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Thema: Wie parametrisch in TC zeichnen ? (3126 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 29. Nov. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, in diesem Thread hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002616.shtml wurde auch über das parametrische zeichnen in TC gesprochen. Ich habe oft mit Teilen zu tun die irgendwo auf einem unregelmäßigen Teil platziert werden müssen. Ich kenne es von Solidworks, einfach dieses Teil mit Abmessungen von z.B. dem Rand zu versehen und schon ist es an gewünschter Stelle. Bisher habe ich mir immer einen abgebrochen und mit Konstruktionslinien gearbeitet. Das nervt.... Weiterhin möchte ich auch gerne nachträglich meine Teil editieren können. Eure Hinweise in dem anderen Thread waren schon Gold wert. Kann mir jemand Tipps geben wie man bei der Arbeitsweise vorgehen kann ? Habe TC 15.2 Prof. und mit z.B. Zwangsbedingungen noch garnichts gemacht. Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 29. Nov. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Zum platzieren gibt es "Durch Punkte/Kanten/Flächen zusammensetzten". Falls anschliessend Versetzen notwendig ist, kannst du das mit den Deltafunktionen machen. Zu den Zwangsbedingungen: Zeichne doch mal in etwas vier Linien die in etwas ein Rechteck ergeben, müssen nicht geschlossen oder Orthogonal sein.Dann wendest du "Deckungsleiche Punkte" reihum an, damit wird das Rechteck schonmal geschlossen, und zwar immer vom ersten zum zweiten. Jetzt nimmst du "gleiche Längen" und gehst reihum vor. Es wird auch immer von der ersten nach der zweiten Länge angeglichen. Jetzt noch Horizontal und Vertikal und du hast einen Quadrat. Du kannst natürlich auch ein Quadrat zeichnen und automatische Zwangsbedingungen vorher einschalten. Dann Automatische Vermassung hinzufügen, es wird wie notwendig vermasst, und kann in der Kalkulatorpalette geändert werden. Vielleicht vorher noch in den Optionen die Vermassungen auf ein extra Layer legen lassen. Das wäre die erste Übung. Rudl [Diese Nachricht wurde von arom am 29. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 29. Nov. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo danke für den kleinen Exkurs. Das mit dem Rechteck hat schon mal geklappt. Nun noch ein Beispiel welches ich des öfteren habe. Zusammensetzen über Kanten etc. ist klar. Im Beispiel anbei will ich aber Bohrungen exakt platzieren. Die Kreuze will ich später mit dem Lochtool verwenden. Vorher möchte ich die aber mit einem defnierten Abstand zueinander und ca. 50 mm von der vorderen Kante haben. Was habe ich bisher gemacht ? Hilfslinien skizziert und dann die Löcher genau an den Schnittpunkten der Linien fixiert. Kann ich den Kreuzen jetzt nicht einfach ein Maß zuweisen ? Abstand zueinander, Abstand von der vorderen Kante. Falls ja, haste da einen Tipp ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 29. Nov. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe mal etwas probiert und bin zumindest zu einem Ergebnis, wenn auch umständlich gekommen. Habe die Arbeitsebene durch 3 Punkte erstellt so dass der Ursprung an der linken unteren Ecke des Bauteils liegt. Dann habe ich die Koordinaten auf "relativ" gestellt. Der Ursprung liegt nun genau bei 0,0,0. Dann die Kreuze markiert und die Koordinaten unten in die Felder eingegeben. 50 / 30 für das erste Kreuz 50 / 60 für das zweite Kreuz Die Bohrungen sind nun 50 mm von der vorderen Kante entfernt und 30 mm auseinander. Wie würdet Ihr denn vorgehen ? Was ist eventuell einfacher ? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 29. Nov. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hört sich ganz gut an. Ich hätte jetzt den "Erweiterter Schnittpunkt", "Gedachter Schnittpunkt" und "Scheitelpunkt" Fang eingeschaltet und dort den Punkt gesetzt und dann mit Delta verschoben. Ich echt hätte ich wahrscheinlich sogar Hilfslinien gemacht. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 29. Nov. 2010 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, einfach die Kreuze zu den Kanten vermaßen geht nicht ? Das wäre aus meiner Sicht das Optimum. Mit Delta geht nicht so einfach, da die Bezugskante ja 25° geneigt ist. Somit ist bei Eingabe von z.B. 25 mm in X, der Punkte nicht 25 mm von der Kante entfernt. Deine angegebenen Fangmodi kenne ich nicht zumindest ist bei mir nur gedachter Schnittpunkt vorhanden. Gruß
[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 29. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 29. Nov. 2010 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Rudl und natürlich alle anderen Automatische Bemassung wende ich nicht an. Grund: Es werden alle Masse angegeben. Auch die die unnötig sind. Ist bei TC 15 so. Bin dann nur am Löschen. Ich mache es so: Schalte automatische Zwangsbedingung ein und vermasse erst dann wie gewohnt. Dann habe ich nur die Werte die ich haben will, die werden auch in die Kalkulatorpalette übernommen. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 29. Nov. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 29. Nov. 2010 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo, wenn es nur darum geht die Punktobjekte (Kreuze)auf dem Teil zu positionieren, könnte man ein Rechteck darauf zeichnen (Zwangsbedingung "Deckungsgleiche Punkte" evt. noch "Parallel" in das man die Kreuze zeichnet. Jetzt kann man die Kreuze mit der Bemaßung zu den Kanten versehen. Zwangsb. automatisch zuweisen muss aktiviert sein. Grundsätzlich ist es besser wenn man die Geometrie von Anfang an unter ZB erstellt. (Soweit das möglich ist.) Gruß Udo Hallmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 29. Nov. 2010 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo das ist mir zu umständlich. Da bin ich ja mit Hilfslinien schneller. Nochmals die Frage:
Nur die Kreuze zur vorderen Kante bemaßen geht nicht ? Falls nicht, dann ist meine Version mit der Arbeitsebene und der Koordinateneingabe ja fast noch einfacher. Es geht mir einfach darum, Objekte die auf einer Fläche oder Bauteil angeordnet sind, zueinander und auch zum Rand des Objektes auszurichten. Jedes der Elemente auf dem Foto hat ja einen definierten Abstand zum Rand. In Solidworks bemaße ich einfach den Kreis zum Rand und fertig. Will das ändern so ändere ich einfach das Maß. Kann ich das mit den Zwangsbemaßungen in TC nicht realisieren ? Gruß
[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 29. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 30. Nov. 2010 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
@ Wilhelm: Ab V16 kann man auswählen, welche Vermassungen hinzugefügt werden sollen. @Roomer: Ja, da wirds aufwendig. Bin gerade im Amiforum dabei, dass durchzudiskutieren, und Verbesserungen so wie du es vorgeschlagen hast, einzufordern. Vermassung als Zwangsbedingung, ein Vermassungspunkt kann als Fix ausgewählt werden. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 30. Nov. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo 19roomer68, genau das was du in deinem Beispiel zeigst kannst du mit Zwangsbedingungen realisieren. Aber nun erst mal zum Anfang,-- du willst auf einen Körper Punkte platzieren um evt. das Lochwerkzeug anzuwenden. Dazu muss man sagen, dass Zwangsbedingungen "nur" auf 2D-Geometrien anwendbar sind. Daraus lassen sich 3D-Geometrien entwickeln. Man hat dann den Vorteil dass man die Objekte nachträglich editieren kann und zwar besser als das in der Auswahlpalette möglich ist. Beispiel: Du zeichnest ein Rechteck (ZB Deckungsgleiche Punkte"- "Parallel"), dann setzt du irgendwo im Rechteck dein Kreuz. Jetzt wird orthogonal bemaßt, Länge, Breite und das Kreuz jeweils zu den Kanten. "ZB automatisch hinzufügen" muss aktiviert sein. In der Kalkulatopalette steht jetzt die Bemaßung als Variable. Die Werte lassen sich nun verändern und das Kreuz wandert an die gewünschte Stelle. Nun extrudieret du das Rechteck nach unten und wendest das Lochwerkzeug an, für das man ja ein Punktobjekt auf einer Fläche braucht. Du hast nun ein Teil an dem du alles editieren kannst. Länge, Breite und das Loch kannst du über die Kalkulatorpalette einstellen. Die Höhe in der Auswahlpalette. Natürlich geht das nicht nur mit Rechtecken. Hast du schon Erfahrung mit den ZB? Gruß Udo Hallmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 30. Nov. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Udo, mit ZB habe ich bisher garnichts gemacht. Habe gestern schon mal ein Beispiel, ähnlich Deiner Vorgabe nachvollzogen. Mein Kreuz ist der Punkt für das Lochwerkzeug. Dass die ZB nur auf 2D Objekten geht finde ich sch..... Ich kann nie im Vorfeld schon festlegen wo Löcher / Bohrungen hinkommen. In diesem nachträglichen Fall müsste ich dann wogl oder übel mit Hilfslinien arbeiten. Da wäre es optimal wenn dies auch auch 3D Objekten bzw. schon extrudierten Elementen ging. Arbeitest Du und auch die anderen hauptsächlich mit ZB ? Die Sache mit den "Klötzchen bauen" wie im anderen Thread beschrieben ist schon mal nicht schlecht. Nachträglich editieren ist immer ein Thema. Vielleicht hast Du noch ein paar Hinweise zu ZB bzw. Beispiele. Danke und Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
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erstellt am: 30. Nov. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Chriss, du suchst dir zB. eine Facette aus oder Arbeitsebene durch 3 Punkte. Jetzt suchst du dir einen Punkt, von dem aus du die Bohrungen platzieren willst. Auf diesen setzt du als Referenz ein Kreuz. Dann für die Bohrung(en) entspechend weitere Kreuze. Diese "Bohrmarkierungen" werden jetzt zu dem Referenzkreuz senkrecht/waagrecht bemaßt.(ZB automatisch zuweisen) muss aktiviert sein. Das kann man auf jeder Facette machen. Wenn dich das interessiert mach ich was in TC15. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 30. Nov. 2010 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Udo, wichtig ist noch anzumerken, dass die Masse in Richtung erster Punkt der Vermassung zu zweitem Punkt der Vermassung verändert werden; andererseits wird der Referenzpunkt verschoben. Rudl [Diese Nachricht wurde von arom am 30. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
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erstellt am: 30. Nov. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
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erstellt am: 30. Nov. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 30. Nov. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Beispiele und Tutorials sind immer willkommen. Gerade diese Features habe ich bisher vermisst bzw. eher nicht genutzt. Gruß Edit: Vielleicht kannst Du es an diesem Beispiel nachvollziehen. Die 3 Kreuze habe ich gemacht. Wie bemasst man aber die beiden Kreuze parallel zur schrägen Linie ? Wie erstellt man die ZB ? [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 30. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
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erstellt am: 30. Nov. 2010 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Du musst die x/y Koordinaten dem Modell anpassten. Am besten Arbeitsebene durch 3 Punkte. Mit den ersten zwei Punkten machst du die x-Richtung, mit dem dritten die y-RIchtung basierend auf dem ersten Punkt. Dann kannst du orthogonal und parallel bemassen. Gibt noch andere Möglichkeiten, diese ist die schnellste. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |