Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  BKS im Bearbeitungsmodus verschoben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  BKS im Bearbeitungsmodus verschoben? (2080 mal gelesen)
ramCADnet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ramCADnet an!   Senden Sie eine Private Message an ramCADnet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramCADnet

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bearbeitungswerkzeug.png


Normal.png

 
Hallo,

Wenn ich z.B. eine Polylinie mit dem Bearbeitungswerkzeug modifizieren möchte, ist das BKS immer woanders, als wenn ich die Polylinie im normale Modus bearbeite. Im Anhang ist ein Beispiel zu sehen.
Mache ich was falsch oder ist es eine Fehler von TC? Wie kann ich das
BKS im Bearbeitungsmodus (Bearbeitungswerkzeug) verschieben?

Grüße
Marten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 14. Dez. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramCADnet 10 Unities + Antwort hilfreich


TCProgrammeinrichten.jpg


EigenschaftendesAuswahlwerkzeugs.jpg

 
Hallo Marten,

herzlich willkommen im TC-Forum.
Das Thema Arbeitsebenen ist ein weites Feld, das man nicht mal auf die Schnelle verklickern kann. Da solltest du dich über die Online-Hilfe (oder über das Handbuch, falls vorh.) intensiv mit auseinandersetzen. Deine Bildchen sind leider nicht sehr aussagekräftig; deshalb kann ich hier nur ein paar Stichworte nennen, nach denen du recherchieren solltest:
Absolute Koordinaten
Relative Koordinaten
Ursprung verschieben
Fester relativer Ursprung (s. Anlage "TC Programm einrichten.jpg" in der unteren Hälfte)
Eigenschaften des Auswahlwerkzeugs (s. Anlage "Eigenschaften des Auswahlwerkzeugs.jpg")
Ebene durch Modell festlegen
Arbeitsebene durch 3 Punkte (eher für 3D)
Arbeitsebene durch Facette (für 3D)
usw. usf.

Hier im Forum ist das Thema bereits zigfach durchgekaut worden; auch hier recherchieren.
Übrigens wäre es ganz hilfreich, wenn du deine Systeminfo angeben würdest (TC-Version, Rechner etc.)

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 15. Dez. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramCADnet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marten,

sowas war neulich schon mal, versuch mal eine neue Vorlage aus dem Vorlagenordner "Template".

Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramCADnet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ramCADnet an!   Senden Sie eine Private Message an ramCADnet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramCADnet

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Hansjo
Danke für deine Hilfe. Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich nutze TC 10 Pro schon seit Jahren und seit kurzem TC 15 Pro, aber nur im privaten Bereich. Ich habe schon einige 2D/3D-Zeichnungen erstellt und kenne mich einigermassen mit Koordinatensystem, Arbeitsebene usw. in TC aus. Aber vielleicht auch nicht gut genug. Für mich ist das folgende Verhalten von TC 10/15 unklar/unlogisch:

Ich versuche das Problem nochmal an eine Beispiel zu erklären:
1. Neue leere Zeichnung
2. Rechteck zeichnen mit beliebigen Massen
3. Rechteck auswählen
4. BKS mit Auswahlwerkzeug festlegen anklicken (Nun ist das BKS dort wo der Bezugspunkt des Reckteckes ist)
5. Bearbeitungswerkzeug auswählen
6. Reckteck anklicken (Nun ist das BKS ganz woanders)
7. Auswahlwerkzeug auswählen
8. Rechteck anklicken (BKS ist wieder dort wo es unter 4. war)

Mir ist hierbei nicht klar wieso das BKS nach der Selektion im Bearbeitungsmodus woanders ist, als im Auswahlmodus bzw. wie ich es im
Bearbeitungsmodus verschieben kann. Genau das sieht man in den beiden Bildern meines ersten Postings. Die Dokumentation habe ich schon ein paar mal danach durchsucht.

@udohallmann
Mir ist nicht ganz klar was du meinst? Einer bestehenden Zeichnung eine neue Vorlage zuweisen? Wenn ich eine neue Zeichnung mit einer beliebigen Vorlage erstelle ergibt sich das gleiche verhalten.


Grüße
Marten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramCADnet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marten,

ich meinte eine Vorlage die standartmässig im Vorlagenordner "Template" vorhanden ist, nicht eine Vorlage ,die du dir
selber erstellt hast.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Dez. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramCADnet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marten,

anhand deines Beispiels habe ich den Fehler (?) reproduzieren können. Momentan bin ich noch völlig irritiert. Das Verschieben des gelben Bezugspunktes mitsamt einer Objektauswahl auf bestimmte Koordinaten war früher tägliche Übung. Nun scheint das nicht mehr zu klappen, bei meiner Version 15 Pro nicht, aber auch bei meiner Version 14 Pro nicht. Evtl. haben wir aber nur eine elementare Einstellung verbogen/übersehen.

Bei meiner alten Version 10 Pro, die du ja auch hast, hat das mit Sicherheit geklappt. Die habe ich aber leider nicht mehr auf dem Rechner. An dem Thema werde ich dranbleiben müssen, weil es für mich sehr wichtig ist. Ich werde berichten.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 20. Dez. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramCADnet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marten,

jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe das in V15 ausprobiert.
Wenn du das Rechteck direkt über die Koordinaten bei x = 0 und Y =0 einfügst bleibt das BKS auch an der Stelle wenn du
das Bearbeitungswerkzeug verwendest.
Hast du jedoch das Rechteck zuerst irgendwo platziert und dann das BKS mit dem Auswahlwerkzeug festgelegt
(geht nur im 3D Modus) passiert genau das was du schilderst.
Du wirst feststellen dass in diesem Fall der Bezugspunkt wieder auf genau die Koordinate wandert auf der du das Rechteck zuvor plaziert hast.
Warum das so ist ???????
Abhilfe ---evt. bei Null anfangen.
Übrigens das Verschieben des gelben Bezugspunktes mitsamt einer Objektauswahl auf bestimmte Koordinaten
funktioniert nach wie vor.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leitung der CNC – Technik in der Gussverarbeitung
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der CNC - Fertigungstechnik ...
Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
ramCADnet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ramCADnet an!   Senden Sie eine Private Message an ramCADnet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramCADnet

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten. Eine grobe Vermutung habe ich schon. Wenn man die Schritte 1. - 4. ausführe und dann vom 3D in den 2D-Modus umschalte, wandert das BKS an die selbe Stelle wie nach Schritt 6. Wahrscheinlich wird im Bearbeitungsmodus von 3D auf 2D umgestellt? Warum es im 2D-Modus keine "BKS mit Auswahlwerkzeug" festlegen gibt ist mir nicht klar bzw. für mich nicht logisch. Ich werde nochmal TurboCad 10 installieren und es ausprobieren.

Gruss
Marten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz