Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Funktion Kopieren: radial für Ellipsen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Funktion Kopieren: radial für Ellipsen? (1249 mal gelesen)
scalechris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scalechris an!   Senden Sie eine Private Message an scalechris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scalechris

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 24. Jul. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,

gibt es ein Pendant, um dieselbe Funktion mit ihren Optionen auf Ellipsen anwenden zu können?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scalechris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie meinst Du das?

Radial kopieren kann man alle Teile, auch Ellipsen.

Viele Grüße:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 28. Jul. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scalechris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du meinst vermutlich die Anordnung der kopierten Objekte auf einer Ellipse. Dafür gibt es m.W. keine Funktion. Evtl. käme für 2D-Objekte "Profil entlang Pfad" infrage, wobei der Pfad dann die Ellipse wär.

Alles erstmal radial kopieren und das ganze dann in einer Richtung zusammenquetschen (bzw. dehnen) verzerrt eben auch die Objekte, selbst wenn man diese gruppiert oder in den ACIS-Eigenschaften "Skalieren der Achse zulassen" deaktiviert. Ich meine, dass das schon mal anders war (in einer älteren Version?). Da ist noch Entdeckergeist gefragt.

Nachtrag:
Eine Möglichkeit wäre, ein regelmäßiges Vieleck zu zeichnen (heißt hier Polygon) und dies in den Achsen zu skalieren (sieht dann auch wie eine Ellipse aus, allerdings mit Knicken). Nun könnte man manuell an jedem Knickpunkt das zu kopierende Objekt mit Fang "Scheitelpunkt" (= Umschalt+V) anbappen und anschließend mit Fang "Mittelpunkt der Ausdehnung" (= Umschalt+E) zum Mittelpunkt der "Ellipse" ausrichten. Das ist zwar umständliche Handarbeit, andererseits muss man sich fragen, ob es neben dir noch andere Nutzer benötigen.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Automatisierungs- und Produktionssysteme

Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung, Mon­tage und Prüfung für nam­hafte Kunden in den Bereichen Auto­motive & Electronics, Medizin­technik und Tech­nische Gebäude­aus­rüs­tung. Unser Erfolg basiert auf der hohen Kom­petenz unserer Mit­ar­bei­tenden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
scalechris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scalechris an!   Senden Sie eine Private Message an scalechris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scalechris

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 30. Jul. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hansjoa:
Hallo,

du meinst vermutlich die Anordnung der kopierten Objekte auf einer Ellipse. Dafür gibt es m.W. keine Funktion. Evtl. käme für 2D-Objekte "Profil entlang Pfad" infrage, wobei der Pfad dann die Ellipse wär.

Alles erstmal radial kopieren und das ganze dann in einer Richtung zusammenquetschen (bzw. dehnen) verzerrt eben auch die Objekte, selbst wenn man diese gruppiert oder in den ACIS-Eigenschaften "Skalieren der Achse zulassen" deaktiviert. Ich meine, dass das schon mal anders war (in einer älteren Version?). Da ist noch Entdeckergeist gefragt.

Nachtrag:
Eine Möglichkeit wäre, ein regelmäßiges Vieleck zu zeichnen (heißt hier Polygon) und dies in den Achsen zu skalieren (sieht dann auch wie eine Ellipse aus, allerdings mit Knicken). Nun könnte man manuell an jedem Knickpunkt das zu kopierende Objekt mit Fang "Scheitelpunkt" (= Umschalt+V) anbappen und anschließend mit Fang "Mittelpunkt der Ausdehnung" (= Umschalt+E) zum Mittelpunkt der "Ellipse" ausrichten. Das ist zwar umständliche Handarbeit, andererseits muss man sich fragen, ob es neben dir noch andere Nutzer benötigen.


Hallo,

genau das war gemeint, auf einer Ellipse Polygone "radial" kopieren. Der letzte Weg über ein Polygon, auf dem man mit Fang die Polygone positioniert ist angesichts der Anzahl zu aufwendig. Ich werde den Weg mit der Ellipse als Pfad mal probieren, ansonsten schade, dass es das nicht gibt.

VG und Danke für die Vorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz