Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit der Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit der Extrusion (3007 mal gelesen)
taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fange soeben an, mich in TurboCad einzuarbeiten. Das 2D-Trainingshandbuch habe ich durch und bin nun am Anfang vom 3D-Trainingshandbuch. Ich verwende TC 15.2 pro Build 52.0.

Leider gibt es erhebliche Abweichungungen vom Lehrbuch zum Programm.

Zur Auswahl gibt es:

- einfache Extrusion
- Extrusion
- Extrusion entlang Führungskurve

Zur Übung steht die Datei unter IMSI\Samples\Tutorial\normal.tcw.

Die erste Übung ist die Verwendung Normale Extrusion, das Auswählen des grünen hexagons und danach die Anwahl der Punkte 1, 2 und 3. Da es normale Extrusion nicht gibt, habe ich mit einfacher Extrusion Punkt 1 erledigt. Für Punkt 2 und 3 muß man jeweils das hexagon neu anwählen, gleich hintereinander geht nicht. Ich habe das aber so verstanden, das man gleich nacheinander die Punkte auswählen kann. Falsche Überlegung?

Nun sollte man mit Kontex/Beenden die Extrusion fertig stellen. Allerdings ist die Extrusion immer schon nach Anwahl eines Punktes fertig. ???

Die 2. Übung ist die Anwahl des schwarzen Kreises und danach die Anwahl der Punkte 4,5 und 6. Dies konnte ich aber mit keiner der Extrusionsarten ausführen. Mit einfacher Extrusion geht nur senkrecht in eine und 2 Richtungen, die beiden anderen benötigen eine Linie, die ja nicht existiert.

Die 3. Übung ist die Auswahl des Roten Quadrates. Nun soll man Normaler Pfad deaktivieren. Diese Option ist aber gar nicht vorhanden. Nun soll man Punkt 7 als Basispunkt auswählen und dann Punkt 8 als Zielpunkt. Auch das sind Optionen, die ich nirgends finden kann.

Das einzige was noch funktioniert ist die Extrusion entlang Führungskurve.

Die Funktion Extrusion selbst habe ich bisher nicht hinbekommen. Ich habe als 2D-Profil ein geschlossene Polylinie gezeichnet. Als Extrusionspfad habe ich eine offene Polylinie gezeichnet. Einmal mit Fank direkt an das Profil, einmal etwas entfernt vom Profil, so wie in der Hilfe des Programms gezeigt. Danach Extrusion gewählt, Profil angewählt, dann den Pfad angewählt. Nun kommt immer die Fehlermeldung "Das resultierende Objekt eines ACIS-Volumenkörpers schneidet sich selbst oder ist ungültig.Das richtige Objekt kann nicht erstellt werden.
ACIS Meldung: Path Curve tangential to the sweep profile".

Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch machen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mrz. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Extrusion ist normale Extrusion. Ist natürlich leicht irreführend, das einfache Extrusion zu benennen, da ja eine Normale eine Senkrechte auf eine Fläche ist, und somit richtiger wäre.

Bei der einfachen Extrusion musst du doch nur die 2D Kontur auswählen, im Kontext die Höhe eingeben, oder es geht auch, die Höhe zu fangen, je nachdem. Bei Linien mus die Auswahl im Kontext beendet werden.

Extrusion funktioniert auch entlang Führungslinie, nur darf die nicht in einer Ebene mit der zu extruierenden Kontur liegen. Ungefähr so, wenn du aus einer Tube was rausdrückst, und die Öffnung rund ist, kommt eine runde Paste raus. Wenn die Öffnung leicht jetzt gedreht wird, käme eine ovale Paste raus. Wenn man sie um 90° dreht, kommt im Prinzip nichts mehr raus.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Mrz. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl

Dieses Kapitel habe ich vor einigen Tagen übersprungen, weil ich dort auch nicht weitergekommen bin.

Dein Beispiel mit der Tube hat bei mir alle Probleme beseitigt.
Dafür gibts 10 Punkte.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie das mit der Tube gemeint ist, ist mir schon klar, nur wie ich das umsetzen kann, weiß ich noch nicht.

Laut 3D-Trainingshandbuch  muß es eine Statische Extrusion gegeben haben, bei der man einfach das Profil auswählt und dann Basispunkte und Zielpunkte benennt, von wo nach wo erstruiert werden soll. Dies scheint ja in TC 15 pro nicht mehr existent zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mrz. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach mal Folgendes: zeichne in PlanModell einen Kreis, dann geh auf eine Seitenansicht, dort bei Arbeitsebene auf aktive Ebene festlegen umschalten, dann in dieser Ebene eine Linie zeichnen, und die Extrusionsprozedur durchmachen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Mrz. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion1.jpg

 
So habe ich das gemacht!

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mrz. 2010 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

nicht Extrusion entlang Führungslinie sonder Extrusion. Sag ich nur, damit es mit den Begriffen im Programm übereinstimmt.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Mrz. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,

ich habe benutzt (Version 15): "Extrusion entlang Führungskurve" (nicht -linie |sorry)

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mrz. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt EXTRUSION und Extrusion entlang Führungslinie. Bei der EXTRUSION muss man es so machen, wie du beschrieben hast. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Bei der Extrusion entlang Führungslinie können sowohl zu extruierende Kontur und Leitlinie in der selben Ebene liegen, ist eigentlich nur für Kreise zu gebrauchen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mrz. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, auch Sorry, natürlich ...kurve.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das 3D-Trainingshandbuch wurde für die Vers. 11.2 geschrieben.
Zum Teil sind die auf Seite 56 aufgeführten Übungen nicht mehr
aktuell. Die im Kontexmenü der normalen Extrusion aufgeführten Optionen sind in der Vers. 15 nicht mehr vorhanden. Ansonsten
ist es ein brauchbares Einsteigerbuch. Ohne Benutzerhandbuch geht
es trotzdem nicht.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz