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Thema: Warum kann ich hier kein Solid erstellen ? (3625 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte gerne aus dem im Bild dargestellten Umriss ein 12 mm hohes Bauteil herstellen. Ich habe versucht zu extrudieren und auch einfach mal eine definierte Stärke unter Eigenschaften angegeben. Leider ist immer nur die Umrandung zu sehen. Den Umriss habe ich bis auf den Radius am unteren Ende mit Polylinie erstellt. Bei Radius haben ich einen Kreis 60 mm gezeichnet und dann an den Berührungsflächen der geraden Linien (Tangente) geteilt. Verbund haben ich das ganze dann mittels Polylinie verbinden. Wenn ich es markiere ist es auch eine Polylinie doch leider bekomme ich immer das gleiche Bild. Weis jemand an was das liegen könnte ? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blechi Mitglied Techniker / Geschäftsleiter
Beiträge: 374 Registriert: 26.12.2001
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erstellt am: 25. Nov. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo 19roomer68 Die Polylinie wird nicht geschlossen sein. Erkennen kannst du das in der Auswahlpalette: Wenn dort unter "Metrik" die Fläche und der Umkreis angegeben sind, handelt es sich um eine geschlossene Polylinie, ansonsten wird nur die Anzahl Scheitelpunkte und die Länge erwähnt. Schliessen kannst du die Polylinie, indem du sie mit dem Bearbeitungswerkzeug markierst, rechts klickst und dann "Schliessen" wählst. Allerdings benötigst du gar nicht unbedingt eine Polylinie um Solids zu erzeugen: Wenn du beim Extrusionswerkzeug "Zusammengesetztes Profil verwenden" markierst, wird auch aus einer Kontur aus Linien und Bögen (sofern deren Scheitelpunkte übereinander liegen) ein Solid erzeugt. Das mit dem Dicke zuweisen würde ich mir abgewöhnen, es wurde hier schon oft bemerkt, dass die Resultate zu wünschen übrig lassen. Gruss Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbernhagen Mitglied Anwendungsprogrammierer / Entwickler
Beiträge: 37 Registriert: 20.09.2005 HP Mobile Workstation Elite Book Intel Core i7-3720QM 2.6GHz 16GB RAM Grafik NVIDA Quadro K3000M Win10 Enterprise 1909 64Bit Creo Parametric 6.0.2.0
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Zitat: Original erstellt von Blechi: ..... Schliessen kannst du die Polylinie, indem du sie mit dem Bearbeitungswerkzeug markierst, rechts klickst und dann "Schliessen" wählst. .....
Hallo Kurt, mit dem Bearbeitungswerkzeug - 'Schließen' würde ich nicht arbeiten, da es zu unerwünschten Effekten kommen kann. Es wird nämlich nur eine Verbindungslinie zwischen dem Anfangs - und Endpunkt der offenen Polylinie eingefügt. So wird schnell aus einem Dreieck ein Viereck oder es entsteht an der offene Stelle der Polylinie eine Stufe bzw. ein Versatz. Sorgfältiges Zeichnen für eine geometrisch korrekte Kontur ist hier unumgänglich. ------------------ Gruss Holger "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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Blechi Mitglied Techniker / Geschäftsleiter
Beiträge: 374 Registriert: 26.12.2001 VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM) TurboCAD 21.2 Platinum 64bit, TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit) (TC seit Pro 6) Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz 8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD NVIDIA GeForce 605 (1GB) Win7 Pro 64bit
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erstellt am: 25. Nov. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Holger Hast natürlich recht, ich hätte diese Vorgehensweise nicht ohne deinen Vorbehalt erwähnen sollen. Bei mir kommt es halt manchmal vor, dass ich den Fehler auch bei grösstem Zoomfaktor und auch mit dem Auswahlwerkzeug nicht finden kann - Und wenn ich den Fehler finde, ist die Abweichung irgendwo in der 7. Kommastelle (wahrscheinlich verschiedene Rundungsfaktoren zwischen TC und dem CAD des Kunden). Solche Differenzen steckt jedes brauchbare CAM weg, weshalb ich dann lieber diese Stufe riskiere, als noch viel Zeit in die Fehlerbehebung zu stecken. Gruss Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnK Mitglied
Beiträge: 289 Registriert: 16.05.2009 TC2020plat Win10pro, 64Bit Rizen 9, 32GB RAM Nvidia Quadro P2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Kurt, es gibt noch einen einfachen Weg: Die Polylinie mit einer Schraffur füllen, bei der dann entstehenden neuen Polylinie die Stiftform auf durchgehende Linie und das Füllmuster auf "keines" setzen, fertig. Die Schraffur scheint eine größere Toleranz als andere Funktionen zu haben. Dieser Trick wird bei störrischen Polylinien von TurboCAD selbst empfohlen (siehe FAQs auf der gk-ps-Website). Grüße JohnK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo John, da muss ich Dir wiedersprechen, dieser "Trick" ist mittlerweile veraltet, seit es das Werkzeug "Polylinie Verbinden" gibt. Der Grund dafür ist ganz einfach, man kann Ihn nur anwenden wen in der Skizze keine Bögen enthalten sind. Denn alle Schraffurwerkzeuge erzeugen leider nur Polygone, keine echten Bögen. Extruierst Du so eine Polylinie hast Du lauter kleine Facetten an den Teilen deines 3D Körpers die nicht gerade sind. Es hilft also nur eines - Sauber zeichnen. Bei Zeichenelementen aus anderen CAD Programen gibt es immer wieder unerwünschte Z-Achsenverschiebungen, was mit unterschiedlicher MKS- Ausrichtung und/oder unterschiedlicher Anzahl von Nachkommastellen zusammenhängt. In einem solchen Fall erstmal das BKS mit dem MKS gleichsetzten (Befehl "Arbeitsebene durch Modell") und dann "Alles auf Arbeitsebene plazieren" anschließend prüfen und in eine geschlossene Polylinie wandeln. Fazit - um das saubere Zeichnen mit Fang und genau platzierter Arbeitsebene kommt man im 3D Konstruieren nicht herum Hans Jörg ------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ist es aber nicht so, dass wenn ich das Werkzeug Polylinien verbinden anwenden will, es nur geht, wenn alles geschlossen ist ? Sobald eine offene Kontur vorhanden ist kommt doch eine Fehlermeldung Oder ? Der Linienzug wurde ja als Polylinie erstellt und dann mit der Rundung verbunden. Werden jetzt nochmal nachschauen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Habe vor kurzem einige Buchstaben entwickelt, und stand da vor dem selben Problem wie Roomer. Oben ist das Original, dann mit Polylinien verbunden und unten geschlossen. Wenn ich mit dem Bearbeitungswerkzeug auf die geschlossene Polylinie gehe, müssten, da sie angeblich nicht geschlossen ist, an einer Stelle mit den blauen Punkten, doch zwei da sein. Auch beim grössten reinzoomen kann ich nichts erkennen. Erst die Schliessen Funktion bringt dann das gewünschte Extrusionsresultat. Bin mir keiner Schuld bewusst nicht astrein konstruiert zu haben. RUdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, also eigentlich zeichne ich immer sauber. Ihr habt mir aber wieder paar schöne Tricks gezeigt. Muss gestehen, die Funktionen habe ich bisher nie genutzt. Vielen Dank an alle. Jetzt hat es einwandfrei geklappt. Trotz reinzoomen konnte man nichts erkennen. Anscheinend hat sich das ganze beim abrunden etwas "verzogen". Keine Ahnung. Jetzt habe ich mein Teil schon extrudieren können. Die Funktion aus zusammengesetztem Profil zu extrudieren kannte ich bis heute nicht. Jetzt mal die Daten im CAM erzeugen und ab an die Fräse. Gruß und danke nochmals. [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Nov. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Die Punkte können nicht deckungsgleich gewesen sein. Ich habe jetzt testhalber die beiden Punkte mittels V miteinander gesnapt, und sofort wurde ein Solid hergestellt. Ich frage mich, warum waren die Punkte nicht deckungsgleich. Habe noch Polylinien verbinden beim oberen Objekt ausprobiert, und zwar mit den beiden nicht verbunden Teilen und diesmal ging es nicht. Also muss ich aus Versehen einen Hund reingebracht haben, da ich grundsätzlich mit Fängen arbeite. Soll vorkommen. Danke HansJörg für deine Analyse. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, was ist V Snap ? Wie würdet Ihr denn den Umriss von meinem Teil aus Post #1 am schnellsten erstellen ? Ich habe mit zig Hilfslinien erstellt und dann nachgezeichnet. Mich würde mal Eure Vorgehensweise interssieren. Ich arbeitet mit der 15er Version Prof. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Honzknecht01 Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 01.02.2010
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Honzknecht01 Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 01.02.2010
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo was willst Du aber damit sagen ? Die Linie und der Bogen sind 2 Elemente. Ist doch dann klar dass diese nicht als Polylinie dargestellt werden. Man kann beide einzeln auswählen. Bei mir war es so, dass ich das Bauteil angeklickt habe und als ganzes angezeigt wurde. Mir wurde quasi suggeriert es handelt sich um einen geschlossenen Polylinienzug. Dem war aber nicht so. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 25. Nov. 2010 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Hans Jörg ich hab den Eindruck du scheust den 2D-Modus wie der Teufel das Weihwasser. Als alter Hase wirst du schon deine Gründe haben. "Ungenau" ist ja auch, wie schon öfter erwähnt das Zeichnen mit Rasterfang. mfg. Leopoldi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Nov. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Das hat nichts mit dem Handbuch zu tun. Es gibt in TC eine fundamentale Funktion, und zwar das platzieren des Bezugpunktes, und die steht sicher im Handbuch. Also "D" dann Bezugspunkt mittles "M" nach Mitte oberer Kante. Bezugspunkt mitsamt dem Quader in etwas die Mitte des queren Quaders ziehen und mittels "M" die Mitte des Quaders fangen. Es geht natürlich auch mit eingeschaltetem Fang. RUdl PS: Äuqivalent geht es mit dem gedrehten Kubus. Bezugspunkt mit D aktivieren, mit V den Eckpunkt fangen dann wiederum den Bezugspunkt mitsamt dem Kubus an die Ecke ziehen und dann um den Bezugspunkt drehen, bzw. in der Kontrollleiste einen Winkel eingeben. [Diese Nachricht wurde von arom am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 25. Nov. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und wie sieht es aus wenn das ganze noch Maße bekommt? Bis zum ersten Knick 25 cm Winkel 25 grad. Ich meine den inneren Knick. Wenn der 25 cm von der vorderen Kante liegt. Gruß
[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 25. Nov. 2010 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
hallo Roomer Eine weitere Möglichkeit ist, das du parametrisch Zeichnest. In deinem fall mit deckungsgleichen Punkten. So hast du immer eine geschlossene Kontur und kannst mit Hilfe der Kalkulatorpalette dein Teil ändern. Auch eine daraus erstellte Extrusion ändert sich mit Eine geniale funktion, die ich mit Hilfe von Udo Hallmann etwas näher kennengelernt habe. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 25. Nov. 2010 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Rudl - 10 Points !! >>> gibt es in TC eine fundamentale Funktion...<<< Das ist es was mich hier im Forum so oft traurig stimmt, es fehlt an den einfachsten Grundkenntnissen.... >>>ich hab den Eindruck du scheust den 2D-Modus wie der Teufel das Weihwasser<<< Ich weis gar nicht wie oft ich hier im Forum schon geschrieben habe warum das Arbeiten mit Volumenkörpern der Extrusion so überlegen ist. Einfach wegen den überwältigenden Möglichkeiten der Auswahlinformationspalette!!!! Die meisten denken immer wenn Sie eine schöne Skizze hinbekommen und daraus ein Teil extruieren ist das was tolles, weit gefehlt so ein Teil ist meistens einfach nur primitiv. Wehe wenn man daran was ändern muss.... Das Ziel einer intelligenten Konstruktion muss einfach sein das jeder Aspekt des oder der Teile bis zum Schluss änderbar bleibt und zwar am einfachsten über die Auswahlinformationspalette. Wie willst Du denn z.B. im Nachhinein den Radius auf der Vorderseite des Teils ändern, wenn Du es aus einer Extrusion erzeugst? Gar nicht! Es bleibt nur Löschen und Neuzeichnen, und das ist einfach nur primitiv. Hätte man wenigstens in der Skizze die Radien weggelassen und erst den fertigen Extrusionskörper abgerundet, könnte man das im nachhinein noch parametrisch jederzeit ändern. So gesehen gibt es eben dumme oder intelligente Extrusionen, aber das ist ein anders Kapitel. Wenn man vernünftig in TC 3D Konstruieren will muss man die Vor- und Nachteile der beiden grundsätzlichen Konstruktionswege - Extrusion oder Klötzchenbauen - genau kennen um diese je nach Bedarf einzeln oder kombiniert einzusetzten. Hans Jörg
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Nov. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer, du könntest die Facette bis 25 schieben, dann um 25° drehen und auf der Fläche wieder einen Quader zeichnen. Oder wie Wilhelm auch vorgeschlagen hat, parametrisch vorgehen. Ich persönlich ziehe allerdings das 3D konstruieren, wie es HansJörg vorgeschlagen hat vor. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 25. Nov. 2010 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Ihr eröffnet mir neue Wege. Ich gebe zu, ich bin ein Extrusioner..... Mit den Quadern habe ich bisher null, null gemacht. Rudl, ich habe Dein Beispiel mit"D" und "M" mal nachvollzogen. Das klappt bei ersten Quader wunderbar. Wenn ich nun den ersten Quader an den anderen "mittig andocken" möchte klappt das mit "M" nicht. Es geht nur, wenn der Fang an ist und dann die Mitte fängt. Muss man denn hierzu noch etwas einschalten ? Gibt es ein paar neue Tutorials die einem Eure Vorgehensweise näher bringen ? Gruß
EDIT: Habe mal schnell Klötzchen gebaut. Nicht schlecht.... Auch mit der Auswahlinformationspalette. Wusste garnicht dass die Quader selbst beim vereinigen auch Quader bleiben. Nachträglich ändern, ach wie schön. Ich bin überzeugt, bisher habe ich immer alles sehr umständlich gemacht. [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
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erstellt am: 25. Nov. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer, es kommt drauf an wie Nahe du an der Mitte bist. Die Fangöffnung kann eingestellt werden und hat nichts mit der Objektgrösse zu tun, sondern mit der Bildschirmgrösse. Wenn du also rauszoomst, d.h. das Objekt wird kleiner, dann ist es eher möglich die Mitte mittels Shortcut zu fangen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass auch noch ein zweiter Mittelpunkt in der Fangöffnung ist. Gut, TC stellt dir dann eine Auswahl vor. Ich persönlich ziehe Shortcuts vor. Es gibt allerdings Situationen wo ich den Fang einschalte. Ist immer eine Frage der Effektivität. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 26. Nov. 2010 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Alles klar, habe jetzt mal an meinen Teilen weiter gemacht. Alles soweit es ging in "Klötzchenbauweise". Muss gestehen, nicht schlecht, zumal man die Teile ändern kann - und das musste ich. Habe auch das erste mal die Funktion "Loch" für die Bohrungen verwendet. Bisher habe ich immer Kreis gezeichnet, extrudiert und dann 3D Subtraktion. Muss mich mal genauer mit TC 15 beschäftigen. Da nutze ich einfach zu wenig und wahrscheinlich zu umständlich. Was mir auchgefallen ist. Ich hatte ein Teil gezeichnet und diese dann gespiegelt. In der Auswahlliste bekomme ich für diese gespiegelte Teil keine Parameter wie Radien, Quader etc. angezeigt. Wenn ich hingegen das Teil kopiere bekomme ich auch die Kopie angezeigt. Dachte immer das ist das selbe. Ist das normal ? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
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erstellt am: 26. Nov. 2010 05:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo und guten Morgen Roomer. Achte bitte genau darauf ob du im 2D oder 3D Modus dich befindest. Spiegeln tu ich am liebsten mit der Kontrollleiste.Da weiss ich das alle infos erhalten bleiben. Also bei X Y oder Z -1 eingeben. Den Bezugspunkt verschieben nicht vergessen. 3D Teile kopiere oder versetze ich mit der Funktion Delta Auch dann bleiben alle infos erhalten. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 26. Nov. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 26. Nov. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo zusammen, Hans-Jörg hat das, finde ich, mit der Aussage ---(Wenn man vernünftig in TC 3D Konstruieren will muss man die Vor- und Nachteile der beiden grundsätzlichen Konstruktionswege - Extrusion oder Klötzchenbauen - genau kennen um diese je nach Bedarf einzeln oder kombiniert einzusetzten)---- auf den Punkt gebracht. Was mich ein bisschen stört ist der Begriff "Dumme Extrusion" Wenn ich eine 2D-Geometrie unter Zwangsbedingungen erstelle, dieser Variable zuordne und dann das ganze extrudiere, habe ich alle Möglichkeiten in der Kalkulatorpalette die Maße zu verändern. Wenn ich die Kanten abrunde, kann ich in der Auswahlpalette jede einzelne Rundung verändern. Nach Bedarf kann ich über die Kalkulatorpalette zB. 3D Differenzen genau positionieren. Also soooo doof müssen Extrusionen gar nicht sein. Gruß Udo Hallmann
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
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erstellt am: 26. Nov. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Udo, mit den Zwangsbemaßungen ist ja eine ganz Tolle Sache. Danke nochmals für die vielen Tipps. Aber man stößt ja im Übergang an ein 3D-Objekt an seine Grenzen**.(siehe mein Hängeschrank). Warum jedoch sind Zwangsbemaßungen nicht in 3D-möglich. Die komfortable Eingabe in der Kalkulatorpalette möchte ich nicht missen. Evtl. geht dies alles, nur ich weiss es noch nicht. mfg. Leopoldi Evlt. kann mir jemand ein passendes 3D-Äquivalent für meine Hängeschrankkonstruktion erstellen. Dann wäre auch der Unterschied 2D- 3D deutlich. **Verbesserungsvorschlag: Die Zwangsbedingung "Geometrie fixieren" nicht ausschließlich auf eine Koordinate, sondern auch auf den Fangpunkt eines anderen Objektes ermöglichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
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erstellt am: 27. Nov. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer Kann erst jetzt Antworten Die Funktion Delta (Verschiebung) kannst du einblenden in dem du unter "Eigenschaften des Auswalwerkzeuges" die Funktion Delta aktivierst. Das entspricht dem Verschieben eines Objektes mit der Maustaste, nur das du in dem Deltafeld Koordinaten eingibst. Wenn du eine Kopie davon haben willst klicke bitte die beiden Dreiecke an. Siehe kleines Bildchen. Delta hat den Vorteil das sämtliche infos nicht verloren gehen. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |