Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  PDF Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  PDF Datei erstellen (3134 mal gelesen)
Mokka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mokka an!   Senden Sie eine Private Message an Mokka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokka

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2009

erstellt am: 19. Dez. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrundrissTest.PDF

 
Hallo,
ich habe gerade mit TurboCAD Deluxe 14.2 einen WohnungsGrundriss im DIN A4 Format erstellt. Da ich diesen per Email verschicken möchte, wollte ich den Grundriss als PDF Datei speichern.
Bei "Einrichten" kommt ordnungsgemäß Papierbreite 210 / Papierhöhe 297. Das speichern klappt auch ohne Probleme.
Wenn ich dann die PDF Datei öffne erscheint nur eine "Briefmarke" (siehe Anhang). Unter Dokumenteneigenschaften wird Seitenformat 10 x 10 mm angegebnen. Bei Seitenansicht beträgt der Zoom 1711%.
Leider habe ich dazu weder etwas im Handbuch, noch unter Hilfe noch im Internet gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Schon jetzt vielen Dank!

------------------
M Ht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Dez. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mokka,

hier im Forum wurde für so was schon öfter der Pdf Creator empfohlen. Im Prinzip druckst du in den Pdf Creator, und er gibt es als PDF aus.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mokka an!   Senden Sie eine Private Message an Mokka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokka

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

danke für den Hinweis.

Ich hätte aber trotzdem gerne gewußt warum das mit TurboCad nicht funktioniert.

------------------
M Ht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 20. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mocca,

das geht normalerweise problemlos mit dem PDF-Drucker.
Häng die Datei doch mal als zip an.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mokka an!   Senden Sie eine Private Message an Mokka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokka

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

habe es gerade auch mit dem PDF Creator versucht.

Leider ist der Ausdruck nicht maßstäblich und somit für mich nicht brauchbar.

------------------
M Ht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 20. Dez. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mokka,
lies mal die Beiträge vom 18.12.09 "Maßstab für Kleinteile".

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 20. Dez. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab schon viel mit pdfcreator gedruckt und es war immer genau in dem Maßstab, wie es auch direkt auf einem echten Drucker rausgekommen wäre. Wenn da jetzt ein Maßstab nicht stimmt, dann wirst du in TC irgendwas falsch eingestellt haben.

Druckst du eigentlich einen Papierbereich oder den Modellbereich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 20. Dez. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs gerade mal ausprobiert: Ich vermute mal, du bist im Modellbereich und versuchst dann mit "Speichern unter" als pdf zu speichern. Turbocad versucht nun, den ganzen Modellbereich, auf dem irgendwelche Objekte liegen, auf ein A4 Blatt zu bekommen, was in der Regel Murks ergibt. Vermutlich fliegt weit außerhalb deiner eigentlichen Zeichnung noch ein Objekt rum, womit dann alles sehr klein wird.

Wenn du hingegen ein Ansichtsfenster im Papierbereich hast, welches du auch korrekt skaliert hast und dann bei aktivem Papierbereich "Speichern unter..." wählst, wird was vernünftiges draus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mokka an!   Senden Sie eine Private Message an Mokka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokka

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Aron, Hallo WinfriedM,

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit dem PDFCreator hat jetzt der maßgenaue Ausdruck geklappt.
Einstellungen: "Anpassen der Seitengröße" => keine
"Automatisches drehen und zentrieren" => ausgeschaltet.

Mit dem PDF Druck in TurboCad bin ich noch nicht weiter.
Vermutlich liegt ein Programmfehler vor.
Bei Einrichten steht immer zu Anfang die Größe 10 x 10 mm.
Eine andere Größe z.B. 210 c 297 kann ich zwar eingeben, wird aber offensichtlich nicht angenommen. Das kläre ich dann morgen mit dem TurboCad Support.

Hinweis: Ich erstelle die PDF-Datei aus dem Papierbereich heraus.

Nochmals vielen Dank!

------------------
M Ht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abteilungsleitung (m/w/d) Umwelt und Stadtplanung

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Abteilungsleitung (m?/?w?/?d) Umwelt und Stadtplanung

in Vollzeit für das Stadtbauamt.

Die Abteilung Umwelt und Stadtplanung versteht sich als interdisziplinäres Team (Stadtplanung, Ökologie, Geografie, Architektur), dessen schwerpunktmäßige Aufgabe die städtebauliche Planung von Quartiersplatz bis zum Neubaugebiet ist....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Man muss natürlich die "Druckvorlage" zunächst einmal einstellen. D.h., im "Papierbereich" die "Seite einrichen". Zuerst auf "Einrichetn" gehen und den Drucker wählen -  also den Pdf-Cereator. Nun die Papiergröße einstellen z.B A4 bis A0, dann "OK" drücken. Nun das Zeichnungsblatt ebenfalls einstellen: also auch A4 bis A0. Evtl. muss man noch auf "Seitenlayout klicken falls "Zeilen" und "Spalten" nicht auf 1 stehen.
Jetzt wird das "Ansichtsfenster" eingefügt. Mit Doppelklick kommt man dann in "Eigenschaften" um  den Maßstab einzustellen.
Erst jetzt geht man auf drucken. TC druckt nun ein einwandfreies PDF, das sich mit Plotter oder Drucker ausdrucken läßt.
Das funktioniert wirklich einwandfrei!

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle,

Rolf www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz