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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Polylinie und verdeckte Kanten (4053 mal gelesen)
Volker Schulte
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3D_Polylinie.jpg

 
Hallo zusammen,

in der Anlage befindet sich ein Bild, dass Holzplatten und ein Teil eines Alu-Gerüstes darstellt. Das Bild soll zeigen, dass diese Holzplatten nach unten zwischen die Alu-Profile gelegt werden sollen. Dazu habe ich einen 3D-Pfeil oben auf die Holzplatte gestellt und außerdem gestrichelte 3D-Polylinien eingezeichnet. Die AutoCAD-Zeichnung wurde auf 'verborgene Linien unterdrücken' eingestellt. Eigentlich müssten Teilbereiche der 3D-Polylinien verdeckt dargestellt werden. Geht das irgendwie?

Gruß Volker.

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Satti
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erstellt am: 16. Aug. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Du kannst auf Deine Platte ein gefülltes Rechteck in der
Farbe weiß legen.
Das radiert dann im Rendermodus "Linien verdecken"
Kameraeigenschaften: Haken bei "Drahtmodell im Vordergrund" "Nicht renderfähige Objekte" die Linien weg.

Das ist zwar technisch gesehen nicht ganz korrekt, aber reicht
vielleicht für Deine Montageanleitung aus.

Viele Grüße

Frank

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Volker Schulte
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erstellt am: 16. Aug. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Polylinie_2.jpg

 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde diese Variante mal einsetzen. Im beigefügten Bild habe ich den Rechtecken eine andere Farbe als weiß gegeben, damit Du sehen kannst, wie ich die Rechtecke positioniert habe.

Gruß Volker

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Volker Schulte
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erstellt am: 24. Aug. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


weisseFlaechen1.jpg

 
Hallo zusammen,

ich komme noch mal zurück auf die 3D-Polylinie.
Der Vorschlag mit den gefüllten Rechtecken ist OK.
Allerdings ist damit viel Arbeit verbunden, wenn es um viele Flächen geht. Zudem müssen die gefüllten Flächen einen Midestabstand von den Kanten haben, da sie sonst Linien überdecken, wenn die Zeichnung verkleinert wird. Dadurch wird die 3D-Linie aber nicht sauber verdeckt dargestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man verdeckte Linien schnell erzeugen kann?

Gruß Volker

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Volker Schulte
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erstellt am: 26. Aug. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Polylinie_3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Variante gefunden, in der die Mittellinie hinter den Körpern nicht sichtbar ist.
Dabei habe ich z.B. einen Quader 0,01 x 0,01 und 10mm Länge gezeichnet, einen weiteren Quader mit 1mm Länge im Abstand von 4,5mm gezeichnet. Diese beiden Quader habe ich markiert und in die Blockpalette geschoben und entsprechend benannt.
Diesen Block fügte ich in die Zeichnung ein und kopierte ihn z.B. 15x linear und erstellte danach eine Gruppe daraus her. Diese Gruppe fügte ich an gewünschter Stelle ein.

Gruß Volker

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Satti
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Tja, man könnte sogar Zylinder nehmen...

Viele Grüße

Frank

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Hansjoa
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Hallo Volker,

bei den Stifteigenschaften eine Linienbreite ungleich 0 und Geometrie einstellen. Das erzeugt bei einer gestrichelten Linie schmale Rechtecke. Nun gibst du in den Eigenschaften unter 3D eine Höhe gleich der Linienbreite ein. So bekommst du fortlaufend dünne quadratische Säulen gemäß deiner Strichelung. Deine Linien sind nun in 3D. Das klappt natürlich auch mit Strichpunkt-Linien usw. Nachteil beim Feinrendern: Die Linien werfen Schatten.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

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[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 29. Aug. 2010 editiert.]

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Volker Schulte
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Hallo Hans-Joachim,

das mit der Linie in 3D funktioniert leider nur mit 'Linie'. Ich muss für meine 3D-Ansichten das Werkzeug '3D-Polylinie' einsetzen und da bekomme ich nur Flächen hin, die bei der Benutzung von 'Verborgene Linien unterdrücken' überall sichtbar bleiben.

Schade, dass mit '3D-Polylinie' keine Körper dargestellt werden können.
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß Volker

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Hansjoa
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Hallo Volker,

wenn du mit "Arbeitsebene durch 3 Punkte" deine Arbeitsebenen im Raum so neigst, dass sie mit der Ebene der zu zeichnenden Linien übereinstimmen, geht das ja auch wie oben beschrieben mit 2D-Linien - zugegeben recht umständlich. Da musst du halt abwägen, ob das Resultat den Aufwand rechtfertigt. So jedenfalls könnten völlig wilde 3D-Polylinien im Raum mit gestrichelten/gepunkteten 2D-Linien nachgezeichnet werden, wenn die Arbeitsebene an jedem 2. Knickpunkt über die 3 Punkte:
a) Anfangspunkt des 1. Schenkels
b) Knickpunkt
c) Endpunkt des 2. Schenkels
neu festgelegt würde. Na denn viel Spaß!

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

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Volker Schulte
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Hallo Hans-Joachim,

Du hast Recht. So kann ich es machen.
Ich werde es mal ausprobieren und denke, dass es eine gute Lösung ist.

Vielen Dank.

Gruß Volker

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Volker Schulte
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Hallo zusammen,

ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, wie ich mit der 3D-Polylinie arbeiten kann.
Zunächst zeichne ich die 3D-Polylinie in der gewünschten Gesamtlänge. Dann benutze ich das Fangwerkzeug 'Nächster Punkt an Objekt' und zeichne nur die Streckenabschnitte, die sichtbar bleiben sollen. Zum Schluss lösche ich die auf die Gesamtlänge erstellte 3D-Polylinie.

Gruß Volker

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Hansjoa
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erstellt am: 01. Sep. 2010 02:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

oh, oh, das ist ja gemogelt und funktioniert nicht mehr für alle Ansichten. Dann könntest du ja genau so gut deine Linien im Papierbereich von Punkt bis Punkt (denn der Punktfang funktioniert auch im Papierbereich) zeichnen und nachträglich die Linienlängen bis zu der Stelle ziehen, ab der sie unsichtbar sein müssten.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

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[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 01. Sep. 2010 editiert.]

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Wilhelm Bruns
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3DLiniegestrichelt.JPG

 
Hallo Volker,
Zeichne doch einfach einen Zylinder mit einem sehr kleinen Durchmesser,
so mit 0,01mm. Diesen Zylinder zeichnest du auch sehr Kurz vieleicht nur 10mm hoch. Jetzt kopiere diesen Zylinder in Z Richtung mit "Kopieren:Linear angepasst einfügen". Und zwar die Länge von  Holzplatte bis zu der Kante wo das Brett abgelegt werden soll
Kannst das ganze erstmal eine exotischen Farbe zuweisen. Dann kannst du nach Farbe auswählen und das ganze versetzen. Farbe nachher wieder ändern.
So Funktiniert das mit den verdenkten Linien in allen Ansichten.
Siehe mal den Anhang. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Der Einwand von Hansjoha ist absolut Richtig.
Gruss aus dem Münsterland Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 01. Sep. 2010 editiert.]

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Hansjoa
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Hallo Wilhelm,

ok, wenn es denn immer achsenparallel ist (in deinem Beispiel die z-Achse). Eine universelle Lösung sollte vielleicht Raumdiagonalen und andere Strichmuster/Linienstile einschließen, was mit der Lösung nach http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002547.shtml#000008  halbwegs machbar wäre (Einschränkung: auch die Linienstile werden perspektivisch dargestellt und die Linienstärke könnte zwischen Faktor 1 und 1,41 variieren). Wenn jedoch die Ansichten endgültig sind, also weder verschoben, noch gedreht werden sollen, dann würde ich natürlich die Linien im Papierbereich als finalen Abschluss zeichnen. Das Problem ist ein TC-Defizit, dem sich die Programmierer mal annehmen sollten. So bleiben es Krücken.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 01. Sep. 2010 editiert.]

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Hallo Hans-Joachim,

zu Deinem Beitrag vom 01. Sep. 2010 02:19

Ich weiß, dass es gemogelt ist. Hätte aber wahrscheinlich keine schlimmen Auswirkungen, da ich die Ansicht für die Anleitung wohl nicht ändern muss.

Gruß Volker

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Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hast Du sehr gut gemacht. So ähnlich hatte ich es auch schon mal gemacht. Siehe Beitrag vom 26. Aug. 2010 11:48 und den Kommentar dazu von Frank am 26. Aug. 2010 13:36.

Gruß Volker

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Hallo Volker

Bitte sehr
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Hallo Volker,

deine Aussage "Schade, dass mit '3D-Polylinie' keine Körper dargestellt werden können"
und Wilhelm´s Vorschlag "Zeichne doch einfach einen Zylinder mit einem sehr kleinen Durchmesser"
haben mich auf eine Idee gebracht.

Der Vorteil der 3D-Polylinie besteht darin, dass man sie frei im Raum positionieren kann, ohne
jedes Mal die Arbeitsebene zu ändern.
Man erzeugt also eine Pfadextrusion indem man einen Kreis (Radius 0,01 mm) entlang der 3D-Polylinie extrudiert.
Diese Extrusion explodiert man so lange bis sie nur noch aus Polylinien besteht und kann
dann verschiedene Linienstile verwenden.

Gruß Udo

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Volker Schulte
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Hallo Udo,

schön, dass Du dir noch weiterhin Gedanken gemacht hast. Leider verstehe ich nicht, was Du meinst.

Gruß Volker

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udohallmann
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erstellt am: 04. Sep. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich


3Dgestrichelt.JPG

 
Hallo Volker,

hier der Versuch eine 3D-Polylinie gestrichelt darzustellen.

Gruß Udo

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Volker Schulte
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Hallo Udo,

Du hast die Vorgehensweise ganz gut dargestellt, auch wenn ich es erst nach dem 2.mal hinsehen richtig verstanden habe.
Ich habe es also auch geschafft.

Vielen Dank nochmals für Deinen Beitrag.

Gruß Volker.

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Hansjoa
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Hallo TC-Freunde,

obwohl mir "Grundlagenforschung" als Knobelaufgabe Spaß macht, habe ich eigentlich keine Lust mehr, diese Diskussion weiter am Köcheln zu halten. Nun tut es aber weh, zu sehen, wie die Sache aus dem Ruder zu laufen droht, und der eine oder andere sich künftig unnötigerweise zuviel Mühe macht, indem er einen umständlichen Weg wählt.
Im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002547.shtml#000014  schreibt Volker, dass er die Ansicht nicht ändern, somit nur einmal erzeugen muss. Mit der Vorgabe, den Arbeitsaufwand zu minimieren, gibt es in dem Fall doch nur eine Lösung: Die Linien im Papierbereich nachzutragen, zumal der Fang dort einfach funktioniert.

@ Udo - Der "Grundlagenforschung" sei es geschuldet. Für die Lösung des ursprünglichen Problems aber zu umständlich:

Wäre es nicht sinnvoller statt eines Kreises eine kurze Linie (ein Punkt wäre ideal, funktioniert aber nicht) als 2D-Objekt entlang der 3D-Polylinie zu extrudieren? Dann blieben nach dem Explodieren nicht so viele Linien aus den Fassetten der Zylinder übrig. Auch könnte vor dem Extrudieren der gelbe Bezugspunkt auf den Anfang der 3D-Polylinie gesetzt werden, so dass wenigstens eine Linie mathematisch exakt mit der 3D-Polylinie deckungsgleich wäre.

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Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

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arom
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erstellt am: 07. Sep. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansJoachim,

habe die Diskussion auch verfolgt. Mein Weg in der Sache wäre gewesen die überflüssigen Striche einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm zu entfernen.

Rudl

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