Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Assoziation der Bemaßung zum Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Assoziation der Bemaßung zum Modell (1205 mal gelesen)
Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe TC Gemeinde,

ich hab folgendes Problem:
Ich erstelle ein 3D Modell (TC14.2Pro) und erstelle nun die Zeichenansichten mit der Entwurfspalette.
So nun die Frage.
Wenn ich die Zeichenansicht nun im Maßstab 1:2 aufs Papier bringe, bleiben die Bemaßungen im alten Maßstab, also 1:1 zur Zeichenansicht.
Ich möchte die Bemaßung aber 1:1 zum Modell haben, also dann 2:1 zur Zeichenansicht. Wie kann ich denn einstellen, dass sich die Bemaßung immer auf das Modell bezieht?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 08. Nov. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelchor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten dein Problem zu lösen.
Wenn Du beim Einfügen des Teiles aus dem Entwurfsbereich die Maßstabseinstellung in der Statusleiste benutzt hast, kannst Du den hier eingestellten Maßstab z.B. 0,5 für 1:2 in den Eigenschaften der Bemassung unter Einheiten/Toleranzen | Maßstab wieder auf den richtigen assotiativen Wert bringen (in diesem Beispiel Faktor 2).

Zweite Möglichkeit. Du lässt alles bei 1:1 beim Einfügen, änderst aber den Maßstab der Blattgrösse des Papierbereichs. Also Eigenschaften des Papierbereichs und dann Maßstab des Zeichenbereichs entsprechend einstellen (hier dann auf 1:2). Bei Verwendung verschiedener Maßstäbe auf einem Blatt musst Du dann auf Methode 1 zurück greifen.

Probiers mal.

Gruss Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 08. Nov. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

die zweite Lösung hört sich gut an, ich probiers morgen früh mal ;-)

Danke dir.

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 09. Nov. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ich habs probiert und kann leider nur die 1. Variante anwenden, da wenn ich den Papiermaßstab verändere mein Zeichnungsrahmen klein bleibt.
Nun muß ich immernoch den Maßstab von jeder Bemaßung ändern :-(

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelchor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte lies meinen Beitrag nochmal genau, dort habe ich beschrieben was Du in den Eigenschaften der Bemassung ändern musst damit der Maßstab wieder stimmt. (Möglichkeit 1)

Bei Variante 2 hast Du natürlich recht...wenn man den Papierbereich per Maßstab verändert hat, passt der 1:1 abgelegte Zeichnungsrahmen natürlich nicht mehr. Dem kannst Du aber einfach Abhilfe schaffen in dem Du den Zeichnungsrahmen entsprechend rauf oder runter skalierst. (Zeichnungsrahmen anwählen und dann unten in der Statusleiste für x,y entsprechenden Faktor wählen.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur NX Vakuumschaltröhren (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenArbeitnehmerüberlassung
Kelchor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kelchor an!   Senden Sie eine Private Message an Kelchor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelchor

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2010

TC18.1ProPlatinum

erstellt am: 09. Nov. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ich denke doch dass ich die Funktion kenne, da ich sie ja zurzeit ständig benutze. davon wollte ich ja gern weg. Eben die maßliche assoziation zum Modell. Naja ich speil mal etwas mit dem Blattmaßstab rum. Danke

------------------
MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz