Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erhebung liefert nicht das gewünschte Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erhebung liefert nicht das gewünschte Ergebnis (1017 mal gelesen)
frannk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frannk an!   Senden Sie eine Private Message an frannk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frannk

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

TC 15.2 Prof.
XP

erstellt am: 21. Jan. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg


Zwischenablage02.jpg


test5.zip

 
Hallo und guten Abend,

verzweifle gerade an folgendem Problem:

Habe eine Polylinie entlang an einer vorhandenen Kontur erstellt. Diese Polylinie habe ich mittels Versatz um 18mm verkleinert und in der y-Ebene um 18mm nach vorn verschoben. Wenn ich jetzt eine Erhebung erstellen möchte, dauert es a) sehr lange und b) liefert es nicht das gewünschte Ergebnis.
Auch Schliessen der Polylinien bringt keine Änderung.
Ich habe mal Bilder vor und nach der Erhebungsfunktion angehängt und eine TC-Datei der beiden Polylinien.
Hat jemand von Euch eine Erklärung?
Ich wäre sehr dankbar.

Ich hoffe, der Upload funktioniert.

schöne Grüße,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jan. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frannk 10 Unities + Antwort hilfreich


ERhebung.jpg

 
HAb die Polylinie mit dem Bearbeitungswerkzeug überprüft, es befinden sich ein Unmenge Knoten in kurzem Abstand auf der Polylinie. Bei der anderen ist es auch so.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frannk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frannk an!   Senden Sie eine Private Message an frannk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frannk

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

TC 15.2 Prof.
XP

erstellt am: 21. Jan. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage03.jpg

 
Hallo Rudl,

ja, das ist die Stelle, an der ich die Kontur nachgezogen habe. das Teil muß mit einem anderen zusammenpassen. Ich wußte keinen anderen Weg, als möglichst dicht Punkte zu setzen, damit eine harmonische Linie herauskommt, die mit der Kante von dem 2. Teil übereinstimmt.

Wenn ich nun an die Stelle des Vesatzes eine einfache Ellipse zeichne, funktioniert die Erhebung problemlos.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jan. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frannk 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du denn genau vor? Wie sieht das andere Teil aus?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frannk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frannk an!   Senden Sie eine Private Message an frannk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frannk

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

TC 15.2 Prof.
XP

erstellt am: 21. Jan. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage04.jpg

 
Das ganze wird so ein Teil wie auf dem jpg zu sehen.
Ich war im Wesentlichen schon fertig damit, nur ließ sich das Teil, um das es geht nicht mit dem Rest boolesch vereinigen, deshalb versuche ich es nochmal neu - mit neuen Schwierigkeiten :-(.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jan. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frannk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierig zu erkennen. Mal vielleicht die TC File.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frannk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frannk an!   Senden Sie eine Private Message an frannk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frannk

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

TC 15.2 Prof.
XP

erstellt am: 21. Jan. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test4.zip

 
Hallo Rudl,

hier das TC-File. Wie gesagt, eigentlich fertig aber die untere Erhebung läßt sich nicht mit dem Rest vereinigen. Wenn du hier den Fehler finden würdest, wäre mir auch sehr geholfen. Ich habe noch die Polylinien für den neuen Versuch, die Erhebung zu zeichnen, mit eingfügt.

danke für dein Interesse!
Ich bin morgen wieder online.

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Jan. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frannk 10 Unities + Antwort hilfreich


erhebung2.jpg

 
Da ja vom Halbkreis zur Geraden eine Kurve eingebaut wurde und dann aus dem Ganzen eine Polylinie gemacht wurde sind diese vielen Knoten entstanden.

Ich habe mal das Ganze nach Augenmass mit einer Bezier gemacht, dazu waren nicht mehr als fünf Knoten notwendig. Mit Hilfslinien und Knoten nicht glatt am Punkt und den Handels an den Hilfslinien gefangen, können beliebige Winkel gemacht werden.

Die Bezier dann spiegeln, Extrudieren und einen Formschrägewinkel einstellen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frannk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frannk an!   Senden Sie eine Private Message an frannk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frannk

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

TC 15.2 Prof.
XP

erstellt am: 22. Jan. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

wie genau sitzt die Linie dann auf der Kontur? Ich hatte es auch mit Bezier versucht, hatte aber immer das Problem, dass es Ungenauigkeiten gab. Kannst du mir das File evtl. zukommen lassen?
Was bedeutet "nicht glatt am Punkt"?
Das mit dem Formschrägewinkel wußte ich noch nicht, ist einfacher als Erhebung. Leider funktioniert es nicht mit meiner Kurve.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Jan. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frannk 10 Unities + Antwort hilfreich


erheb4.jpg


erheb3.jpg

 
Die file kann ich dir nicht zukommen lassen, da ich V17 habe, und sie auch nicht abgespeichert habe.

Wie hast du die Kurve gemacht?

Nicht glatt am Punkt bedeutet dass der Knoten gebrochen wird, heisst wahrscheinlich in TC12 auch so: Knoten brechen.

Du kannst die Handels auch fangen lassen, damit lassen sich mittels Hilfslinien sehr genaue Konturen erzeugen: Rechte Winkel, gerade Linien zwischen zwei Kurven, usw.

Experimentiere ein mit den Handels rum, mal ein bischen die Länge verändern oder den Winkel, du wirst feststellen, dass sich damit sehr genaue Kurven erzeugen lassen.

Rudl

PS: Vereinen konnte ich das untere Teil mit dem Rest auch nicht, ist wahrscheinlich korrupt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
frannk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frannk an!   Senden Sie eine Private Message an frannk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frannk

Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011

TC 15.2 Prof.
XP

erstellt am: 22. Jan. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

manchmal ist es wie verhext.
Nach meinem letzten Posting habe ich nochmal mit meiner ursprünglichen Kurve versucht, eine Erhebung mit Formenschrägewinkel zu zeichnen und diesmal hat es funktioniert.
Einmal exrtudiert hatte ich das gewünschte Teil, welches sich problemlos an den Seiten und unten schneiden und mit dem Hauptkörper vereinigen ließ.
Manchmal hab ich das Gefühl, das die 12er TC-Version selbst die Ursache für manche Fehlermeldungen ist. Ich werde mir doch die im Moment sehr günstige 15er Version zulegen.

Rudl, nochmal herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz