab die .dll mit dem Tatstaturkürzel Alt+T (T für Trimmen) belegt.

2: layerwalk
wenn man nicht mehr weiß was auf welchem Layer ist.
Die .dll klappert alle Layer durch und stellt den ursprünglichen Zustand wieder her.
Dank an Tom Snape 8/12/01

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 08. Jan. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd, das ist ja wie Weihnachten hier!

Werd ich mal am Abend ausprobieren!

Vielen Dank,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Jan. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Architektur_DE_V16.zip

 
Hallo Bernd

1. um das Hochstellattribut rückgängig zu machen braucht man den Eintrag nur zu löschen. Die <> sind beim nächsten Aufruf wieder vorhanden.

2. Das weitere Abrücken des Hochzahltextes ist ja nicht so toll.

3. Ich habe jetzt auf Arial Narrow umgestellt. Gibt es eine Schriftart welche im Zahlenformat einen Punkt statt eines Kommas setzt? (Beides ist ja zulässig)

4. Wieso gibt es keine deutsche Vorlage für das Architekturmodell - mit einer dll kam man doch Geld verdienen!

5. Ich habe mal meine Vorlage als Anlage beigefügt. Diese ist als TC16.tcw gespeichert und muss noch als *.tct gespeichert und platziert werden.
5a.Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

6. Die "trim dim"- Funktion ist toll. Bei der "walk-Layer" Sache habe ich neben den Auswahlbuttons ein schwarzes Feld und keine Einträge? Das habe ich auch noch nicht weiter probiert.

Schönen Abend noch
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi

>>Bei der "walk-Layer" Sache habe ich neben den Auswahlbuttons ein schwarzes Feld und keine Einträge?<<

das ist wohl so ein Problem mit den VB6-dll. Mal laufen die, mal nicht.

>>mit einer dll kam man doch Geld verdienen!<<
wenn sie
a- laufen
b-dokumentiert sind
c-man noch Zeit hat Anwenderfragen zu beantworten
d-einen Kopierschutz einbaut
...
ne ne nix für mich.

Ich fand es früher besser, als noch VBA in TC intergriert war. Da wurde rege programmiert und auch im Forum ausgetauscht.
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 10. Jan. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Architekturbemassung-TCD.pdf

 
Hallo

aktualsierte Doku zum Thema. Siehe Anlage

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 10. Jan. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopldi
das ist ja eine gute Teamarbeit. Die Erläuterungen sind für neue Anwender sicherlich sehr hilfreich.

allerdings ist die eigentliche Funktion von Layerwalk eine andere.
>>Layerwalk legt alle Layer wieder auf Layer 0
Hat man eine undurchsichtige Layerstruktur vor sich, so kann man alle Layer
wieder auf „Layer 0" bewegen.
Das Menü dieser Funktion wird bei mir nicht korrekt dargestellt, so dass ich nicht weiter testen
konnte.<<

Es wird bei einem konstanten Ausschnitt (oder wahlweise "auto-view extend")  gezeigt was auf welchem Layer liegt - also wenn es planmäßig funktioniert.
Was auf welchen Layer liegt wird nicht verändert. Die ursprüngliche Anwahl (Layer sichtbar oder nicht) wird wieder hergestellt.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 10. Jan. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


layerwalk.zip

 
Ich hab den Layerwalk noch als .exe
Da ist aber der Geschwindigkeitsunterschied stark bemerkbar zwischen .exe und .dll.
Und der Layerwalk ist ja eigentlich nur hilfreich bei großen, ggfs wenig durchdachter Layerstruktur.
aber manchmal übernimmt man solche Dateien und da ist diese Routine hilfreich.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 10. Jan. 2012 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

danke für die exe.
Ich habe jetzt Layerwalk ausprobiert und meine Beschreibung aktualisiert;
dll und exe verabschieden sich allerdings auch mit Laufzeitfehler oder der Obersten..

mfg. Leopoldi

Ps.: Diese Funktion habe ich schon in der Layeransicht des Design-Directors vermisst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 11. Apr. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

vielen Dank für Layerwalk !!!

Wäre sowas auch als "Linienwalk" möglich? Also Durchrotieren von verschiedenen Linienstyles?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 13. Apr. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
in der Form wie der Layerwalk geht das mit den Linienstielen nicht. Der Layerwalk arbeitet ja mit der Eigenschaft sichtbar/nicht sichtbar.
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 31. Jul. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bump!

Immer noch nix Neues, auch nicht von den Betatestern der 19, nehme ich mal an?  Ich werkel immernoch mit den verschiedenen Workarounds rum, aber langsam nerven die irgendwie. So ein kleines Detail ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 10. Sep. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein weiterer Workaround, der etwas weniger komplex aber leider abhängig vom Font ist funktioniert über "Einheiten/Toleranz".

Man sucht sich in der Zeichentabelle einen Font aus in dem es als Sonderzeichen hochgestellte Zahlen gibt, z.B. Segoe UI (leider nicht Arial :\ ). Die gewünschte Zahl kann man dann im Eigenschaftendialog einer Bemassung unter "Einheiten/Toleranz" als Suffix eintragen. Man sollte sich einen Stil erstellen, der diese Einstellung für das Suffix enthält. Für die jeweiligen Fälle sollte je ein Stil erstellt werden, also für 1,235 und 0,235.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz