Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einfügen von Blöcken mit mehreren Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einfügen von Blöcken mit mehreren Layern (2007 mal gelesen)
wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 06. Dez. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mit TC 14 Pro ein Bauteil erstellt, dass aus mehreren Layern besteht.
Ich möchte jetzt dieses Bauteil als Unterbaugruppe in eine neue Zeichnung einfügen.

Die Unterbaugruppe soll dort als Block behandelt werden (also nicht bearbeitet werden können; Änderungen die in der Originaldatei des Bauteils erfolgen, sollen aber beim Laden der neuen Zeichnung automatisch berücksichtigt werden).

Ist es möglich, ein Bauteil mit mehreren, individuell wählbaren Layern als Block zu definieren und diesen Block dann aber nur in EINEN Layer meiner neuen Zeichnung einzufügen?

Da mehrere verschiedene Blöcke/Bauteile in der Zeichnung verwendet werden sollen, möchte ich jeden Block individuell in jeweils einem Layer platzieren, um die Blöcke einzeln sichtbar/unsichtbar schalten zu können.
Weiß jemand ob und wie so etwas geht?
Vielen Dank vorab.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 07. Dez. 2009 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab der Version 16 Pro hat TC einen XREF-Manager. Damit kann man externe Zeichnungen in einer aktuellen Zeichnung anzeigen. Z.B. kann man den Grundriß eines Architekten als Externe Referenz (XREF) in einem Haustechnikplan (Heizung/Lüftung/Sanitär) hinterlegen. Der Architektenplan bleibt eine eigenständige Zeichnung, die separat auf der Festplatte liegt. Ändert sich der Architektenplan, wird er einfach ausgetauscht (gleicher Speicherort und gleicher Dateiname) und der Haustechnikplan läd beim nächsten Programmstart automatisch den neuen, aktualisierten Architektenplan. Zum Datenaustausch mit Dritten macht es dann aber wieder Sinn, die XREF einzubinden, damit nur eine Zeichnung weitergegeben wird und nicht Teile der Zeichning durch verlorene XREF fehlen.

Ich nehme an, dass du an so was gedacht hast. Die XREF werden auf nur einem Layer eingebunden, enthalten Ihrerseits aber wieder eigene Layer. Ob es da mit dem Abschalten des einen Layer getan ist, um das ganze XREF unsichtbar zu machen, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Vermutlich nicht.

Die Sichtbarkeit und die Bearbeitbarkeit von Objekten schaltet man üblicherweise über die Layer. Wichtig ist, dass man zusammengehörige Objekte auch entsprechend benennt. Um beim Beispiel Hautechnik zu bleiben: Wenn ich für die Heizungsinstallation alle entsprechenden Layernamen mit einem "H" beginne, kann ich die Layernamen nach dem Alphabet sortieren und alle Layer, deren Name mit einem "H" (für Heizung) beginnt (z.B. Heizungsvorlauf, Heizungsrücklauf, Heizung_Armaturen, Heizkessel,.....) unsichtbar machen oder für die weitere Bearbeitung sperren. So kann man aus einem Gesamtplan für die Haustechnik durch unsichtbarschalten der Gewerke deren Layername  mit H=Heizung, L=Lüftung und S=Sanitär beginnen einen Elektroplan generieren, weil nur noch diese gewerkespeziefischen Layer mit der Anfangsbezeichnung E für Elektro sichtbar geschaltet sind. Programmaufsätze für AutoCAD, die oft teuerer sind, als AutoCAD selbst, strukturieren sich selbst bezüglich Layerbezeichnung, Farben, Linienarten und Linienstärken, Sichtbarkeit und vielem mehr.

TC kennt (im Gegensatz zu AutoCAD) auch die Gruppierung von Layern. Ob es damit noch weitere Möglichkeiten gibt, müsste man sich mal ansehen. Da in der Haustechnikbranche sehr viel Datenaustausch zwischen Architekten, Haustechnikplanern, Industrieellen Herstellern, Behörden, Bauhern, Installationsfirmen und hausverwaltenden Stellen betrieben wir, sind für die Regelung des Datenaustausch umfangreiche CAD-Pflichenhefte üblich, die auch seitenweise Layerbezeichnungen verbindlich vorschreiben.

Wenn du auf die Verwendung von XREF verzichten kannst und die fehlende Funktionalität durch sinnvolle Layerbezeichnungen, sichtbar- und unsichtbarschalten der Layer sowie sperren und entsperren von Layern kompensieren kannst, hast du mit TC Pro 14 alles, was du brauchst. Der Schlüssel ist das sinnvolle Benennen der Layer und deren konsequene Verwendung.

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Deine Tipps zur Vorgehensweise sind hilfreich, zeigen aber deutlich die Grenzen von TC.
Wenn ich z.B. ein Auto konstruiere, konstruiere ich z.B. zuerst 2 verschiedene Motore mit mehreren Layern in 2 eigenständigen Dateien, die ich dann in die Karosseriezeichnung einbinde.
Innerhalb der Karosseriezeichnung will ich mich nicht mehr um die Einzellayer der Motorenzeichnung kümmern müssen, sondern nur Motor1 und Motor2 individuell ein- und ausblenden. Optimal wäre es dann, wenn die Sichtbarkeit der Einzellayer aus der Motorenzeichnung übernommen würden, der Karosseriekonstrukteur also Details wie z.B. die Kurbelwelle gar nicht sichtbar schalten könnte, sondern nur die "freigegebenen" Motorlayer insgesamt sichtbar/unsichtbar schalten könnte und damit nicht über eine Unmenge von Unterlayern verwirrt wird.
Eventuell läßt sich sowas über die SDK-Schnittstelle realisieren.
Vielleicht finde ich über Weihnachten mal Zeit, damit ein bisschen zu experimentieren.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie ich es verstanden habe, sind Blöcke ein Konstrukt, welches an eine Zeichnung gebunden ist (interne Elemente einer Zeichnung). Blöcke auf externe Dateien kenne ich nicht. Da kenne ich nur Symbole und Teile, die in externen Dateien liegen, die werden wohl aber in die Zeichnung hineinkopiert. Änderungen in der Bibliothek werden dann wohl nicht die bereits eingefügten Instanzen verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 07. Dez. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winfried,
danke für Deine Hinweise; Du hast vollkommen recht.
(Bei DesignCAD, das ich früher verwendet habe, wird bei Symbolen auf externe Zeichnungen verwiesen; die Symbole werden werden nicht statisch in die Zeichnung geladen. Änderungen der Symbole werden damit beim Neuladen der Zeichnung berücksichtigt. Dass TC das nicht kann, ist bedauerlich.)
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 07. Dez. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöcke können mit dem TCExplorer von einer Zeichnung in die andere gezogen werden.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Dez. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
sorry aber jetzt redest Du ziemlichen Stuss.... 

Ihr bringt hier alles durcheinander.
Was Du machen möchtest dafür sind XRef's gedacht und nicht Symbole.
Symbole werden einmal angelegt und bleiben dann so basta.
XRef's werden nach Änderungen in den Zeichnungen in denen Sie verwendet werden auf Wunsch aktualisiert.

Ihr werft hier nur so um Euch mit Begriffen wie Blöcke, Symbole und XRef's.

Ausser bei Günter hab ich nicht den Eindruck das Ihr wirklich Begriffen habt, wo die Unterschiede dieser verschiednen Techniken liegen, wie man Sie richtig Einsetzt und bei Bedarf auch mischt.

Übrigens noch zurück zur Ausgangsfrage.
Dafür nutzt man XRef's und keine Blöcke!
Im XRef selber hat man dann die Möglichkeit der verschiednen Layerauswahl, evtl. dazu Layer in Layergruppen organisieren.

Nix für ungut aber wenn Ihr solche Techniken verwenden wollt, müsst Ihr schon etwas Zeit aufwenden und Euch damit ausführlich beschäftigen...

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 08. Dez. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,
kannst du dazu( mXRef's werden nach Änderungen in den Zeichnungen in denen Sie verwendet werden auf Wunsch aktualisiert) mal ein anschauliches Beispiel geben?
Die Hilfe ist doch etwas dünn.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das kannst Du doch ganz einfach selber ausprobieren.
Zeichne z.B. einen Klotz mit Loch (oder Rechteck m. Kreis) und speicher das Ganze als TurboCAD Datei.
Jetzt machst Du eine neue Zeichnung auf und holst Dir dieses Teil als XRef in diese neue Zeichnung (steht in der Hilfe wie es geht).
Du kannst auf diese Art auch noch andere Teile in Deine Zeichnung holen.

Wenn Du nun an so einem eingefügten Teil etwas ändern möchstest, machst Du das nicht in Deiner Zusammenbauzeichnung, sonder Du öffnest das Teil selber, änderst es (z.B. das Loch) und speicherst wieder.
Jetzt musst Du nur noch in Deiner Zusammenbauzeichnung die XRefs aktualisieren und schon siehst Du die Änderung am Teil.

Aber Achtung - verwendet man das Einzelteil in unterschiedlichen Zusammenbauzeichnungen und ändert dieses, dann ändert es sich auch in den anderen...

So kannst Du sehr übersichtlich viele Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammenfügen.
In den Einzelteilen stecken die ganzen Zeichnungen im Papierbereich die das Einzelteil beschreiben und in der Zusammenbauzeichnug dann die Zeichnungen die die Baugruppe darstellen.

So verhindert man bei komplexeren Modellen, das man unübersichtlich viele Einzelteilzeichnungen in einer Zeichnung hat.

Den Rekord den ich mal gesehen habe, war eine Zeichnung einer großen automatischen Holzspaltanlage.
Das war eine AutoCAD LT Datei mit über 250 verschiedenen Papierbereichsblättern :

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz