Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Der resultierende Volumenkörper ist degeneriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Der resultierende Volumenkörper ist degeneriert (5146 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...meine mittlerweile "liebste" Fehlermeldung.

- Was muss ich mir unter einem "degenerierten Volumenkörper" vorstellen?
- und, viel wichtiger, wie kann ich diese Meldung vermeiden?

Ich finde keinen "roten Faden" bei dieser Meldung. Manchmal reicht es, statt Teil A mit B zu vereinigen, es in umgekehrter Reihenfolge zu versuchen. Oder ein Teil um einen 1/1000 mm zu verschieben.

Teile mit Extrusionen scheinen besonders anfällig für Degeneration zu sein; ich bekam die Meldung aber auch schon bei der Vereinigung von einer Handvoll Klötzchen.

Kennt jemand das "Innenleben" des ACIS-Modells besser und kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Mrz. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devo
Ich habe eine Bitte:
Könntest du das ganze eventuell auch in deutsch rüberbringen?
Ich wäre dir zu grossen Dank verpflichtet.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Mrz. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

kann ich gerne machen, aber es wird dauern...

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodie92
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Woodie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Woodie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodie92

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 09. Feb. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus hab genau das selbe Problem mit dieser doofen Fehlermeldung. Was kann ich da dagegen tun? und warum kommt diese meldung nur bei manchen 3 d objekten?

gruß woodie92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Feb. 2013 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


Gog-Translator.jpg

 
Hallo Wilhelm,

kannste vorab auch mal so versuchen. (siehe Bild)

Viele Grüße aus dem närrischen Rheinland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 10. Feb. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo woodie92 und Wilhelm

Im großen und ganzen geht es um folgenden Teil des Textes:

"Q.  3D add etc.
I'd like to add the three solids in the included file, but I'm getting a "degenerated solid" error.
I tried searching the forums for help, but could not find an explicit answer for why this happens or how to fix it. DP
Ans: Usual cause of this problem is that the object to be subtracted from (the minuend) and the subtracting object
(the subtrahend) have one or more common faces. The result is that TC becomes confused.
I guess it's unable to decide whether the resulting object should include that common face.
The solution is to be sure there are no common faces. In many cases, this can be done by rescaling the subtrahend
so it extends a little beyond the minuend. HOH
Ans:  Your problem with 3D Add is that the meeting surfaces between the objects aren't exactly the same. I solved
that by moving your nose cone back a few thousands
and moving the rounded chin object up a few thousands. After that the three added with no complaints.
V14 retains the original material assigned to the parts when you do boolean ops. To keep that from being
a later problem you need to have identical materials assigned (none is recommended) to each part. LZ"

"Frage:  3D Addition etc
Ich möchte die 3 Volumenkörper in der beigefügren Datei addieren aber bekomme eine Fehlermeldung mit der Meldung
"Volumenkörper ist degeneriert". Ich versuchte die Foren nach Hilfe zu durchsuchen konnte aber keine Antwort darauf finden warum dies passiert oder wie ich dieses Problem lösen kann.  DP
Antwort1:  Die übliche Ursache für dieses Problem ist daß das Objekt von dem abgezogen ist (Minuend) und das zu subtrahierende Objekt(Subtrahend) eine oder mehrere gemeinsame Flächen(Facetten) haben. Das Ergebnis ist, daß TurboCAD aus dem Tritt gerät. Ich schätze(rate) es ist nicht in der Lage zu entscheiden ob das resultierende Objekt die gemeinsame Fläche danach noch haben soll.  Die Lösung ist sicherzugehen keine gemeinsamen Flächen zu haben. In vielen Fällen kann das dadurch gelöst werden indem man den Subtrahenden so minimal streckt, daß er über die Fläche des Minuenden vorsteht.  HOH (wohl Henry Hubich)

Antwort2: Dein Problem mit der 3D Addition ist daß die sich treffenden Oberflächen zwischen den Objekten nicht genau gleich sind.  (genau zeichnen ;-)).  Ich löste dieses Problem indem ich deinen Nasenkonus (wahrscheinlich vorstehender Konus) ein paar tausendstel zurückgefahren haben und das gerundete Kinn
etwas vor ( damit geht er höchstwahrscheinlich auf die Beispieldatei eines diese Frage im US Forum stellenden Users ein). Danach waren die drei Objekte problemlos zu vereinen.
V14 speichert die den Teilen zugewiesenen Original Materialien wenn du eine Boolsche Operation machst. Um dies nicht zu einem zukünftigen Problem werden zu lassen mußt du für die Teile vorher gleiche Materialien zuweisen ( kein Material ist empfohlen.)

gruss mike
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Feb. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


extrusion.jpg

 
Bei Pfadextrusionen darf sich die Extrusion nicht überschneiden, sonst degeneriert sie. Siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Feb. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike, und natürlich alle anderen.
Danke für die Infos.
Auch dank an Uli und Arom.
Hatte mir schon so etwas in der Richtung gedacht.
Was Arom mitteilte ist mir neu. Schon wieder dazu gelernt.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Feb. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WIlhelm,

es gibt Programme, wie z.B. Blender, die machen es trotzdem. Aber TC nicht, da es ja in echt auch nicht geht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodie92
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Woodie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Woodie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodie92

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 12. Feb. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

also ich werd mit dieser Fehlermeldung noch verrückt. :-( 
Einmal funktioniert das vereinen das nächste mal funktioniert nimmer.
Folgendes Problem hab ich:
Ich habe zwei Quader aufeinander liegen. Der untere länger und breiter als der obere. Ich möchte diese zwei Objekte zu einem machen. Wie gehe ich vor, auf was muss ich achten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Feb. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Woodie,

schick doch mal die Beispieldatei.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodie92
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Woodie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Woodie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodie92

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 12. Feb. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry Rudl ich bin zu inkompetent^^. da kommt "Ungültiger Anhang".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Feb. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei zippen, dann geht´s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 12. Feb. 2013 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


Degeneriert_1.jpg


Eigenschaften.jpg

 
Hallo JohnK,

meine Glaskugel verrät mir nicht mit welcher TC-Version Du arbeitest und wie Du die Quader erstellt hast.

Nach einen Beitrag aus dem englischen Forum ist es mir gelungen die Fehlermeldung zu reproduzieren.

Zitat:
That maddening "Degenerated" error occurs when the operands share a common face and the program can't decide what to do about it.

Google übersetzt:

Zitat:
Das Verrücktwerden "Entartete" Fehler tritt auf, wenn die Operanden eine gemeinsame Fläche teilen und das Programm kann nicht entscheiden, was zu tun ist.

Wie in dem Scrennshot dargestellt ist, soll der vordere Quader, der in den großen Quader unten etwas reinragt, mit dem oberen hinteren Quader vereint werden. Somit kommt die oben beschrieben Sitation zustande.

Das passiert aber auch nur dann wenn die Objekte keine echten Volumenkörper sind, sondern Oberflächen.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Feb. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


7zip-Anwendung.jpg

 
Hallo Woddie92

du kannst als Krücke auch einfach die TurboCaddatei von   *.tcw  in  *.txt umbenennen.
txt -Dateien kann man hochladen.

==> Aber bitte im Antworttext darauf hinweisen.
==> Sinnvoll ist auch die Extension zu erweitern:  Musterzeichnung.tcw.txt

mfg. Leopoldi

Ps.: Eine kostenfreie Möglichkeit zum zippen (=Packen/Komprimieren) bietet das Programm "7-zip".
Die Dateiendung ist dann allerdings  *.7z welche man dann in *.zip umbenennen muss.
Man kann gleich in der Auswahl (siehe Bild) *.zip wählen!

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 13. Feb. 2013 editiert.]
Bild vergessen

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 13. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 12. Feb. 2013 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlermeldungTC18.jpg


Beispiel_Degeneriert.zip

 
Nachtrag:

Die Fehlermeldung tritt in dieser Form nur in der 16er Version auf.
Die 18er Version geht mit diesem Fehler anders um (Screenshot)

Beigefügt mal meine Beispieldatei aus der 16er.
Umbenannt von *.tcw nach *.zip!

Wenn man die beiden oberen Quader in Volumenkörper ändert, dann funktioniert die 3D-Vereinigung.

Gut's Nächtle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Feb. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_Degeneriert.tcw.zip


Beispiel_Degeneriert.tcw.txt

 
Hallo Jürgen

dein Beispiel ist in TC18 gut nachvollziehbar.

mfg. Leopoldi


Ps.: Habe deine Datei nochmal mit anderer Schreibweise eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Feb. 2013 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


BoolescheOperationOberflacheVolumen.pdf

 
Hallo Woodie92 und alle anderen leser/innen.

Die grösse der Objekte hat keinerlei Einfluss auf dein Problem.

Das Problem hat Freelancer schon richtig erkannt.
Die Objekte müssen den gleichen Typ haben.
Das betrifft aber nur Nutzer der Pro Version

Nun stellt sich bei dir das Problem das du die 2D/3D hast.
Dort sind meines wissens nach nur nur Oberflächen möglich.

Ich habe das mal mit meiner 18er nachvollzogen.
Einmal erstellt als Öberfläche (schwarz) und
einmal als Volumenkörper (rot)
Siehe den Anhang.

Bei dem Oberflächenmodell kam die Fehlermeldung.
Habe die Quader ineinander verschoben klappte die Vereinigung.
Beim Volumenmodell ging es Problemlos, auch bei nur berühren.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodie92
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Woodie92 an!   Senden Sie eine Private Message an Woodie92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodie92

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 13. Feb. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an alle  werde mir das zip programm mal holen.
Und mit dem zusammenfügen hat es jetzt auch funktioniert. Hab nach deinem Rat Wilhelm die "Oberflächen" einfach in einander verschoben.
Könnt Ihr mir eine TurboCAD version empfehlen mit der ich alle funktionen ausführen kann und die in euren Augen die beste ist.


Grüße  aus dem Schwabenland : D

Woodie92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Feb. 2013 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woodie92

Besorge dir eine Pro Version.
Und wenn das Budget reicht, eine Platinum.

Gruss aus dem Münsterland zum Schwabenland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Feb. 2013 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zippen tut man am einfacshten:

Rechter Mausklick auf Ordner...Senden an...Zipkomprimierter Ordner. Das war´s.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz