Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie parametrisch in TC zeichnen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie parametrisch in TC zeichnen ? (3126 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in diesem Thread hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002616.shtml

wurde auch über das parametrische zeichnen in TC gesprochen.

Ich habe oft mit Teilen zu tun die irgendwo auf einem unregelmäßigen Teil platziert werden müssen.

Ich kenne es von Solidworks, einfach dieses Teil mit Abmessungen von z.B. dem Rand zu versehen und schon ist es an gewünschter Stelle.

Bisher habe ich mir immer einen abgebrochen und mit Konstruktionslinien gearbeitet.

Das nervt....

Weiterhin möchte ich auch gerne nachträglich meine Teil editieren können.

Eure Hinweise in dem anderen Thread waren schon Gold wert.

Kann mir jemand Tipps geben wie man bei der Arbeitsweise vorgehen kann ?

Habe TC 15.2 Prof. und mit z.B. Zwangsbedingungen noch garnichts gemacht.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Nov. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum platzieren gibt es "Durch Punkte/Kanten/Flächen zusammensetzten". Falls anschliessend Versetzen notwendig ist, kannst du das mit den Deltafunktionen machen.

Zu den Zwangsbedingungen:

Zeichne doch mal in etwas vier Linien die in etwas ein Rechteck ergeben, müssen nicht geschlossen oder Orthogonal sein.Dann wendest du "Deckungsleiche Punkte" reihum an, damit wird das Rechteck schonmal geschlossen, und zwar immer vom ersten zum zweiten.

Jetzt nimmst du "gleiche Längen" und gehst reihum vor. Es wird auch immer von der ersten nach der zweiten Länge angeglichen. Jetzt noch Horizontal und Vertikal und du hast einen Quadrat. Du kannst natürlich auch ein Quadrat zeichnen und automatische Zwangsbedingungen vorher einschalten.

Dann Automatische Vermassung hinzufügen, es wird wie notwendig vermasst, und kann in der Kalkulatorpalette geändert werden.

Vielleicht vorher noch in den Optionen die Vermassungen auf ein extra Layer legen lassen.

Das wäre die erste Übung.

Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holes.jpg

 
Hallo

danke für den kleinen Exkurs.

Das mit dem Rechteck hat schon mal geklappt.

Nun noch ein Beispiel welches ich des öfteren habe.
Zusammensetzen über Kanten etc. ist klar.

Im Beispiel anbei will ich aber Bohrungen exakt platzieren.

Die Kreuze will ich später mit dem Lochtool verwenden.

Vorher möchte ich die aber mit einem defnierten Abstand zueinander
und ca. 50 mm von der vorderen Kante haben.

Was habe ich bisher gemacht ?
Hilfslinien skizziert und dann die Löcher genau an den Schnittpunkten der Linien fixiert.

Kann ich den Kreuzen jetzt nicht einfach ein Maß zuweisen ?

Abstand zueinander, Abstand von der vorderen Kante.

Falls ja, haste da einen Tipp ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holes2.jpg

 
Hallo,

habe mal etwas probiert und bin zumindest zu einem Ergebnis,
wenn auch umständlich gekommen.

Habe die Arbeitsebene durch 3 Punkte erstellt so dass der Ursprung
an der linken unteren Ecke des Bauteils liegt.

Dann habe ich die Koordinaten auf "relativ" gestellt.

Der Ursprung liegt nun genau bei 0,0,0.

Dann die Kreuze markiert und die Koordinaten unten in die Felder eingegeben.

50 / 30 für das erste Kreuz
50 / 60 für das zweite Kreuz

Die Bohrungen sind nun 50 mm von der vorderen Kante entfernt
und 30 mm auseinander.

Wie würdet Ihr denn vorgehen ?

Was ist eventuell einfacher ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Nov. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich ganz gut an. Ich hätte jetzt den "Erweiterter Schnittpunkt", "Gedachter Schnittpunkt" und "Scheitelpunkt" Fang eingeschaltet und dort den Punkt gesetzt und dann mit Delta verschoben. Ich echt hätte ich wahrscheinlich sogar Hilfslinien gemacht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

einfach die Kreuze zu den Kanten vermaßen geht nicht ?

Das wäre aus meiner Sicht das Optimum.

Mit Delta geht nicht so einfach, da die Bezugskante ja 25° geneigt ist.

Somit ist bei Eingabe von z.B. 25 mm in X, der Punkte nicht 25 mm von der Kante entfernt.

Deine angegebenen Fangmodi kenne ich nicht zumindest ist bei mir nur gedachter Schnittpunkt vorhanden.


Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl und natürlich alle anderen
Automatische Bemassung wende ich nicht an.
Grund: Es werden alle Masse angegeben. Auch die die unnötig sind. Ist bei TC 15 so. Bin dann nur am Löschen. Ich mache es so: Schalte automatische Zwangsbedingung ein und vermasse erst dann wie gewohnt. Dann habe ich nur die Werte die ich haben will, die werden auch in die Kalkulatorpalette übernommen.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

und geht das auch mit den Kreuzen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es nur darum geht die Punktobjekte (Kreuze)auf dem Teil zu positionieren, könnte man ein
Rechteck darauf zeichnen (Zwangsbedingung "Deckungsgleiche Punkte" evt. noch "Parallel"
in das man die Kreuze zeichnet. Jetzt kann man die Kreuze mit der Bemaßung zu den Kanten versehen.
Zwangsb. automatisch zuweisen muss aktiviert sein.
Grundsätzlich ist es besser wenn man die Geometrie von Anfang an unter ZB erstellt. (Soweit das  möglich ist.)

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo

das ist mir zu umständlich.

