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Autor Thema:  Architektur: Lösungen für Dachformen, -Gauben und -Fenster? (3475 mal gelesen)
Jon
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erstellt am: 07. Jun. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe verschiedene Fragen zu Dächern und Fenster in Dächer/Wänden

Dächer
* gibt´s eine Möglichkeit schnell (ohne volumenkörper, Extrusion, drehen u.ä. ) Pultdächer, Tonnendächer und weitere Dachformen zu erstellen?
Über die normale Dachfunktion können nur die gegenüberliegen Dachseiten im winkel auf 90° geändert werden; also aus einem Walmdach ein Satteldach machen.

* wie kann man schnell Gauben erstellen und ändern / anpassen

Fenster
* wie kann ich Fenster in der Dachfläche verankern?
* wie erstellt man ein Fenster das durch den Kniestock ins Dach läuft?

vielen Dank für Eure Hilfe, Johannes

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udohallmann
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erstellt am: 08. Jun. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

Dachfenster kann man über die Funktion "Durchbruch einfügen" erstellen.
Dazu erstellt man z.B. aus einem zuvor definierten Fensterstil einen Block.
Wie der Block in das Dach eingefügt wird ist in der Hilfe Seite 519 Punkt 2
oder dem Benutzerhandbuch TC15 Seite 517 Punkt 2 beschrieben.
Wichtig der Punkt "Mit Dach" oder "Mit Wand verankern"
Für dein Beispiel mit dem Dachfenster über Eck kannst du ja versuchen ein Fenster
in den Kniestock (Wand) und ein weiteres im Dach einzufügen.
Für Gauben oder ähnliches habe ich auch noch nichts "schnelles" gefunden.

Gruß Udo

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 10. Jun. 2010 editiert.]

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Jon
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erstellt am: 15. Jun. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für deinen Beitrag, hatte den "Durchbruch einfügen" gesucht weil schon mal benutzt aber dann nicht gefunden.
weißt du eine Möglichkeit Pultdächer zu zeichnen oder aber ein 3-D Objekt als "Dach" zu definieren um Durchbrücke darin verankern zu können.
vielen DAnk, Jon

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udohallmann
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erstellt am: 17. Jun. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

ich habe neulich mal sowas gemacht.
Im Prinzip die gleiche Prozedur, Wände zeichnen und Dach darauf.
Du zeichnest also dein Erdgeschoss und zeichnest auf dem Boden darüber die neue Raumeinteilung.
Auf diesen Wänden kannst du wieder ein Dach erstellen.
Durch Veränderung der Dachneigung ein Satteldach zeichnen, für ein Pultdach ist die Firstausrichtung entsprechend quer.
Jetzt sind Hauptdach und Gaube (Satteldach) ineinandergezeichnet.
Da sich Dächer aus irgendeinem Grund nicht mit Boolesch Differenz bearbeiten ließen, habe ich beide Dächer explodiert,
dann gings.
Bei 3D Differenz aktivieren dass der Subtrahend nicht entfernt wird.
Wenn du den "überflüssigen" Teil des Pultdachs (immer noch Satteldach) entfernen willst musst du dieses nochmal explodieren.
Gilt für Spitzgaube genauso. Tonnendächer musst du herkömmlich zeichnen.
Hoffe es war einigermassen verständlich.

Gruß

Udo Hallmann

Nachtrag:
Bevor du das Dach explodierst sollten die Fenster eingefügt sein und die Konstruktion stehen, du kannst sonst nur schlecht etwas verändern.

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 17. Jun. 2010 editiert.]

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Jon
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TC20-Pro

erstellt am: 18. Jun. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

so mach ichs auch, das Dumme ist nur das sobald ein Dach oder Wand explodiert wurde sie nicht mehr als solche erkannt wird und es auch keine Möglichkeit mehr gibt sie nach Bearbeitung wieder als Wand zu gruppieren oder zu kennzeichnen.
Somit gehen alle Automatismen zur vernünftigen Bearbeitung (Wandenden verbinden, Fenster Türen oder Durchbrüche einsetzen) verloren.
Eigentlich schwache Leistung von TC das man ein Architekturpaket kauft und dann keine verschiedenen Dächer zum verarbeiten hat.

Gruß Jon

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udohallmann
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erstellt am: 18. Jun. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

wie schon gesagt, erst explodieren wenn alles fertig ist und die Dächer bis dahin evt. ausblenden.

Gruß Udo

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Jon
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TC20-Pro

erstellt am: 19. Jun. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr schnell zu bearbeiten gehts in der Plan-Ansicht mit 3D-Querschnitt
Verleirt aber dadurch auch seinen "Dach-Status" und wird autom. zu einer Oberfläche
umgewandelt.
Gruß Jon

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