Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kanten überblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kanten überblenden (1136 mal gelesen)
udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Extrusionen mit 3D Boolesch vereinigen und die Kanten an den Kontaktflächen nach außen abrunden.
Bei einer Prägung kann man ja auch zB. an der unteren Seite einen
Radius anbringen. In älteren Versionen gab´s wohl "Kanten überblenden", so etwas finde ich aber in TC 16 nicht.
Ich suche jetzt schon seit Stunden, komme aber nicht weiter.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße und frohe Weihnachten.

Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

noch nicht einmal an Weihnachten hat man seine Ruhe. Spass beiseite. Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten.

Zu deinem Problem, meinst du zwei Hohlkehlen die eine Rinne bilden?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl, frohe Weihnachten,
bist du auch schon wieder am schaffen!
Um mein Problem zu veranschaulichen schau mal bitte hier:
http://turbocad.cad.de/Tut13.htm

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich


kantenabrunden.pdf

 
Kommt mir bekannt vor. Lang ist es her.

Der Befehl ist immer noch im selben Menü. Siehe PDF.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,
so einfach kann das Leben sein.
Wäre ich nicht allein drauf gekommen.
10 Punkte von mir.

Danke, arbeite nicht mehr so viel .

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 25. Dez. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudolf,
habe ich dich mit einer deiner Arbeiten konfrontiert ohne es zu wissen?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Dez. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, habe ich mal gemacht. Vermutlich würde ich heute den einen oder anderen Arbeitsschritt etwas anders machen. Das war in meinen TC Anfängen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Dez. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl, Hallo Udo Hallman

da hier gerade zwei Experten sind, welche meine TC Anwendungen in etwa kennen,
möchte ich Euch die Frage stellen ob sich ein Upgrade von 15 auf 16 für mich sinnvoll ist.

Welches 2. Paket (neben Konstruktion) ist empfehlenswert? Ich möchte auch gerne Gebäudegrundrisse zeichnen.
Das Holzpaket erstellt ja wohl nur Zuschnitt- und Stücklisten*). Schön wäre hier natürlich auch eine
Hilfe zur Erstellung von Holzverbindungen (Überblattung bis Schwalbenschwanzverbindungen).
Evtl. ist es euch möglich eine Zuschnitt- und Stückliste als Pdf einzustellen?

Wichtig wäre die Bildung einer 3D-Differenz zwischen einem Korpus und ein Gruppe aus Löchern (Lochreihe / Matrix).
Dies ist bislang zu umständlich. Wie die 16er dies händelt weiß ich noch nicht.
Schön ist das direkte Speichern als Sketchupdatei (Version 6).

Da ich die Dinge die ich zeichne auch baue, haben Festool, Mafell und Co. das Weihnachtsbudget schon
fast bodengleich in die Knie gezwungen. Sprich, ich muss Prioritäten setzen!

mfg. Leopoldi

Bis zum 31.12. gibts es 20% Rabatt für einen Einkauf ab 200¤.
Wünschenswert ist auch eine preiswerte Version für "Nicht kommerzielle Anwendung"!

*) Hier nutze ich schon ein Programm von Woodworks . at

NACHTRAG: Gibt es noch ein Handbuch ??

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 26. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 26. Dez. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

ich habe vor kurzem auf Version 16 "upgedatet"(lustiges Wort).
Version 15 war für mich zwar mehr als ausreichend,
das Holzbearbeitungspaket ist in 16 jedoch um Klassen besser und sein Geld auf jeden Fall wert. Du kannst jetzt zB. die Furnierrichtung bestimmen und extra Teile einfügen die nicht im Holzbearbeituingslayout sind.(daraus natürlich auch Listen erstellen)
Holzverbindungen musst du aber nach wie vor selber zeichnen.
Ich habe gesehen daß du dir da immer viel Mühe machst und alle Verbindungen einzeichnest.
Oft reicht es aber schon eine Verbindung zu zeichnen und davon eine Detailzeichnung zu erstellen. Es sind ja eh meist die gleichen
Holzverbindungen

Architekturpaket nutze ich häüfig um meinen Kunden das neue Möbel
im Raum zu präsentieren. Jetzt gibt es auch noch "Dach" und sogar Dachfenster,--- da geht viel.

Ich würde es an deiner Stelle machen, lieber nichts zu Ostern.
Habe dir übrigens zu Weihnachten eine Schublade gebaut.
Die ist in deinem Beitrag mit dem Datenexport.

Grüße Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

ich schliesse mich Udo an. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen Architekur und Schreiner Paket hätte, würde ich das Architekurpaket nehmen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Dez. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
vielen Dank an Udo für mein Weihnachtsgeschenk  .
Das Thema  Schublade muss aber leider noch ein bisschen warten.
Das Zeichnen aller Dübelverbindungen ist natürlich verrückt - jedoch eine sehr gute Übung –
und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Ich werde mich noch etwas mit der Testversion beschäftigen bevor ich meinen Finanzminister
von der Notwendigkeit überzeugen kann.
Erst einmal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Leopoldi

Ps.: Gibt’s nun eigentlich noch ein Handbuch/Taschenbuch  oder nur eine PDF?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Dez. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udohallmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Handbuch mitbekommen. Allerdings das Format ist inzischen kleiner, würde sagen A5, dafür doppelt so dick.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz