Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad in der Vermessungsbranche um Grundstücke darzustellen? Welche Version soll i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad in der Vermessungsbranche um Grundstücke darzustellen? Welche Version soll i (1817 mal gelesen)
Eddily
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eddily an!   Senden Sie eine Private Message an Eddily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddily

Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011

erstellt am: 06. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche ein User, der aus der Nähe von Worms mir ein paar Tipps und Ratschläge zu TurboCAD V10 geben kann.
Als Verm.Ing. möchte kein AutoCad oder MicroStation kaufen. Ich denke an den Kauf von TurboCAD. HAbe derzeit eine Testversion von einem Bekannten erhalten, weiß aber nicht welche Version für mich sinnvoll erscheint.

Wir haben als Vermesser sehr oft mit DXF-Dateien zu tun.

Lade ich diese in den MO
odellbereich, erscheinen diese nicht im Layoutbereich, wie das bei AutoCad ist.

Bitte meldet Euch.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddily
Es sind hier mehrer Vermesser hier im Forum vertreten.
Durchforste mal nach Hansjoha. Er ist meines wissens Vermesser und kommt meiner Einschätzung nach hervoragend mit dem Programm zurecht.
Er arbeitet mit Tc Pro.
Er hat hier vor kurzem noch einen Beitrag eingestellt.
Er kommt zwar nicht aus Worms und Umgebung, denke aber mal das er dir Kompetent weiterhelfen kann.
Die Proversion sollte, ja muss es sogar sein.
Die kann nämlich mit vielen Dateiformaten umgehen, was man bei der Deluxe version, entspricht 2D/3D version nur eingeschränkt möglich ist.
Bei meiner 15er Pro ist auch ein Geländemodul enthalten, was in Verbindung mit dem Architekturmodul noch umfangreicher wird.
Selber habe ich das Archimodul nicht. Weil ich es nicht benötige.
Ich glaube das das Architekturmodul bei der 16er Pro oder 17er Pro schon dabei ist. Nennt sich dann Platinum glaube ich
Die Module laufen nur mit der Proversion.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 06. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddily
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eddily an!   Senden Sie eine Private Message an Eddily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddily

Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Info. So weiss ich, in welche Richtung ich zu gehen habe.

Grüße

eddily

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 08. Feb. 2011 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eddily,

hansjoa wie hansjoachim
und nicht hansjoha wie hansjohanna

@ Wilhelm - Danke dennoch für die Empfehlung

Ich würde auch gern meine Hilfe anbieten, aber im Moment habe ich leider (oder gottseidank) viel zu tun.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Feb. 2011 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjoa

Werde mich bessern.
Versuche es zumindest
Gruss aus dem Münsterland Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddily
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eddily an!   Senden Sie eine Private Message an Eddily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddily

Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

vielen Dank für Deine Info.
Ich habe eigentlich nur ein Problem mit einer DXF-Datei.
Ich kann diese im Modellbereich sehen, aber nicht im Layoutbereich. Was mache ich falsch?

Grüße

Eddily

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich meine mich zu erinnern, daß dies ein Problem war, wenn ich aus TC15 einen dxf-file ausgelesen habe. Dann war in dem Zielprogramm der Paperspace (oder Layoutbereich) leer.
Da Du es beruflich nutzen willst, empfehle ich die neueste Version zu kaufen. Ich nutze die englische Version TC17pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

noch zu erwähnen:
TC hat Schwierigkeiten mit den Gauß-Krüger-koordinaten.
Ich arbeite dann immer im Km-quadrat.
Also wenn originalkoordinaten vorliegen zb. 3485000/5785000 dann streikt TC dort z.B. Splines anzulegen.
also erstelle ich ein Bezugspunkt bei 3485000/5785000 und arbeite "nur" mit den letzten drei Vorkommastellen.

Mit der  generic Transformation by 6-Punkt (k.A. wie das in der deutschen Menüführung benannt ist) habe ich schon TOP-Aufnahmen in das Kataster transformiert. Vorteil: funktioniert gut + optische Kontrolle, Nachteil: für einen 3-ten nicht nachvollzehbare Rechenschritte
Wahrscheinlich nur in Pro-Version verfügber.

Weiteres Argument für die neueste Version: TC kann ab Version 17 "color dependent  print style" verwalten, also .ctb wie von Autocad vorgegeben.

mfg
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 08. Feb. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke mal das Du ein Ansichtsfenster im Modellbereich erzeugen musst und dieses dann in das Layout einfügst. Bei AutoCad passiert das je nach Vorlage automatisch.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddily
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eddily an!   Senden Sie eine Private Message an Eddily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddily

Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Uns fehlt noch die genaue Maßstabszuordnung im Layoutbereich. Wenn wir eine 1:1 Größe im Modellbereich einladen, weiss ich nicht, wie ich diese im Layoutbereich maßstabsgerecht darstellen kann?
Bei uns verändert sich der eingestellte Maßstab der Zeichnung immer.

Vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung

eddily

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

...in den Eigenschaften des Ansichtsfensters kannst Du einen festen Maßstab einstellen.

Eigenschaften Ansichtsfester|Ansichtsfenster|Der Maßstab ist fest(aktivieren)

....unter Skalieren dann den gewünschten Maßstab einstellen.

Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von martinga am 11. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddily 10 Unities + Antwort hilfreich

[/b][/QUOTE]

  

Zitat:
Original erstellt von Eddily:
Hallo,

......Vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung.....

eddily


Hallo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, dieses Forum ist eine reine Freizeitveranstaltung, von TurboCAD Anwendern für TurboCAD Anwender.
Das ist kein Hersteller Supportforum!

Ob Hilfe zeitnah, spät oder gar nicht erfolgt, entscheiden alleine die jenigen User, die Lust haben in Ihrer Freizeit, unentgeltlich fremden Leuten bei deren Problemen zu helfen.

Abgesehen davon gibt es in der Hilfe ein ganzes Kapitel zum Thema Drucken, Ansichtsfenster, Maßstäbe usw.
Ausserdem erscheinen derzeit 150 Beiträge, wenn man hier in der Forumssuche den Begriff Maßstab eingibt!

Also erst mal Hausaufgaben machen, bevor man drängelt.

H.J.    

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz