Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Dateigroesse ueber 10 MB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Dateigroesse ueber 10 MB (2151 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Nov. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateigroesse1.png


Dateigroesse2.PNG


Dateigroesse3.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Dateigröße einer TC-Zeichnung.

Die Datei ist derzeit etwa 12 Mbyte groß und ich befürchte, dass sie am Ende durchaus 50 Mbyte groß sein wird. Es kommt bereits zu etwas störende Wartezeiten beim Wechsel der Layer.

Ich habe einen Raum aus Alu-Profilen mit Bodenplatten, Seitenwänden und Deckenplatten gezeichnet. Hinzu kommen 3 Schränke, je 1 Aufnahme für einen Monitor, eine Kamera, einen Beamer sowie diverse Alu-Profile und weitere Teile wie Schrauben, Muttern usw.

Zu der eigentlichen Konstruktion muss nun für die Schränke usw. eine Aufbauanleitung  erstellt werden. Hierzu zeichne ich viele Teilansichten, die den Aufbau nach und nach darstellen. Es werden immer wieder Kopien erstellt die mehr oder weniger Teile z.B. eines Schrankes darstellen.

Die für die Anleitung notwendigen Zeichnungen werden im Papierbereich dargestellt. Es sind im Moment schon 16 Papierbereiche und ich schätze es werden an die 50.

Anbei 3 Beispielzeichnungen. Sie sind noch nicht endgültig bzw. fertig.


Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 08. Nov. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

in deinem Beitrag ist keine Frage enthalten.

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 08. Nov. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stelle ich mal ein paar Fragen: 

Hast Du im Modellbereich 3D gezeichnet?
Benutzt Du im Papierbereich Ansichtsfenster oder Teile aus der Entwurfspalette?
Benutzt Du Blöcke?

Soviel mal fürs erste...

Gruss Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Nov. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateigroesse4.PNG

 
Hallo Philipp,
das ist richtig.

Ich gehe davon aus, dass Dateigrößen über 10MB nicht der Norm entsprechen, selbst wenn es sich um eine komplexe Zeichnung handelt. Somit liegt es wohl an der Art, wie ich konstruiert habe, dass die Zeichnungsdatei so groß geworden ist. Eine konkrete Lösung erwarte ich auch nicht. Dazu müsste ich die Zeichnung ins Forum stellen, damit ihr sie Euch genauer ansehen könntet.

Ich habe wenig Teile in meiner Zeichnung, bei denen es sich lohnen würde, sie als Blöcke zu zeichnen. Kleinteile wie Schrauben, Muttern etc. habe ich als Blöcke angelegt.
Holzplatten sind Quader. Löcher in Ihnen wurden mit Hilfe von Zylindern und dem Werkzeug 3D-Differenz erzeugt. Profile bestehen aus einer Polylinie, die mit der einfachen Extrusion zum 3D-Teil wurden.

Die Zeichnung in mehrere Zeichnungsdateien aufzuteilen habe ich fallen lassen, da ich der Meinung war, alles in einer Zeichnung macht es einfacher.

Bei der Aufbauanleitung von einer begehbaren Kabine stelle ich erst einen Teil dar, danach kommen nach und nach mehr Teile hinzu. Jedes mal wird das eine eigene 3D-Darstellung. Die bereits montierten Teile werden immer mit dargestellt, allerdings etwas blasser.

Die beigefügte 3D-Darstellung kann das vielleicht etwas verständlicher machen.

Welche Vorschläge gibt es, um diese Art von Zeichnung, also eigentliche 3D-Konstruktion und Aufbauanleitung möglichst in eine kleine Dateigröße zu bekommen?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Nov. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich habe im Modellbereich 3D gezeichnet.
Im Papierbereich benutze ich Ansichtsfenster, da ich die Entwurfspalette für mein Vorhaben nicht so gut fand.
Blöcke benutze ich nur für Kleinteile, die ich öfters einsetze wie z.B. Schrauben, Muttern, U-Scheiben.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 09. Nov. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

durch dieses Ansichtsfenster hast du ein komplett assoziativ verknüpftes "Fernsehbild" deines 3D Modells. Wenn du es durch z.B eine isometrische Ansicht ersetzt sollte die Dateigröße für die Zeichenblätter sinken.
Probier es mal an einem Beispiel, so musst du nicht deine ganze Arbeit ändern um dann festzustellen dass ich vllt. falsch liege.

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 09. Nov. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Edith möchte noch sagen, dass du dich mit der Entwurfspallette anfreunden solltest da du sonst dein Problem nicht beheben kannst. Durch dieses Schaufenster in deinen 3D Bereich übernimmst du immer auch die Datenmenge in deine zeichnung, obwohl du davon ja nichts mehr siehst.
Wenn du dein Modell logisch in den Arbeitsbereich baust sollten sich auch keine Probleme mit der Entwurfspalette ergeben. Heißt x-Breite y-Tiefe z-Höhe.

Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, sonst ist ja keinem geholfen.

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Nov. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Philipp,

ich kenne nur die Möglichkeit der Übernahme in den Papierbereich mit dem Werkzeug "Ansichtsfenster" oder mit der Entwurfspalette.
Wie meinst Du das mit "durch z.B eine isometrische Ansicht ersetzten"?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Also derzeit arbeite ich an sehr umfangreichen Dateien. Die größte hat etwas über 75MB. Als ich weitere Teile hinzufügen musste, ließ sich die Datei nicht mehr abspeichern und es gab ständig Abstürze. Ich arbeite z.Zt. mit TC15pro auf Vista 64Bit, PC mit 8GB Arbeitsspeicher Pentium4 64Bit. Ich teile jetzt die Projekte in Bereiche. Dateien von 25MB bis 50MB sind aber bei größeren Projekten bei mir die Regel und das geht einigermaßen problemlos. Nur alles Rendern ist nicht möglich. Oder Schnitte erzeugen. Da darf ich nur einige Teile markieren dann geht sogar das Rendern und das Schnitte erzeugen.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wenn du die Entwurfspalette offen hast klickst du ja ein Objekt an. Du musst ja eins auswählen.
Dann hast du die Möglichkeit auszusuchen welche Ansicht du in die Entwurfspalette übernehmen willst. Dafür sind ungefähr in der Mitte der Palette Buttons dargestellt. Hier hast du die Auswahl für alle 6 Standardansichten und zusätzlich noch welche für isometrische (perspektivische) und Schnittansichten. Da klickst du drauf und im unteren Fenster erscheint dann die Ansicht. Wenn sie dir gefällt ziehst du sie ins obere Fenster. Und von dort kannst du sie später wieder auf dein Zeichenblatt ziehen im Papierbereich.
Ich hab das jetzt mal erklärt auch auf die Gefahr hin, dass du das bereits wusstest.
Ich hoffe ich hab hier nicht wieder die Frage falsch verstanden ;-)

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Rolf, Philipp und alle Anderen.

Hallo Rolf,

dass mit dem Teilen der Datei in mehrere kleinere Dateien werde ich mir mal noch überlegen.

Meine Rechnerdaten im Vergleich zu Deinen sind eher bescheiden.
Intel Core 2 Duo 6400 (2133 MHz)
2 GB RAM (800MHz)
Betriebssystem Windows XP Pro SP 3

Ob sich das Erweitern des Speichers auf evtl. 4GB lohnt weiß ich nicht und deshalb zögere ich damit. Vielleicht erfahre ich ja noch irgendwo etwas über Vor- und Nachteile einer Speichererweiterung bezüglich TurboCAD.

Hallo Philipp,

ich werde mir das mit der Entwurfspalette noch einmal genauer ansehen und mich dazu demnächst wieder melden.

Noch eine Frage:
Was meinst Du  mit "Wenn du dein Modell logisch in den Arbeitsbereich baust ..."?

Gruß an alle
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

sind die Schrauben und Muttern mit Gewinde. Dass könnte sich nämlich auch unangenehmn auf die Grösse auswirken.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

die meisten Schrauben und Muttern sind ohne Gewinde. Mit Gewinde sind z.B. die Teile, die in der Aufbauanleitung in groß dargestellt werden. Der Anwender soll die Schrauben und Muttern mit Gewinde dargestellt bekommen. So stelle ich mir das vor.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 09. Nov. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
mit logisch in den Arbeitsbereich bauen meinte ich, dass der Boden deiner Einhausung da Plan auf der x-y Ebene liegt und deine Aufbauten dann in z-Richtung gehen. Und du dir natürlich überlegst wie in der Perspektive darauf geschaut werden soll. Davon hängt nämlich auch ab, ob du mit den Ansichten die du dir in der Entwurfspalette aussuchen kannst auch was anfangen kannst. Andernfalls könnte es passieren, dass wenn du eine isometrische Ansicht wählst deine Einhausung dann auf einmal auf der Seite liegt wie nen Bierlaster bei Glatteis. Ich bin nun auch nicht so der Profi aber ich kenne!! keine Möglichkeit das im Nachhinein wieder zu richten.

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EntwurfundAFenster1.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Vergleich in Bezug auf das Einfügen von Zeichnungsausschnitten aus dem Modellbereich in den Papierbereich gemacht.

Dabei wurden die Ansichten im Papierbereich mit verdeckten Linien dargestellt.

Mein Versuch zeigt, dass das Einfügen mit der Entwicklungspalette weniger Speicher benötigt als das Einfügen mit dem Ansichtsfenster.

Nebenbei:
Bei meinem Versuch hat sich gezeigt, das z.B. eine Person, die ich mal als Symbol in den Modellbereich eingefügt hatte, über die Entwurfspalette nicht in dem Papierbereich sichtbar wird. Die Info zu dieser 3D-Figur sagt aus, dass es sich um eine Gruppe bestehend aus TC-Oberflächen handelt.

Möchte ich gerenderte Ansichten im Papierbereich anzeigen lassen, so muss ich die Zeichnung mit den Ansichtsfenstern einfügen, da gerenderte Darstellungen mit der Entwurfspalette nicht darstellbar sind. Das ist meine Meinung.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich


KoordinatensystemderEntwurfspalette.jpg

 
Hallo Philipp

Du kannst die Ansichten in der Entwurfspalette anpassen indem du die Arbeitsebene änderst (z.B. "durch Facette") und anschliessend in der Entwurfspalette bei KS: "Koordinatensystem der Arbeitsebene" wählst (siehe Bild). So kannst du für schräg im Raum stehende Teile ausgerichtete Standardansichten erstellen. Nach dem Erstellen der Ansichten bleiben diese auch nach dem ändern der Arbeitsebene erhalten.

Gruss Kurt

Edit: Bild vergessen...

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz