Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung (1405 mal gelesen)
XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung.jpg

 
Hallo

ich versuch mich seit einigen Tagen mit TPCAD anhand der Trainingshandbücher von IMSI
und TP12.1 Prof.
Ich komm ganz gut voran.

Jetzt hab ich aber doch ein paar Fragen.

1. Bemaßung.
Auf beiliegendem Bitmap ist zu sehen, daß die Linie 3,5mm lang ist, aber mit 3,6mm bemaßt wird.
Was hab ich da falsch eingestellt? Am aufrunden kann es nicht liegen.

2.Upgraten
TP 12.1 hatte ich vor ca. 2 Jahren in der "Bucht" günstig erstanden. Ich brauch es nur zum hausgebrauch. Sollte ich das upgraten? Lohnt sich das ev. auf 14.x ??

3.Normteilebiblothek
Wo bekomme ich günstig eine Normteilebiblothek?

Danke

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Willkommen erst mal  

 

Zitat:
Original erstellt von XJ-Inside:
Hallo

1. Bemaßung.
Auf beiliegendem Bitmap ist zu sehen, daß die Linie 3,5mm lang ist, aber mit 3,6mm bemaßt wird.
Was hab ich da falsch eingestellt? Am aufrunden kann es nicht liegen.

Schau mal welcher Rundungsfaktor bei den Bemaßungen eingestellt ist, vermutlich 0,2, stell das auf 0,01

2.Upgraten
TP 12.1 hatte ich vor ca. 2 Jahren in der "Bucht" günstig erstanden. Ich brauch es nur zum hausgebrauch. Sollte ich das upgraten? Lohnt sich das ev. auf 14.x ??

Würde ich auf alle Fälle machen, kostet ja kaum was

3.Normteilebiblothek
Wo bekomme ich günstig eine Normteilebiblothek?

Schau mal unter Traceparts

[/B]



Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 22. Feb. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ist ja einfach, danke. Aber logisch ist mir das nicht. Was bedeutet runden = 0,2?
Wie muß ich das verstehen.

Dann gleich noch ein paar allgemeine Fragen:
- Bemaßung: besser in Modell- oder Papieransicht. In Papieransicht sind die Bemaßungen allerdings nicht assoziativ, sprich ändere ich im Modell muß ich jedesmal im Papier die Bemaßung ändern.

- Schraffur: Ich hab nirgends gefunden, wo sich die Schraffur voreinstellen lässt.

- wie arbeitet man prinzipiell mit CAD? wenn ich etwas konstruiere, was aus vielen Einzelteilen besteht: Pack ich das alles in eine Datei und erstell zum drucken verschiedene Ansichten. Oder mach ich viele Dateien?

- Upgrade: Kostet fast nichts? Wo? Auf welche Version wäre sinnvoll? Was ist wesentlich anders?

Danke

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz