Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Halbkugel mit Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Halbkugel mit Profil (3138 mal gelesen)
ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopf.png

 
Hallo in die Runde
Seit Wochen versuche ich immer wieder eine Halbkugel mit einem Profil zu erstellen.
Siehe Bild.
Weder Erhebung, Extrusion mit Führungslinie noch Drucklast ergibt das gewünschte Ergebnis. Ich weiß nicht mehr weiter.
Das Bild gehört zu einem Kran, den ich im Modell nachbauen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Jan. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal drangedacht das Ganze ähnlich einer Orange zusammenzusetzen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 16. Jan. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbkugel.jpg

 
Hallo Alfred,

meinst Du so etwas wie im Bild ?

Dazu heißt das Zauberword "Fläche zu Fläche Erhebung"
Du zeichnest 2 Zylinder
1x unten zur Grundfläche der Halbkugel und
1x oben um 90° gekippt  auf die Spitze.
Diese beiden verbindest Du mit der o.g. Funktion.
Dann noch mehrfach Radial kopieren, von der Halbkugel abziehen und Kanten verrunden.
So habe ich es jetzt gemacht. Es siht denke ich ganz gut aus.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy 1689
genau das ist es
Ich versuche es heute Abend mal nach deiner Beschreibung.
Vielen Dank nochmal

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kran.pdf

 
Hallo Andy
Es läßt mir keine ruhe. ich probiere schon wieder viel zu lange.
Leider kann ich deinen Vorschlag nicht nachvollziehen
Was für ein Zylinder ist gemeint? Volumenkörper? Grundriss das Profil ?
Wo soll oben ein Zylinder hin? einfach rund oder das Profil und zur welcher Seite kippen.?    
TC kann nicht erstellen, bietet Knoten an  
habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung mit TC um die Kurze Beschreibung nachvollziehen zu können.
mit sehr frustierten Grüßen
Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 16. Jan. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

anstelle des Vorschlags von Andi kannst du auch eine Kreis entlang eines Viertelkreis extrudieren, dabei einen Formschrägewinkel angeben, und das  radial kopiert von der Halbkugel abziehen.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Jan. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
ich konnte mir nicht verkneifen das Ding zu zeichnen.
Ich habe die Grundfläche aus Kreis erstellt und davon mit 2D Boolesch weitere
Kreise abgezogen.
Arbeitsebene durch die Z-Achse legen und einen Halbkreis zeichnen.
Nun den Grundriss mehrmals kopieren (je mehr Querschnitte desto genauer wird die Kugel)
und die Querschnitte entsprechend dem nach oben kleiner werdenden Halbkreis skalieren.
Nun die einzelnen Querschnitte explodieren.
Mit "ERHEBUNG" und "zusammengesetzte Profile verwenden" das Teil erstellen.
Kanten abrunden und Kugel oben drauf zeichnen.

Grüße Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Jan. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
habs mit Rudl´s Methode gezeichnet.
Ich glaube, so kann man es genauer steuern.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde
Vielen Dank für eure Bemühungen
Ich habe eure Beiträge studiert und kam zu folgendem ergebnis:
ich zeichnete ein Kreissegment, der "Kuchenrand" ist aus zwei Halbkreisen, ähnlich einer Sinuskurve.
Diese wurde um 90° gedreht, weil es TC so haben will und dann entlang eines viertelkreises in der Z.Achse extrudiert (entlang einer F...)
Diese Stück wurde nun wieder mit 3D Schneiden in ein "Tortenstück" verwandelt.
dann radial kopieren (32 mal)und das teil war fertig Gerendert sah es echt spitze aus
Leider ist das Ding viel größer geworden als der Ursprung.
Nun noch 32 mal 3D Vereinigung......... nach 16 mal ""EXEPTION_ACCES_VIOLATION"" und alles weg.Ist das Speicherüberlauf im Rechner?
Ich habe 3GB Arbeitsspeicher, Windows XP und ein Dual Core Prozessor.
Morgen früh also noch mal vorne

Ein schönes Wochenende

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 16. Jan. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbkugel2.jpg

 
Hallo Alfred,

habe Dir nochmal ein Bild mit den einzelnen Arbeitsschritten angehängt.
Ich denke so ists einfacher.

-Halbkugel zeichnen
-Zylinder (rot)
-Zylinder (grün)
-Fläche zu Fläche Erhebung anwenden
-entstandenes Objekt radial kopieren
-die Objekte von der Halbkgel abziehen
-als Abschluß noch eine kleine Kugel oben aufsetzen.
-Feinarbeiten.....

Ich gehe mal davon aus das Dir die grundsätzliche Programmbedienung mit den Arbeitsebenen etc. bekannt ist. Wenn nicht einfach nochmal fragen.
Die einzelnen Parameter wie Kugel oder Zylinderdurchmesser mußt Du natürlich auf Deine Anforderungen anpassen.

Gruß Andi

[Diese Nachricht wurde von andi1689 am 16. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andi1689 am 16. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy
Vielen Dank
Mein Hauptfehler war wahrscheinlich mein zu Komplexes teil am Anfang,
ein Kreis aus 32 Halbkreisen die ich extrudieren wollte.
Aber jetzt endlich Feierabend

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2010 04:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Einfach genial.
10 Punkte
Habe einem Torrus von der Halbkugel subtrahiert.
Bin der Meinung das es etwas genauer ist.
Viele Wege führen nach Rom

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy

Dein Vorschlag ist spitze.
Ich habe deinen Vorschlag nachvollzogen und habe ein schönes Ergebnis bekommen.
leider nur bis zu dem Pukt 3D Differenz.
Ich kann zwischen 3 und 5 Teile abziehen, danach ist Schluss.(von 18)Die abgezogenen Teile sind willkürlich abgezogen worden.D.h. der erste der zweite der fünfte der 11, oder so, funktionierte)
Meldung: Vorgang nicht erfolgreich, möchten sie einen Verlaufstrukturknoten erstellen? 
nein angeklickt, neue Meldung   er resultierende ACIS-Volumenkörper ist degeneriert. Die Boolesche Operation wird gelöscht.

Den Ganzen Tag probiert.
Den Rückgängig machen Speicher auf 20 reduziert, die Kugel halbiert und den Rest gelöscht, das problemkind in eine neue Datei gespeichert, alle überflüssigen Dinge entfernt, den Dialer-Schutz deinstalliert und nacher werde ich noch den Virenscanner deinstallieren .
Wenn das dann auch nichts nützt, dann geh ich ins Kloster          
verschneite Grüße
Alfred

EDIT: Bild beigefügt


[Diese Nachricht wurde von ukb am 17. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ukb am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 17. Jan. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

bitte versuche mal folgende Punkte die zum Erfolg führen könnten:
-die  3D Differenz immer nur mit jeweils einem Teil durchführen, d.h. 18x je 1 Teil von der Halbkugel abziehen.
-zeichne nur die Kugel in einer eigenständigen Datei und füge diese erst wenn sie fertig ist in Deine Zeichnung ein.
-speichere Deine Zeichnung mal als STP-Datei ( ACHTUNG: alle benötigten Layer einschalten , da die Layer dabei alle gelöscht werden !!)
Diese dann wieder öffnen und als neue .TCW Datei abspeichern und damit weiter.
arbeiten.
-oder stell die Zeichnung hier ein und ich versuch mal was ich machen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopfträger.zip

 
Hallo Andy
hier mein letzter Versuch

MFG
Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 17. Jan. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich


KopftraegerNEU.zip

 
Hallo Alfred,

hier mein Vorschlag.
Ich hoffe es ist so i.O.
Gib kurz Bescheid, ggf. kann ich Dir das auch noch ändern.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelfuerKran.JPG

 
Hallo Alfred
Hier mein Vorschlag
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy
Vielen Dank, das Ergebnis ist sehr gut!!
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Meine Antwort hat etwas gedauert, da ich den Virenscanner wieder installieren mußte, und der wehrte sich eine Zeitlang.
Weiß Du vieleicht , was ich alles falsch gemacht habe?
Mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ein Torrus kommt in diesem Fall nicht in Frage, da die Aussparung sich verjüngen muß.
Grüße von der Küste

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eng-Handkran.JPG

 
Hier das Ergebnis:


Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 18. Jan. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

schön das es Dir gefällt.
Leider kann ich nicht sagen was Du falsch gemacht hast.
Auch ich habe schon gelegentlich merkwürdige Fehler gehabt.
Vielleicht liegts am Arbeitsspeicher oder an der Rechnerkonfiguration.
Damit halte ich mich dann aber nicht länger auf sondern versuche einen anderen Weg.

Warum sind eigentlich die Objekte in Deiner Zeichnung alles nur Oberflächen und keine Volumenkörper?

Übrigens sieht Dein Kran gut aus. Wird der auch gebaut ??
Stell doch davon ggf. mal ein Foto ein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukb
Mitglied
Pensionär


Sehen Sie sich das Profil von ukb an!   Senden Sie eine Private Message an ukb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukb

Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2007

TC18.2
:AMD Phenom II X2 Processor, 3200 MHz, 2 Kerne
RAM: 4GB
MS W7 Home Premium 64 Bit

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi
Ich mache das mit den Oberflächen, weil ich glaube, damit weniger Arbeitsspeicherplatz zu verbrauchen und damit eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit zu haben. Ich hoffe,das das so stimmt. Weiterhin arbeite ich oft mit Kopien und die werden immer ACIS Körper.Und wenn ich dann das schnipseln anfange, müssen die Dinge immer von der selben Art sein und nun wird solange explodiert, bis sie zusammen passen.
Außerdem kann ich immer die Einzelteile wieder extrahieren um sie später auf die Fräse zu legen.
Ich muß mir wahrscheinlich noch einen richtigen Arbeitsstil angewöhnen. Ich neige auch dazu, mit einem Strich anzufangen, anstatt mit dem 3D Werkzeugen zu arbeiten.
Das wird aber noch eine Zeitlang dauern.
Mit dem Zeigen wird auch noch dauern, da ich viele Projekte gleichzeitig mache.

Grüße von der Küste

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred
Bitte sehr. Dann bleibt nur noch Andis Vorschlag mit der Fläche zu Fläche Erhebung
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm und ein weiter gutes gelingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Jan. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

du hast doch genügend Arbeitsspeicher, mehr geht doch bei XP gar nicht.

Es ist nicht zu empfehlen Oberflächenmodelle zu machen, da alle fortschrittlichen 3D Funktionen Solids machen. So kann ich nur empfehlen auch die Extrusion nicht über die Zuweisung einer Dicke zu machen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz