Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Automatische Zwangsbedingung ausgewählt aber reagiert nicht wie erwartet.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Automatische Zwangsbedingung ausgewählt aber reagiert nicht wie erwartet. (2754 mal gelesen)
Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Bei der Konstruktion eines Teils habe ich den Modus "Zwangsbedingungen Automatisch hinzufügen" eingeschaltet. Nur erwarte ich, dass bei der Zeichnung eines Rechtecks die Zwangsbedingungen automatisch eingefügt werden. Jedoch kann ich diese nicht sehen. Ich vermute nun, dass diese gar nicht eingefügt worden sind.
Wenn ich nun unter den Zwansgedingungen platziert automatisch Zwangsbedingungen auswähle und sie so einfüge erscheinen sie wie erwartet.
Was genau macht der Modus Zwangsbedingungen automatisch einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc8000 10 Unities + Antwort hilfreich


3.jpg

 
Links unten ist der Schalter

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich gesehen. Aber es scheint mir, dass damit gar keine Zwangsbedingungen eingefügt werden.
Wenn ich ein Rechteck zeichne bleibt die Liste der Zwangsbedingungen leer.
Was genau bewirkt der Schalter "Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen"?
Werden da unsichtbare Zwangsbedingungen hinzugefügt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc8000 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schalter fügt die Zwangsbedingungen hinzu, auch optisch.

In der Kalkulatorliste tauchen die Masse erst nach Bemassung auf.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildRechteck.jpg

 
Dann mache ich etwas grundsätzlich falsch.

Ich zeichne ein Rechteck, jedoch werden die Zwangsbedingungen trotz eingeschaltetem "AutoZwangsmodus" nicht eingefügt. (Siehe Bild)
Gibt es sonst noch eine Einstellung, welche das verhindert?


Ich benutze die TurboCAD Professional 15.2 - Basic Edition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch einen Thread zum Thema gefunden, jedoch scheint es auch da keine Lösung zu geben....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001862.shtml#000009

Bei gewissen Leuten funktionierts und bei anderen nicht.

Hier nochmals meine genaue Version: 15.2 Build 52.0 (Patch), TurboCAD Professional 15.2 - Basic Edition

[Diese Nachricht wurde von Marc8000 am 16. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc8000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc 8000,

der Schalter unten links "Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen" kann nur funktionieren, wenn man zuvor in den
Zwangsbedingungswerkzeugen  "Automatische Zwandsbedingung" aktiviert und daraus eine oder mehrere ZB
(erscheinen in der Stausleiste) ausgewählt hat.
"Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen" alleine aktiviert, wird zB. für die Bemaßung verwendet um ein Objekt über die Kalkulatorpalette zu verändern.
Ich verwende diese Funktion selten und weise den Objekten die ZB manuell zu.

Gruß Udo Hallmann

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 16. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildZB.jpg

 
Hallo Udo,

Diese Einstellungen habe ich alle gemacht (siehe Bild). Und trotzdem werden diese nicht automatisch eingefügt. Zumindest kann ich sie nicht sehen.
Ich kann unter diesen Einstellungen dann ein Rechteck zeichnen dann aber nicht die einzelnen Kanten auswählen. Was ich ja könnte, hätte es ZB's dran.
Manuel einfügen klappt einwandfrei.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc8000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc800

gehe mal vor wie folgt:

Schalter "Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen" deaktivieren.
Rechteck zeichnen.
ZB-tool "Automatische Zwangsbedingung" aktivieren.
Um das Rechteck einen Auswahlrahmen ziehen und die ZB in der Statusleiste auswählen und bestätigen.
Am Rechteck müssten jetzt die Zwangsbedingungsmarker zu sehen sein.
Vorausgesetzt das hat bei dir funktioniert, Schalter "Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen" aktivieren
und ein neues Rechteck zeichnen. Dieses müsste jetzt die ZB auweisen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildZB2.jpg

 
Udo,

Ich habe das nun genau so gemacht wie du beschrieben hast.
Hier ist das Resultat: BildZB2.jpg
Die Zwangsbedingungen werden nicht automatisch eingefügt. Wieso weiss ich nicht.
Ich kann die ZB's aber auch manuel oder mit dem ZB-Tool automatisch einfügen.
Das klappt ja gut. Ich habe das Gefühl, dass so auch andere Sachen nicht so ganz klappen wie sie sollten. (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002768.shtml)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc8000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich habe das mit meiner alten V15 probiert und das funktioniert einwandfrei.
Läuft allerdings ohne den Patch 52, da ich mit dem diverse Probleme mit der Datenbank hatte.
Im Moment gibt es ein günstiges Update von V15 auf V17 Platinum, da ist Kontruktion und Architektur schon enthalten
und das Programm läuft recht gut.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterthesis Simulation und Validierung einer spannungsfreien Montage von verkippten Bauteilen

Als Studierender (m/w/x) arbeitest Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffst Dir ideale Voraussetzungen für Deine spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Marc8000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marc8000 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc8000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc8000

Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich nicht verstehe, dass es anscheinend nicht am Programm, sondern eher an der Installation liegt.
Jedoch habe ich bei einem Kollegen genau das gleiche Problem festgestellt.

Aber danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz