Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Verschieben mit Maus nur in eine Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Verschieben mit Maus nur in eine Richtung (2172 mal gelesen)
wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte ein Objekt unter TC 14 Pro mit der Maus nur in z.B. x-Richtung verschieben.
TC blendet zwar Linien mit Anfassern ein, die das erlauben, nur wenn ich den Rand des Objekt reinzoome, liegen diese Anfasser mitunter (=meistens) auf der Seite, die ich im Zoombereich nicht mehr sehe.
Von CorelDraw kenn ich´s so, dass man mit "Strg" und "Umschalt" die Bewegungsrichtung auf x oder y-Richtung begrenzen kann.
Gibt´s so etwas ähnliches auch bei TC?
Danke in Voraus
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 03. Dez. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

Unten Rechts (neben dem "Fang / Geo" Feld) das kleine Kästchen beim X oder Y Feld auswählen, dann ist die Achse gesperrt. Von Haus aus sind die Tasten X und Y für diese Funktion programmiert, aber ich mag diese Funktion nicht, weshalb ich die Tastenbefehle deaktivierte.
Evlt. mal mit Delta X / Y versuchen für das genaue Verschieben in einer Achse (siehe auch meine Antwort zu deiner anderen Frage).

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 03. Dez. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
das findest du in den Fangmodi und heißt Orthmodus.
In Zeichnung einrichten kannst du noch andere Richtungen (Winkel)
ausser hoch,runter,links,rechts, einstellen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch,
ich suchte eine Möglichkeit, die Mausbewegung schnell und einfach zu begrenzen, also ohne vorher mit der Maus auf irgendwelche Menüpunkte gehen müssen. Mit der Taste X und Y ist das ok.
Nur ein Problem habe ich noch:
Ich habe das MKS gewählt und sehe in jedem Fenster dann das xyz-Dreibein. Merkwürdigerweise stimmen diese Achsen nicht immer mit der Achsenbezeichnung meiner Objekte überein: Bei einem Quader, den ich angelegt habe, ist die Orientierung nicht xyz sondern z,x,y und die Tasten X,Y,Z begrenzen die Quaderbewegung gemäß der Quaderbezeichnung. (Den Quader habe ich nicht gedreht!)Ich finde das verwirrend, da man sich so nicht auf die Arbeitsebene verlassen kan, sondern erst das Objekt mit seiner Achsenbezeichnung genau ansehen muss.
Wißt Ihr, woran das liegen kann?
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Dez. 2009 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
Hast du "Arbeitsebene durch Facette" eingestellt, oder "Automatische Arbeitsebene durch Facette"? Dann ändert das Koordinatenkreuz seine Richtung, ohne das Objekt gedreht zu haben.
Hallo Blechi, habe bis jetzt nicht gewusst das man die Achsen mit den Tasten xyz sperren kann. Danke
Gruss aus dem Münsterland Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
ich verwende immer die Einstellung "Arbeitsebene durch Ansicht".
Aufgefallen sind mir die Effekte im Zusammenhang mit "Objekte kopieren/Linear", wo ich einen Quader mit Kantenrundung entlang der y-Achse 2x kopiert habe. Eines der kopierten Objekte hatte dann die richtige Achsenbezeichung, das andere vertauschte Koordinaten, ohne dass sich die wirkliche Orientierung geändert hätte.
Den Effekt habe ich aber bislang nicht zuverlässig reproduzieren können.
Ich melde mich wieder, wenn ich was Relevantes herausgefunden habe.
Schönes Wochenende
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 06. Dez. 2009 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vielleicht hilft Dir das auch noch:

Objekt anwählen, auf Bezugspunkt mit der Maus (gelber Punkt) und die Shift Taste gedrückt halten. Das hat unabhängig vom aktuellen BKS zur Folge das Du nur nach rechts/links oder oben/unten schieben kannst.

Allerdings ist ein exaktes plazieren so kaum möglich.
Wenn ich ein Objekt in nur einer Achse um einen definierten Betrag verschieben will, habe ich mir angewöhnt dieses mit dem Befehl Verschieben zu tun. Den Quellpunkt kannst Du dann nach Bedarf setzen und mit der Maus auf den Zielpunkt gehen. Wenn dann nur eine Richtung erwünscht ist, gibst Du bei den relativen Koordinaten (mit TAB Taste reinspringen) unten links entsprechende Werte ein (bzw. übernimmst diese).Insbesondere eine Verschiebung in Z (welche man ja nicht sehen würde) kann man so gut verhindern.
Das Abschalten der Achsen finde ich persönlich zu umständlich, da oft etwas merkwürdige Effekte entstehen.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 06. Dez. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Merkwürdige Effekte: Man muss immer erstmal mit der Maus genau auf den Bezugspunkt gehen, bis der Verschiebecursor angezeigt wird. Dann erst mit X/Y eine Achse verriegeln. So sollte es ohne merkwürdige Effekte gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz