Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Tutorial auf TurboCAD-Treff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Tutorial auf TurboCAD-Treff (4372 mal gelesen)
ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte euch meine neue Seite vorstellen. Ich habe auch das erste Tutorial schon geschrieben (unter Artikel).
Weitere sollten bald folgen. Vor allem im Bereich TC Programmierung mit FPC. Würd mich freuen,
wenn ich noch ein paar andere dafür begeistern könnte hier mit zu machen!
http://turbocad-treff.de/

Servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr konntet euch nicht registrieren... sorry mein Fehler! Funktioniert jetzt einwandfrei (hoffentlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 06. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich schon gespannt auf weitere Tutorials. Kann die Turbocad-Community ganz sicher gut gebrauchen.

Lass dich nicht entmutigen, wenn nicht gleich alle Hurra schreien und fleißig mitmachen, solche Projekte brauchen nach meiner Erfahrung viel Geduld, bis sie ans Laufen kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 06. Feb. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja! Danke für die aufmunternden Worte  Ich weiss das braucht viel Zeit. Wenn ich ein paar Tutorials und ein bischen mehr content drauf hab mach ich SEO. Ich bin eigentlich noch guter Dinge. Ich hab da keine grossen Erwartungen. Ich will nur ein bischen Info Material auf eine Plattform bringen. Wenn ich das nicht gänzlich alleine machen muss bin ich zufrieden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 07. Feb. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche dringend Weblinks für die Linkliste auf www.turbocad-treff.de  die zum Thema passen! Ihr könnt auch gerne eure eigene Seite eintragen, wenn sie Systemrelevant ist  

[Diese Nachricht wurde von ghostshell am 07. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Feb. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wäre es mit etwas Speicherplatz für Dokumentationen
und TCW-Zeichnungen auf deiner HP ??

Da das SDK für mich absolutes Neuland ist, wäre es toll wenn du ein Tutorial schreiben könntest.
Bitte mit simplem Beispiel zum Nachvollziehen und bitte auf niedrigem Nieveau starten!

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für dein Interesse. Ich bin richtig erschrocken 
Zum Thema TurboCAD Zeichnungen: Es ist kein Problem sowas zu machen und ich hab selbst schon daran gedacht. Allerdings sollte es mehr resunanz geben, dass sich das wirklich rentiert. Mit nur meinen Zeichnungen wärs sehr überschaubar. Dokumentation kann ins Forum geschrieben werden und jeder angemeldete Benutzer kann Artikel schreiben und Links einfügen etc. Dazu müsste man sich allerdings erst anmelden Mir wärs auch wirklich lieber gewesen wenn du in dem Forum von TC-Treff einen Thread eröffnet hättest... Thema Tutorials: Ich kann ein Anfänger Tutorial schreiben, dass auf dem ersten aufbaut ma schaun...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ghostshell,

schön das Du dich so reinhängst, mach Dir aber keine all zu großen Hoffnungen.
Ich versuch das hier ( http://turbocad.cad.de  ) schon seit fast 10 Jahren,
aber Du wirst wenig Leute finden die sich die Arbeit machen und Tutorials verfassen,
runterladen und nachmachen schon aber selber verfassen....

Ist genauso wie hier im Forum, über eintausend registrierte User, und nur eine Handvoll die auch
Antworten schreiben, die einem weiterhelfen.

Ausserdem muss man natürlich auch immer prüfen ob das auch richtig ist wie die Leute in einem Tut vorgehen,
alles nicht ganz einfach...

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 11. Feb. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ghostshell,

als Outsider frage ich mich wozu du TurboCad mit diversen Programmen steuern musst??

Ich benutze Tastatur und Maus  und das klappt ganz gut 

Also wenn es keine Umstände macht mal eine kleine Einführung "wozu das Ganze".

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, ein kleines cooles Beispiel, wo alle nur noch "Wow!" rufen und sofort auch wissen wollen, wie das mit dem SDK funktioniert.

Ich denke schon, dass man mit dem SDK einiges automatisieren kann, wo man sonst viele Klicks für braucht. Oder das man neue Funktionalitäten zur Verfügung stellt, die einem fehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja. Das SDK... Mit dem SDK kann man alles machen! Wirklich alles!
Das ist die Eierlegende Wollmilchsau. Sehr interessante Anwendungen wäre die Steuerung diverser Maschienen z.B. Fräsmaschiene / Laserschneider (sowas kann man tatsächlich mit dem SDK verwirklichen!) Und eine andere interessante Anwendung wäre z.B. eine Volumenberechnung bestimmer Grafiken bzw. andere Berechnungen, die sich von Haus aus in TC nicht machen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ghostshell,

wie wär´s mit sowas? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002398.shtml

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Beispiele: endlich mal eine vernünftige Stücklistenfunktion, die auch mit Teilen umgehen kann, die schräg im Raum stehen(Dachschräge, Treppe), automatische Kollisionsprüfung die testet ob Bauteile kollidieren bevor man das auf der Baustelle merkt, bestimmte Eigenschaften vieler Teile auf einmal ändern -> z.B. Küchenfronten von einer Holzart/Oberfläche auf eine andere schalten, ausserdem Konstruktion sämtlicher Teile, die nur mit mathematische Funktionen gebildet werden können (Spiralen, Parabeln)usw.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja! Kann man alles machen. Ich hab euch ja bereits ein Tutorial über die Systemanforderung und die ersten Schritte mit Lazarus geschrieben. Dort kann man schön einhacken und mit z.B. CalcBoundingBox so einige Dinge schon mal errechnen. Leider hab ich keine Resunanz bekommen. Es gibt die Tendenz den TurboCAD-Treff aufzugeben zu gunsten von http://turbocad.cad.de/.  Mal schauen wie sich das entwickelt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

mit welcher Version und evt. Zusatzpaketen arbeitest du?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
im moment habe ich V 12.5 laufen, dazu noch die V 10 US, wozu ich noch die Vorserienversion von dan huntings BOM Stücklistentool unter VBA habe. Zum testen von Befehlen und Möglichkeiten des SKD benutze ich unter V12 auch das VBScript Tool von David Bell (http://www.bcitool.com/TCDRC/?DRScriptCentre.htm), manche Beispiele sind da jedoch nur als Admin lauffähig. da vbs einige Einschränkungen hat, arbeite ich mich gerade Python ein. Meiner Ansicht nach ist es geschickter auf die Daten von TC von aussen zuzugreifen - ob vbs, python, ruby etc. über COM - da alle experimente mit VBA( Versionen vor 11 - danach läufts trotz diverser tips aus dem netz -xxxtool.dll- nicht richtig) oder DLLs per VB die Absturzneigung von TC noch vergrößern und kein noch so tolles tool die neuinstallation des programms lohnt.
gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

devo mit Python funktioniert der Zugriff auf das COM nur mit den PyWin Tools! So weit war ich auch schon. Python is eine meiner lieblingssprachen. Leider kannst du das vergessen, wenn du deine Tools in TC integrieren willst. Dann brauchst einen Compiler der Dll's generieren kann. Darum bin ich zur Überzeugung gekommen das FPC/Lazarus die beste Lösung ist. Trozdem würd mich deine Tests sehr interessieren. Vielleicht kannst ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Im SDK Forum? http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD+SDK+VBA&number=229&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab grad nochmal Python ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme. Python ist wirklich eine schöne Sprache 
Und Ruby werd ich mir auch noch mal anschauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 12. Feb. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ghostshell,
wie bereits geschrieben, halte ich die integration von dlls im draggers ordner für sehr schwierig. Sowohl beim xxxtool.dll das man aus V10 in höhere Versionen einbauen kann als auch bei vbtools.dll von anatoli albul u. tom snape erscheint dann irgendwo auf dem bildschirm ein button, bringt dir damit sämtliche menüs durcheinander und macht TC noch wacklig dazu. zu ruby weiss ich nur, dass irgendjemand von imsi im us forum mal erwähnt hat dass man vielleicht irgendwann mal eine schnittstelle dafür einbaut und dass man sketchup damit programmieren kann - gibt da wohl jede menge freie beispiele. wenn du wirklich pascal verwenden willst schau dir mal die seiten von ty harness an  http://www.tyharness.co.uk/tcpascompile/TCPascalCompile.htm
gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghostshell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ghostshell an!   Senden Sie eine Private Message an ghostshell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghostshell

Beiträge: 36
Registriert: 03.08.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nicht unbedingt ObjectPascal verwenden. Ich verwende die Tools, mit denen ich denke dass ich am besten ans Ziel komme! Ich muss mich bei dir bedanken für den Link! Schaut ganz so aus als könnte man mit dieser Technik ein embeded System einbauen. Dabei ist mir herzlich egal um welche Sprache es sich letztendlich handelt. Ich werd mal ein paar Tests mit dem System machen und andere Möglichkeiten austesten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 23. Dez. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ghostshell,
ich lese mit großem Interesse Deine Beiträge Turbocad/Python. Ich habe mir dieses Jahr TC17-Professional gekauft und mich schon recht gut eingearbeitet.
Was mir fehlt, ist Praxis in Programmierung.
Vor etwa 10 Jahren habe ich bereits einige Zeit mit Python in Zusammenhang mit Autocad 2000 gearbeitet und bin von den sich hier bietenden Möglichkeiten begeistert - sei es für kleine Applikationen, sei es für Hilfen im CAD-Alltag.
Nun fehlt mir die Initialzündung, um Python und TC zusammenzubringen und dort weiter zu machen, wo ich vor 10 Jahren aufhörte.
In Autocad drücke ich einfach ALT-F11 und ich bin in der VBA-SDK.
Wie geht das in TC für VBA, aber auch Python?
Für einen klärenden Hinweis wäre ich dankbar.
Gutstavzwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Dez. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

ICh habe keine Ahnung vom Programmiersprachen, kann dir nur soviel sagen, dass seit V18 Ruby in TC integriert ist.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 23. Dez. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, arom,
das ging ja fix! Danke für die schnelle Antwort.
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich von früher her weiß, wie vorteilhaft das Listenkonzept von Python ist. Damit kann ich mit geringem Aufwand umfangreiche parametrisierte Varianten konstruieren.
RUBY sagt mir im Moment noch gar nichts.
Der weiter oben angesprochene Gedanke, einen Programmierleitfaden für TC zu verfassen, gefällt mir so sehr, daß ich mir eine aktive Mitarbeit lebhaft vorstellen könnte.
mfg
Gutstavzwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 24. Dez. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gustavzwo,

ein SDK-Tutorial gibt es schon - wenn auch immer noch nicht ganz fertig: http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf
Im http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD+SDK/VBA&number=229  gibt es einige Threads, wo darauf schon Bezug genommen wurde.
Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen weiter daran zu arbeiten. Das soll sich aber wieder ändern - im nächsten Jahr werde ich Rentner - und dann habe ich sooo viel Zeit...
Gute Erfahrungen habe ich mit AutoIt als IDE gemacht. Damit lassen sich leicht eigenständige exe-Programme erzeugen, die über die COM-Schnittstelle von TC Zugriff auf dessen Funktionalität haben. Ein Demo-Beispiel hatte ich hier schon mal vorgestellt und die versprochene Tabellenfunktion ist auch noch in der Pipeline.

Leider ist damit das Problem der Integrierung neuer Funktionen in die TC-Menüstruktur nicht gelöst. Die Erzeugung einer lauffähig-integrierbaren DLL ist mir noch nicht gelungen. Das steht aber alles im Tutorial.
Ich hatte immer gehofft, daß mir dabei mal jemand "unter die Arme greift", aber eine Resonanz ist - wie schon ghostshell schreibt - kaum vorhanden.

Vielleicht ist ja nun mit "gustavzwo" ein neuer Interessent an Bord...

In diesem Sinne wünsche ich allen TC-Usern ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für's neue Jahr!

Grüße aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 24. Dez. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,PSblnkd!

Deine Vermutung, .... vielleicht ein neuer Interessent....
ist durchaus realistisch.
Ich arbeite mich seit einiger Zeit in TC ein, aufbauend auf AutoCad. Dort hatte mich die Programmierbarkeit - sei es anfangs mit LISP, dann C, schließlich VBA und C++ - stets fasziniert.
Ich habe Dir eines voraus: ich bin schon Rentner, mit dem Nachteil, daß ich mir mein Hobby CAD ohne finanzkräftigen Arbeitgeber selbst finanzieren muß. Das ist bezüglich AutoCad ein teures Hobby.
Mein Eindruck, in TC ein - aus meiner Sicht - gleichwertiges Programm gefunden zu haben, bestätigt sich mit jedem Tag, den ich damit arbeite.

Bisher habe ich niemanden gefunden, mit dem ich mich bei auftauchenden Fragen hätte austauschen können.

Zur Zeit sitze ich dran, das TC-SDK-Handbuch (...TCWP17\SDK\Docs\tcsdk.chm), das mit dem Programm geliefert wird, zu übersetzen. Einmal bin ich dadurch gezwungen, jeden Satz aufmerksam zu lesen und zu verstehen, was beim puren Lesen in einer Fremdsprache bei mir nicht immer gegeben ist, zum anderen gilt auch hier der Satz "was ich schwarz auf weiß besitze.....(und das auch noch in der schönen Sprache des Herrn v.Goethe)" - ich schaffe mir dadurch ein Nachschlagewerk.

Ich hoffe auf diesem Wege das Geheimnis einer SDK in TC zu lüften. Bis jetzt ist mir in diesem Programm noch nichts begegnet, das diese Bezeichnung - im Sinne einer in der Microsoft-Welt üblichen SDK - verdient hätte.
Mein erstes Erfolgserlebnis in Sachen TC-Programmierung hatte ich damit, daß ich ein Makro aufzeichnete und anschließen in dessen Code den Code einfügte, den ich mit einem Wald- und Wiesen-Editor frei geschrieben hatte. Trotz des Umstandes - die Funktionen liefen!

Es würde mich freuen, wenn Deine Interessen in ähnliche Richtung gingen!

Freundliche Grüße und eine fröhliche Weihnacht an alle

Gutstavzwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und allerseits schöne Weihnachten,

an SDK hätte ich Interesse, aber ich finde in meiner Installation das VBA nicht. Bei mir gibt es unter "Ansichten" lediglich die "Makroaufzeichnungspalette" und das wars. Mit dem, was ich unter AddOns -- SDK-Samples -- Insert finde, kann ich leider (noch?) nichts anfangen. Ich bin mit EXCEL-VBA ganz gut vertraut und suche ähnliche Möglichkeiten in TC. Also, wenn ich hier Starthilfe bekommen könnte, könnte ich vielleicht auch mal was beitragen.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 25. Dez. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann-Josef,

VBA gibts leider seit der V11 nicht mehr in Turbocad. Alternativ gibt es die Möglichkeiten mit Skriptsprachen (VBS, Javascript Python, usw)auf das TCAD Objektmodell zuzugreifen. Weil dadurch der Zugriff über die Prozessgrenzen hinweg erfolgt ist das ganze speziell auch bei Schleifen schnarchlangsam. Genauso sieht es aus wenn du per ExcelVBA aufs TC Objektmodell zugreifst. Der Vorteil hierbei wäre dass im Falle einer Weiterverwendung der ausgelesenen Daten diese schneller im Excel geschrieben werden können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit per VisualStudio 6 (VB oder VC++) pro .dlls zu erstellen die innerhalb des Adressraumes von TC laufen, dadurch können tools erstellt werden die wie die mitgelieferten Werkzeuge imDraggers ordner plaziert werden können und sich dann wie native TCAD Erweiterungen verhalten. Des weiteren gibt es das Script Centre von David Bell, welches anstelle der normalen internet palette geladen wird. http://www.bcitool.com/
Vorteil ist der schnelle zugriff auf die TCad funktionen nachteilig die rudimentäre Fehlerbehandlung und das debugging, da keine ide - der Code VBS, Javascript und oder Html muss praktisch mit einem anderen Editor erstellt werden. Der in diesem script Centre einsehbare code ist aber für jeden der Tcad programmieren will eine Fundgrube. Eine weitere möglichkeit wäre makepy, ein Tool was von Mark Hammond im Buch "Python Programming on Win32 - O´Reilly)vorgestellt wurde, welches es ermöglicht von einer Scriptsprache aus (python) den zugriff auf das Objektmodell per EarlyBinding zu bewerkstelligen was sehr viel performance bringt. Er beschreibt dies im Kapitel 12 seines Buches - das ganze Kapitel ist wohl noch im Netz abrufbar.
Das größte Problem dabei ist aber die von Imsi kaum erfolgte unterstützung. So steht halt jemand wie kchapman im us Forum allein auf weiter flur und hat wohl auch deshalb kaum zeit die Dokumentation und die Beispiele zu überarbeiten und den alten nicht mehr funktionierenden kram rauszuschmeissen. mittlerweile haben sie wohl Ruby in TCAD 18  integriert, aber auf die Dokumentation von Sketchup verwiesen.

so siehts aus

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 26. Dez. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Mike,

vielen Dank für den umfassenden Überblick. Schade, dass dieses potentiell sehr schlagkräftige Hilfsmittel nicht mehr unterstützt wird. Am liebsten würde ich ja mit VBA innerhalb EXCEL arbeiten, denn das kenne ich einigermaßen. Mir ist aber nicht klar, wie man VBA die TC-Kommandos "beibringt".

Ansonsten bliebe halt nur Gutstavzwo's Methode, nämlich ein Makro aufzeichnen und nach Bedarf abzuändern. Aber da fehlen einem halt sämtliche Debug-Möglichkeiten. Aber ob das für kleinere Aktionen, die oft ausgeführt werden müssen und für die ich das SDK gerne gehabt hätte, ausreicht, muss sich erst mal zeigen.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 26. Dez. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

@gustavzwo
Es würde mich sehr freuen wieder einen Diskussionspartner in Sachen TC-SDK zu haben. Mit den beiden anderen ist der Kontakt leider abgerissen.
Die "neue" SDK-Hilfe kenne ich auch - wird seit V16 der Pro-Version mitgeliefert. So neu ist diese nun allerdings auch wieder nicht. Obwohl sich kchapman der Überarbeitung der alten SDK-Hilfe angenommen hat, wirst Du finden, dass nach der Übersetzung mehr Fragen offen bleiben, als vorher. Deshalb hatte ich mich seinerzeit daran gemacht ein eigenes Tutorial zu verfassen, um durch "try and error" hinter die Geheimnisse der TC-Programmierung zu kommen.
Wichtig ist, dass man das Objektmodell von TC verstanden hat und dann ist es eigentlich auch egal, mit welcher IDE (VBA, VB, VBS, C++ usw.) man den Zugriff auf die TC-Funktionalität realisiert. Natürlich wäre eine in TC integrierte IDE, wie es seinerzeit bis zur V10.5 noch mit VBA geschehen ist, der komfortabelste Weg und wenn VBA über EXCEL nicht die Wahl der Dinge ist (z.B. Performance-Gründe, weil durch die Interpreterfunktion von EXEL-VBA der EXCEL-Overhead drüberliegt), so kann vielleicht "AutoIt" eine entsprechende Alternative sein. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Wie das in den neuesten TC-Versionen mit Ruby geht, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht habe.

@devo
Dass es VBA ab V11 nicht mehr gibt, ist nur dann korrekt, wenn damit die in TC intergrierte VBA-IDE gemeint ist. Ansonsten ist die VBA-Funktionalität dank der COM-Schnittstelle nach wie vor gegeben.
Wie Du schreibst, soll es mittels VB oder C++ möglich sein eigene DLLs zu erstellen, die in die TC-Funktionalität eingebunden werden können. Ist Dir das schon mal gelungen? - Alle meine diesbezüglichen Versuche waren bisher ohne Erfolg. Die DLLs wurden nie beim TC-Start erkannt.
Solltes Du damit positive Erfahrungen haben, würde ich gern davon partizipieren.

@jossie
Du kannst Deine ersten Erfahrungen mit dem TC-SDK tatsächlich mit EXCEL machen. Dazu ist allerdings in der VBA-IDE der Verweis auf die COM-Schnittstelle imsigx.dll einzufügen, ansonsten kennt EXCEL-VBA TC nicht. Da aber dann trotzdem keinerlei Hilfe-Unterstützung, z.B. "IntelliSense" vorliegt, muß man das TC-Objektmodell mit seinen vielen Befehlen schon sehr gut kennen, um nicht am "try and error" zu verzweifeln. Dazu kann ich Dir mein Tutorial empfehlen.
Die Makro-Aufzeichnungsmethode funktioniert auch nur bedingt und dann bleibt immer noch offen, von welchem Host das gestartet werden soll. Nur den Makro-Recorder zu benutzen kann auch nicht das "Gelbe vom Ei" sein.

Im Übrigen sollten wir diese Diskussion unter http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD+SDK/VBA&number=229  weiterführen - dort wäre eigentlich der richtige Platz dafür - vor allem, weil viele Dinge, die hier immer wieder angesprochen werden, dort schon ausführlich behandelt wurden.

Grüße aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 26. Dez. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jossie, PSblnkd, Gustavzwo,

das erstellen von activex.dll für das dragger verzeichnis mit VB6 hat bei mir bis v10 funktioniert, danach hab ichs nicht mehr getestet. Dies geht auch nur mit der Professional Version von VB 6 oder VC++ 6 da diese im gegensatz zur standard version die erstellung von activex.dll unterstützt. Zum Testen habe ich vorhin mal die VBTool.dll aus der bci website ins dragger verzeichnis geladen, und die Funktion steht unter SDK-Draggers zur Verfügung. Machen kann man damit allerdings nichts weil sie wohl noch für V8 compiliert wurde und deshalb die neuen Objektmodell bezüge nicht kennt.
Das Benutzen der Makroaufzeichnungspalette ist sicher für Lehr- und Ausbildungszwecke nützlich, da es hierbei meines wissens nach keine möglichkeit gibt parameter einzugeben (fehlende inputbox)für ersthafte Anwendungen uninteressant.
Autoit mag gut sein für bestimmte anwendungen - z.B lade alle dateien jenem Verzeichnis und drucke die Zeichnungen aus - wenn also recht kurze Befehlstrings übergeben werden und die Interaktion über prozessgrenzen sich im Rahmen hält, sind jedoch wie im CAD üblich eine große Menge Daten z.B. Punkte zu übergeben oder auszulesen macht sich wieder der Overhead der Schnittstellen bemerkbar. Dabei sollte man sich merken dass ein Interpreter der als Prozess im TCAD läuft - früher als VBA, heute möglicherweise als VBS oder Javascript im Script Centre bei weitem schneller ist als jedes kompilierte Programm welches von aussen darauf zugreift.
Vom Verschieben des Threads ins SDK forum halte ich überhaupt nichts, da da im letzten halbjahr überhaupt nichts mehr lief und die Chance eventuell neue Mitstreiter zu finden in diesem Forum viel größer ist.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen,

also ich stimme Mike zu, dass eine Verlegung der Diskussion ins SDK-Forum eher kontraproduktiv wäre. Logisch gehört diese zwar dort hin, aber wenn sich dort nichts tut und niemand da reinschaut, ist das doch überflüssig.

Ich bedanke mich jedenfalls erst mal für die umfassende Information über die Möglichkeiten in TC und hoffe, mich bald daran versuchen zu können.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von devo:
... Zum Testen habe ich vorhin mal die VBTool.dll aus der bci website ins dragger verzeichnis geladen, und die Funktion steht unter SDK-Draggers zur Verfügung. Machen kann man damit allerdings nichts weil sie wohl noch für V8 compiliert wurde und deshalb die neuen Objektmodell bezüge nicht kennt.

Vom Verschieben des Threads ins SDK forum halte ich überhaupt nichts, da da im letzten halbjahr überhaupt nichts mehr lief und die Chance eventuell neue Mitstreiter zu finden in diesem Forum viel größer ist.
...


Die VBTool.dll ist ein fertig compilierter COM-Server, lauffähig im Dragger-Verzeichnis, allerdings nur mit seiner einmaligen, unveränderlichen Funktionalität. Will man eine andere Funktionalität haben, muss ein neuer COM-Server compiliert werden - und dabei liegt dann der Hund begraben! - Nicht jede ActiveX.dll hat die notwendige Eigenschaften, um von TC als solche erkannt und in die TC-Menüstruktur eingebunden zu werden.
Das hat also nichts mit V8 und dem aktuellen Objektmodell zu tun. Das Objektmodell von TC ist - vielleicht bis auf wenige Einschränkungen - abwärtskompatibel.
An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben, daß es wünschenswert wäre, eine richtige "Brücken.dll" zu haben, die die gewünschte Funktionalität - programmiert, wie auch immer - bezüglich neu einzubindender Menüstruktur und die dahinterliegende Programm-Funktionalität nach TC transportiert.

Einerseits wird sich darüber beschwert, das im SDK-Forum nichts läuft, andererseits werden diesbezügliche Themen im allgemeinen TC-Forum angelegt und nicht dort. Das ist doch ein Widerspruch!
Offensichtlich gibt es doch einige Leute, die sich nach wie vor mit Problemen der TC-Programmierung befassen.
Was sagt eigentlich die Administration dazu?

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 06. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich


Verweise.jpg

 
Hallo PSblnkd,

vielleicht hätte ich besser Verweise anstatt objektmodell bezüge geschrieben. Das Objektmodell steckt bei tcad in den zur jeweiligen version mitgelieferten dlls. in v10 in gxext10.dll in v12 in  gxext12.dll. Diese spricht du beim programmieren jeweils über den verweis zu TurboCad V 4.1 programmable objects an. Die dll wird wie ich gesagt habe erkannt und in die sogenannte menüstuktur eingebunden - sonst wäre sie ja nicht da.
Durch das Fehlen des verweises auf die richtige gxext...dll kann man halt damit keine grafischen operationen machen. 

"Where the Booleans are:

The 3D Boolean operations are not contained in the libraries that are references by default when you start the VBA editor. In v7, you had to reference IMSIGXEX.dll, as shown below. Though the Booleans work about the same way in v8, they are now contained in a different library; GXExt80.dll. This means that macros using 3D Booleans in v7 will not run in v8, and vice-versa. "    nachzulesen bei tom snape 
http://throsn.tripod.com/tcadmain.html.

gruss mike
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 08. Jan. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghostshell 10 Unities + Antwort hilfreich

@devo
Zitat:
Original erstellt von devo:
Hallo PSblnkd,

... Das Objektmodell steckt bei tcad in den zur jeweiligen version mitgelieferten dlls. in v10 in gxext10.dll in v12 in  gxext12.dll.


Das ist m.E. nicht ganz korrekt. Das TC-Objektmodell steckt in der COM-Schnittstelle IMSIGXnn.dll, zu sehen auch in Deinem Verweis-Bild ganz unten. Die neu in TC-V7/V8 Menü-mäßig einzubindende 3D-Boolschen Funktionalität ist in den COM-Servern gxext10.dll usw. enthalten. Da diese bereits fertig lauffähig programmiert sind, sind sie auch nach Installation im Menü eingebunden. In späteren TC-Versionen wurde diese 3D-Funktionalität dann in die Standard-Features aufgenommen.

Zitat:

Durch das Fehlen des verweises auf die richtige gxext...dll kann man halt damit keine grafischen operationen machen.

Wenn die zusätzliche Funktionalität bereits in die Menüstruktur eingebunden und von dort aus aufrufbar ist, bedarf es keinen extra Verweis. Dieser ist von der jeweiligen IDE aus nur dann notwendig, wenn programmier-mäßig auf die TC-Funktionalität zugegriffen werden soll. Sicherlich spielt das auch bei der Client-Server-Programmierung (DLLs) über COM eine Rolle, aber da bin ich noch nicht dahintergekommen.

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz