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Autor Thema:  Flatshot in TurboCAD (1955 mal gelesen)
veronesi
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss gelegentlich 3D Modelle (STEP) in TurboCAD etwas bearbeiten.
Ich benötige von diesen 3D Daten lediglich eine 2D Ansicht. Diese soll dann exportiert werden.
(Z.B. DXF) (Verdeckte Kanten und Objekte dürfen darin nicht sichtbar sein)

In AutoCAD konnte man ganz einfach einen Flatshot vom Modell erstellen.
Doch wie kann ich dies in TurboCAD Version 17 Professional erzeugen?
Ist das überhaupt möglich?

Leider kann ich die Modelle nicht einfach nachzeichnen und dies dann exportieren, da dies VIIEEELL zu lange dauern würde.

Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank!!!

[Diese Nachricht wurde von veronesi am 31. Jan. 2011 editiert.]

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irgendwas
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Dreher


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Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 31. Jan. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bin mir nicht sicher, was ein "Flatshot" ist, aber vielleicht hilft Dir:
CLICK

------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 31. Jan. 2011 editiert.]

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veronesi
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 31. Jan. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Flatshot ist quasi eine 2D Ansicht eines 3D Modells.
Man sieht einfach auf das 3D Modell und nimmt alle Kanten, die sichtbar sind!

Oder anders ausgedrückt: ich möchte den (z.B.) Grundriss eines 3D Modelles (ohne die verdeckten Kanten) als DXF exportieren.

Aber eben ohne dass ich die sichtbaren Kanten von Hand nachzeichnen muss!

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arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


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Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Feb. 2011 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Flatshot ist ja ein komischer Begriff. Flachschuss. In TC heisst das allgemein verständlich Ansicht von Oben, von der Seite, usw.

Es gibt in TC auch die Möglichkeit eine beliebige Ansicht in den Papierbereich zu bringen. Siehe benannte Ansichten.

RUdl

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veronesi
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Irgendwas"

Dein Link hat mir sehr geholfen.
Im Prinzip funktioniert es nun, doch leider werden auch die verdeckten Kanten mit im DXF exportiert.

Kann man das ändern?

Vorgehen:
1. Ganzes Modell markieren (Ctrl + A)
2. Unter Drafting auf Selection klicken und dann unten die gewünschte Darstellung wählen (Vorne, hinten...)
3. Auf Add klicken (+)
4. Rechte Maustaste in Vorschau unten und "Edit Style Properties" wählen.
5. Bei "Pen Hidden" das Pattern auf $Invisible stellen
6. In den Papierbereich wechseln und Insert into Drawing wählen
7. Als DXF speichern

Aber wie krieg ich nun im DXF die gestrichelten Kanten weg?

Gruss Veronesi

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Blechi
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Techniker / Geschäftsleiter


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erstellt am: 01. Feb. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Veronesi

Für diesen Zweck wähle ich beim Erstellen der Ansicht eine andere Farbe für die unsichtbaren Kanten (besser gesagt ist diese andere Farbe in meiner Vorlage bereits die Vorgabe).
Nach dem Speichern als Dxf (ich gehe mal davon aus, dass die Ansicht so explodiert wurde) kannst du dann mit "Ctrl + K" nach Farben auswählen - Jetzt nur noch die Farbe der unsichtbaren Kanten wählen, "Delete" und fertig. Die Schritte 4 & 5 kannst du dir übrigens bei diesem Vorgehen sparen.

Von Anfang an keine unsichtbaren Kanten hast du, wenn du einen Abschnitt erstellst. Diesen musst du nur explodieren und die Schraffur entfernen.

Für mich ist in der Regel "Fläche abwickeln" die schnellste Lösung, dieses Werkzeug ist allerdings nur in der Platinum Version (oder bei älteren Versionen in der Mechanical Edition) enthalten.

Gruss Kurt

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veronesi
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Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Blechi"
Vielen Dank für Deine Antwort!
Auch allen Anderen herzlichen Dank!

Nun konnte ich es erfolgreich umsetzen!
Das hier ist nun (meine) Anleitung. Damit wenn später jemand ein ähnliches Problem hat, die Lösung findet:

1. Modellbereich und Papierbereich jeweils auf Metric umstellen
(Workspace > Paperspace > Properties > Space Unit)
2. Ganzes Modell markieren (Ctrl + A)
3. Unter Drafting auf Selection klicken und dann unten die gewünschte Darstellung wählen (Vorne, hinten...)
4. Rechte Maustaste in Vorschau unten und "Edit Style Properties" wählen.
5. Bei Pen Visible eine Farbe vergeben (z.B. Black)
6. Bei Pen Hidden eine andere Farbe vergeben!
7. Auf Add klicken (+)
8. In den Papierbereich wechseln und Insert into Drawing wählen
9. Alles markieren und Format > Explode wählen
10. Mit Ctrl + K nach Farben auswählen. Dabei nur die Farbe für die verdeckten Kanten auswählen => OK und danach Delete drücken.
11. Als DXF speichern
12. In elektrisches CAD als Primitive Importieren => Fertig!!!!!!!!!!

Vielen Dank!
Gruss, Veronesi

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RexDanni
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Warum macht Ihr das so umständlich?
Wenn ich eine Ansicht in der Entwurfspalette erstellt habe, kann ich doch in den Eigenschaften der Ansicht bei Linienart verdeckte Kanten die Linienart "unsichbar" auswählen.
So werden die verdeckten Kanten gar nicht erst angezeigt.
oder verstehe ich das was falsch??

Hans Jörg 

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veronesi
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Ja, sie werden zwar nicht angezeigt, aber beim Export im DXF habe ich sie drin!

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RexDanni
Moderator





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erstellt am: 01. Feb. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg

Die unsichtbaren Kanten werden trotzdem gezeichnet, nur halt mit einer "unsichtbaren" Linie. Diese lässt sich nach dem Explodieren des Entwurfsobjekts problemlos auswählen (wenn man trifft ;-) )

Wie du schon andernorts erwähnt hast, ist der Abschnitt für solche Aufgaben besser geeignet, da so keine übereinander liegenden Linien oder unsichtbaren Kanten entstehen.

Gruss Kurt

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veronesi
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erstellt am: 02. Feb. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erwähnt, funktioniert das Ganze, so wie ich es beschrieben habe, einwandfrei!

Einzig ein Punkt ist noch:
Nachdem ich das ganze gemacht habe und es als DXF abgespeichert habe, habe ich gemerkt, dass einzelne Kurven und Kanten aus Zehntausenden von einzelnen,
kurzen Strichen besteht.

Da dies natürlich die Dateigrösse (vor allem dann im elektrischen CAD wo ich das importiere) massiv vergrössert, möchte ich dies "vereinfachen".
Gibt es einen Befehl oder eine Funktion, mit welcher ich tausende solcher kurzer Striche mit einer Line / Kurve / etc. ersetzen kann? (Automatisch)

Vielen Dank!!!

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