Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Modellbau - Gurte konstruieren, runde Ausschnitte, Teile zerlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Modellbau - Gurte konstruieren, runde Ausschnitte, Teile zerlegen (1908 mal gelesen)
scalechris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scalechris an!   Senden Sie eine Private Message an scalechris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scalechris

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wing.jpg


rudder_elevator.jpg


standderdinge2.jpg

 
Hallo,

ich habe gelesen und konnte noch nicht die Lösungen für meine Problemchen finden.
Es ist so, dass ich dennoch zurecht komme, aber überzeugt bin, für einige Aufgaben gibt es elegantere und vor allem schnellere Lösungen.

Ich konstruiere derzeit einen Flieger in 1:6, die Teile werden mir freundlicherweise vom Laser geschnitten. Erste Testschnitte sind sehr gut geworden. Ein paar Bilder habe ich angehängt. Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Fragen mal gesammelt stelle.

Hier meine Sorgen:

#1 wenn ich Gewichtserleichterungen rund /elliptisch wie zu sehen als Volumenmodell erzeuge und dann von diversen Teile abziehe, sind die Ausschnitte nie rund. Das, obwohl die Extrusionen der Aussparungen auf Basis von Kreisen/Ellipsen stattfand. Woher kommt das? Mir ist bewusst, dass eine Extrusion eines Profils, das aus mehreren Bögen/Splines besteht nie ganz rund ist, aber hier war der Ursprung kreisrund.

#2 Wenn ich ein Volumenmodell explodiere, um letztendlich eine Polylinie als Schnittdatei zu haben, dieses Volumenmodell mit Hilfe von Booleschen Operationen gestutzt/geformt wurde, sind runde Konturen nie wirklich rund, sondern eckig. Das ist marginal und im Modellbau kommt ohnehin am Schluss die Schleiflatte, wie aber bekommt man solche Polylinien rund, ausser sie am Schluss manuell abzurunden? Das Seitenruder beispielweise hat diesen Rahmen, den ich aus 3-Punkt-Bögen konstruiert habe (ist das schon der Fehler?)

#3 Um Gurte/Holme in Tragflächen-Volumenmodelle/Rumpf... einzubauen, ist wahrscheinlich "Extrudieren entlang einer Führungskurve" die richtige Adresse. Problem für mich ist noch, diese Führungskurve exakt anzulegen. Der Volumenkörper ist ja relativ komplex: elliptische Tragflächenform, symmetrische Rippenprofil. Eine Holzleiste sollte da möglichst gerade durchlaufen. Gibt es dazu gute Hilfen/Tips? Mein Problem ist, diese Führungskurve wirklich an der oberen Kante des Profils entlang laufen zu lassen und dabei noch schnurrgerade, Kiefernleisten lassen sich nur bedingt biegen ;-)

Es gibt Programme, die diese Aufgaben übernehmen, ich möchte es aber im TC können, damit ich auch andere Formen hinbekomme und es soll nicht der letzte Flieger sein, den ich selber konstruiere. Den Screenshot der Tragfläche habe ich aus dem Demo von Step Fours Wing Designer gemacht, so möchte ich es auch im TC hinbekommen. Durch die elliptische Form der Tragfläche, ist es etwas mehr Arbeit, als Wurzel- und Endprofil zu erheben, aber das kriege ich schon hin.

#4 Beim Plan zeichnen werde ich nicht Explosionszeichnungen aller Teile abbilden, durchaus aber sinnvolle Schnitte durch Rumpf und Tragfläche. Ich habe da vieles zu Fuß gemacht, was funktioniert, aber kräftig Zeit kostet natürlich. Wie funktioniert ein automatischer Schnitt durch die Konstruktion, sodass alle relevanten Teile im Querschnitt zu sehen sind?

Danke vielmals und viele Grüße
Chris

[Diese Nachricht wurde von scalechris am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scalechris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2.) Wenn du einen Kreis explodierst und so eine Polylinie draus machst, besteht der - soweit ich beobachtet habe - immer aus 60 Liniensegmenten, also alle 6 Grad. Das gilt für Kreisbögen genauso. Ich hab bisher noch nirgendwo was finden können, wo diese Zahl dokumentiert wird, noch, wo man die ändern könnte.

Kreisbögen solltest du, wenn genauer, dann besser nicht explodieren. CAM-Software kann ja in der Regel mit Kreisbögen umgehen und braucht keine Polylinie.

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 15. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scalechris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scalechris an!   Senden Sie eine Private Message an scalechris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scalechris

Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC02065.JPG

 
Hi,

ich habe die Basis der runden Volumenkörper nicht explodiert, sondern den Kreis direkt extrudiert, so wie er war. Vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt. Das ist genau der Punkt, der mich verwundert: wenn ich diesen Zylnder von einem anderen Volumen abziehe, ist der Ausschnitt nicht kreisrunde sondern hat feine Ecken.

An der Ellipse im Anhang sieht man es recht gut bei genauem Hinsehen. Wie gesagt, das mindert die Qualität nicht, alles passt super zusammen aus dem Lasercut, ist mehr eine kosmetische Frage dieser Punkt.

Weiss vielleicht noch jemand etwas zu den anderen Punkten?

Danke & VG

[Diese Nachricht wurde von scalechris am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz