Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  möchte gerne 3D mit Tc 17 2D/3D lernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  möchte gerne 3D mit Tc 17 2D/3D lernen (4330 mal gelesen)
swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle...

ich Zeichne schon sehr lange mit turbocad. Ich besitze TC 16 und TC 17 als 2D/3D vollversion. Ich kenne mich mit beiden programen in der 2D zeichnung bestens aus und bin darin auch sehr sicher.

Ich möchte gerne mit TC 17 das 3D Konstruieren lernen.
Hat darin jemand gute erfahrungen und kann mir vielleicht ein gutes handbuch empfehlen oder weiß wie man sich am besten die ersten schritte bei bringen kann 
hab natürlich schon ein bischen am probiert aber bin natürlich absolut unsicher mit dem 3D zeichnen.
Ich möchte gern gegenstände 3 Dimensional Konstruieren können und sie graphisch darstellen, spich sie sollen farblich sein.

Kann mir da eventuell jemand weiter helfen und mir vielleicht einen guten tip geben..

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja TurboCAD Professional 16 besitze ich auch..
Ich denke mal diese version wird für 3d zeichnen am sinvollsten sein oder?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bor1
Mitglied
Architekt / Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von bor1 an!   Senden Sie eine Private Message an bor1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bor1

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2011

TurboCad V16 Professionell Vollversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein V16  hat eine ausführliche Einführung als PDF im Programm integriert. Weiss nicht was Du für Objekte zeichnen willst - für Architekturmodelle scheint es mir es doch bis jetzt sehr umständlich. Bin in 3D aber auch noch nicht soweit drinn. Nur die Programme auf denen ich vorher gearbeitet habe z,B, Nemetschek Allplan sind im 3D Bereich natürlich weitaus komfortabler -- aber natürlich auch wesentlich teurer!!!

------------------
bor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die pdf anleitungen bei turbocad kenne ich gut 

...

leider finde ich diese im bereich 3d sehr unhandlich, schwierig und nicht so ausführlich erklärt.. Aber ich muss gestehen das ich mir bis jetzt nur die anleitung von der v.16 2D/3D angeschaut habe.
ich weiß nicht ob die von der professional version anders ist? Aber vermute mal es sind die selben anleitungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Feb. 2011 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swing987
3D zeichnen ist in der tat etwas anderes als 2D zeichnen.
Es kommt noch die dritte Dimension dazu.
Wenn du dir beim Zeichnen schon vorstellen kannst wie das Teil aussehen soll, hast du bereits viel erreicht.
Die Anleitungen sind in beiden Versionen gleich. Die Änderungen bestehen darin,das für die Proversion noch zusätzliche Möglichkeiten beschrieben werden.
So ist es bei meiner V15 wo noch ein echtes Handbuch existiert.
Versuche nach Möglichkeit im 3D Modus mit Qudern, Zylindern usw zu arbeiten.
Sie lassen sich nachträglich leicht in der Auswahlpalette ändern.
Was mit Extrusionen nahezu nicht möglich ist.
Setze dich mit den ARBEITSEBENEN auseinander. Sie werden sehr wichtig.

Jetzt zu sagen das musst du so und so Zeichnen, ist schier nicht möglich.
Dann wären 600 DIN A0 Seiten beidseitig mit schriftgrösse 2mm   beschrieben und du wärst noch keinen schritt weitter.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Mich erstaunt das du den 3D Bereich bisher nicht beachtet hast.

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 16. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 16. Feb. 2011 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Wilhelm Bruns

erst einmal danke für deine antwort...
ich habe den 3d bereich noch nicht beachtet weil ich beruflich mit turbocad zeichne.! ich erstelle Fertigungszeichnungen, und Technische Zeichnung für den Kunden und zeichnungen die in die CNC fräse eingespeisst werden.
Alles auf der 2d ebene..

leider  

Ich bin als Technischer Zeichner angestellt.!

Gibt es denn irgendwo schritt für schritt übungen im i-net?

Wenn ja wo finde ich den diese?


gruß swing

[Diese Nachricht wurde von swing987 am 16. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so da bin ich doch grad auf das TC 6 Handbuch als pdf gestoßen!

da sind ja in sachen 3D gute Übungen und erste schritte sehr schön erläutert..

Das werde ich doch glatt mal durch arbeiten... Ich hoffe nur das es nicht schon zu veraltet ist und ich keine Funktionen mehr finde *grins*

na mal schauen 

gruß sagt swing987

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Feb. 2011 03:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swing987
Von den Grundzügen her passt es noch.
Sind halt viele Änderungen im laufe der Zeit dazugekommen.
Habe die 6.5er ja noch und damit einen direkten Vergleich.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle 
ich bin es mal wieder. Ich habe mich jetzt seit einer weile immer mal wieder mit dem Zeichnen in 3d mit TC 17 2d/3d beschäftigt. Langsam komm ich vorran 
Meine Fragen an euch sind:

1. Wenn ich etwas dreidimensional zeichne und diesem gegenstand ein Material mit einer bestimmten Farbe zuordne habe ich das Problem, das ich ja immer die Umrandungslinien des gegenstandes sehe. Bei Drucken sind sie ja auch auf dem Papier sichtbar (nicht farbgleich wie der gegenstand). das stört ganz schön. Kann man da was ändern?

2. Ich habe das Problem das sich bei bestimmten Teilen in einem großen Plan die Materialien und die Farben im Menü ändern lassen, aber die Teile bleiben in der Zeichnung in Ursprungsfarbe. Sie nehmen das neu zugeordnete Material nicht an, obwohl bei einen Doppelklick auf das Teil das neu zugeordnete Material angezeigt wird. Kann da jemand helfen?


Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du Deine Problembeispiele mal hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja kann ich machen, da muss ich aber erst mal schauen wie ich das hier machen kann.
Es sind nur 3 Schrankteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 16. Mai. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es lässt sich nicht hochladen. ich will sie als tcw 17 datei hochladen, aber er zeigt sie mir als txt. datei an  

Ich habe die TCW 17 datei gerade als DXF Datei umgewandelt, in der DXF Datei funktioniert die Möglichkeit der Materialänderung wieder 

Jetzt besteht nur noch das Problem mit den Randlinien!!

mfg

[Diese Nachricht wurde von swing987 am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Mai. 2012 04:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Swing987

Ist kein Hexenwerk.
1)
Ansicht->Kamera->Eigenschaften.
Dort kannst du festlegen ob die Kantenlinien angezeigt werden sollen.
Experementiere ein wenig.

2)
Die Materialänderungen werden im Modus fein rendern sichtbar. Nicht im grobrendermodus.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Wilhelm Bruns :-)

Ist ja absolut einfach.. 


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 19. Mai. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte sehr

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Ich habe da mal wieder eine Frage und hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Frage:

Wenn ich z.B. einen Quader als Schrankteil konstruiere und dort einen Zylinder als Bohrloch hinein setze. Beide Teile habe ich mit dem Werkzeug Normale Extrusion erstellt. Danach habe ich beide Teile mit der Boolesche Operation "3D-Differenz" zusammengefügt. Jetzt habe ich einen Quader mit einem Bohrloch. Wenn ich diesem Gegenstand ein Material bestimme ist ja alles gleich farbig. Ist es möglich das ich demm Bohrinneren eine andere Farbe zuweise, so das es sich farblich unterscheidet vom dem Zylinder(Schrankteil)?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Werkzeug "Facette bearbeiten" -> rechte Maustaste ->Eigenschaften

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider bekomme ich es nicht hin. Ist das Werkzeug "Facette bearbeiten" auch in TurboCad 17 2d/3d vorhanden?
Wie bestimme ich eine Facette?
Funktioniert dies auch wenn beide Volumenkörber (Quader und Zylinder) schon durch Differenzieren zusammen sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps kann sin das das nur mit der Pro Version geht .. sorry.
Mit diesem Werkzeug kann man jeder Körperfläche (Facette) eigene Farben oder Materialien zuweisen.
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 23. Mai. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß gar nicht ob es nur bei der Pro Version ist.Kannst du mir vielleicht beschreiben wo ich das Werkzeug in der Menüzeile finden müsste wenn es vorhanden ist? Dann würde ich mal schauen. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Mai. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Menü "Bearbeiten" -> "Facette bearbeiten"

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 23. Mai. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, da habe ich schon geschaut!
Also gibt es diese Funktion nur in der Pro Version. Aber besten dank für deine Hilfe Herr Bayer 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 24. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swing987

Es geht auch so:

Materialpalette aktivieren (Menü Ansicht|Materialpalette)
Gewünschtes Material mit rechter Maustaste anwählen und Häckchen setzen bei "Auf Facette ziehen".
Anschließend das Material mit der Maus einfach auf die Facette ziehen.

Dieser Modus bleibt für alle Materialien so lange aktiv bis das Häckchen wieder entfernt wird.

Ich habe das mit deiner Bohrung probiert. Man muss sich gut "reinzoomen" um die Facette zu erwischen.

Allerdings auch mit der 17Pro Version, ob das mit der 2D/3D funktioniert ?? Lass mal hören.....

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 24. Mai. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!!
Ich habe es gerade mit der TurboCAD 17 2D/3D Version probiert. Es funktioniert!! DANKE!!

Das hilft mir echt weiter 

Kann man denn bei dieser Version auch ein Bohrloch oben Abrunden? Also ein Radius bei der Oberkante der Bohrung erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 25. Mai. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle....

ich habe da noch ein paar Fragen

1. Kann man denn bei dieser Version auch ein Bohrloch oben Abrunden? Also ein Radius bei der Oberkante der Bohrung erzeugen?

2. Wenn ich meinen Gegenstand durch grob oder fein rendern mit einem Material Anzeigen lasse sehen die Löcher immer so kantig aus. Besteht auch die Möglichkeit das die Löcher optisch rund sind?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Mai. 2012 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich


Swing987.pdf

 
Hallo Swing987
1. Das Loch kannst du mit dem Befehl Fasen oder Abrunden bearbeiten.
2. Verändere die ACIS Einstellungen von grob nach fein oder Benutzerdefiniert.
Ob das mit der Version 2D/3D möglich ist weiss ich nicht.

Habe mal einen kleinen Anhang gefertigt wie man ein Loch erstellt, das versetzt werden kann, ohne eine Platinum oder Pro Version mit Konstruktionspaket zu besitzen.

Viel spass damit.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 26. Mai. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.....
Bei der Pro Version habe ich es schon getestet und da funktioniert es wunderbar 

Leider sind die Funktionen ACIS und Kante fasen und Kante abrunden in der 2D/3D Version nicht vorhanden. Gibt es da vielleicht eine alternativ Möglichkeiten?


beste grüße

[Diese Nachricht wurde von swing987 am 26. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 27. Mai. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Swing987

Es ist schon ein wenig erstaunlich was Du aus der 2D/3D Version alles rausholen willst und dann sollen Dir andere auch noch die Lösungen präsentieren. Also ich denke ein Update zumindest auf die 17pro sollte doch wohl drin sein, zumal man die bestimmt günstig bekommen kann.
Und wenn Du wirklich professionell arbeiten willst dann vielleicht die 18 Platinum ??? TurboCad bietet eh schon ein unschlagbar günstiges Preis/Leistungsverhältnis und umsonst ist nur der....

Beste Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 28. Mai. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja ich weiss das ich auf eine pro version umsteigen muss. Das ich mit der 2D/3D Version an meine Grenzen komme.
Ich möchte mir ja auch nicht die Lösungen präsentieren lassen, sonder versuche es ja auch immer selbst. Leider braucht man manchmal nur eine kleine Hilfestellung und man kommt in seinem Projekt wieder weiter.

Ich habe da noch eine andere Frage.

Ich Zeichne bestimmte Teile 3-dimensional in TurboCAD. Ich möchte eine Dokumentation erstellen. Dafür brauche ich Bilder von den Teilen die ich in ein anderes Programm einfügen kann. Wie kann ich denn hochaufgelöste Bilder davon erstellen? Gibt es dafür eine Möglichkeit?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Mai. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

"Speichern unter" bietet die verschiedensten Möglichkeiten (zumindest in der Pro Version). Da gibt es jeweils auch einen Knopf "Einrichten", mit dem man die Auflösung festlegen kann (z.B. bei PNG oder JPG).

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 28. Mai. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank jossie 

mfg swing987

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Mai. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swing987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swing987

guckst du auch mal hier. Kann FastStoneCapture nur empfehlen.
http://www.max-mg.de/Projektdokumentation-TCD.pdf

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 29. Mai. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen..

besten Dank Leopoldi! 

Sehr hilfreich..

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swing987
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von swing987 an!   Senden Sie eine Private Message an swing987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swing987

Beiträge: 68
Registriert: 15.02.2011

TC 18 Pro Platimum,
TC 19 Pro Platimum

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.PDF

 
Hallo ihr lieben,
ich habe da mal wieder eine Frage.
Wenn ich eine 3D Zeichnung in die isometrische Ansicht setze und ein Ansichtsfenster drüber ziehe, füge ich es anschließend in den Papier bereich ein. Wie kann ich dort meine Zeichnung richtig Bemaßen? Die Bemaßung zieht nicht mit dem Gegenstand mit, sondern weg?
Ich finde das sieht nicht gut aus.

Ich habe mal eine PDF angehangen wo Ihr Verlaufsrichtung der Bemaßung bei einem einfachen Bauteil seht.
Komplizierte Bauteile wie eine Schrank-Tisch komponente lassen sich so nicht gut Bemaßen.

mfg

[Diese Nachricht wurde von swing987 am 04. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz