Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Umstieg von 3D - AuroCad ( CadT ) auf TurboCad ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Umstieg von 3D - AuroCad ( CadT ) auf TurboCad ? (2171 mal gelesen)
andre.W
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von andre.W an!   Senden Sie eine Private Message an andre.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.W

Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010

Windows XP, CadT 3D Konstruktion auf Basis AutoCad 2007 OEM

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CadT-3DBeispiel.jpg

 
Hallo CAD User,

zur Zeit arbeite ich beruflich in der Möbelkonstruktion mit einem Cad Programm von CadT.
Dieses Basiert auf AutoCad 2007 OEM.

Mein Arbeitgeber möchte aber Geld sparen und auf TurboCad wechseln.

Jetzt habe ich mir die Testversion TurboCad V16 installiert, aber es kann die mit CadT erstellten DWG-Dateien nicht lesen.
Jedes mal wenn ich eine Zeichnung öffnen will beendet sich TurboCad selbst - stüzt also ab.

Ich dachte TurboCad wäre AutoCad kompatibel ? Oder liegt das hier daran, dass es ja eigentlich kein richtiges AutoCad mehr ist ?
Als Anlage ein Screenshot von CadT...

Über Tips dazu würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrè,

nur mal so ein Schluss ins Blaue; vielleicht kommt TurboCAD mit den dwg's (oder dxf)  R2004 oder R2000 besser klar.
Mal andere Dateiformate probiert?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.W
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von andre.W an!   Senden Sie eine Private Message an andre.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.W

Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010

Windows XP, CadT 3D Konstruktion auf Basis AutoCad 2007 OEM

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

das Problem ist, das ich tausende Zeichnungen im DWG Format habe
( Einzelteilzeichnungen und 3D-komplett Möbel ), und die müssen
alle vom neuen Programm fehlerfrei lesbar sein.

Vielen Dank

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

naja, zuerst würde ich dennoch mal probieren dem eigentlchen Fehler auf den Grund zu gehen.
Sollte es einfach nur an der dwg Version liegen, hättest Du die Möglichkeit, bspw. mit TrueConvert mehrere Dateien auf einmal zu konvertieren.
Nur dafür müsste man halt wissen, ob es tatsächlich nur daran liegt 

Btw. wie bist Du eigentlich auf TurboCAD gekommen? Hattest Du Dir noch weitere Alternativen angesehen? Wenn ja, was hat Dir an TurboCAD besonders gut gefallen, was andere bspw. nicht können?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 11. Feb. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so ganz grundsätzlich: Kompatibel zu einem Fremdformat zu werden, ist eine unglaublich komplizierte Angelegenheit, noch dazu, wenn Firmen keine Spezifikation ihres Formates offenlegen. Da müssen Programmierer sehr viel Zeit reinstecken und mit Try&Error arbeiten. Rätselraten pur. Das sieht man auch in anderen Bereichen, z.B. ist Openoffice theoretisch Word/Excel-kompatibel, praktisch gibt es im Detail sehr oft Probleme.

Dir wird oft nichts anderes übrigbleiben, über viele Tests herauszufinden, was wo nicht funktioniert und wie man das Problem mit den hunderten Alternativen, die man so hat, doch irgendwie umschiffen kann. Die Alternative, im Quellprogramm mal in älteren Standards zu speichern, wurde ja schon genannt.

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ist kein CAD Programm zu 100 Prozent kompatibel zu anderen Programmen. Ich habe auch schon mit AutoCAD gearbeitet und das konnte dwg´s anderer CAD Software nicht hundertprozentig wiedergeben. Etwas ist immer geändert - meistens die Bemaßungen, der Maßstab oder die Beschriftungen. TC ist da sicher nicht schlechter als andere oftmals ein vielfaches kostende CAD Programme. 100 Prozentige Kompatiblität wäre ein Traum.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 13. Feb. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre.W:
das Problem ist, das ich tausende Zeichnungen im DWG Format habe
( Einzelteilzeichnungen und 3D-komplett Möbel ), und die müssen
alle vom neuen Programm fehlerfrei lesbar sein.

Aus meiner Erfahrung geht nichts wirklich verloren, man muss in TurboCAD lediglich die Darstellung etwas überarbeiten. Text muss zurechtgerückt werden, Linienfaktoren müssen für die korrekte Darstellung angeasst werden, ..... . Aber 100% kompatibel zu AutoCAD ist eben nur AutoCAD.

Ich habe mich in dem letzten Jahrzehnt immer wieder mit dem Datenaustausch der verschiedensten CAD-Programme externer Geschäftspartner von und zu AutoCAD beschäftigt. In keinem einzigen  Fall musste ich aufgeben, weil es nicht ging. Und TurboCAD schlägt sich nicht schlecht, im Vergleich zu richtig teueren Programmen, teilweise erheblich besser. Das hängt nach meiner Ansicht damit zusammen, dass manche Programme eine deutlich andere Phliosophie verfolgen, TurboCAD sich aber im Funktionsumfang und den in der Zeichnung darstellbaren Objekten sehr nahe an AutoCAD anlehnt, was den Datenaustausch sehr erleichtert.

Aber eines sollte man auch berücksichtigen: Mein interner Stundenverrechnungssatz liegt derzeit bei ca. 90,00 ¤/Std. Wenn ich mich nur mal einen 8-Stundentag mit dem Konvertieren von Zeichnungen beschäftige, anstatt honorarfähigen Umsatz für meinen Arbeitgeber zu erarbeiten, liegt der täglicher Verlust bei mindestens 720,00 ¤.


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz