Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Startpunkt in einer Zeichnug Erkennen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Startpunkt in einer Zeichnug Erkennen? (1346 mal gelesen)
swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...

Gibt es bei TC die möglichket in einer fertigen Zeichnung den beginnpunkt zu erkennen. Also ich meine, kann man sehen wo der Zeichner angefangen hat mit der Zeichnung? Wo seine erste Linie begonnen hat.
Das wäre für mich von großer bedeutung weil, wenn ich eine Zeichnung vom Kunden in die CNC Fräse einspeise fängt sie immer dort an zu fräsen wo die Zeichnung begonnen wurde! Für mich wäre von wichtigkeit die möglichkeit zu haben diesen Startpunkt vorher in TC zu verändern. Also ihn an eine andere Stelle zu setzen..

ich freue mich über Rat.. Danke

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Swing987

Es kommt mir etwas komisch vor, dass die Fräse einfach am Anfang beginnt (muss man da in einem Schnurz zeichnen? Was passiert, wenn man mal eine Parallelinie zeichnet, hüpft die Maschine dann einfach zu dieser Stelle?)

Wenn ich verschiedene Linien / Kreise zeichne und anschliessend alles markiere (Ctrl. A), dann erscheinen die Objekte in der Reihenfolge der Erstellung in der Auswahl-Palette. Inwiefern das zuverlässig nachvollziehbar ist und ob das auch mit Daten von extern gilt, weis ich allerdings nicht.

Falls die Daten als Dxf angeliefert werden, kannst du vielleicht auch im Editor (das in Windows eingebaute Programm) erkennen, welches Objekt zuerst gezeichnet wurde (Dxf ist im Prinzip eine Text-Datei). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Auflistung der Daten einen Rückschluss auf die Reihenfolge der Erstellung gibt, das müsstest du erst testen.

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die datein werden in dxf Format angeliefert.
ich habe solch eine dxf datei mal mit dem Editor geöffnet, leider sehe ich da absolut nicht durch was er mir da anzeigt.. datei besteht nur aus Zahlen und wort begriffe die mir völlig fremd sind.
Und ob ich es dort abändern kann glaub ich auch nicht 

Ich habe es mal mit Strg A probiert... Aber da zeigt mir das CAD programm leider nix an bei einer dxf datei ..

Ja ich denke dann würde sie hoppeln, von dem ende der 1. linie zu dem anderen startpunkt der 2.linie.. das habe ich aber noch nie getestet! Muss ich mal machen.
Wenn ich jetzt z.B. zwei teile auf einer zeichnung habe, z.B. 2 rechtecke die ich zusammen fräsen will fängt die fräse bei dem einen rechteck am zeichenstartpunkt an, fräst das rechteck fertig und geht dann direkt zum 2. rechteck und fängt dort auch an zu fräsen wo das rechteck beim zeichnen begonnen wurde 

[Diese Nachricht wurde von swing987 am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Swing987

Schau dir doch mal das CAM PlugIn von TC an, da kannst du nicht nur den Startpunkt wählen sondern auch wie die Kontur angefahren wird (z.B. über einen Viertelkreis), ausserdem kannst du eine Werkzeugkorrektur wählen usw.

Leider funktioniert das aktuelle PlugIn (bei mir) nicht unter dem Deutschen TC17, aber mit TC16 läuft es prima. Das CAM-PlugIn ist leider nur in Englisch erhältlich, ausserdem muss man sich mit der CNC-Steuerung etwas auseinandersetzen um den Post-Prozessor zu programmieren - Ist aber alles nicht so wild wenn man etwas Zeit investiert (ausserdem gibt es ja noch das Forum).

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi..

erst einmal herzlichen Dank für deine große hilfe 

Ist denn das CAM PlugIn ein zusatz tool? Muss man dieses erwerben oder gibt es das frei erhältlich?
Ich besitze ja TC 17 und TC 16 .... da würde das ganz gut passen 


Gruß swing987

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so also ich habe jetzt mal versucht eine dxf datei mit dem editor zu bearbeiten..

jetzt sehe ich da auch ein bischen durch was die begriffe und die zahlen bedeuten 

ich kann jetzt zwar verschiedene koordinaten im editor erkennen, aber leider bringt mir das nix.. Ich kann dort nicht die fräss eigenschaften beeinflussen. also den startpunkt festlegen und die richtug bestimmen. Eventuell möge es mit dem editor funktionieren aber dann müsste ich ja die ganze dxf datei umschreiben  . das wäre ja ein hammer aufwand..

Das müsste doch einfacher gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swing987

Für diesen Hammer Aufwand gibt es eben CAM...

Hier gibt es das PlugIn: http://www.turbocad.com/TurboCAD/TurboCADWindows/Plugins/CAMPluginforTurboCADProfessional/tabid/1414/Default.aspx

Es kostet 300 US$, eine kostenlose Trial-Version gibt es hier: http://www.turbocad.com/TurboCAD/FreeTrials/tabid/85/Default.aspx

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 18. Feb. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swing987,

mit diesem Problem hab ich mich das letzte mal 1998 rumgeschlagen,
mein fräsprogramm hieß damals CNCProfi, da musste man beim Zeichnen schon die Reihenfolge einhalten in der später gefräst wurde - Brrr Grauslig

Ich benutze seitdem das Programm von StepFour.
Das hat den Vorteil das man nicht nur seine Fräsdaten damit generiert, sondern auch gleich die CNC Maschine damit steuert.
Das Ganze in Echtzeit untzer Windows, d.h. Du kannst fräsen und gleichzeitig schon die nächste Datei fertig machen.
Schau mal hier: Fräsprogramm


Hans Jörg 


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 18. Feb. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super...

jetzt habe ich erst mal genügend Stoff von euch um mich in meinem CAD wissen zu erweitern.

jetzt habe ich mir erst mal die Trial Version von CAM PlugIn für TC geladen und kann mich drann versuchen!

Ich halte euch natürlich auf den laufenden 

beste grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz