Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Multilinientext Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Multilinientext Problem (1100 mal gelesen)
WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 26. Nov. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab in TC15.2 Build 52.0 ein Problem mit dem Multilinientext-Werkzeug.

Reproduzierbar ist Folgendes:
* Neues Blatt öffnen > Vorlagen > Normal
* Multilinientext-Werkzeug auswählen
* Mit der Maus einen Schreibbereich aufziehen. Es erscheint ein Fenster über dem Schreibbereich, wo man die Texteigenschaften einstellen kann. Darunter ist der Schreibbereich, wo man direkt losschreiben kann.
* Nun, ohne irgendwas zu schreiben Schriftgröße auf 10mm hochsetzen (zuvor 5mm)
* Jetzt einen Buchstaben eintippen. Statt des Buchstabens erscheint davor ",909;"

Das passiert mir dann auch später, immer wenn ich die Schriftgröße ändere, haut er mir ein ",xxx;" rein, wobei xxx je nach ausgewählter Schriftgröße einen anderen nummerischen Wert hat.

Unter TC14 klappt alles ohne Probleme.

Wäre schön, wenn das mal jemand in TC15.2 ausprobieren könnte, ob das auch auf einem anderen Rechner so ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo habe TC 15.2 Build 48 und keine Probleme. (obwohl mir das Problem irgendwie bekannt vor kommt)

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habs gerade mir der V16.2 build 54.1 probiert, und hatte keine Probleme.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...mir ist aufgefallen, es passiert auch, wenn ich irgendwo ein Teil eines schon geschriebenen Textes markiere und die Schriftgröße ändere. Immer werden dann Steuerzeichen eingefügt.

Vielleicht liegt es auch am Betriebssystem, nutze Windows 2000 SP4. Ich denke, hauptsächlich wird TC wohl auf XP/Vista getestet sein.

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 26. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Nov. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Win 2000 war natürlich geil, und ich habe mich auch lange dagegen gewehrt umzusteigen. Dann doch gemacht, und XP hat sich als super herausgestellt.

Habe mir voriges Jahr ein MacBookPro gekauft und nach langem Überlegen doch XP als alternatives Betriebssystem installiert. Von Vista hörte man bis Dato nichts überzeugendes.

Warum ich das schreibe? Vielleicht solltest du mal über ein neueres Betriebssystem nachdenken. Der Sprung nach 7 wäre gross.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 27. Nov. 2009 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winfried,
ich habe das mal bei mir getestet (XP und 15.2 Built 52).
Beim ersten einfügen wurde der Multilinientext normal dargestellt.
Ich habe dann ein wenig suchen müssen wie ich den überhaupt geändert bekomme. Beim Versuch das über die Menüleiste (Element anwählen und Schriftgrösse verändern) tat sich gar nichts bei der Schriftgrösse (Textstil lies sich aber einstellen !?). Erst als ich in die Auswahlpalette gegangen bin und dort Objekt vor Ort ändern angewählt habe, hat sich das Fenster mit dem Lineal überhaupt wieder geöffnet.
Wenn ich dann Zeichen in der Schriftgrösse verändert habe kamen auch bei mir die Steuerzeichen.

Ich vermute mal das verschiedene Schriftgrössen innerhalb eines Multilinientextes nicht vorgesehen sind, das Programm die dann macht aber eben die Steuerzeichen einfügt.

Übrigens, wenn man einen Multitext ohne Veränderungen einfügt und sich dann mal in der Auswahlpalette ansieht was dort unter Text steht, findet man dort auch am Anfang Steuerzeichen, die dann aber anscheinend nicht sichtbar werden !?
Es lässt sich dort in den Eigenschaften ja nur eine Höhe einstellen, also wie soll das Programm das dann managen?


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant, das das bei dir auch auftritt, wenn auch etwa anders. Dann scheint es nicht an meinem geliebten Windows 2000 zu liegen.

@Arom: Ja, ich sehe ein, immer mehr wird für Windows 2000 nicht mehr unterstützt, ich muss wohl bald mal XP installieren. Lizenz ist schon gekauft, an der Zeit mangelt es...

In TC14 funktioniert es übrigens völlig problemlos, mehrere Schriftgrößen zu mischen. Dort werden die Steuerzeichen wohl im Hintergrund auch eingefügt, was man in der Auswahl-Palette sieht. Nicht aber im eigentlichen Text. Die Steuerzeichen sind also für den Darstellungs-Interpreter die Anweisung, die Schrift in entsprechender Größe darzustellen. Genauso funktioniert das ja in Word und anderen Textverarbeitungen auch. Mein TC15 haut die aber nun direkt in den Text, manchmal sogar ohne tatsächlich die Schriftgröße zu verändern.

Noch was anderes: Ist es eigentlich möglich, im Multitext den Text zentriert oder rechtsbündig auszurichten? Hab da noch nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 27. Nov. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es eigentlich möglich, im Multitext den Text zentriert oder rechtsbündig auszurichten? Hab da noch nichts gefunden. [/B]

Multitext markieren (nicht im Texteditor!)---> in Symbolleiste Texteigenschaften (anwählbar durch Rechtsklick im Bereich der Symbolleisten neben (!) einem Symbol) kannst du z.B. linkbündig, zentriert oder rechtsbündig anwählen, allerdings nur für den gesamten Textbock, nicht aber für Teile davon.

Im Handbuch für TC 14 findet man das unter "Texteigenschaften" Seite 301.

Im Texteditor lassen sich dann auch noch zumindesten feste Tabulatorsprünge mit der TAB-Taste innerhalb einer Zeile setzen, Teile des Textes markieren und die Schriftgröße, Farbe, ..... für den markierten Text innerhalb des Textblocks ändern.

Günter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo-tc
Mitglied
Ing./Fachplaner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von karo-tc an!   Senden Sie eine Private Message an karo-tc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo-tc

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009

TCAD 2D/3D v2019, Win10
i3, 4GB Ram

erstellt am: 28. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich


tc15.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von WinfriedM:
Hallo zusammen,

ich hab in TC15.2 Build 52.0 ein Problem mit dem Multilinientext-Werkzeug.

Reproduzierbar ist Folgendes:
* Neues Blatt öffnen > Vorlagen > Normal
* Multilinientext-Werkzeug auswählen
* Mit der Maus einen Schreibbereich aufziehen. Es erscheint ein Fenster über dem Schreibbereich, wo man die Texteigenschaften einstellen kann. Darunter ist der Schreibbereich, wo man direkt losschreiben kann.
* Nun, ohne irgendwas zu schreiben Schriftgröße auf 10mm hochsetzen (zuvor 5mm)
* Jetzt einen Buchstaben eintippen. Statt des Buchstabens erscheint davor ",909;"

Das passiert mir dann auch später, immer wenn ich die Schriftgröße ändere, haut er mir ein ",xxx;" rein, wobei xxx je nach ausgewählter Schriftgröße einen anderen nummerischen Wert hat.

Unter TC14 klappt alles ohne Probleme.

Wäre schön, wenn das mal jemand in TC15.2 ausprobieren könnte, ob das auch auf einem anderen Rechner so ist.


Ist hier mit v15.2 (2D) build 46 nachvollziehbar. Auffaellig ist dabei noch, das eine urspruenglich im Auswahlfenster angegebene Schriftart (z.B. Times New Roman) beim Wechsel in das Eingabefeld verschwindet.

Cordialement!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 28. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tests und Antworten.

Ich hab mal noch etwas experimentiert. In TC14 hab ich mal genauso auf 10mm umgestellt und dann nur einen Buchstaben "t" eingetippt und mir dann in der Auswahlpalette angeschaut, was da für ein Text gespeichert wird. Da wird "\H5.909;t" gespeichert. Gleiches dann bei TC15 und es wird dort "\H5,909;t" gespeichert. Mal wieder ein Punkt/Komma Problem, wie ich es auch letztens schon bei Linienstile bemerkt habe. Intern erwartet TC wohl ein Punkt, aber die deutsche Version erwartet in der Regel für Dezimaltrenner ein Komma. Das muss dann intern an allen möglichen Stellen transformiert werden und da geht wohl irgendwo was schief.

Wenn man nun in TC15 so eine Zeichenfolge ",909;t" bei der Eingabe angezeigt bekommt, kann man rechts neben das Komma mit dem Cursor, dort ein Punkt einfügen und dann das Komma davor weglöschen. Schwupp, auf einmal ist das ganze Steuerzeichen komplett verschwunden und alles ist so, wie gewollt. Man sollte es aber nicht umgekehrt machen, würde man erst das Komma wegmachen, hat man nämlich megagroße Buchstaben erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bimbo68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bimbo68 an!   Senden Sie eine Private Message an Bimbo68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bimbo68

Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2009

Windows XP Pro SP3
TurboCAD Pro V-15,
Konstruktionspaket

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winfried,

ich verwende die gleiche Version von TC (15.2 / Build 52) wie Du aber unter Win-XP. Trotzdem das selbe Problem mit dem Multilinien-Text.
Hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun aber ist so einfach nicht brauchbar.
Du hast eine super Beobachtung gemacht mit dem Komma und dem Punkt.
Die Steuerzeichen verschwinden tatsächlich und die neue Textgrösse ist da.
Du hast dir also die Antwort selbst gegeben und mir "schwäzt der A...) wenn ich so Tipps lese dass es mit der Version xx nicht passiert.
Der Dank geht also an Dich für diese Umgehungslösung die sicher nichts mit dummen Anwendern zu tun hat, wie oft hier gelesen.
Vielleicht kommt ein Korrektur-Patch und nicht die Empfehlung auf eine neuere Version zu wechseln, Hoffnung kann ja nichts schaden.

Gruss, Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

10 !!! Punkte

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist auch meine Hoffnung, dass hier einige mitlesen, die Einfluss auf kommende Patches haben und das noch ein Patch für Version 15 kommt.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz