Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Notebook und TC16pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Notebook und TC16pro (769 mal gelesen)
Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde : arbeitet jemand von Euch mit TC16pro auf einem Notebook in einer sinnvollen Geschwindigkeit und Darstellungsqualität auch beim grob Rendern ? Wer kann dazu vielleicht mal eine Empfehlung anhand eigener Erfahrungen mitteilen, bzgl. Betriebssystem, Grafikkarte, Festplatte, CPU und Bildschirm. Beim Bildschirm würde ich 15,6 Zoll favorisieren, aber welche Auflösung ist dafür sinnvoll.

Es sollten allerdings schon größere Konstruktionen damit zu bewältigen sein, ohne dass dieser gleich in die Knie geht.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Apr. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

ein 15 Zoll-Monitor für CAD erscheint mir recht fragwürdig.

Da dir die geballte Forenkompetenz hier nicht weiterhelfen kann,
frag doch beim Lieferanten an - oder direkt im US-Forum.

Evtl. ist es auch möglich direkt auf die dort existierende Version 17 upzugraden.

Eine Alternative ist es auch mal bei DELL nach einer Notebookempfehlung für CAD-Programme (TC 16/17) zu fragen.
Evtl. geben die sich etwas mehr Mühe.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 14. Apr. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

Ich setze zuhause ein dreijähriges Notebook mit XP SP3, 17" Monitor (1440 x 900), Core2Duo 1.66GHz, 2GB RAM und GeFoce Go 7600 Grafikkarte mit 128 MB RAM ein, TC16 Pro läuft darauf absolut problemlos - Nur der Monitor dürfte grösser sein...
Mal hatte ich TC auch auf einem Notebook mit 15" Monitor und Onboard Intel Grafik, mit dem Monitor musste ich mich immer zwischen brauchbarer Arbeitsfläche oder den Paletten, die ich ständig verwende entscheiden - Viel zu wenig Platz um zu arbeiten!

Gruss Kurt

Edit: Gab die Bildschirmgrösse mit 1140 x 900 an, Ist natürlich 1440 x 900...

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 15. Apr. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leopoldi und Kurt,

versuchsweise habe ich die Testversion TC16pro mal
a) auf einem Acer-Notebook mit Onboard-Grafikchip (Vista Home) installiert (Preisklasse ca. 600 €). Beim Versuch zu Rendern stürtzte das

Programm komplett ab.

b) auf einem aktuellen Sony Vaio (Preisklasse 999 €) im Mediamarkt installiert. In der grob gerenderten Darstellung war eine flüssige Bewegung

des Modells nicht möglich. Leider kann ich hierzu keine weiteren Konfigurationsdetails nennen.

Die Datei hatte es allerdings auch in sich. Gesamtgröße 18MB. Sehr viele Fremdflächen. Darauf eigene Konstruktion mit Solids. Zum Teil konnte ich

bestimmte Flächen noch nicht einmal mehr löschen, dabei stürzte mir TC15pro sowieso ab. Also die nicht benötigten problematischen Flächen auf

einen gesonderten Layer, aber halt immer noch in dieser Datei. Zum Schluss brauchte mein Heimrechner mit TC15pro zum grob Rendern ca. 90 Sekunden

!!! Mit dem Update auf TC16pro hat sich diese Zeit halbiert. Kein Grund zum Jubeln, aber immerhin.

GK-Planungssoftware konnte mir auf meine Anfrage leider keine Empfehlung für bestimmte Laptops aussprechen, allerdings schrieb man mir, dass TC16pro unter XP, Vista und Windows 7 lauffähig ist, jeweils vorzugsweise die 32bit-Version.

Trotz allem habe ich mir nun ein Notebook, ohne es zu testen, bestellt. Ich werde es wahrscheinlich Anfang nächster Woche bekommen.
Es ist ein Lenovo W700 mit 17 Zoll Bildschirm, Auflösung 1.440 x 900 WXGA+ (deshalb bezahlbar), nVidia Quadro FX 2700M und 7200er Festplatte. Diese Geräte sind von einigen CAD-Herstellern zertifiziert, so dass es eigentlich funktionieren sollte. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde dazu noch berichten.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz