Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rechteck gerade drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rechteck gerade drehen (3891 mal gelesen)
seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteck.png

 
Hallo,

Rex Danni hat in einem andere Beitrag vom schnellen Geraderichten eines gedrehten Rechtecks gesprochen:

Zitat:
Einfach den Bezugspunkt in eine Ecke des Rechtecks und dann den Drehpunkt in die andere Ecke der gleichen Linie legen, Shift-Taste gedrückt halten und das Rechteck gerade drehen, fertig.
Dazu musst Du keinen Winkel ermitteln.

Ehrlich gesagt, ich blick nicht ganz durch. Bezugspunkt in die eine Ecke verschschieben ist klar, aber dann steh ich etwas auf dem Schlauch.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seppsche:
Hallo,

Rex Danni hat in einem andere Beitrag vom schnellen Geraderichten eines gedrehten Rechtecks gesprochen:
Ehrlich gesagt, ich blick nicht ganz durch. Bezugspunkt in die eine Ecke verschschieben ist klar, aber dann steh ich etwas auf dem Schlauch.


Maus über den grünen Drehpunkt, Ctrl drücken und den grünen Punkt anklicken. Jetzt kannste Ctrl los lassen.
Den Dreh-Ziehpunkt nun z.B. auf die andere Ecke ablegen.
Dreh-Ziehpunkt nochmal anklicken.
Mit Shift und evtl. Mausbewegung flach legen.

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteckgeraderichten.gif

 
Hi,
ich bin erleuchtet, Vielen Dank 
Habe in der Zwischenzeit auch im PDF-Handbuch der V12 so lange gesucht, bis ich fündig geworden bin.
Es steht auf Seite 180 und hat die Überschrift "Ändern der Drehleiste".

Damit andere auch davon profitieren, hab ich noch ein animiertes Gif erstellt.

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

BRAVO

Vielen Dank Sepp!!!

So ein simples Problem und ganz einfach zu Lösen durch das lesen des Handbuches. Und trotzdem bist Du einer der Wenigen der seine Hausaufgaben macht! Volle Punkte von mir dafür - ehrlich.

Da werden Beiträge geschrieben, ganze Blogs erstellt und was weis ich noch alles, nur Programm erlernen das kommt nicht in Frage.

Sorry aber manchmal frustriert mich das schon...

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 10. Dez. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs gerade mal ausprobiert, cooler Trick. Das man mit Shift beim drehen den Orthomodus einschaltet, das kannte ich noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Ganze zwei Tage vorher auch berschrieben, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000868.shtml  .

Allerdings shift im Zusammenhang mit Ortho ist für mich auch eine Erleuchtung.

Je 10 U´s für Sepp und HansJörg

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz