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  Probleme mit Blechabwicklung TurboCAD Professional V.17

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit Blechabwicklung TurboCAD Professional V.17 (3737 mal gelesen)
rmeyndt
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BlechtüreNr.1.zip

 
Hallo an alle,

ich bin ganz neu in diesem Forum und wende mich an Euch mit einem Problem, bei welchem ich alleine nicht mehr weiterkomme. Ich benutze seit Kurzem TurboCad V.17 Professional  (davor V.11); ich habe das Upgrade unter anderem wegen dem integrierten Technik-Paket, speziell dem Blechtool (Biegen, abwickeln)gekauft.
Berufsbedingt habe ich viel mit Blechkonstruktion zu tun und habe entsprechend viel Hoffnung in die Funktionalität von V.17 gesetzt.
Mein bisheriges Fazit ist jedoch eher ernüchternd: Importierte SOLID-Modelle (STP, IGS) lassen sich meist gar nicht abwickeln, wobei ich zumindest bei manchen dieser Daten die Fehlerursache in nicht sauber konstruierten Volumenelementen finden konnte.
Deswegen habe ich mal zu Testzwecken Volumenmodelle in TurboCad V.17 selber aufgebaut (u.A. mit dem "Anfügen"-Tool) um sie dann im Anschluss mit dem Tool "Blech abwickeln" wieder aufzufalten.
Ein Beispiel davon enthält die angehängte Datei.
Dass Programm hängt sich dabei jedoch regelmäßig auf und der Rechner ist nur durch harte Maßnahmen (Taskmanager -> Programm "killen") wieder in Gang zu kriegen.

Nach diesem langen Monolog nun meine eigentliche Frage an die Experten unter Euch: ist das Problem eventuel meine nicht ausreichende Hardware-Leistung oder kann TurboCad V17 eine Abwicklung dieser Art nicht generieren?

Ich wäre sehr dankbar für alle Infos, die mich bei diesem Problem ein Stückchen weiter bringen würden.

Viele Grüße,

Rainer

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arom
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erstellt am: 06. Apr. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmeyndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

kannst du die Datei ohne "ü" nochmal anhängen. "Ü´s" usw. funktionieren nicht beim öffnen.

Rudl

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udohallmann
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erstellt am: 07. Apr. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmeyndt 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlaute.JPG

 
Hallo Rudl,

wenn man im Internet Explorer die Einstellung (siehe Anhang) ändert geht es auch mit Umlauten.
Stammt glaube ich sogar von dir

Udo

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rmeyndt
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erstellt am: 07. Apr. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechtuere.zip

 
Zitat:
Original erstellt von arom:
Hallo Rainer,

kannst du die Datei ohne "ü" nochmal anhängen. "Ü´s" usw. funktionieren nicht beim öffnen.

Rudl


Hallo Rudl,

hier ist noch mal die Datei, jetzt umbenannt und ohne "ü".

Viele Grüße,

Rainer

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udohallmann
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FUJITSU Workstation
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Hallo Rainer,

Bleche kann man man vereinen und mit Anfügungen versehen und dann abwickeln.
Sie müssen aber an einer Seite offen sein.
Deine Tür ist schon ein kompletter Körper ( Vereinigung)

Gruß Udo Hallmann

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rmeyndt
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Zitat:
Original erstellt von udohallmann:
Hallo Rainer,

Bleche kann man man vereinen und mit Anfügungen versehen und dann abwickeln.
Sie müssen aber an einer Seite offen sein.
Deine Tür ist schon ein kompletter Körper ( Vereinigung)

Gruß Udo Hallmann


Hallo Udo,

was meinst Du mit "geschlossener Körper"? Wenn Du damit die Ecken meinst, mußt Du sie dir nochmal genauer ansehen; alle aufeinandertreffenden Körperkanten haben noch 0,2mm "Luft" und sind nicht vereint; die Geometrie bleibt somit eigentlich abwickelbar.

Gruß,

Rainer

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arom
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erstellt am: 08. Apr. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmeyndt 10 Unities + Antwort hilfreich


tuer1.jpg


tuer2.jpg

 
Bin jetzt nicht so vertraut mit dem Blechtool.

Im Amiforum hab ich bzgl. deiner Tür zwei Antworten bekommen, welche du im Anhang finden kannst.

Rudl

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rmeyndt
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erstellt am: 09. Apr. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arom:
Bin jetzt nicht so vertraut mit dem Blechtool.

Im Amiforum hab ich bzgl. deiner Tür zwei Antworten bekommen, welche du im Anhang finden kannst.

Rudl


Hallo Rudl, vielen Dank für deine Mühe! Es scheint tatsächlich an den beiden in den letzten Antworten beschriebenen Phänomenen zu liegen:

Gegenläufig gebogene Schenkel sowie mit "schnelles Ziehen" ausgetragene Körperkanten, welche einen Radius beinhalten, scheinen für TurboCAD V.17 (und wohl auch für V.18) ein Problem darzustellen.

Wenn man dies berücksichtigt, kann man dennoch akzeptable Ergebnisse bei der Abwicklung erzielen.

Vielen Dank einstweilen für Deine (Eure) Hilfe!

Gruß,

Rainer

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