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Autor
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Thema: Funktion Kopieren: radial für Ellipsen? (1249 mal gelesen)
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scalechris Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 15.01.2010
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erstellt am: 24. Jul. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 27. Jul. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scalechris
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Hansjoa Mitglied Ing.-Büro, selbständig
Beiträge: 424 Registriert: 13.06.2001 Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000 Plotter: HP Designjet 1050C plus Windows 7 Professional 64 Bit Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017
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erstellt am: 28. Jul. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scalechris
Hallo, du meinst vermutlich die Anordnung der kopierten Objekte auf einer Ellipse. Dafür gibt es m.W. keine Funktion. Evtl. käme für 2D-Objekte "Profil entlang Pfad" infrage, wobei der Pfad dann die Ellipse wär. Alles erstmal radial kopieren und das ganze dann in einer Richtung zusammenquetschen (bzw. dehnen) verzerrt eben auch die Objekte, selbst wenn man diese gruppiert oder in den ACIS-Eigenschaften "Skalieren der Achse zulassen" deaktiviert. Ich meine, dass das schon mal anders war (in einer älteren Version?). Da ist noch Entdeckergeist gefragt. Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre, ein regelmäßiges Vieleck zu zeichnen (heißt hier Polygon) und dies in den Achsen zu skalieren (sieht dann auch wie eine Ellipse aus, allerdings mit Knicken). Nun könnte man manuell an jedem Knickpunkt das zu kopierende Objekt mit Fang "Scheitelpunkt" (= Umschalt+V) anbappen und anschließend mit Fang "Mittelpunkt der Ausdehnung" (= Umschalt+E) zum Mittelpunkt der "Ellipse" ausrichten. Das ist zwar umständliche Handarbeit, andererseits muss man sich fragen, ob es neben dir noch andere Nutzer benötigen. ------------------ Gruß Hans-Joachim meibom-bau.de [Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 28. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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scalechris Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 15.01.2010
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erstellt am: 30. Jul. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Hansjoa: Hallo,du meinst vermutlich die Anordnung der kopierten Objekte auf einer Ellipse. Dafür gibt es m.W. keine Funktion. Evtl. käme für 2D-Objekte "Profil entlang Pfad" infrage, wobei der Pfad dann die Ellipse wär. Alles erstmal radial kopieren und das ganze dann in einer Richtung zusammenquetschen (bzw. dehnen) verzerrt eben auch die Objekte, selbst wenn man diese gruppiert oder in den ACIS-Eigenschaften "Skalieren der Achse zulassen" deaktiviert. Ich meine, dass das schon mal anders war (in einer älteren Version?). Da ist noch Entdeckergeist gefragt. Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre, ein regelmäßiges Vieleck zu zeichnen (heißt hier Polygon) und dies in den Achsen zu skalieren (sieht dann auch wie eine Ellipse aus, allerdings mit Knicken). Nun könnte man manuell an jedem Knickpunkt das zu kopierende Objekt mit Fang "Scheitelpunkt" (= Umschalt+V) anbappen und anschließend mit Fang "Mittelpunkt der Ausdehnung" (= Umschalt+E) zum Mittelpunkt der "Ellipse" ausrichten. Das ist zwar umständliche Handarbeit, andererseits muss man sich fragen, ob es neben dir noch andere Nutzer benötigen.
Hallo, genau das war gemeint, auf einer Ellipse Polygone "radial" kopieren. Der letzte Weg über ein Polygon, auf dem man mit Fang die Polygone positioniert ist angesichts der Anzahl zu aufwendig. Ich werde den Weg mit der Ellipse als Pfad mal probieren, ansonsten schade, dass es das nicht gibt. VG und Danke für die Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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