Da bin ich ja mit Hilfslinien schneller.


Nochmals die Frage:

Nur die Kreuze zur vorderen Kante bemaßen geht nicht ?

Falls nicht, dann ist meine Version mit der Arbeitsebene und
der Koordinateneingabe ja fast noch einfacher.

Es geht mir einfach darum, Objekte die auf einer Fläche oder Bauteil angeordnet sind,
zueinander und auch zum Rand des Objektes auszurichten.

Jedes der Elemente auf dem Foto hat ja einen definierten Abstand zum Rand.

In Solidworks bemaße ich einfach den Kreis zum Rand und fertig. Will das ändern
so ändere ich einfach das Maß.

Kann ich das mit den Zwangsbemaßungen in TC nicht realisieren ?


Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Nov. 2010 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wilhelm: Ab V16 kann man auswählen, welche Vermassungen hinzugefügt werden sollen.

@Roomer: Ja, da wirds aufwendig. Bin gerade im Amiforum dabei, dass durchzudiskutieren, und Verbesserungen so wie du es vorgeschlagen hast, einzufordern.

Vermassung als Zwangsbedingung, ein Vermassungspunkt kann als Fix ausgewählt werden.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 30. Nov. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68,

genau das was du in deinem Beispiel zeigst kannst du mit Zwangsbedingungen realisieren.
Aber nun erst mal zum Anfang,-- du willst auf einen Körper Punkte platzieren um evt.
das Lochwerkzeug anzuwenden.
Dazu muss man sagen, dass Zwangsbedingungen "nur" auf 2D-Geometrien anwendbar sind.
Daraus lassen sich 3D-Geometrien entwickeln.
Man hat dann den Vorteil dass man die Objekte nachträglich editieren kann und zwar besser
als das in der Auswahlpalette möglich ist.
Beispiel:
Du zeichnest ein Rechteck (ZB Deckungsgleiche Punkte"- "Parallel"), dann setzt du irgendwo im Rechteck
dein Kreuz.
Jetzt wird orthogonal bemaßt, Länge, Breite und das Kreuz jeweils zu den Kanten.
"ZB automatisch hinzufügen" muss aktiviert sein.
In der Kalkulatopalette steht jetzt die Bemaßung als Variable. Die Werte lassen sich nun verändern und das Kreuz wandert an die gewünschte Stelle.
Nun extrudieret du das Rechteck nach unten und wendest das Lochwerkzeug an, für das man ja ein Punktobjekt auf
einer Fläche braucht.
Du hast nun ein Teil an dem du alles editieren kannst. Länge, Breite und das Loch kannst du über die Kalkulatorpalette einstellen. Die Höhe in der Auswahlpalette.
Natürlich geht das nicht nur mit Rechtecken.
Hast du schon Erfahrung mit den ZB?

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

mit ZB habe ich bisher garnichts gemacht.

Habe gestern schon mal ein Beispiel, ähnlich Deiner Vorgabe nachvollzogen.

Mein Kreuz ist der Punkt für das Lochwerkzeug.

Dass die ZB nur auf 2D Objekten geht finde ich sch.....

Ich kann nie im Vorfeld schon festlegen wo Löcher / Bohrungen hinkommen. In diesem nachträglichen Fall müsste ich dann wogl oder übel mit Hilfslinien arbeiten.

Da wäre es optimal wenn dies auch auch 3D Objekten bzw. schon extrudierten Elementen ging.

Arbeitest Du und auch die anderen hauptsächlich mit ZB ?

Die Sache mit den "Klötzchen bauen" wie im anderen Thread beschrieben ist schon mal nicht schlecht.

Nachträglich editieren ist immer ein Thema.

Vielleicht hast Du noch ein paar Hinweise zu ZB bzw. Beispiele.

Danke und Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chriss,

du suchst dir zB. eine Facette aus oder Arbeitsebene durch 3 Punkte.
Jetzt suchst du dir einen Punkt, von dem aus du die Bohrungen platzieren willst.
Auf diesen setzt du als Referenz ein Kreuz. Dann für die Bohrung(en) entspechend weitere Kreuze.
Diese "Bohrmarkierungen" werden jetzt zu dem Referenzkreuz senkrecht/waagrecht bemaßt.(ZB automatisch zuweisen) muss aktiviert sein.
Das kann man auf jeder Facette machen.
Wenn dich das interessiert mach ich was in TC15.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

wichtig ist noch anzumerken, dass die Masse in Richtung erster Punkt der Vermassung zu zweitem Punkt der Vermassung verändert werden; andererseits wird der Referenzpunkt verschoben.

Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,

man könnte auch mit Zb "Geometrie fixieren" arbeiten und den Punkt fixieren.

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das ist wesentlich sinnvoller. Habe jetzt eine zeitlang rumprobiert, dass scheint willkürlcih zu sein, in welcher Richtung der Punkt verschoben wird.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zb.jpg

 
Hallo,

Beispiele und Tutorials sind immer willkommen.

Gerade diese Features habe ich bisher vermisst bzw. eher nicht genutzt.

Gruß

Edit:
Vielleicht kannst Du es an diesem Beispiel nachvollziehen.

Die 3 Kreuze habe ich gemacht. Wie bemasst man aber die
beiden Kreuze parallel zur schrägen Linie ?

Wie erstellt man die ZB ?

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Nov. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die x/y Koordinaten dem Modell anpassten. Am besten Arbeitsebene durch 3 Punkte. Mit den ersten zwei Punkten machst du die x-Richtung, mit dem dritten die y-RIchtung basierend auf dem ersten Punkt. Dann kannst du orthogonal und parallel bemassen.

Gibt noch andere Möglichkeiten, diese ist die schnellste.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz