Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Polylinie und Bogensegment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Polylinie und Bogensegment (1487 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 14. Jan. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polylinie_01.jpg

 
Hallo zusammen,

da unter dem Titel "Polylinie und abrunden" keine Hilfe zum folgenden Thema geschrieben wurde, habe ich jetzt eine passendere Überschrift gewählt.

Im beigefügten Bild wird die Situation dargestellt.

Linke Abblidung:
Diese Polylinie habe ich mit einem Liniensegment begonnen, dass von oben nach unten erstellt wurde. Der anschließende Bogen ist mit dem Bogensegment gezeichnet und nach rechts gerichtet.

Rechte Abbildung:
Diese Polylinie habe ich ebenfalls mit einem Liniensegment begonnen, dass von oben nach unten erstellt wurde. Der anschließende Bogen ist mit dem Bogensegment begonnen worden und sollte entgegen der linken Abbildung nach links zeigen. Dass gelingt mir aber nicht, wie zu sehen ist.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Konstruktion zum Teil durch Eingaben in den Eingabefeldern erstellen möchte und nicht nur durch Mausklicks.

Ich hoffe auf Hilfe von Euch.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polylinie_02und03.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes gemacht:

Polylinie Startpunkt gesetzt
Länge 40 und Winkel 270 eingegeben
Auf Bogensegment umgestellt
Den Cursor im 1. Fall nach links unten bewegt und im 2. Fall nach rechts unten. In meinen beiden Fällen werden jeweils etwa 270 Grad angezeigt.
Wie sollte TurboCad in diesem Fall entscheiden, in welche Richtung der Bogen gehen soll?
In dem Fall des Bogens nach links; wenn ich nach dem Ziehen mit der Maus in die Eingabefelder gehe und mit der "Enter-Taste" bestätige, dann wird der Bogen richtig dargestellt. Da ich mit der Maus aber nicht die genau gewünschten Werte erreiche, bin ich auf eine Eingabe in den Eingabefeldern angewiesen. Gebe ich aber z.B. bei Endwinkel den Wert 270 ein, so bekomme ich eine falsche Darstellung. Siehe oben Abbildung "Polylinie_01.jpg".

Ist das ein Fehler von TurboCad oder mache ich etwas falsch?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vieleicht helfen dir die Kontextmenüoptionen weiter.
Dort kann die Richting des Bogens eingestellt werden.

Siehe im Benutzerhandbuch auf Seite 124 unter Polylinie.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider schaffe ich es auch nicht mit "Richtung".

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz