Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Überblenden funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Überblenden funktioniert nicht (844 mal gelesen)
now
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von now an!   Senden Sie eine Private Message an now  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für now

Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 18. Okt. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe ein eigentlich einfaches Problem. Das Überblenden von Kanten funktioniert nicht. Ich habe Volumenkörper erstellt (wurden u.a. durch boolsche Operationen erzeugt)- auch auf unterschiedliche Art, z.B. 2D-Formen und exdrudiert oder per Erhebung. Ich habe auch mal probiert mit einer Polylinie zu exdrudieren und den Volumenkörper aufzubauen - das brachte aber auch nichts. Anschließend wollte ich den Volumenkörper verrunden, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Überblendungsradius wahrscheinlich zu groß ist. Das kann aber nicht stimmen. Ich versuche nun mit kleinsten Radien zu verrunden (0,01 mm) und es klappt nicht. Einige Knoten kann ich gesondert anklicken und die Verrundung wird für einen Teil der Kontur erstellt. Andere Knoten kann ich überhaupt nicht bearbeiten (Fehlermeldung, dass der Radius wahrscheinlich zu groß ist).

Können bestimmte Grundeinstellungen (z.B. Optionen/ASCI)zu solchen Problmen führen?

Ich bin ziemlich ratlos, weil ich schon öfters mit Überblendungen gearbeitet habe und für jedne Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüße
now

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 18. Okt. 2010 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du meinst den Befehl Ändern|Kanten abrunden?
Kannst Du ein Beispiel einstellen?
Mit welcher Version arbeitest Du?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

now
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von now an!   Senden Sie eine Private Message an now  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für now

Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel-E.zip

 
Hallo Martin,

genau, es handelt sich um den Befehl Ändern|Kanten überblenden. Ich verwende die Version Pro 10.1.

Eine einfache Datei  mit einem Beispiel befindet sich in der Anlage. Die Kanten von dem roten E konnten fast vollständig (mit einem Radius von nur 0,05 mm - mehr ging nicht!) gerundetet werden. Versuche ich die restliche Kante zu runden lautet die ACIS-Fehlermeldung:

inconsistent containments on coincident face_face_ints

Vielen Dank schon mal vorab

Liebe Grüße
now

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich

Meistens hat es mit dem Radius / Winkel der Kanten oder mit der Einstellung des Werkzeuges zu tun.
Irgendwie kann man dieses Verhältnis genau berechnen.
Stell dir vor du legst einen Schlauch um die Kanten.
Sobald der Schlauch abknickt kannst du es vergessen.

Bei sehr vielen Knoten ist es vorteilhafter in mehreren Schritten
zu arbeiten.


Hat man mit einer Zeichnung Probleme ist es oft sinnvoll diese
Zeichnung neu zu zeichnen oder in ein neues Zeichenblatt zu kopieren.

Stell deine Zeichnung einfach als TCW oder ZIP Datei ins Forum.

    mfg

    Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche einfach im Forum nach "Kanten abrunden"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_E.jpg

 
Hallo,

ich weis nicht wie Du das Teil erzeugt hast, ich vermute mal als Extrusion.
Es war ein bischen schlampig konstruiert und bereits mit Rundungen im Extrusionspfad versehen. Das ist vermultlich das Problem.
Ich habs schnell nochmal gezeichnet, mit einem Extrusionspfad ohne Rundungen und diese erst nachher mit "Kanten abrunden" hinzugefügt.
Geht ganz einfach.
Allerdings hab ich keine V10 mehr, deshalb habe ich ein JPG angehängt.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel-E.pdf

 
du hast an min. drei Stellen einen Versatz.
Wenn es seine Richtigkeit hat, kannst du nur mit ganz kleinen
Radius arbeiten. Ansonsten genauer zeichnen und immer wieder
kontrollieren ( ranzoomen )

mfg

  Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Software-Entwickler / Software Developer ? Medizinprodukte (m/w/d)

Mein Name ist Kai Novak. Meine Firma Novak Recruiting ist auf der Suche nach den besten Jobs für unsere Kandidaten. Unsere Mission und stetiges Bestreben sind es, erstklassige Talente mit den passenden Arbeitgebern zu verbinden. In diesem Bereich haben wir langjährige Erfahrung. Darüber hinaus habe ich ein etabliertes Kundennetzwerk in München und Umgebung, mit auch zum Teil nicht veröffentlichten Stellen sowie Insights und Karrierechancen....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
now
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von now an!   Senden Sie eine Private Message an now  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für now

Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

und ganz vielen Dank. Der Tipp mit dem Versatz von Hans Josef war der Treffer. Ich habe das Objekt nochmals akribisch angelegt und nun konnte ich die Kanten runden. So ist es, wenn man mal eben schnell etwas machen möchte und es nicht supergenau gelingen muss.

Ihr habt mir wirklich toll weitergeholfen - vielen Dank 

Liebe Grüße
Norbert

[Diese Nachricht wurde von now am 19. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz