Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Durchbruch einfügen in eine Wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Durchbruch einfügen in eine Wand (5441 mal gelesen)
Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 04. Jul. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit versuche ich immer wieder im Gruddriss einer Zeichnung einen Durchbruch einzufügen. Ich zeichne den Durchbruch so wie gebraucht mit allen benötigten Massen (Breite und Tiefe und Form). Speichere dies als Block. Weise dem Durchbruch diesen Block zu. Füge den Block in die Wand ein. Soweit alles OK. Leider wird der Durchbruch nie so angezeigt, wie ich den Druchbruch brauche, die Wände laufen immer beidseitig in den Block hinein. Wände schneiden würde gehen, falls der Durchbruch viereckig ist - meistens ist die Form bei meinen Zeichnungen etwas komplizierter.
Weiss jeman von Euch rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 05. Jul. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

kannst du das mal zeigen?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EingabeAUE_Grundriss.JPG

 
Ja das mache ich gerne. Im Anhang als JPG ( ich hoffe jpg ist i.o)die Zeichnung. Du findest den Block im unteren Zeichnungsteil, gleich über dem "SS-best." Du siehst, dass der Block den Umriss hat wie gewollt. Links und rechts kommt aber die Wand hinein. Eigentlich sollte doch aber die Wand beim Block aufhöhren.
Siehst Du das Problem? Uebrigens; den Block habe auch einzelnen zwei Quadraten gezeichnet und gruppiert, danach als Block gespeichert.

Danke Dir Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

ich kann es leider nicht genau erkennen, soll die Aussenleibung breiter sein als die Innenleibung?
Ich habe 2 Rechtecke gezeichnet, diese extrudiert und daraus einen Block erstellt.
Der Block schneidet den Durchbruch sauber, allerdings ist der Blockinhalt unerheblich.
Der Durchbruch ist immer so breit wie der Block, sieht also so aus wie deine übrigen Öffnungen.
Was stellt der Block dar, soll es eine Öffnung für zB. eine Verglasung oder Fenster geben?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 11. Jul. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo
Danke für Deine Info. Eigentlich versuche ich einen Fensterausbruch darzustellen. Normalerweise ist die Wand dann ja innen oder aussen  abgesetzt, damit ein Fenster an diesen Absatz angeschlagen werden kann. Mit der Funktion Fenster kann man dies ja nicht richtig darstellen. Also habe ich mir gedacht, ich zeichne einen genauen Durchbruch in 2D in welchem dieser Absatz sichtbar ist. Gezeichnet habe ich zwei verschieden Grosse Vierecke und diese direkt als Block definiert. Die Masse sind korrekt gezeichnet. Beim einfügen wird aber der Block so nicht dargestellt, sondern - wie schon erwähnt - werden die Wände in den Block hineingezogen.
Ich habe jetzt gerade noch einiges ausprobiert - es klappt aber einfach nicht. In der Hilfe oder im Trainingshandbuch finde ich dazu keine weiteren Infos.
Uebrigens, die anderen Ausschnitte auf der Skizze habe ich anders erarbeitet.

Gruss Michel

[Diese Nachricht wurde von Michel Ostertag am 11. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

mit "Wand- und Fensterwekzeug" kann man keinen Fensteranschlag darstellen, dass geht nur über 3D-Differenz
aber dann gehen die Vorteile des Werkzeugs (zB. Fenster einfügen) verloren.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann nicht verstehen, das TurboCAD es nicht ermöglicht, auf einfache Art eine 2D-Architekturzeichnung zu erstellen, so wie man sie gewöhnlich vorfindet.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 12. Jul. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich


DurchbruchmitFensteranschlag.zip

 
Hallo Michel,

ich habe mal einen Türstil zweckentfremdet und das hier ist dabei herausgekommen.
Im Grundriss zeichnerisch nicht ganz korrekt aber in 3D nicht so übel.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, Hallo Volker
Danke dass Ihr Euch so reinhängt.
Deine Iso sieht gut aus. Zeigt aber bereits ein Problem, dass Du aus Deiner Arbeite auch kennst: Türen sind meistens mit einem Futter montiert und der Anschlag ist aussen am Türrahmen! Das kann man mit den Türstilen zwar zeichnen, sieht aber im Grundriss echt komisch aus. Zum anderen sollte ich Grundrisse relativ schnell zeichnen können. In 3D/ Iso geht das nicht in einer vernünftigen Zeit.
Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht vom Architekturmodul, denn irgenwie ist es wieder Fisch noch Vogel.Wenn doch das Modul Durchbruch vorgesehen ist - sogar auszuwählen in 2D oder 3D,sollte das doch auch ganz einfach so gehen. Schliesslich sind doch gerade Wände, Türe, Fenster und eben Druchbrüche ganz grundlegende Zeichenteile die in jedem Grundriss vorkommen!Oder wie seht Ihr das?

Ich danke Euch vorerst für Eure Ideen und Anregungen!
Gruss Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 13. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

das mit dem vergewaltigten Türstiel war nur ein Versuch, man kann natürlich so keine Zeichnung abgeben.
Evt. könnte man ja das Fenster einfügen und ein entsprechendes Detail zeichnen das auf diese Position verweist.

Ich muss dir Recht geben, ganz ausgereift ist das Architekturpaket nicht, vielleicht wird im Land der Programmierer auch
anders gezeichnet.
Man muss eben versuchen mit dem auszukommen was man zur Verfügung hat.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 02. Apr. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Urgh, ist mir gerade wieder eingefallen, dass das Zeichnen von mehrschaligem Mauerwerk mit Fenstern drin ein echtes Problem darstellt     

Oder hat sich mittlerweile etwas daran getan, was ein Update von Pro17 lohnend machen würde?

Für Pläne im Bestand und bei Zeichnungen ohne die Notwendigkeit von Schraffuren kann man sich ja behelfen, indem die seitlichen Anschlüsse passend schon im Block angelegt sind. Also rechteckigen Ausschnitt akzeptieren und im Block die Besonderheiten (schräger Anschluss, Fensterprofile gegen Mauerwerk etc.) schon anlegen, aber wie dann weiter?
Nur wird´s dann unmöglich, eine Schraffur in anderen Massstäben passend anzulegen. Hülfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 14. Apr. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich


Wand01.jpg

 
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Block aus 2 unterschiedlichen Rechtecken erstellt und in eine Wand eingefügt. Die Schraffur habe ich mit "Auswahlpunkt Schraffur" erstellt. Sie wird korrekt dargestellt.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 17. Apr. 2012 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Volker,

vielen Dank für die Antwort!

Ist die Schraffur irgendwie steuerbar, oder musst Du bei unterschiedlichen Wandaufbauten die Schraffur im Block immer separat anpassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 18. Apr. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich werde mich in Kürze wieder hierzu melden. Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal eine Skizze zeichnen, die erklärt, wie die Wände; Fenster, Fensterdurchbrüche aussehen sollen. Ich denke, man legt mehrere Fenstergrößen einschließlich Mauerdurchbruch als Blöcke an. Diese Blöcke nicht als Gruppe anlegen. Wenn doch, dann nach dem Einfügen auf die Zeichnungsebene wieder explodieren, sonst funktioniert das mit der Schraffur nicht richtig. Nachdem alles in die Wände eingefügt wurde (Fenster, Türen etc.) die Wand schraffieren. Hierzu gewünschte Schraffur bei Icon "Schraffur" einstellen. Dann "Auswahlpunkt Schraffur" auswählen. Mit dem Auswahlpfeil auf die Wand klicken. Alle Wände werden Schraffiert. Die Fenster bleiben ohne Schraffur.

Wenn ich dazu komme, dann werde ich mal eine Zeichnung anfertigen oder ein Video erstellen.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 06. Mai. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich


window2.jpg

 
Hi Volker,

so sollte es aussehen =>

Problem ist dass ein Block mir senkrechte Linien in meine Wand schneidet und ich damit dann nicht mehr hinbekomme eine durchgängige Schraffur bis zum Fenster anzulegen.

Das macht mir dermassen Kopfschmerzen! Einzige Lösung ist nun immer zwei Wände zu zeichnen und mit Öffnungen zu versehen, bedeutet aber doppelt Arbeit, vor allen Dingen dann wenn etwas geändert werden muss :rolleyes

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein einen anderen Körper definieren zu lassen, um einen dämlichen Wandausschnitt/Durchbruch darzustellen? Eigentlich sind´s ja auch keine "Durchbrüche", sondern "Öffnungen"  Aber da bin ich dann beim Thema "Wer übersetzt eigentlich Turbocad"  ? *sichducktundwegrennt" 

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 06. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 06. Mai. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich


DurchbruchinWand01a.jpg


DurchbruchinWand01b.jpg

 
Hallo Micha,

ich besitze bis TurboCAD 16 Pro ohne Zusatzpakete und habe somit nicht soviel Auswahlmöglichkeiten wie Du.

Zunächst möchte ich eine Möglichkeit im 2D-Bereich vorstellen.

Auf dem 1. Bild sieht man, wie ich das Fenster erstellt habe. Es besteht aus mehreren Rechtecken. Die angepassten Rechtecke habe ich in die Blockpalette verschoben.

Anschließend habe ich dieses Fenster in der Blockpalette aufgenommen und in eine vorher angelegte Wand verschoben. (Das automatische Einrasten in die Wand funktioniert bei mir nicht immer.). Eventuell muss das Fenster noch um 180 Grad gedreht werden.

Danach habe ich wieder das Fenster aus der Blockpalette auf die Wand gezogen. (Rechtes Fenster). Eventuell muss das Fenster noch um 180 Grad gedreht werden.
Anschließend habe ich das rechte Fenster explodiert. Das Explodieren sowie das Schraffieren sollte, muss aber nicht, erst am Schluss der Erstellung des Grundrisses geschehen.

Man sieht nun deutlich den Unterschied zwischen dem linken nicht explodierten und dem rechten explodierten Fenster. Siehe 2. Zeichnung.

Das Einfügen der Fenster kann statt über die Blockpalette auch über das Wandwerkzeug Durchbruch geschehen.

Nun zur Schraffur.

In der Symbolleiste gibt es Schraffur, Pfadschraffur sowie Auswahlpunkt Schraffur. Klicke Schraffur an und öffne das Kontextmenü mit der rechten Maußtaste. Wähle ein Füllmuster. Stelle den Maßstab so ein, so das die richtige Größe angezeigt wird. Wenn nichts sichtbar ist, dann versuche es mit kleinen Werten.
Wähle nun „Auswahlpunkt Schraffur“ und klicke in die Wand. Bei mehreren Wänden und Unterbrechungen durch Fenster sind mehrere Stellen anzuklicken.

Am Schluss rechte Maustaste drücken und im sich öffnenden Kontextmenü den Punkt „Auswahlpunkt Schraffur beenden auswählen“.

Soviel zunächst einmal.

Übrigens vielleicht brauchst Du nur das mit dem Explodieren und dem Schraffieren unter „Auswahlpunkt Schraffur“ bei dir einsetzen und keine Blockzeichnungen anlegen!

Noch eine Frage.

Willst Du den Grundriss in 2D oder 3D?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha
Dieses Fensterdetail hast Du aber nicht mit TurboCad gezeichnet, oder? Ich kenne diese Befehlszeile gar nicht. In Deinem Programm kann man das Problem mit dem Fensteranschlag ja problemlos lösen.
Dieses Problem hat mich ja ursprünglich dazu gebracht, dieses Detail mit den "Durchbrüchen" zu lösen.

Interessant ist für mich die Tatsache, dass das Problem mit den Fenster bis heute nicht wirklich gelöst ist. Meine erste Anfrage steht nun schon einige Zeit hier und immer ist noch keine Lösung unter TurboCad in Sicht. Mich ärgert das immer wieder wenn ich Grundrisspläne zeichnen muss. Diese sehen dann einfach nicht professionell aus..
Mittlerweile habe ich auf TC 18 Platinum gewechselt - aber das Fenster und Türenproblem ist immer noch das selbe.
Selbst mit dem Befehl: Fensterfall kann das Fenster nicht richtig platziert werden. Gibt man dort z.B. 5 cm ein, dann verschiebt sich das Fenster zwar - die 5 cm sind aber in den seltestens Fällen auch messtechnisch nachzuweisen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel

[Diese Nachricht wurde von Michel Ostertag am 18. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 18. Mai. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

ja, Fensterfalz ist nicht wirklich eine Hilfe :\ Positionierung des Fensters von der Wand weg, aber kein richtiger Anschlag vorhanden, ich versteh´s nicht.

Das Detail stammt aus einem billigen Häuslebauerprogramm, darum verstehe ich erst recht nicht, weshalb TC seit Jahren so ein einfaches Feature nicht mitbekommt. Okay, die Amis arbeiten anders, allerdings bräuchte man auch dort einen Innen- oder Aussenanschlag irgendwann einmal.

Es kostet einfach viel Mühe, Kleinigkeiten nachzuarbeiten damit eine Zeichnung professionell aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildross
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wildross an!   Senden Sie eine Private Message an Wildross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildross

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

TurboCAD 14 Pro.
Windows 7 64bit Home, Windows Vista Home

erstellt am: 02. Sep. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider muss ich mich an den Kritiken zum Fenster einfügen anschließen.
Ich habe TC14 und plötzlich ohne Grund funktioniert es gar nicht mehr. Sitzt schon seit Stunden und komm nicht dahinter und niemand kann mir helfen. So was darf bei einer sogenannten Prof.Version einfach nicht passieren. Ich benötige das ja für meine Arbeit und nicht zum spielen. Anscheinend hat sich da ja bis zur aktuellen Version noch immer nichts verbessert. Aber von Version zu Version kostets mehr.

------------------
Günther Rossmanith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz