Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit Wänden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit Wänden (2867 mal gelesen)
Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

Windows 7,TC Pro 18 Platinum

erstellt am: 16. Apr. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Vorab, ich arbeite mit dem TC15Pro noch nicht allzu lange.Ich habe bisher mit einem relativ altem und einfachem CAD Programm gearbeitet. Irgendwie habe ich nicht richtig verstanden,wie man mit "Wänden" arbeitet.Das einsetzen der Wände ist soweit klar. Die Länge ändere ich jetzt so, dass ich das Bearbeitungswerkzeug verwende, die Richtung anklicke und danach ein neues Mass eingebe (im Grunde also über die linken unteren Felder eine polare Koordination angebe). Wie ich aber eine Wand verschieben kann, ist mir schleierhaft. Müsste doch über die Polarkoordination gehen, das Feld ist aber inkaktiv. Ueber den Befehl "verschieben" klappt es aber auch nicht. Gebe ich z.Bsp. einen X Schritt ein, und die Wandverschiebung erfolgt innnerhalb einer anderen Wand, dass verschiebt es mir eine Wand auch in Richtung Y, obwohl ich dort keinen Wert eingebe. Im Handbuch (off.TC Trainingshandbuch) und auch in der Onlinehilfe wird das exakte verschieben via Koordination gar nicht beschrieben.
Sicher ist das ganze ganz einfach und Ihr könnt mir sicher helfen.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Apr. 2010 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl
Hast du die Wand ausgewählt?
Also Leertste betätigen dann mit der Maus das Objekt auswählen.
Willst du mehrere Objekte auswählen beim anklicken Umschalttaste gedrückt halten.Dann stehen dir die Koordinatenfelder zur Verfügung. Eventuell den Bezugspunkt verschieben
Du kannst mit dem Befehl Delta X,Y,Z verschieben oder Kopieren.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 17. Apr. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Wilhelm
Vielen Dank für die Info.Ich habe gestern nach lange rumprobiert-/gelesen und habe das verschieben, verlängern über die Koordinaten soweit hingekriegt.Allerdings konnte ich nicht wirklich alles so zeichnen wie gewollt. Sobald eine Wand auf eine zweite Wand trifft (um 90° versetzt)setzt das Programm diese Wand so ein, dass die Wand mit der bestehenden verbunden ist. Wenn man jetzt aber versucht eine Wand sehr nahe an den Eck einer zweiten Wand zu setzen (wieder um 90° versetzt), verbindet das Programm dieses Eckdetail nicht korrekt. Soweit ich das gestern herausgefunden haben, stellt sich dieses Problem offentsichtlich eben nur wenn man zu nahe an einem Ecken ist - verschiebt man die Wand etwas, funktioniert es wieder. Ich zeichne oft Grundrisse von bestehenden alten Häusern und da sind alle Wände irgendwie immer versetzt - trotzdem muss ich diese korrekt zeichnen. Jetzt musste ich einige versetzte Wände als Rechteck einsetzen - nicht gerade optimal.

Gruss Michel

[Diese Nachricht wurde von Michel Ostertag am 17. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 17. Apr. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

du kannst mit deinem Architektutpaket Wände einrücken, auch mit Minimalabstand zur Ecke.
Grundsätzlich "repariert" bzw. verbindet TC alle Stellen an denen eine Wand eingefügt wurde
so dass sie scheinbar untrennbar miteinander verbunden sind.
Speziell die an den Endpunkten angefügten Wände, verändern bei deren Verschiebung die anderen Wandlängen.
Du kannst unter den Architektur-Werkzeugen die Funktion "Wand teilen" auswählen und die entsprechende Ecke teilen.
Dies hängt aber auch noch davon ab, wie die Wandeinfügung (zentriert,links,rechts,Basislinie)
definiert wurde. Ich empfehle hier "rechts".
Auch der Wandstil ist ausschlaggebend da sonst beim Trennen der Wand eine andere Wandstärke
eingefügt wird. Diese "Ersatzwand" erkennst du an den 2 diagonalen Linien.
Wenn du den "Standart" Wandstil verwendest wird es keine Probleme geben,
bei einem selbst erstellten Wandstil musst du die "Ersatzwand" entsprechend anpassen.
Jetzt kannst du die zu verschiebende Wand markieren und in der Kontroll-Leiste verschieben.

Viel Spass

Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 17. Apr. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo
Danke Dir - das war die Lösung. Funktioniert tadellos. Ich verstehe allerdings nicht genau, warum das Programm das nicht selber macht und diese Zwischenschritt nötig ist. Wie auch immer - Super Tipp - Danke Dir bestens.
Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich


Waende.zip

 
Hallo zusammen,

das Werkzeug Wände ist sehr umfangreich und hat intelligente Eigenschaften.

Ich zeichne meine Wände getrennt und füge sie anschließend mit dem Auswahlwerkzeug zusammen.
Dadurch behalten die Wände ihre Unabhängigkeit und es besteht kein Bezug zu den anderen Wänden.
Die Verbindung erfolgt immer automatisch. Erst mit der Vers.17 kann man dies abschalten.
Die Länge verändere ich mit dem Werkzeug Linienlänge oder mit dem Werkzeug Dehnen - kommt darauf an was verändert werden soll.
Zum verschieben benutze ich Delta X, Delta y. Mit Koordinaten arbeite ich überhaupt nicht.

Eingefügte Einbauteile wie z.B. Fenster/ Türen lege ich immer auf einen eigenen Layer, welchen ich während ich die Wände bearbeite ausblende.

Es hat sich auch als Vorteil erwiesen die Wände zentriert zu zeichnen.
Dadurch gerät beim Spiegeln (Auswahl/Spiegeln oder Maßstab -1) nicht alles durcheinander.

Noch etwas: Ich habe mir vor Jahren (ich arbeite schon sehr lange beruflich mit Turbocad) eine eigene Hilfedatei angelegt. 
Aus Erfahrung weiß ich - vierzehn Tage Urlaub und ich überlege mir schon; wie war das noch mal?

Mir macht es Spaß mit Turbocad zu arbeiten.

                          mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Apr. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich glaube ich muss mich doch mal ernsthaft mit den Wänden beschäftigen. Scheint ja wohl besser zu sein wie ich dachte. Habe bis jetzt immer mit Quadern gearbeitet. Bin so das(in meinen Augen) Problem umgangen, erst die Wandseite ein zu stellen, die Stärke fest zu legen und die Höhe. Durchbrüche habe ich immer mit Boolescher operation durchgeführt. Muss so nicht erst Blöcke anlegen. Das reichte für mich immer.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel Ostertag
Mitglied
Ostertag, Sanitär & Baddesign


Sehen Sie sich das Profil von Michel Ostertag an!   Senden Sie eine Private Message an Michel Ostertag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel Ostertag

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Ausführungen.
Im Handbuch steht ja auch, dass "Wände" mit zu den komplexesten Objekte gehört. Tatsächlich empfinde ich dies auch so  Eigentlich sollte das Architketurmodul die Sache doch vereinfachen, oder nicht?
Auf jeden Fall werde ich Deine Variante ausprobieren - weil so richtig gelöst ist mein anfängliches Problem doch noch nicht. Zumal ich jetzt auch noch mit den "Durchbrüchen" kämpfe. Auch das funktioniert bei mir noch nicht so richtig gut. Es ist etwas schade, dass dies alles in den Trainingshandbücher relativ oberflächlich beschrieben ist. Die Bespiele sind nicht immer sehr hilfreich - dafür aber ganz offensichtlich diese Forum, und das finde ich super.

Vielen Dank für die Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Projektsteuerung Architektur & Hochbau | Campus Management (w/m/d)
In den Teams der Otto Group Holding steuern wir erfolgreich 30 wesentliche Unternehmensgruppen in mehr als 30 Ländern und entwickeln die Strategie der Otto Group täglich weiter. Treibe mit uns die Zukunft eines digital getriebenen Handels- und Dienstleistungskonzerns voran ? von Asien bis Nordamerika, vom Logistikanbieter bis zum Company Builder - und erlebe die Innovationskraft unserer Gruppe. Dabei kannst du stets du selbst sein....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 26. Apr. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel Ostertag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echter Nekrothread, ich weiss.

Allerdings habe ich genau das Problem mit den "Wandresten", die nach Auftrennen einer Wand übrigbleiben. Wandstil ist der gleiche wie die ursprüngliche Wand, wodurch wird unterschieden?
Kann man irgendwie einen Grenzwert einstellen, bis zu dem die Wandreste ganz normal stehenbleiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz