Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Warum kann ich hier kein Solid erstellen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Warum kann ich hier kein Solid erstellen ? (3625 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schwinge.jpg

 
Hallo,

ich möchte gerne aus dem im Bild dargestellten Umriss
ein 12 mm hohes Bauteil herstellen.

Ich habe versucht zu extrudieren und auch einfach mal eine definierte Stärke unter Eigenschaften angegeben.

Leider ist immer nur die Umrandung zu sehen.

Den Umriss habe ich bis auf den Radius am unteren Ende mit Polylinie erstellt.

Bei Radius haben ich einen Kreis 60 mm gezeichnet und dann an den Berührungsflächen der geraden Linien (Tangente) geteilt.

Verbund haben ich das ganze dann mittels Polylinie verbinden.

Wenn ich es markiere ist es auch eine Polylinie doch leider
bekomme ich immer das gleiche Bild.

Weis jemand an was das liegen könnte ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68

Die Polylinie wird nicht geschlossen sein. Erkennen kannst du das in der Auswahlpalette: Wenn dort unter "Metrik" die Fläche und der Umkreis angegeben sind, handelt es sich um eine geschlossene Polylinie, ansonsten wird nur die Anzahl Scheitelpunkte und die Länge erwähnt.
Schliessen kannst du die Polylinie, indem du sie mit dem Bearbeitungswerkzeug markierst, rechts klickst und dann "Schliessen" wählst.
Allerdings benötigst du gar nicht unbedingt eine Polylinie um Solids zu erzeugen: Wenn du beim Extrusionswerkzeug "Zusammengesetztes Profil verwenden" markierst, wird auch aus einer Kontur aus Linien und Bögen (sofern deren Scheitelpunkte übereinander liegen) ein Solid erzeugt.
Das mit dem Dicke zuweisen würde ich mir abgewöhnen, es wurde hier schon oft bemerkt, dass die Resultate zu wünschen übrig lassen.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

HP Mobile Workstation
Elite Book
Intel Core i7-3720QM 2.6GHz
16GB RAM
Grafik NVIDA Quadro K3000M
Win10 Enterprise 1909 64Bit
Creo Parametric 6.0.2.0

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


NeueVerbindungslinie.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Blechi:
.....
Schliessen kannst du die Polylinie, indem du sie mit dem Bearbeitungswerkzeug markierst, rechts klickst und dann "Schliessen" wählst.
.....

Hallo Kurt,

mit dem Bearbeitungswerkzeug - 'Schließen' würde ich nicht arbeiten, da es zu unerwünschten Effekten kommen kann. Es wird nämlich nur eine Verbindungslinie zwischen dem Anfangs - und Endpunkt der offenen Polylinie eingefügt.
So wird schnell aus einem Dreieck ein Viereck oder es entsteht an der offene Stelle der Polylinie eine Stufe bzw. ein Versatz.

Sorgfältiges Zeichnen für eine geometrisch korrekte Kontur ist hier unumgänglich.

------------------
Gruss

Holger


"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!"
( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hbernhagen:
Hallo Kurt,

[b]Sorgfältiges Zeichnen für eine geometrisch korrekte Kontur ist hier unumgänglich.

[/B]


BRAVO - 10 Punkte von mir....

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

Hast natürlich recht, ich hätte diese Vorgehensweise nicht ohne deinen Vorbehalt erwähnen sollen.

Bei mir kommt es halt manchmal vor, dass ich den Fehler auch bei grösstem Zoomfaktor und auch mit dem Auswahlwerkzeug nicht finden kann - Und wenn ich den Fehler finde, ist die Abweichung irgendwo in der 7. Kommastelle (wahrscheinlich verschiedene Rundungsfaktoren zwischen TC und dem CAD des Kunden). Solche Differenzen steckt jedes brauchbare CAM weg, weshalb ich dann lieber diese Stufe riskiere, als noch viel Zeit in die Fehlerbehebung zu stecken.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

es gibt noch einen einfachen Weg:
Die Polylinie mit einer Schraffur füllen, bei der dann entstehenden neuen Polylinie die Stiftform auf durchgehende Linie und das Füllmuster auf "keines" setzen, fertig.

Die Schraffur scheint eine größere Toleranz als andere Funktionen zu haben.
Dieser Trick wird bei störrischen Polylinien von TurboCAD selbst empfohlen (siehe FAQs auf der gk-ps-Website).

Grüße JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

da muss ich Dir wiedersprechen, dieser "Trick" ist mittlerweile veraltet, seit es das Werkzeug "Polylinie Verbinden" gibt.

Der Grund dafür ist ganz einfach, man kann Ihn nur anwenden wen in der Skizze keine Bögen enthalten sind. Denn alle Schraffurwerkzeuge erzeugen leider nur Polygone, keine echten Bögen.
Extruierst Du so eine Polylinie hast Du lauter kleine Facetten an den Teilen deines 3D Körpers die nicht gerade sind.

Es hilft also nur eines - Sauber zeichnen.

Bei Zeichenelementen aus anderen CAD Programen gibt es immer wieder unerwünschte Z-Achsenverschiebungen, was mit unterschiedlicher MKS- Ausrichtung und/oder unterschiedlicher Anzahl von Nachkommastellen zusammenhängt.
In einem solchen Fall erstmal das BKS mit dem MKS gleichsetzten (Befehl "Arbeitsebene durch Modell") und dann "Alles auf Arbeitsebene plazieren" anschließend prüfen und in eine geschlossene Polylinie wandeln.

Fazit - um das saubere Zeichnen mit Fang und genau platzierter Arbeitsebene kommt man im 3D Konstruieren nicht herum  

Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ist es aber nicht so, dass wenn ich das Werkzeug
Polylinien verbinden anwenden will, es nur geht, wenn alles geschlossen ist ?

Sobald eine offene Kontur vorhanden ist kommt doch eine Fehlermeldung

Oder ?

Der Linienzug wurde ja als Polylinie erstellt und dann mit der
Rundung verbunden.

Werden jetzt nochmal nachschauen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gehts nur wenn alle Linienteile sauber mit dem Fang miteinander verbunden sind.
Das Programm kann ja nicht einfach etwas dazu erfinden wenn irgendwo eine Lücke ist.
Dennoch kann man auch eine Polylinie aus mehreren Teilen zusammnesetzten ohne das diese geschlossen ist (z.B. als Extrusionspfad).

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Habe vor kurzem einige Buchstaben entwickelt, und stand da vor dem selben Problem wie Roomer.

Oben ist das Original, dann mit Polylinien verbunden und unten geschlossen.

Wenn ich mit dem Bearbeitungswerkzeug auf die geschlossene Polylinie gehe, müssten, da sie angeblich nicht geschlossen ist, an einer Stelle mit den blauen Punkten, doch zwei da sein. Auch beim grössten reinzoomen kann ich nichts erkennen.

Erst die Schliessen Funktion bringt dann das gewünschte Extrusionsresultat.

Bin mir keiner Schuld bewusst nicht astrein konstruiert zu haben.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bike.jpg

 
Servus,

also eigentlich zeichne ich immer sauber.

Ihr habt mir aber wieder paar schöne Tricks gezeigt.

Muss gestehen, die Funktionen habe ich bisher nie genutzt.

Vielen Dank an alle. Jetzt hat es einwandfrei geklappt.

Trotz reinzoomen konnte man nichts erkennen. Anscheinend hat sich das ganze
beim abrunden etwas "verzogen". Keine Ahnung.

Jetzt habe ich mein Teil schon extrudieren können.

Die Funktion aus zusammengesetztem Profil zu extrudieren kannte ich bis heute nicht.

Jetzt mal die Daten im CAM erzeugen und ab an die Fräse. 

Gruß und danke nochmals.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Polylinie.jpg

 
Ganz einfach Rudl,

wenn 2 Punkte deckungsgleich aufeinander liegen, sieht man immer nur einen  
Das heist aber eben noch nicht das die Linie geschlossen ist....
Im Bild siehst Du welche beiden Punkte das bei Dir waren.

Hans Jörg 


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Punkte können nicht deckungsgleich gewesen sein. Ich habe jetzt testhalber die beiden Punkte mittels V miteinander gesnapt, und sofort wurde ein Solid hergestellt. Ich frage mich, warum waren die Punkte nicht deckungsgleich. Habe noch Polylinien verbinden beim oberen Objekt ausprobiert, und zwar mit den beiden nicht verbunden Teilen und diesmal ging es nicht. Also muss ich aus Versehen einen Hund reingebracht haben, da ich grundsätzlich mit Fängen arbeite. Soll vorkommen.

Danke HansJörg für deine Analyse.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

was ist V Snap ?

Wie würdet Ihr denn den Umriss von meinem Teil aus Post #1 am schnellsten erstellen ?

Ich habe mit zig Hilfslinien erstellt und dann nachgezeichnet.

Mich würde mal Eure Vorgehensweise interssieren.

Ich arbeitet mit der 15er Version Prof.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Untitled.zip

 
Ich habe die Problemzone mal stark vergrößert

mfg an alle

    Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tc.jpg


tc2.jpg

 
Ich kann Eure Dateien nicht öffnen.

Komisch.

Kommt immer Fehler, siehe Anhang.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Untitled.zip

 
Sorry

jetzt müßte es funktionieren

mfg

  Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

was willst Du aber damit sagen ?

Die Linie und der Bogen sind 2 Elemente. Ist doch dann klar dass diese
nicht als Polylinie dargestellt werden.

Man kann beide einzeln auswählen.

Bei mir war es so, dass ich das Bauteil angeklickt habe und als ganzes angezeigt wurde.

Mir wurde quasi suggeriert es handelt sich um einen geschlossenen Polylinienzug.

Dem war aber nicht so.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_3.jpg

 
Hallo roomer,

schau Dir mal das Bild an.
Eine Alternative zu dem ewigen Extruieren.

We call it "Klötzchen bauen"

An dem Teil kannst Du in der Auswahlinformationspalette im nachhinein noch jeden einzelnen Aspekt ändern.
Dauert keine 2 Minuten und ganz ohne Hilfslinie....

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg

ich hab den Eindruck du scheust den 2D-Modus wie der Teufel das Weihwasser. 

Als alter Hase wirst du schon deine Gründe haben.
"Ungenau" ist ja auch, wie schon öfter erwähnt das Zeichnen mit Rasterfang.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

danke.

Eine Frage.

Wie gehst du beim zweiten langen Rechteck vor
dass es genau mittig zu dem anderen ist?

Das Handbuch ist bei einige Dingen nicht
sooo Aussagekräftig.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Nov. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat nichts mit dem Handbuch zu tun. Es gibt in TC eine fundamentale Funktion, und zwar das platzieren des Bezugpunktes, und die steht sicher im Handbuch.

Also "D" dann Bezugspunkt mittles "M" nach Mitte oberer Kante. Bezugspunkt mitsamt dem Quader in etwas die Mitte des queren Quaders ziehen und mittels "M" die Mitte des Quaders fangen.

Es geht natürlich auch mit eingeschaltetem Fang.

RUdl

PS: Äuqivalent geht es mit dem gedrehten KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks. Bezugspunkt mit D aktivieren, mit V den Eckpunkt fangen dann wiederum den Bezugspunkt mitsamt dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks an die Ecke ziehen und dann um den Bezugspunkt drehen, bzw. in der Kontrollleiste einen Winkel eingeben.

[Diese Nachricht wurde von arom am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie sieht es aus wenn das ganze noch
Maße bekommt?

Bis zum ersten Knick 25 cm
Winkel 25 grad.

Ich meine den inneren Knick.

Wenn der 25 cm von der vorderen Kante liegt.


Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Roomer
Eine weitere Möglichkeit ist, das du parametrisch Zeichnest.
In deinem fall mit deckungsgleichen Punkten. So hast du immer eine geschlossene Kontur und kannst mit Hilfe der Kalkulatorpalette dein Teil ändern.
Auch eine daraus erstellte Extrusion ändert sich mit
Eine geniale funktion, die ich mit Hilfe von Udo Hallmann etwas näher kennengelernt habe.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Rudl - 10 Points !!    

>>> gibt es in TC eine fundamentale Funktion...<<<

Das ist es was mich hier im Forum so oft traurig stimmt, es fehlt an den einfachsten Grundkenntnissen....

>>>ich hab den Eindruck du scheust den 2D-Modus wie der Teufel das Weihwasser<<<

Ich weis gar nicht wie oft ich hier im Forum schon geschrieben habe warum das Arbeiten mit Volumenkörpern der Extrusion so überlegen ist.
Einfach wegen den überwältigenden Möglichkeiten der Auswahlinformationspalette!!!!

Die meisten denken immer wenn Sie eine schöne Skizze hinbekommen und daraus ein Teil extruieren ist das was tolles, weit gefehlt so ein Teil ist meistens einfach nur primitiv.
Wehe wenn man daran was ändern muss....

Das Ziel einer intelligenten Konstruktion muss einfach sein das jeder Aspekt des oder der Teile bis zum Schluss änderbar bleibt und zwar am einfachsten über die Auswahlinformationspalette.

Wie willst Du denn z.B. im Nachhinein den Radius auf der Vorderseite des Teils ändern, wenn Du es aus einer Extrusion erzeugst? Gar nicht!
Es bleibt nur Löschen und Neuzeichnen, und das ist einfach nur primitiv.
Hätte man wenigstens in der Skizze die Radien weggelassen und erst den fertigen Extrusionskörper abgerundet, könnte man das im nachhinein noch parametrisch jederzeit ändern.

So gesehen gibt es eben dumme oder intelligente Extrusionen,
aber das ist ein anders Kapitel.

Wenn man vernünftig in TC 3D Konstruieren will muss man die Vor- und Nachteile der beiden grundsätzlichen Konstruktionswege - Extrusion oder Klötzchenbauen - genau kennen um diese je nach Bedarf einzeln oder kombiniert einzusetzten.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Nov. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

du könntest die Facette bis 25 schieben, dann um 25° drehen und auf der Fläche wieder einen Quader zeichnen.

Oder wie Wilhelm auch vorgeschlagen hat, parametrisch vorgehen. Ich persönlich ziehe allerdings das 3D konstruieren, wie es HansJörg vorgeschlagen hat vor.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hi,

Ihr eröffnet mir neue Wege.

Ich gebe zu, ich bin ein Extrusioner.....

Mit den Quadern habe ich bisher null, null gemacht.

Rudl, ich habe Dein Beispiel mit"D" und "M" mal nachvollzogen.

Das klappt bei ersten Quader wunderbar.

Wenn ich nun den ersten Quader an den anderen "mittig andocken" möchte
klappt das mit "M" nicht.

Es geht nur, wenn der Fang an ist und dann die Mitte fängt.

Muss man denn hierzu noch etwas einschalten ?

Gibt es ein paar neue Tutorials die einem Eure Vorgehensweise näher bringen ?


Gruß

EDIT:

Habe mal schnell Klötzchen gebaut.

Nicht schlecht.... Auch mit der Auswahlinformationspalette.

Wusste garnicht dass die Quader selbst beim vereinigen auch Quader bleiben.
Nachträglich ändern, ach wie schön.

Ich bin überzeugt, bisher habe ich immer alles sehr umständlich gemacht.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Nov. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

es kommt drauf an wie Nahe du an der Mitte bist. Die Fangöffnung kann eingestellt werden und hat nichts mit der Objektgrösse zu tun, sondern mit der Bildschirmgrösse. Wenn du also rauszoomst, d.h. das Objekt wird kleiner, dann ist es eher möglich die Mitte mittels Shortcut zu fangen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass auch noch ein zweiter Mittelpunkt in der Fangöffnung ist. Gut, TC stellt dir dann eine Auswahl vor. Ich persönlich ziehe Shortcuts vor. Es gibt allerdings Situationen wo ich den Fang einschalte. Ist immer eine Frage der Effektivität.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 26. Nov. 2010 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

habe jetzt mal an meinen Teilen weiter gemacht.

Alles soweit es ging in "Klötzchenbauweise".

Muss gestehen, nicht schlecht, zumal man die Teile ändern kann - und das
musste ich.

Habe auch das erste mal die Funktion "Loch" für die Bohrungen verwendet.

Bisher habe ich immer Kreis gezeichnet, extrudiert und dann 3D Subtraktion.

Muss mich mal genauer mit TC 15 beschäftigen. Da nutze ich einfach zu wenig und
wahrscheinlich zu umständlich.

Was mir auchgefallen ist.

Ich hatte ein Teil gezeichnet und diese dann gespiegelt.

In der Auswahlliste bekomme ich für diese gespiegelte Teil keine Parameter
wie Radien, Quader etc. angezeigt.

Wenn ich hingegen das Teil kopiere bekomme ich auch die Kopie angezeigt.

Dachte immer das ist das selbe.

Ist das normal ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Nov. 2010 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen Roomer.
Achte bitte genau darauf ob du im 2D oder 3D Modus dich befindest.
Spiegeln tu ich am liebsten mit der Kontrollleiste.Da weiss ich das alle infos erhalten bleiben. Also bei X Y oder Z -1 eingeben. Den Bezugspunkt verschieben nicht vergessen.
3D Teile kopiere oder versetze ich mit der Funktion Delta
Auch dann bleiben alle infos erhalten.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

da muss ich mal schauen.

Funktion Delta ? Nie gehört.

Spiegeln mit Kontrollleiste ?

Ich habe immer das Tool dafür verwendet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Hans-Jörg hat das, finde ich, mit der Aussage ---(Wenn man vernünftig in TC 3D Konstruieren will muss man die Vor- und Nachteile der beiden grundsätzlichen Konstruktionswege - Extrusion oder Klötzchenbauen - genau kennen um diese je nach Bedarf einzeln oder kombiniert einzusetzten)---- auf den Punkt gebracht.
Was mich ein bisschen stört ist der Begriff "Dumme Extrusion"
Wenn ich eine 2D-Geometrie unter Zwangsbedingungen erstelle, dieser Variable zuordne und dann das ganze extrudiere,
habe ich alle Möglichkeiten in der Kalkulatorpalette die Maße zu verändern.
Wenn ich die Kanten abrunde, kann ich in der Auswahlpalette jede einzelne Rundung verändern.
Nach Bedarf kann ich über die Kalkulatorpalette zB. 3D Differenzen genau positionieren.
Also soooo doof müssen Extrusionen gar nicht sein.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Nov. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

mit den Zwangsbemaßungen ist ja eine ganz Tolle Sache. Danke nochmals für die vielen Tipps.

Aber man stößt ja im Übergang an ein 3D-Objekt an seine Grenzen**.(siehe mein Hängeschrank).
Warum jedoch sind Zwangsbemaßungen nicht in 3D-möglich. Die komfortable Eingabe in der Kalkulatorpalette möchte ich nicht missen.

Evtl. geht dies alles, nur ich weiss es noch nicht.

mfg. Leopoldi

Evlt. kann mir jemand ein passendes 3D-Äquivalent für meine Hängeschrankkonstruktion erstellen. Dann wäre auch der Unterschied 2D- 3D deutlich.

**Verbesserungsvorschlag:
Die Zwangsbedingung "Geometrie fixieren" nicht ausschließlich auf eine Koordinate, sondern auch auf den Fangpunkt eines anderen Objektes ermöglichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Nov. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


Roomer1968.JPG

 
Hallo Roomer
Kann erst jetzt Antworten
Die Funktion Delta (Verschiebung) kannst du einblenden in dem du unter "Eigenschaften des Auswalwerkzeuges" die Funktion Delta aktivierst. Das entspricht dem Verschieben eines Objektes mit der Maustaste, nur das du in dem Deltafeld Koordinaten eingibst.
Wenn du eine Kopie davon haben willst klicke bitte die beiden Dreiecke an.
Siehe kleines Bildchen.
Delta hat den Vorteil das sämtliche infos nicht verloren gehen.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz